PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Das Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. stellt die Ergebnissen der diesjährigen Technologie-Umfrage vor. Das Resultat ist für die PC-Branche ernüchternd, denn die Verkäufe gehen weiter zurück, Besserung scheint derzeit nicht in Sicht. Grund dafür sind vor allem Smartphones, Phablets und Tablets.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Meiner Meinung nach liegt es an mangelnder Innovation der HW-Branche, wenn ich sehe, dass mein i7 3930k
nach nun mehr als 4 Jahren noch immer nicht voll genutzt wird, frage ich mich, warum ich aufrüsten soll? :ka:

Mit meiner nun ebenfalls einige Jahre alten R9 290(X) kann ich momentan alle Spiele ohne Probleme spielen.
Und wenn ich sehe, wie die aktuellen Ports laufen, sehe ich nicht ein, mir deswegen neue HW zu kaufen. ;)

Wenn das so weiter geht, kann ich die aktuelle HW noch weitere 2-4 Jahre nutzen, mir kanns nur Recht sein. :P

Wobei M$ mit Win 10 auch seinen Anteil haben wird, zumindest bei den Insidern und für Linux reicht auch ältere HW locker aus. :daumen:

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Ne, Grund sind bestimmt keine Smartphones und Tablets. Die Hardware hält einfach viel länger als "früher". Wenn man sich den CPU Markt anschaut, sieht man doch direkt, das sich da in den letzten Jahren nicht viel getan hat. Wieso sollte man sich also in dem Bereich was neues kaufen. irgendwann ist der Markt halt gesättigt, bei Konsolen ist das natürlich anders. Da kommt alle paar Jahre was komplett neues, da ist nix mit aufrüsten.

Und diejenigen die ein Smartphone einem PC vorziehen, hätten sich sowieso nie einen PC gekauft, selbst wenn es keine Smartphones geben würde.

Intel zog indes bereits im mobilen Sektor entsprechende Konsequenzen und schmiss die hauseigenen Smartphone-Prozessoren aus dem Programm, gleichzeitig wurden tausende Mitarbeiter zugunsten von Einsparungen entlassen.

Das sehe ich aber auch als Sinnlos an. Zu erst wird gesagt das wegen dem mobilen Markt der PC Markt schrumpft und gleichzeitig steigt Intel aus :D Ich finde Intel hätte einfach stärker im mobilen Sektor auffahren sollen und eventuell den PC Markt oder andere Segmente etwas schrumpfen sollen.
Aber ja der PC Markt stagniert besonders im privaten Sektor, da der Markt dennoch gesättigt ist und es nur wenig Gründe gibt neue HW anzuschaffen. Nur der Gaming Sektor ist hier aufgeschlossener gegenüber einer Aufrüstung (wobei auch nicht immer notwendig). Und für Mail checken, im Web surfen oder Sonstiges dazu reicht heutzutage ein Smartphone oder Tablet aus. Zusätzlich braucht es im PC Markt keinen großen Sprünge mehr zu geben, da die Konsolen die PC Entwicklung ausbremst und somit stagniert hier immer weiter der PC Markt. Ganz anders sehe ich das im gewerblichen Betrieb. Wenn ich sehe wie in Firmen immer wieder neue Geräte angeschafft werden sei es durch Erneuerung der alten Geräte oder für neue Mitarbeiter, hat hier der PC Markt weiterhin gute Chancen voran zu kommen. Doch auch hier halten immer mehr Tablets und Smartphone Einzug und werden diese auch immer mehr und mehr ersetzen.

Und diejenigen die ein Smartphone einem PC vorziehen, hätten sich sowieso nie einen PC gekauft, selbst wenn es keine Smartphones geben würde.

Natürlich nicht den wie schon gesagt zum surfen, Mails checken und mal schnell ein Minigame daddeln benötigt man heutzutage keinen PC mehr. Ich selbst nutze dafür auch nur noch mein Smartphone. Der PC ist bei mir hauptsächlich zum spielen da und um einige kleine Arbeiten auf ihm zu erledigen. Alles andere mach ich mit meinem Smartphone.

Da muss ich meinem Vorposter zustimmen. Solange man nicht den Anspruch hat, alles auf Ultra @ WQHD spielen zu müssen, fährt man mit "älterer" Hardware immer noch gut.
Außerdem sind nur noch wenige Triple-AAA-Games interessant für mich, und zwar aus mehreren Gründen:
-Fehlende Innovation ( z.B. Assassin´s Creed)
-Fehlende Optimierung/mieser Port (Arkham Knight)
-Bugfest zum Release, hab keine Lust mehr auf 25 Patches damit das Spiel so läuft wie ich es mir erwarte (die Ansprüche sind zwar gesunken, allerdings lasse ich solche Spiele mittlerweile links liegen und hole es mir vielleicht mal im Sale).

was heißt denn "PC-Verkäufe"?

