quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Du scheinst immer wehement gegen SLI oder CF zu sein. Hat das nen Grund? Oder liegt´s einfach am übertriebenen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung?
Wenn ich mich doch zu lediglich einer Graka entscheide, dann auch wieder ein anderes MB. Und Prolimatech Genesis, wegen des horizontalen Lüfters nicht? Meinst du, dass das so stark in den Airflow eingreift? Hatte mir überlegt, den horizontalen bei ner bestimmten Drehzahl laufen zu lassen und den Vertikalen über´s MB. Ich finde es nämlich ganz gut, wenn die RAMs mitgekühlt werden.
Ich werd mal nochmal schaun, wie ich das anstellen könnte.
CF/SLI lohnt nur, wenn du jenseits von 1920x1200 Pixel spielen willst, inklusive AA/AF und anderer Bildoptimierungen.
Außerdem ist jede CPU zu schwach für zwei High End Grafikkarten, du müsstest als extrem übertakten, um die zwei Karten auch ausfahren zu können, was mit hohem Stromverbrauch einhergeht und natürlich Wärmeentwicklung. Diese Wärme kann man natürlich kompensieren, aber wirklich gut geht das nur mit einer Wasserkühlung, wodurch weitere Kosten entstehen.
Darüber hinaus ist die CPU des 1155 Sockels nur mit 16 Lanes angebunden. Der NF200 Chip ist also praktisch nutzlos, denn der kann zwar die Lanes vergrößern und beide Karten mit je 16 Lanes anbinden, ist aber selbst nur mit 16 Lanes zur CPU angebunden (mehr geht ja nicht), daher kommt es zu Latenzen, da der NF200 Chip "warten" muss, denn er bekommt die Daten von den Grafikkarten schneller (2x 16 Lanes) als er mit der CPU kommunizieren kann (1x 16 Lanes). Hängst du z.B. noch eine dritte Grafikkarte ran, werden die Latenzen noch größer und die Dia Show beginnt, völlig unabhängig, wie viele Frames du wirklich generierst, denn die Minimum FPS geht schwer in den Keller und auf die kommt es an, nicht auf die Maximum FPS.
Daher, vergiss SLI oder vergiss das WS Revolution und kauf dir ein normales 1155 Brett mit 2x 8 Lanes für SLI, denn das reicht auch, der Unterschied liegt bei weniger als 2%.
Ach ja, ob du RAMs mit kühlst oder nicht, ist völlig Banane, da du die RAMs nicht übertaktest (wozu auch, bringt nichts), werden sie auch nicht heiß.

Danke für die Richtigstellung, Hans

Am nächsten Tag ging´s dann wieder und ich konnte mir den Chipsatz über mehrere Umwege raussuchen
Un d was wäre das Leben ohne diese kleinen Problemchen.