PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - das Ziel kommt näher

Danke dir. Hardwareschaltungen sind so eine Sache, mir liegt Automatisierung per Software mehr ;) Aber es gibt ja das Internet und Hilfe aus dem Forum hier.
Ich hatte eigentlich gedacht, es passt besser rein ;) Zum Glück habe ich mich gegen die Version mit einer extra Grafikkarte entscheiden. Besonders grausam ist das interne USB 3.0 Kabel. Das lässt sich ja kaum biegen und sitzt auch auf dem Board sehr locker. Danach kommen die SATA-Kabel. Und dadurch das man das Gehäuse zum Öffnen aufklappen muss, lassen sich vor allem die SATA und SATA-Stromkabel zwischen Board/Netzteil und Festplatten sehr schlecht verlegen :/

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - das Ziel kommt näher

Und wie versprochen gibt es heute neue Bilder. Ich hatte das Gehäuse heute für einen ersten Probebetrieb zusammengebaut und auch in der vertikalen Position betrieben.
20131005_143911.jpg 20131005_143835.jpg
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lösung für den IR-Empfänger so nicht zuverlässig funktioniert. Da werde ich nochmal was ändern müssen. Auch werde ich die Power- und ODD-LED noch auf der einen Seite abdecken müssen, damit sie nicht nach unten durchleuchten. Ansonsten fällt es aber kaum auf, dass es sich nicht um eine echte PS3 handelt.

Davor habe ich allerdings die Kabel noch etwas besser verlegt und fixiert.
20131005_144126.jpg 20131005_144405.jpg
Optisch ist es vielleicht nicht das schönste, aber hier zählt vor allem die Funktionalität. Schliesslich sieht man es am Ende eh nicht und zudem ist es verdammt eng.

Wie eng es ist sollen diese beiden Fotos verdeutlichen. Mit allen angeschlossenen Kabeln lässt sich das Gehäuse nicht weiter als so öffnen. Ich könnte zwar längere Kabel verwenden, nur müssen dies auch im Gehäuse untergebracht werden und dabei weder den Luftfluss stark beeinträchtigen, in die Lüfter geraten oder sich gegenseitig stören (die Sensorkabel sind da etwas anfällig).
von hinten
20131005_144628.jpg
von der Oberseite (dieser Teil ist bei der vertikal stehenden PS3 oben
20131005_144725.jpg

Einen Fail gab es gestern beim ersten Testzusammenbau. Für den Einbau des Mainboards musst ich eines der Gegenstück von der Deckelverschraubung unten abtrennen. Damit war es nur noch (zu schwach) an der Seite befestigt und brach beim Schraube rein drehen ab. Aber mittels viel 2k-Kleber und temporärer Fixiervorrichtung konnte ich es wieder anbringen und jetzt hält es bombenfest.
20131005_144809.jpg

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - erster Probezusammenbau des kompletten Gehäuses

das war ein bomben projekt (liebe es stiller leser zu sein :banane:) und sieht doch echt gut aus
nur noch ein gescheites Cablemanagement und es hat noch das I Tuepfelchen :D

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - erster Probezusammenbau des kompletten Gehäuses

Tolles Projekt!

Das sieht ja mittlerweile richtig gut aus:daumen:

@hanssx2
Sieht doch sowieso keiner wenn das Gehäuse der PS3 geschlossen ist.

Klasse Arbeit :thumbup:

Beim Versuch den IR-Empfänger aus der Platine zu löten ist dieser mir leider kaputt gegangen. Da jetzt Ersatz her muss ist die Frage hier ins Forum:
Kann da jemand was empfehlen?

2 Lösungen habe ich nach einiger Suche gefunden, beide überzeugen mich aber nicht 100%ig.
Die erste Lösung wäre das Streacom ST-IRRC Multimedia Empfänger und Fernbedienung: Laut Datenblatt kann man das System damit sogar aus dem Soft-Off-Modus (S5) einschalten. Theoretisch unterstützt das Asrock H77M-ITX diese Funktion. Die Fernbedingung schaut auch ok aus. Schwieriger könnte hier die Platzierung des IR-Empfängers werden.

