PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Fernbedienung ist da

So, heute geht es Schlag auf Schlag :D

Nachdem die letzte Schaltung für die ODD-LED mittels Opto-Koppler gezickt hat, habe ich heute eine per Transistor gemacht. Und siehe da: Es geht! :daumen::banane:

Eingebaut werden kann sie noch nicht, da die Festplattenhalterung noch trocknet. Sobald das abgeschlossen ist, kann der Einbau aber sofort erledigt werden, da alles brav vorbereitet ist.

Hier noch 2 Fotos der recht simplen Schaltung samt hangezeichnetem Schaltplan.
20131013_153538.jpg 20131013_153557.jpg

Der nächste Plan ist jetzt die IR-Status-LED nach aussen führen. Unten neben der HDD-LED ist ja noch ein Platz frei.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Fernbedienung ist da

Und weiter geht's ;)

So schaut es aktuell im Gehäusedeckel aus.
20131013_203158.jpg
Na wer hat noch den Überblick? ;)

Und den nächsten Testlauf gab es auch noch.
20131013_205829.jpg
Man sieht schön die blaue LED fürs ODD. Leider geht die Power-LED da ein wenig unter.
Auch das Anschalten per FB geht jetzt.

Was ist noch zu tun:
- IR-Status-LED
- FB einrichten (Tastenbelegung)
- LEDs im Gehäusedeckel nach unten hin abdecken

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt ist auf der Zielgeraden

Nächstes Problem: Die Fernbedienung vom AV-Receiver funkt dazwischen und schaltet den PC immer ein und aus :(

Oh das ist natürlich blöd gibts da überhaupt ne Lösung?
Mit den kabeln siehts fast schlimmer aus wie in meinem Rechner :P ne ich hab echt Respekt halten die Schaltungen und das Laufwerk eigentlich gut im gehäuse ?

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt ist auf der Zielgeraden

ach du sch... mit sowas hätte ich nun überauptnicht gerechnet. hat nicht jedes ir-gerät einen eigenen code, womit es angesprochen wird? denk da gerade an universal fb.

zur FB: Ich denke das kommt daher, dass bei der FB des Receiver die Codes einiger anderer Onkyo-Geräte eingespeichert sind. Der PC reagiert auch nur, wenn ich die Quellen umschalte. Aber genau dafür ist ein AV-Receiver ja eigentlich gedacht :(
Mal schauen was ich da machen kann.

@ztrew: Tja, ist halt sehr eng im Gehäuse ;) Und andere Kabel sollten auch nicht unbedingt sehr nah bei den Sensorkabel liegen, da die sonst gestört werden. Die Schaltungen halten dank Heißkleber gut im Gehäuse, das Laufwerk dank 2k-Kleber und Schrauben bombenfest.

So, mal Streamcom und Caseking angeschrieben. Mal schaun ob da was bei rauskommt.

Caseking hat sich bereits bei mir gemeldet und mir empfohlen vom Kauf zurückzutreten. Da der Preis unter 40 Euro liegt, werde ich da wohl drauf sitzen bleiben :/
Eine andere Alternative sehe ich aber gerade nicht, da sich die IR-Frequenzen nicht ändern lassen :wall::kotz:

Dh: Ich darf wieder eine neue MCE-FB suchen und hoffen dass der Fehler dort nicht auftritt. Noch dazu gibt es kaum Sets mit internem Empfänger. Evtl. doch nochmal das Hama-Teil und umbauen :(

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Rückschlag bei der FB, Störung durch AV-Receiver-FB

Was meint ihr? Wieder auf diese FB wechseln? Da weiß ich wenigstens, dass sie funktioniert. Den Empfänger könnte ich raus- und per Kabel anlöten lassen. Und auf internen USB-Anschluss umlöten bekomme ich noch selbst hin. Damit kann ich das System zwar nicht aus dem Auszustand einschalten, aber immerhin aus dem Standby (= Normalzustand) wecken und das MCE normal bedienen.

Einen Versuch ist es wohl wert... Und um den Rechner aus dem "ganz aus"-Zustand zu starten kann man ja sonst ggf auch wake on lan verwenden. Sofern das board das unterstützt. Geht allerdings nur über Kabel, nicht über Wlan!