Meiner Meinung nach liegt es an mangelnder Innovation der HW-Branche, wenn ich sehe, dass mein i7 3930k
nach nun mehr als 4 Jahren noch immer nicht voll genutzt wird, frage ich mich, warum ich aufrüsten soll? :ka:

Mit meiner nun ebenfalls einige Jahre alten R9 290(X) kann ich momentan alle Spiele ohne Probleme spielen.
Und wenn ich sehe, wie die aktuellen Ports laufen, sehe ich nicht ein, mir deswegen neue HW zu kaufen. ;)

Wenn das so weiter geht, kann ich die aktuelle HW noch weitere 2-4 Jahre nutzen, mir kanns nur Recht sein. :P

Wobei M$ mit Win 10 auch seinen Anteil haben wird, zumindest bei den Insidern und für Linux reicht auch ältere HW locker aus. :daumen:
Sehe ich ziemlich ähnlich. Die meisten Menschen sind mit ihrem Rechner ziemlich lange zufrieden. Weshalb also dauernd aufrüsten!?

Einen nächsten kleinen Sprung wird es meiner Meinung nach geben, wenn 4K wirklich zufriedenstellend befeuert werden kann und es wirklich interessante VR Anwendungen gibt.

Und das ist dann auch nur das Gaming Segment. Meine nächste größere Anschaffung (hab mich aber gerade erst auch eingedeckt) wird ein Notebook mit Volta Chip bzw. ein Surface Phone.

Beides wird es aber nicht vor Mitte 2018 zu erstehen geben. Und freilich muss sich vorher zeigen, ob die Geräte dann auch was taugen.

Das Schlimme ist, dass mich meistens schon etwas früher die Bastellust befällt...

Da muss ich meinem Vorposter zustimmen. Solange man nicht den Anspruch hat, alles auf Ultra @ WQHD spielen zu müssen, fährt man mit "älterer" Hardware immer noch gut.
Bei mir kommt zu all dem was Du angeführt hast noch hinzu, dass ich einen Spielekatalog bzw. Pile of Shame habe, der mich locker ein halbes Jahr beschäftigt (und zwar reine Spielzeit und das läuft in der Regel).

Grüße

phila

Die Hardwareanforderungen haben sich seit Vista kaum erhöht und auf Windows 10 konnte jeder kostenlos upgraden. Deshalb gibt es für viele gar keinen Grund aufzurüsten.

wenn man die preise für gfx und cpu fast verdoppelt, braucht man sich nicht zu wundern...

Nachvollziehbar. Schauen wir nur, welche Segmente klassisch PCs vor 15 Jahren noch hatten: Office, Bürocomputer, Gamerstationen etc. Heute haben viele Leute kein klassischen Büro PC mehr zu Hause stehen. Für die Nutzer Marke "Ich surf ein bisschen, schau Youtube und mach ein bisschen Word und Excel" reicht ein Notebook aber auch oft schon ein Tablet/Smartphone aus. Der Schreibtisch mit PC verschwindet hier komplett, und das sind nicht wenige Leute.

Für Bürocomputer, Kassenanwendung oder sowas reichen mittlerweile oft kompakte Mini-PCs aus (wie so NUCs), die klassischen Bürorechner mit MicroATX Gehäuse verschwindet mehr und mehr.
Beim Gaming sind Konsolen wohl noch viel mehr Massenphänomen als früher schon, viele Spieler haben gar kein Gaming PC mehr. Warum auch, für die gefühlten 5 interessanten PC Titel im Jahr?

Sprich ich denke nicht, dass der Rückgang daran liegt weil Hardware länger hält, das sind eher Micro-Phänomene. Das Ding ist einfach, das viele Käufersegmente komplett weggebrochen sind.

Genau, was sind PC-Verkäufe? Komplettsysteme oder allgemein jegliche PC-Hardware?
Es wird halt mehr aufgerüstet als komplett neu gekauft. Der Bereich ist eben kein "Neuland "mehr!

Ich denke die Stagnation findet weitestgehend im privaten Sektor statt.
Zuhause greifen viele mittlerweile zu einem Tablet, statt zu einem Desktop-PC.
In Firmen sollten PCs doch nachwievor ein Muss sein.