Die zweite Lösung wäre ein Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 + CIR-Adapterkabel und passende Fernbedienung: Auch hier stelle ich mir die Montage des IR-Empfängers schwierig vor. Zudem ist der Preis mit 50 Euro (oder mehr, je nach Fernbedienung) mindestens dopppelt so hoch wie die Lösung von Streamcom. Allerdings würde das Einschalten über Fernbedienung dank CIR auf jeden Fall funktionieren.

Was meint ihr? Kennt evtl. noch jemand eine andere Lösung oder sollte ich doch besser wieder zu einer externen Lösung greifen?

es scheint so, als wäre die streacom-lösung die bessere wahl. da ist das ir-modul soweit ich sehen kann ja nicht verlötet, sondern wird angesteckt. somit ist das ganze flexibler.
aber man könnte das beo dem CIR-modul wohl auch rauslöten und kabel zwischen setzen. aber mehr bezahlen und dann noch bearbeiten müssen? hm, ich weiss nicht.

ich hab eine funk-fernbedienung von X10, die war bei dem laptop bei, den meine mutter sich vor ewigkeiten mal gekauft hatte. der empfänger ist ganz herkömlich über usb angeschlossen. als software nutze ich eventghost, damit kann ich jede taste beliebig zuweisen. ich kann damit auch mein gamepad als fernbedienung oder maus emulieren. allerdings kann die X10 quetsche den pcl nicht einschalten. ausschalten müsste gehen, wenn man das entsprechend einer taste zuweist.

Ok, dann habe ich mir jetzt die Streamcom-Lösung bestellt. Das Modul ist schön am Rand plaziert, da hat man noch etwas Spielraum. Im Notfall muss ich den Empfänger dort doch noch ablöten. Und wenn ich mich nicht verguckt habe, ist dort auch eine Anschlussmöglichkeit für eine LED. Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich den Empfänger sinnvoll platzieren kann. Bestellt habe ich bei Caseking und mir dann gleich noch einen Noctua NF-A14 ULN 140mm für mein anderes Projekt mitbestellt.

Ihr könnt ja schon mal Wünsche bzgl. (Detail-)Fotos, Videos und genaueren Beschreibungen posten, damit ich darauf eingehen kann.

hm, du willst ja möglich original look und funktion erhalten. da bleibt für den ir-empfänger ja eigendlich nur das belüftungsgitter. hat ja nicht so gut geklpatt, wie es sollte, soweit ich das mitbekommen habe.

so ein ir-empfänger könnte man bestimmt gut im bereich der usb-bucjsen verstecken, müsstest du halt ein kleines loch bohren.

Eng ist gut. :devil:
Aber du solltest mal ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Es blättert niemand durch 19 Seiten. :D

hm, du willst ja möglich original look und funktion erhalten. da bleibt für den ir-empfänger ja eigendlich nur das belüftungsgitter. hat ja nicht so gut geklpatt, wie es sollte, soweit ich das mitbekommen habe.
Ja, der Originallook soll auf jeden Fall erhalten bleiben, sonst wäre der ganze Aufwand bisher ja umsonst gewesen ;)
Bisher war der Empfänger hinter dem Lichtleiter der WLAN-LED gewesen. Ging auch ganz gut, in einem bestimmten Winkel :ugly:
Luftgitter wäre so eine Idee, genauso wie den Lichtleiter entfernen und den Empfänger direkt dahinter setzen. Dadurch gibt es dann allerdings eine (wenn auch kleine) unschöne offene Stelle :(

so ein ir-empfänger könnte man bestimmt gut im bereich der usb-bucjsen verstecken, müsstest du halt ein kleines loch bohren.
Das wäre evtl. auch eine Idee, müsste ich mir mal anschauen. Alternativ könnte ich im Notfall auch eine der USB-Buchsen entfernen, da ich in der Praxis max. eh nur eine verwende.

Nicht immer und überall :P:lol:

Aber du solltest mal ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Es blättert niemand durch 19 Seiten. :D
Ja, das wäre mal eine gute Idee. Genauso wie den Startpost etwas ansprechender zu gestalten. Wer hat Lust dazu? :D
Ne, werde ich die Woche, je nach Lust, Abends mal angehen.

Das Paket mit dem IR-Empfänger ist bei Caseking heute leider nicht rausgegangen :(
Hoffentlich kommt es noch vor dem Wochenende.

Da ich es scheinbar vergessen habe, hier nochmal ein Video vom eingebauten DVD-Laufwerk, samt Touchsensor.

