• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Rensimmulator

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für Rensimmulator

Ich würde 2x 1 TB nehmen,die erste für windows und 2-3 Spiele,auf der zweiten würde ich Fotos,Dokumente ect ab legen
 
AW: PC für Rensimmulator

Die MX500 hat einen DDR3 Cache, genau wie die P1. Wenn der voll ist benutzt z.B. die P1 einen Teil des QLC-Speichers als SLC-Cache, und wenn der voll ist dürfte die Leistung einbrechen. Bei der Intel 660p ist das z.B. sehr stark. Warum der QLC Cache beim direkten beschreiben so viel langsamer als TLC/MLC ist weiß ich leider nicht.

Edit


Echt? Dann hatte ich da was falsch im Kopf, ich war mir echt sicher, dass ich das schonmal nachgeschaut hatte.

Edit2
Also die Ryzen 3000 stämmen stabil über 100 FPS, ich würde keinen Intel nehmen. Die Ryzen 3000 haben schließlich auch eine gute Singlecoreleistung. Mag sein, dass ein 5GHz 9900K nochmal 5 FPS mehr rausholt, das wäre mir der Verbrauch und der Preis aber nicht wert. Zumal man bei 3x 1080p eh GPU-limitiert sein wird...
Gpu limitiert ist man nur solang wie die Ki keine Rolle spielt denn diese nutzt keine simplifizierte Physik und bringt damit jede CPU in Bedrängnis. Fahr mal nachts im Regen mit hoher Gegnerzahl.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: PC für Rensimmulator

Da würden mich jetzt Benchmarks interessieren, gibt es aber leider nicht :/ Im Zweifelsfall ist dann der i7 9700K oder i9 9900K doch die bessere Wahl. In machen Spielen (z.B. CS:GO) ist der 3900X aber tatsächlich vor einem 9900K @stock, die Einzelkernleistung ist alles andere als schlecht. Aber das sind nur wenige Spiele.
 
AW: PC für Rensimmulator

Was verstehst du unter schneller?

Die Verringerung der Lese und Schreibgeschwindigkeit nach sehr kurzer Zeit (einigen Sekunden). Dadurch, dass die Zelle zwischen 5 Spannungszuständen unterscheiden muss, laufen dementsprechend ständig irgendwelche Fehlerkorrekturen um die Daten aktuell zu halten bzw. gröbere Schreib und Lesefehler zu beheben. Dementsprechend reduziert sich auch die Leistung der ssd und die Lebensdauer. Ausführlicher stehts im Forentest der 860 qvo oder in Inkredible Alks Blog Flashspeicher Haltbarkeit.
 
AW: PC für Rensimmulator

Die Verringerung der Lese und Schreibgeschwindigkeit nach sehr kurzer Zeit (einigen Sekunden).

Meinst du also, dass wenn man Dateien kopiert, dass die Schreibgeschwindigkeit dann einbricht, wenn einige Sekunden vergangen sind?
Also die ersten 10 Sekunden sind super und danach geht es den Bach herunter?
 
AW: PC für Rensimmulator

Hallo zusammen,

ich Danke euch nochmal für eure Hilfe.

Wenn ich jetzt alles richtig zusammengetragen habe sollte die Konfiguration Simulator PC Preisvergleich Geizhals Deutschland dabei herausgekommen sein.

Könnt ihr bitte nochmal schauen und gegebenenfalls was ändern oder ein Daumen hoch da lassen

Grüße Tom

P.s. Der PC wird nur für den Simulator verwendet und nicht als Datenspeicher, daher sollte die SSD doch auch passen. (QLC / TLC sind für mich böhmische Dörfer)
 
AW: PC für Rensimmulator

Danke für eure mühe

hab da noch eine Frage wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich auf dem Board 2 SSD draufpacken oder?
Ist es dann sinnvoller 1x 2 TB oder 2x 1TB ?

Das Netzteil Straight Power 11 750W ATX 2.4 reicht dann aus falls ich die RTX 2080 TI nehmen sollte ?

Grüße Tom

Ist eigentlich egal ob 1x2 TB oder 2x 1TB. Ich würde empfehlen eine 256GB SSD für dein Betriebssystem zu nehmen und dann nochmal 1x 2TB SSD für alle Programme und Spiele etc.
 
AW: PC für Rensimmulator

Acc basiert auf der Unreal Engine und ist leider alles andere als Mehrkern optimiert. Grundsätzlich ist die Performance eher sehr schlecht. Das im Triple zu betreiben verlangt nach einer 5ghz Intel CPU und mindestens einer 1080ti besser aber einer 2080ti.
Kleine Korrektur, weil deine Aussage etwas missverständlich formuliert ist: Auf die Auflösung bzw. die Anzahl der verwendeten Monitore hat die CPU keinen Einfluss.
ACC benötigt je nach Anzahl an Fahrzeugen absurd viel CPU Leistung, sodass selbst aktuelle Top-CPUs überfordert sein können.
Die Konfig vom TE ist noch recht vernünftig, eine 2080Ti ist einfach dreist teuer.

Edit:
Ist eigentlich egal ob 1x2 TB oder 2x 1TB. Ich würde empfehlen eine 256GB SSD für dein Betriebssystem zu nehmen und dann nochmal 1x 2TB SSD für alle Programme und Spiele etc.
Leistungsmäßig macht das keinen großen Unterschied. Da der pro TB Preis bei den 1 und 2 TB Modellen ähnlich ist, würde ich eher eine größere SSD nehmen und den zweiten Slot für eine mögliche Aufrüstung freihalten. Wobei man im Fall von M2 nvme SSD festhalten muss, dass diese bei Spielen keinen spürbaren Unterschied zu einer Sata SSD machen. Man sollte da eher auf den Preis schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Rensimmulator

Servus,

deine Zusammenstellung schaut ganz gut aus :daumen:!

Beim Arbeitsspeicher könnte man auch die Trident Z nehmen, muss man aber nicht, vor allem bei der langen Lieferzeit...

Für das Pure Base 500 würde ich noch einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen, z.B. den Arctic P14.

Solltest du dich für die RTX2080Ti entscheiden, reichen dafür auch 750 Watt, ja!

Die SSDs haben verschiedene Speichertypen drauf, QLC und TLC. Letzterer ist der "bessere" und verspricht eine längere Lebensdauer.

Gruß Lordac
 
Zurück