Bei mir kommt zu all dem was Du angeführt hast noch hinzu, dass ich einen Spielekatalog bzw. Pile of Shame habe, der mich locker ein halbes Jahr beschäftigt (und zwar reine Spielzeit und das läuft in der Regel).

Grüße

phila
Habe ich vergessen. Zusätzlich dazu dass ich vermutlich die Hälfte meiner Spiele nicht durchspielen werde (sehr konservative Schätzung). Das fällt in meine Kaufentscheidung rein: "Klingt interessant, allerdings habe ich gut 15-25 Spiele die auch interessant sind, un dazu noch ganz jungfräulich in meiner Steam-Bib vergammeln." Ergo warte ich mit dem Kauf von neuen Spielen, und neuer Hardware, denn die großen neuen Titel hole ich mir nicht mehr. Die meisten Steam-Games die ich habe kommen von Humble-Bundles und anderen Sales, sprich sie sind ohnehin älter und erfordern keine starke Hardware.
Tja, der Rückgang ist ein ziemlich vielschichtiges Problem. Gaming ist da nur ein Faktor von vielen.

Was es daran zu zweifeln gibt ist mir schleierhaft, vergeht die Zeit so schnell das man sich nicht mal mehr 10 Jahre zurück erinnern kann?
Wie lange ist es her das man komfortabel per Smartphone E-Mails abrufen kann oder kleinere Dinge gut erledigen kann.

Meine Frau ist das beste Beispiel (und etliche andere im Umfeld ebenfalls).
Neulich sagte sie zu mir ob ich den Wohnzimmer PC nicht abbauen wolle da sie ohnehin alles auf dem Smartphone oder Tablet erledigt.

Und dein Argument mag vor ein paar Jahren noch halbwegs gerechtfertigt gewesen sein, aber wer kann es sich heutzutage leisten komplett offline zu sein?
Auch dahingehend hat sich quasi alles geändert!

Hinzu kommt natürlich auch noch die Thematik mit der Hardware und Haltbarkeit - das einzige das noch nennenswert vorwärts geht sind GPUs - naturbedingt da Shrink und zusätzliche Shader mit Rechenleistung skalieren.
Bei CPUs ist nur noch behutsame Evolution und Shrinken möglich, CPU Aufgaben lassen sich auch nicht unendlich parallelisieren.
Und unendlich Shrinken eben auch nicht!

Das Heil könnte nur in wesentlich höheren Taktraten liegen.Warum ist jetzt bei 4-5 Ghz Schluss?warum gerade diese Taktrate,warum nicht bei 500 Mhz oder 50 Ghz?

Zuletzt bearbeitet:

Was es daran zu zweifeln gibt ist mir schleierhaft, vergeht die Zeit so schnell das man sich nicht mal mehr 10 Jahre zurück erinnern kann?
Wie lange ist es her das man komfortabel per Smartphone E-Mails abrufen kann oder kleinere Dinge gut erledigen kann.

Meine Frau ist das beste Beispiel (und etliche andere im Umfeld ebenfalls).
Neulich sagte sie zu mir ob ich den Wohnzimmer PC nicht abbauen wolle da sie ohnehin alles auf dem Smartphone oder Tablet erledigt.

Und dein Argument mag vor ein paar Jahren noch halbwegs gerechtfertigt gewesen sein, aber wer kann es sich heutzutage leisten komplett offline zu sein?
Auch dahingehend hat sich quasi alles geändert!

Hinzu kommt natürlich auch noch die Thematik mit der Hardware und Haltbarkeit - das einzige das noch nennenswert vorwärts geht sind GPUs - naturbedingt da Shrink und zusätzliche Shader mit Rechenleistung skalieren.
Bei CPUs ist nur noch behutsame Evolution und Shrinken möglich, CPU Aufgaben lassen sich auch nicht unendlich parallelisieren!

Was macht ihr denn bitte alle mit dem PC, das ein Smartphone alles ersetzen könnte ? Emails ? YouTube ? Okay dafür braucht man wirklich keinen PC mehr, aber es soll Leute geben die damit auch arbeiten. Klar ich rendere meine Videos demnächst mit dem Smartphone :lol: Excel und Co ist ja auch sowas von komfortabel auf dem Phone, nein danke. Die Kinderspielchen auf dem Smartphone braucht auch keiner (zumindest ich nicht). Ich habe selber ein Note 4, aber gespielt habe ich damit noch nie. Emails, YouTube und Telefonieren mache ich damit nur wenn ich unterwegs bin. Zuhause liegt das Ding meistens nur auf dem Schreibtisch rum. Also in meinem Freundeskreis hat noch jeder einen PC. Falls das eine Rolle spielt, wir sind alle Mitte 30

..., aber wer kann es sich heutzutage leisten komplett offline zu sein?