Heute kam mein Paket von Caseking. Aber seht selbst:
20131011_182610.jpg
Na was das wohl ist? ;)

Na was schaut uns da aus der Verpackung an? ;)
20131011_191435.jpg

Heraus kommt die Fernbedienung samt Empfänger. Auf der Rückseite der Fernbedienung kleben die zugehörigen Batterien.
20131011_191509.jpg 20131011_191524.jpg

Der Empfänger ist schön in einer Antistatikhülle verpackt.
20131011_191550.jpg 20131011_191602.jpg

Die Fernbedienung ist von beiden Seiten mit einer Schutzfolie beklebt.
20131011_192148.jpg

Wenn man die Rückseite nach unten schiebt kommt das Fach für die Batterien zum Vorschein.
20131011_192215.jpg

Anschliessend noch 2 Fotos vom Probeeinbau.
20131011_194711.jpg 20131011_194722.jpg
Auf dem linken Bild das Empfängermodul mit dem 4-adrigen USB-Kabel, dann das Powerkabel zum Mainboard und anschliessend das Powerkabel vom Touchsensor. Auf dem rechten Bild steckt das USB-Kabel vom Empfänger im grauen CIR-Steckplatz des Boards. Damit lässt sich das System auch per Fernbedienung einschalten. Zum weiteren Testen bin ich jetzt aber noch nicht gekommen, da jetzt erst einmal ein paar Aufnahmen anstehen.

Morgen geht es dann weiter mit weiteren Funktionstests und der Suche nach einem passenden Einbauort für den IR-Empfänger.

Update: Über CIR kann man die FB nicht in Windows benutzen, trotz installierter Treiber. Allerdings habe ich noch eine Option im Bios gefunden, damit kann ich den PC auch per USB aus dem Soft Off (S5) starten. Morgen heisst das dann für mich, dass ich nach einem Platz für den IR-Empfänger suchen muss.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Fernbedienung ist da

Das istder Modus, wenn das Betriebssystem runterfährt und das Netzteil abschaltet. Es ist quasi der normale Auszustand eines ATX-Rechners. Ich konnte vorhin die Stromversorgung des externen Netzteils anschliessen und dann per FB den PC anschalten.
Schwieriger wird es den Empfänger sinnvoll unter zu bringen. Vermutlich werde ich wohl einen der Front-USB-Anschlüsse rauswerfen müssen :huh:

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Fernbedienung ist da

Sooooooooo...
nach längerem Brainstorming und Gewaltanwendung :D zusammen mit einem befreundetem Messebauer ist uns wohl die Lösung für das IR-Empfängerproblem gekommen.

Ja, die Verkleidung vorne links neben dem Laufwerk lässt sich entfernen und ist zudem noch transparent, wenn auch getönt.
20131013_120016.jpg

Heute Vormittag habe ich einige Testläufe gemacht und es scheint keine Probleme mit dem Empfang dadurch zu geben.
Aber da für die Montage die Festplattenhalterung im Weg ist, muss diese nochmals versetzt werden. Das Entfernen der Halter war dank des 2k-Klebers ein Krampf.
20131013_115934.jpg

Also Bohrer ausgepackt und eine grosses Loch in den Deckel gebohrt.
20131013_121320.jpg 20131013_121411.jpg

So schaut das dann mit IR-Empfänger aus.
20131013_121423.jpg

Mit viel Heisskleber werden die Platine und ein paar Kabel an der richtigen Stelle gehalten.
20131013_122736.jpg

Nachdem die Abdeckung wieder montiert wurde, sieht man von aussen nichts mehr, so wie es sein sollte.
20131013_122806.jpg

Dann geht es an die erneute Montage der Festplattenhalterung. Diese wird etwas mehr in die Gehäusemitte rutschen. Zuerst die Klebeflächen leicht anrauen.
20131013_124056.jpg

Und Anschliessen die Halterung mit 2k-Kleber einkleben. Zur Fixierung habe ich etwas schweres drauf gepackt, damit sie schön ans Gehäuse gepresst wird.
20131013_124556.jpg 20131013_124605.jpg
Leider mangelte es mir etwas an passenden Gewichten. Aber ich denke so sollte das passen. Heute Abend sollte alles getrocknet sein.

sollte funktionieren. die abdeckung an anderen ir-geräten ist doch auch meist dunkel getönt

Zurück