• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade AM4 PC für VR Meta Quest 2/3

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 1600
Kühler: Thermalright Le Grand Macho
RAM: 2x 32 GB Patriot Viper Steel 3200 CL16
MB: ASRock X370 Taichi
GPU: passive AMD mit 1024 GB VRAM (wurde in den letzten Jahren nur für Alltag verwendet)
Netzteil: Bitfenix Whisper M 550W
SSD1: 250 GB Sata SSD (Systempartition-Windows)
SSD2: 1 TB NVMe SSD (Windows)
SSD3: 1 TB Sata SSD (Ubuntu)
Fractal Design Meshify C mit 3x Arctic P12 PWM PST (inlet) & 1x Noiseblocker eLoop (outlet)
OS: Windows 10
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
zukünftig: Meta Quest 2 oder 3 (zusätzliches Budget)
Monitor: FHD, 144 Hz, Freesync + zweiten FHD Monitor für Anwendungen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Gaming-Pause will ich meinen PC wieder upgraden um selten zu zocken. Gekauft werden soll eine Meta Quest 2 oder Quest 3 für Simracing (hauptsächlich Assetto Corsa & Competizione) und dementsprechend will ich eine schnellere CPU & GPU in meinen PC einbauen.

Ich habe schonmal kurz zur Marktlage und den Preisen recherchiert. Mein Board unterstützt alle AMD CPUs bis 5xxx X3D. Dementsprechend tendiere ich zum Kauf eines Ryzen 5 5600, alternativ eines Ryzen 7 5700. Lohnen sich im Moment die 8 Kerne?
Außerdem habe ich gelesen, dass Nvidia beim VR Support die Nase von hat. Stimmt das? Dementsprechend tendiere ich hier zu einer RTX 4060. Alternativ zu einer gebrauchten RTX 2070 / RTX 3060 Ti. Das gesparte Geld würde ich dann ggf. für ein früheres Upgrade, ein neues Wheel oder teilweise für ein Rig nutzen. Allgemein ist mir bei der GPU P/L wichtiger als die letzten 10% oder 20 % Mehrleistung. Wichtig ist aber ein halbwegs leises Design (Lüfterkurve anpassen ist möglich, sofern die Kühlleistung selbst ausreicht).
Kann ich mein Whisper M weiter nutzen? Oder gibt es inzwischen neue Anforderungen an das Netzteil?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1. CPU 5700X - der X3D kostet deutlich über 100€ mehr
2. - VR- die Bilder werden doppelt dargestellt (linkes und rechtes Auge, fast quadratisch) - daraus resultiert die UltraWide Darstellung als Auflösungsanforderung an die Grafikkarte.
Je nach Device/ Auflösung gibt/ gab es früher extra Grafikkartenempfehlungen - https://www.meta.com/de-de/help/que...essories/oculus-link/requirements-quest-link/.
Warte die Verfügbarkeit der Super Modelle ab und damit speziell, wie sich die anderen Grafikkartenpreise ändern.
Die RTX4060 ist immer schneller als die RTX3060-12GB (bis der 4060 Grafikspeicher überläuft).
Das sollte allerdings bei der Metaquest 2 nicht passieren.
3. Bis zur 4070 reicht ein 8-poliger PCIe Anschluss (also auch das Bitfenix Whisper M 550W).

Addition:
vorher das BIOS/ UEFI update durchführen. Ansonsten wird die neue CPU nicht erkannt.
 
Danke für deine Hinweise,

zu 1) Ryzen 7 5700x ist bestellt.

zu 2) Habe im Alternate Outlet eine MSI RTX 4060 Ventus 2x OC für 270 € inkl. gekauft. Das Warten auf die Super Karten ist eher suboptimal, da ich am besten alles nächste Woche im Urlaub einrichten will. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob sich die Preise wirklich nennenswert ändern. Die 4070 ist preislich einfach weit weg von der 4060. Sollte es einen Preisrutsch geben, so habe ich immerhin die Karte schon etwas früher im Rechner verbaut.

Zur VR-Brille) Habe eine gebrauchte und gepflegte Quest 2 mit komfortablem Strap und Zusatzakku gekauft. Zum Testen sicherlich gut und wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich die danach mit wenig Wertverlust verkaufen und ggf. auf die Quest 3 oder Multimonitoring wechseln. Ein Link Kabel werde ich mir noch kaufen.
 
Hallo zusammen,
ich habe soeben die erste Runde Assetto Corsa mit der Quest 2 auf der RTX4060 gespielt und ich bin hinsichtlich Immersion und Grafikqualität begeistert. Allerdings hat der Kauf des gebrauchten Ryzen 7 5700x nicht funktioniert (Sofortkaufen auf Kleinanzeigen war zu langsam, folglich ging die CPU an einen anderen Käufer), deshalb werkelt vorerst weiterhin der Ryzen 5 1600 im Rechner. Ich hatte deshalb nur Framerates von ca. 25 bis 30 (Framtimes im Mittel bei 55 ms) und eine GPU Auslastung von 40 bis 55 %.
Ich habe die Befürchtung, dass selbst der 5700x für hohe FPS zu langsam ist (der ist laut Benchmarks nicht ganz doppelt so schnell) . Soll ich direkt auf den X3D gehen? In dem Fall würde ich aber noch ein paar Wochen warten, bis die Preise des 5700X3D eingependelt sind. Was meint ihr, lohnt sich der X3D selbst bei einer RTX4060?
Weil die Performance so miserabel war, habe ich noch etwas anderes nicht beachtet? Ist es normal, dass bei SteamVR auf Monitor 1 das Bild ebenfalls gezeigt wird? Oder wurde durch einen Einstellungsfehler das Bild auch auf meinem Monitor angezeigt?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Falls ihr etwas nicht beantworten könnt, so stelle ich die Fragen noch im jeweiligen Unterforum (VR oder Assetto Corsa).
 
Zurück