Meine Arbeitszeit mal ausgenommen, es wäre selbst für mich als Informatiker problemlos möglich ohne Konsequenzen in meiner Freizeit komplett offline zu bleiben. Die Frage ist eher ob man das möchte. Daher würde ich sagen, dass alle die nicht berufsbedingt erreichbar sein müssen, wobei hier eigentlich auch ein Telefon genügen sollte, keinem Onlinezwang unterliegen.

Was macht ihr denn bitte alle mit dem PC, das ein Smartphone alles ersetzen könnte ? Emails ? YouTube ? Okay dafür braucht man wirklich keinen PC mehr, aber es soll Leute geben die damit auch arbeiten. Klar ich rendere meine Videos demnächst mit dem Smartphone :lol: Excel und Co ist ja auch sowas von komfortabel auf dem Phone, nein danke. Die Kinderspielchen auf dem Smartphone braucht auch keiner (zumindest ich nicht). Ich habe selber ein Note 4, aber gespielt habe ich damit noch nie. Emails, YouTube und Telefonieren mache ich damit nur wenn ich unterwegs bin. Zuhause liegt das Ding meistens nur auf dem Schreibtisch rum. Also in meinem Freundeskreis hat noch jeder einen PC. Falls das eine Rolle spielt, wir sind alle Mitte 30

Ist auch so das jeder zu Hause nur am Videos rendern ist :D Das mag vielleicht für dich so zustimmen und auch für mich als Programmierer ist der Rechner ein muss. Doch wir sind da eher eine Randerscheinung und vielleicht nur <1% der Leute auf die das zutrifft. Und meist mach ich diese Sachen auch nur auf der Arbeit und mache wenig zu Hause. Und für die kleinen Sachen reicht entweder ein Smartphone (Mails schreiben etc.) oder eventuell auch ein Surface für Excel etc. Wer mehr macht hat doch schon einen PC zu Hause der dafür aber nicht aufgerüstet werden muss. Einzig und alleine falls du auf diesem PC spielst sind Aufrüstungen öfter zu sehen als auf normalen Office Rechner. Desweiteren kauft sich auch hier keiner einen neuen Office Rechner sondern rüstet höchstens mal auf (Neue FP oder SSD als austausch).

Zuletzt bearbeitet:

"Intel zog indes bereits im mobilen Sektor entsprechende Konsequenzen und schmiss die hauseigenen Smartphone-Prozessoren aus dem Programm..."

Diese Aussage macht in Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels irgendwie so überhaupt keinen Sinn.... oder hab ich da grad einen Denkfehler drin? oO

Davon einmal abgesehen ist der Rückgang der PCs natürlich logisch.
Man darf nicht vergessen, dass diese Community hier bei weitem nicht den standard-PC-Nutzer wiederspiegelt... in den meisten Haushalten wird mit einem Computer halt nicht mehr gemacht, als zu surfen und Mails zu lesen. Die Allermeisten dürften nicht einmal mehr Excel oder sonstige Office Produkte zu Hause nutzen.

Für uns hier wäre mal eine Statistik darüber interessant, ob der PC als Gaming Plattform tatsächlich so rückläufig ist, wie die Konsolen Industrie und die Spiele-Publisher uns das gerne glauben machen möchten.
Müsste man aus den Verkaufszahlen von nVidia und AMD Radeon ja recht einfach ableiten können.

Das mit den Videos rendern war ja nur ein Beispiel, natürlich zocke ich auch mit dem PC :D Aber mal ganz ehrlich, mir macht es noch nicht mal Spaß mit dem Phone rumzusurfen. Das ist auf dem PC doch alles viel komfortabler und schneller. Ausserdem kann man mit dem PC mehere Sachen auf einmal machen, versuch das mal mit dem Phone. Auch wenn es dank Multi Window auch auf dem Phone geht, ist das alles viel zu umständlich. Wie gesagt für Mails, Videos, Facebook und Co ist das ja alles schön und gut, für mehr aber auch nicht (meine Meinung, mehr nicht).

Zum eigentlichen Thema : @PCGH Könnt ihr uns mal aufklären, was mit PC Verkäufe gemeint ist ? Komplett PC´s oder schließt das einzelne Komponenten mit ein ?

Ich nutze sogar Whats app im Browser, weil es einfach komfortabler ist.

Zurück