• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Hardware kompatibel?

Du scheinst immer wehement gegen SLI oder CF zu sein. Hat das nen Grund? Oder liegt´s einfach am übertriebenen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung?
Wenn ich mich doch zu lediglich einer Graka entscheide, dann auch wieder ein anderes MB. Und Prolimatech Genesis, wegen des horizontalen Lüfters nicht? Meinst du, dass das so stark in den Airflow eingreift? Hatte mir überlegt, den horizontalen bei ner bestimmten Drehzahl laufen zu lassen und den Vertikalen über´s MB. Ich finde es nämlich ganz gut, wenn die RAMs mitgekühlt werden.
Ich werd mal nochmal schaun, wie ich das anstellen könnte.

CF/SLI lohnt nur, wenn du jenseits von 1920x1200 Pixel spielen willst, inklusive AA/AF und anderer Bildoptimierungen.
Außerdem ist jede CPU zu schwach für zwei High End Grafikkarten, du müsstest als extrem übertakten, um die zwei Karten auch ausfahren zu können, was mit hohem Stromverbrauch einhergeht und natürlich Wärmeentwicklung. Diese Wärme kann man natürlich kompensieren, aber wirklich gut geht das nur mit einer Wasserkühlung, wodurch weitere Kosten entstehen.

Darüber hinaus ist die CPU des 1155 Sockels nur mit 16 Lanes angebunden. Der NF200 Chip ist also praktisch nutzlos, denn der kann zwar die Lanes vergrößern und beide Karten mit je 16 Lanes anbinden, ist aber selbst nur mit 16 Lanes zur CPU angebunden (mehr geht ja nicht), daher kommt es zu Latenzen, da der NF200 Chip "warten" muss, denn er bekommt die Daten von den Grafikkarten schneller (2x 16 Lanes) als er mit der CPU kommunizieren kann (1x 16 Lanes). Hängst du z.B. noch eine dritte Grafikkarte ran, werden die Latenzen noch größer und die Dia Show beginnt, völlig unabhängig, wie viele Frames du wirklich generierst, denn die Minimum FPS geht schwer in den Keller und auf die kommt es an, nicht auf die Maximum FPS.
Daher, vergiss SLI oder vergiss das WS Revolution und kauf dir ein normales 1155 Brett mit 2x 8 Lanes für SLI, denn das reicht auch, der Unterschied liegt bei weniger als 2%.

Ach ja, ob du RAMs mit kühlst oder nicht, ist völlig Banane, da du die RAMs nicht übertaktest (wozu auch, bringt nichts), werden sie auch nicht heiß.

6x USB 3.0 und 2x GB Lan ist schon nicht schlecht. Wenn er die Ausstattung braucht, dann ist das OK, ansonsten bietet auch ein Asrock P67 Extreme6 eine sehr gute Ausstattung.

So hab das Ganze nochmal überdacht. Ich schau nochmal, was die Bulldozer so sagen und werd mich dann entscheiden, ob ich lieber Sandy oder Bulldozer nehme und danach das Board aussuchen. Tendiere aber jetzt schon zu Sandy, weil Bulldozer dann erst in den Anfängen ist und das Ganze bestimmt n bissl behäbig starten wird. Bestimmt noch viel Probs und Inkompatibilitäten.

Habe mir schon einige Komponenten geleistet:

GraKa: 6970 ASUS
NT: Corsair GS600
HDD/SSD: Samsung F3/OCZ Vertex

Preis: ~660

Hinzu kommen dann noch:
MB: Gigabyte GA-P67X-D3-B3
CPU: i7-2600K
CPU-Cooler: bQ! Dark Rock Pro c1
RAMs: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Optisches LW: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
Case: Xigmatek Elysium schwarz/silber mit Sichtfenster
Extras: Dämmung

Preis: ~800

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der gleiche P67-Chipsatz, nur die Ausstattung ist unterschiedlich.

All solid capacitors bedeutet, dass Feststoffkondensatoren statt Elektrolytkondensatoren verbaut werden, die länger halten sollen.

Grüße --- Softy

Das ist der gleiche P67-Chipsatz, nur die Ausstattung ist unterschiedlich.

Alles klar. Und könntest du die auch empfehlen?

All solid capacitors bedeutet, dass Feststoffkondensatoren statt Elektrolytkondensatoren verbaut werden, die länger halten sollen.
Das hab ich auch schon rausgefunden, aber wo der unterschied zwischen D3 und UD3 ist. Aber UD3 wird dann wohl noch länger halten, wegen "ultra durable" ;)
Danke dir für die schnelle Antwort.

EDIT:
kann ich mir da auch ne kleine nVidia holen, für CUDA und PhysX um die CPU zu entlasten? Aber ich kann sie nicht im Verbund laufen lassen oder? Erkennt das MB automatisch, welche GraKa dominieren soll? 'Oder muss ich das einstellen?

Das Gigabyte GA-P67X-UD3-B3, P67 (B3) hat im PCGH-Test ganz ordentlich abgeschnitten. Im Endeffekt ist es eine Frage der benötigten Ausstattung. Persönlich würde ich zum Asrock P67 Extreme4 (B3) oder Asus P8P67 Rev3. greifen, aber ist wie gesagt, Geschmackssache.

Was der Unterschied zwischen D3 und UD3 ist weiß ich nicht.

Eine zusätzliche nvidia Karte für PhysX kannst Du mit reinhängen, da gibt es eine gute Installationsanleitung hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/g...a-zusammen-physx-nutzen-anleitung-update.html

Grüße -- Softy

Das Gigabyte GA-P67X-UD3-B3, P67 (B3) hat im PCGH-Test ganz ordentlich abgeschnitten. Im Endeffekt ist es eine Frage der benötigten Ausstattung. Persönlich würde ich zum Asrock P67 Extreme4 (B3) oder Asus P8P67 Rev3. greifen, aber ist wie gesagt, Geschmackssache.
Jop stimmt. Ich denke, dass die MBs sich im allg. nicht mehr so viel nehmen. bei den einen bezahlt man eben noch den Namen und bei andern die Ausstattung ;)

Eine zusätzliche nvidia Karte für PhysX kannst Du mit reinhängen, da gibt es eine gute Installationsanleitung hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/g...a-zusammen-physx-nutzen-anleitung-update.html

Ich danke dir, werd mir das bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Öhm, ja genauer lesen FTW :D Danke für die Richtigstellung, Hans :)

Sofern Du also kein FireWire brauchst, nimm das günstigere :schief:

Softy

Ja, ja, die Bezeichnungen bei Gigabreit sind sehr einfach gehalten und leicht verständlich, Verwechslungen sind ausgeschlossen. :fresse:
Dazu eine schöne Anekdote:
Vor Kurzem wollte ich für mein derzeitiges MB dort Chipsatztreiber downloaden. Geh auf die Seite, werde woanders hinverlinkt und seh nur Asiatische Zeichen oO Dachte so...:what: Am nächsten Tag ging´s dann wieder und ich konnte mir den Chipsatz über mehrere Umwege raussuchen ;) Aber ich bleib Gigabyte trotzdem treu...die machen das ganz gut :daumen: Un d was wäre das Leben ohne diese kleinen Problemchen.

Zurück