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Rückschlag bei der FB, Störung durch AV-Receiver-FB

Einen Versuch ist es wohl wert... Und um den Rechner aus dem "ganz aus"-Zustand zu starten kann man ja sonst ggf auch wake on lan verwenden. Sofern das board das unterstützt. Geht allerdings nur über Kabel, nicht über Wlan!
Normalerweise ist der PC ja immer im Standby, damit er sich zum Aufnehmen aufwecken kann. Das Anschalten wäre nur ein Gimmik gewesen. Zwar will ich irgendwann mein Onkyo-System durch einen Yamaha-Receiver mit Teufel-Boxen ersetzen, dies aber erst in 1-2 Jahren.

Streamcom hat sich auch gemeldet (war ich sehr überrascht von, bin ich von vielen anderen Firmen nicht gewohnt, zumindest nicht so schnell). Aber deren Lösungsvorschlag war im Endeffekt nur, dass ich die PC anschalten bzw Wakeup-Funktion deaktivere. Damit würde aber der Sinn der FB verloren gehen. Daher wird sie wohl zurück gehen und ich werde nochmal eine von Hama bestellen. Schade eigentlich, da das Streamcomset einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen hat und man die FB-Tasten frei belegen konnte.
Interessant wäre noch die Asrock Smart Remote, da man mir ihr auch den PC anschalten kann. Aber die bekommt man in DE kaum.

Eine alternative wäre funk-fb, aber die können glaub ich nicht zum anschalten genutzt werden, wenn sie ohne eigene Stromversorgung eingebaut werden.

Gibt es denn MCE-Funkfernbedienungen? Irgendwie ist das gesamte Angebot an MCE-Fernbedienungen mittlerweile sehr gering -_-

In einem tagebuch hier hat mal jmd seinen pc mit funk-fb ausgestattet. Aber die hatte nur 4 Kanäle. Wäre somit wieder ein extra-gerät. Und noch eine platine im case...

Mce sagt mir gerade nix....

Extraplatine wäre kein Problem, extra FB aber schon.
MCE = Media Center Edition
Da gab es damals spezielle Fernbedienungen für, sind aber selten geworden.
Die sehen dann vom groben Layout her so aus.

ich hab (glaub schonmal hier irgendwo erwähnt) ein fb von x10, die war bei dem laptop bei, den meine mutter vor 10 jahren mal gekauft hat. da wurde auch mediacenter krams mit gesteuert, der laptop hatte auch dvb-t empfang und so spielkrams. die fb hat einen usb-funkempfänger. und zum steuern brauche ich ein extra-programm (ich nutze eventghost), aber den pc starten kann ich damit nicht. bzw, hab noch nicht ausprobiert, ob das geht. wenn, dann nur aus standby..

mit evenghost kann man fast alles zur fb machen. ich hönnte meinem gamepad die mausfunktionen zuweisen und so spielkram

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich werde mir dem Hama die ich schon mal hatte, nochmal holen und lasse mir den Empfänger von einem Profi umlöten. Ich habe bei ebay zwar für 15 + Vk eine Asrock-FB samt Empfänger gesehen, aber i-wie ist mir das Risiko zu hoch, dass es da auch wieder Probleme gibt. Noch dazu dauert das 1-2 Wochen mit dem Versand.
Alternativ könnte ich noch bei CoHaus bestellen. Aber die 50 Euro für so ein Set, bei dem noch Nacharbeit notwendig ist (IR-Empfänger müsste da auch umgelötet werden) ist mit etwas zu viel.
Eine weitere Alternative wäre die Original-Sony-FB über Bluetooth, aber damit lässt sich der PC nicht aus dem Standby aufwecken. Oder kenn da zufälligerweise jemand einen passenden BT-Empfänger der das kann?

Hey,
du kannst mal versuchen den Original Sony über Bluetooth anzuschließen.
Dann unter Geräte und Drucker den Bluetooth Adapter mit Rechtsklick Eigenschaften Anwählen, dann Hardware den Adapter Auswählen und unten Eigenschaften drücken, Energieverwaltung und dann Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand starten anklicken. Funktioniert meine ich auch beim Standby.

Ein Versuch ist es Wert.

standby ist ja nicht das problem, sondern ganz aus.

Zurück