PC dreht sich beim Zocken ab und startet neu (ohne Bluescreen)

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Hi

hab ein richtig mieses Problem - wie im Titel beschrieben dreht sich mein PC seit kurzem während dem Zocken einfach ab und startet neu. Es kommt aber kein Bluescreen oder so - es ist eher so wie wenn man einfach den Stecker ziehen würde. Und das schlimme daran ist dass ich nächste Woche auf einer Lan Party bin - ihr wisst was das heißt ;)

Auftreten tut das ganze zb bei CS:GO oder Lords of the Fallen dh ich würde sagen bei eher anspruchsvollen spielen (CS mit 144 fps deswegen auch "anspruchsvoll") im Desktopbetrieb ist mir das noch nie passiert. Die Temps hab ich soweit immer im Blick und liegen im Grünen Bereich (Gpu max 80, Cpu 50-60). Dachte evtl. ist der RAM zu heiß, darum hab ich jz einen lüfter extra für den Ram hingehängt, aber war nach kurzer zeit das gleiche Problem.
Jetzt vermute ich dass es das Netzteil sein könnte darum werde ich heute Prime & Furmark gemeinsam laufen lassen und schauen was passiert. hab mich natürlich vorher im forum schlau gemacht und hab das dort gelesen.
Ansonst seht ihr die restliche Hardware in der Signatur (GPU hab ich bereits auf default bzw mit ganz leichtem oc laufen weil ich zuerst dachte dass es vllt die gpu ist). Mobo und CPU sind paar wochen alt und aufgesetzt wurde auch für kurzem. dh treiber müssten soweit alle aktuell sein. das einzig alte ist eben das Netzteil (hat sicher schon 2 Jahre am Buckel) Rechnung muss ich heute mal suchen. MemTest hab ich auch erst vor kurzer zeit gemacht und brachte nix.

Würde mich freuen wenn mir paar leute helfen könnten. wie gesagt das ergebnis des prime/furmark laufes werde ich euch am abend mitteilen.

würde das Netzteil grundsätzlich reichen oder ist es zu schwach?
wenn das system beim test heute nicht abschmiert werde ich WhoCrashed installieren und schauen ob der was ausspuckt.

hab ich irgendwas vergessen was noch relevant wäre?

danke und beste grüße!

Das ist schon ein sehr minderwertiges Netzteil. Hatte vor kurzem das gleiche Problem (Auch bei CS GO etc.) und es dann gegen ein Be Quiet E10 500W getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

100% sicher kann man sich aber erst nach einigen Tests sein.

PS: Verstehe nicht warum du so hochwertige Hardware besitzt, dann aber beim Netzteil scheinbar jeden ct gesparrt hast.:huh:

Also ich würde das NT in die Kategorie "ChinaBöller" stecken:lol: und lieber gegen ein be quiet mit um die 500W austauschen.

ich habe zum damaligen zeitpunkt noch viel weniger ahnung gehabt leider und dachte mir mittlerweile dass es sicher nicht das beste war. ich mein ich wäre froh wenns nur das netzteil ist, weil das auszutauschen wäre noch relativ einfach (bis auf die tatsache dass das prodigy m sehr gelenkige hände erfodert gg)

ich hoffe ich kann durch den belastungstest das netzteil zum schuldigen machen.

etwas anderes - ist es schlecht den wippschalter am netzteil immer umzulegen? ich dreh den pc so nämlich immer komplett ab. könnte hier die batterie des mobo auch ein faktor sein?

PS: Verstehe nicht warum du so hochwertige Hardware besitzt, dann aber beim Netzteil scheinbar jeden ct gesparrt hast.:huh:

wie gesagt damals wusste ich es nicht besser und bis jetzt gabs keine probleme. evtl. kommt das netzteil jz mit der neuen cpu + mobo (haswell) nicht mehr klar. beim be quiet dark power steht zb deziert was von "unterstützt haswell" - fragt mich aber nicht was damit gemeint ist

Super danke! jz ist mir das auch klar.

ich möchte in der zwischenzeit nämlich schon ein netzteil bestellen damit sich das mit der LAN ausgeht. (in der hoffnung das das netzteil der grund ist, wovon ich aktuell ausgehe)

welches würdet ihr mir empfehlen..kenn mich mit den netzteilen nicht so aus. Logischerweise muss es meine aktuelle hardware (haswell) unterstützen und das 2. kriterium ist dass es so leise wie möglich sein soll. ich würde daher sagen be quiet.

soll es ein Dark Power P10 werden oder würde etwas anderes auch genügen?

Tjoa, die Liste ist nur mit ziemlicher Sicherheit nicht vollständig, da dort nur ein Bruchteil aller Marken aufgelistet ist. Und Thermaltake zum Beispiel überhaupt nicht.

Aktueller Status:
Beim CS:GO zocken hat er sich gestern wieder einmal komplett abgedreht. habe darauf hin mal Prime und Furmark laufen lassen (ca 5-10 min).
außer dass meinem pc warm ums herz wurde passierte aber nix. ich habe danach wieder cs gespielt wobei bis ich aufhörte kein absturtz mehr auftrat.
die temps sind beim zocken wie gesagt unbedenklich, ich vermute daher dass das netzteil nicht zwangsläufig unter starker last einknickt sondern einfach unregemäßig sobald mehr leistung gebraucht wird.. evtl. über einen längeren zeitraum. will die hardcore sache mit prime und furmark jedoch nicht ewig laufen lassen da diese hitze ja beim spielen nie zustande kommt und mein bitfenix is jz nicht gerade das aifflowprächtigste gehäuse das ich je hatte ^^

mein netzteil ist unterwegs und ich werde euch berichten wenn es verbaut wurde und einige spiele abende hinter sich hat.

greets

Weil ich das grad gelesen habe hänge ich hier meine Frage mal mit dazu.

Ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen mit nem i7 4790k.
Das Netzteil das ich aktuell habe (BeQuiet Dark Power Pro P9 750W) würde ich für das neuen System weiter verwenden wollen.

Da wollte ich mal fragen ob es das 0,05A Problem bei dem Netzteil auch gibt? (Habs nicht in der Liste gefunden :huh:)
Passt das NT oder muss ich mir auch ein neues NT zulegen?

Das hängt davon ab, was du dran hängen willst...:D;)

Für den I7 4790K plus 2x GTX970 sehe ich da jetzt nicht soo das Problem, wenn es auch nicht das empfehlenswerteste Netzteil für Crossfire/SLI ist, da wäre schon eher zum P10 550W/750W zu raten.

Das hängt davon ab, was du dran hängen willst...:D;)

Für den I7 4790K plus 2x GTX970 sehe ich da jetzt nicht soo das Problem, wenn es auch nicht das empfehlenswerteste Netzteil für Crossfire/SLI ist, da wäre schon eher zum P10 550W/750W zu raten.

nene..so krass dann doch nicht. An den i7 4790K kommt "nur" 1x GTX770 SOC dran :D.

Meine frage ging aber eher in die richtung: "Ist mein Netzteil Haswell (bzw. Devil Canyon) kompatibel?"

Update: Netzteil verbaut - flüsterleise :daumen:
habe auch schon mehrmals CS gespielt ohne dass der pc abgestürzt ist - dachte mir also das problem sei gelöst.

ABER vor ein paar minuten crashte der pc wieder. ich werde daher einmal das netzteil direkt an die steckdose hängen, evtl. macht die verteilerdose nicht mit. zusätzlich deaktiviere ich den automatischen neustart im bios und installiere das tool WhoCrashed. vllt spuckt das was aus.

mist - jz geht die suche weiter. naja ich halte euch auf dem laufenden. das netzteil ist aber sein geld wert gewesen da es wie gesagt fast geräuschlos arbeitet.

EDIT: ok direkt an die steckdose brachte nichts... rechner schmierte grad wieder ab. werde jz noch versuchen das netzteil direkt an die steckdose, ohne dieser verlängerung vom bitfenix prodigy an die dose zu hängen.. vllt ist es ja die. ansonst gehen mir die ideen aus.

hat jmd eine idee wie ich zu einem bluescreen oder so komme oder was ich noch machen könnte? schön langsam werd ich nervös wenn ich dran denke dass kommendes wochenende die LAN Party ist

EDIT 2: so habe jetzt nochmal prime laufen lassen --> blend test. temps alle sauber und im grünen bereich. allerdings nach nichtmal 2 minuten wieder crash. ich werde daher morgen einmal nochmal den MemTest anwerfen und schauen ob es vllt doch am RAM liegt. Die Temps vom RAM lassen sich ja leider schlecht messen. aber das war das erste mal dass es nicht während dem spielen abgestürzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück