PC dreht sich beim Zocken ab und startet neu (ohne Bluescreen)

Was zur Hölle ist das bitte.... Also mein Netzteil ist jz nagelneu und hat nix gebracht... Habe grade den Memtest laufen .. Wenn der wieder kein Ergebnis bringt bin ich schön langsam am Ende mit meinem Latein >.<

Was zur Hölle ist das bitte.... Also mein Netzteil ist jz nagelneu und hat nix gebracht... Habe grade den Memtest laufen .. Wenn der wieder kein Ergebnis bringt bin ich schön langsam am Ende mit meinem Latein >.<
Das Problem habe ich auch. Auch wenn er sich nicht neustartet. Ich bekomme es auch nicht in den Griff. Ich schiebe es mal aufs Mobo bzw. die CPU. Wenn es per Memtest auch keine Fehler gibt, könnte es bei dir das gleiche sein. Allerdings verwiirt mich, das du auch den XMS-RAM hast. Du hast nur den 3er und ich den 2er ... hmmmmm

Memtest ist gerade bei 3/4 und bis jz kein error... Omg Mobo oder CPU ist für mich der supergau... Ich finde das kleine case echt toll aber da drin etwas aus oder einbauen ist Horror .. Vorallem mit was fang ich an beim einschicken? CPU wenn es im Prime Abstürzt? Vllt installiere ich vorher nochmal den chipset Treiber oder so ...
Warum man hier keinen bluescreen ausspucken kann versteh ich auch nicht T-T

Memtest ist gerade bei 3/4 und bis jz kein error... Omg Mobo oder CPU ist für mich der supergau... Ich finde das kleine case echt toll aber da drin etwas aus oder einbauen ist Horror .. Vorallem mit was fang ich an beim einschicken? CPU wenn es im Prime Abstürzt? Vllt installiere ich vorher nochmal den chipset Treiber oder so ...
Warum man hier keinen bluescreen ausspucken kann versteh ich auch nicht T-T
Chipset-Treiber auf jedenfall einmal probieren. Ich tippe aber wenn es kein Treiberproblem ist eher auf MoBo. Denn wenn das Energiemanagement im Betrieb zusammenbricht, kann natürlich auch kein Bluescreen gezeigt bzw. geloggt werden. Prüfe auf jedenfall nochmals alle Einstellungen im UEFI, das da auch alles korrekt ist. Alle Treiber mal neu installieren. Wenn du die Möglichkeit hast auch mal die Grafikkarte mal zum Test tauschen.

Um den PC mal richtig zu penetrieren (also ans Strommaximum zu bringen) nutze mal Prime95 x64 (8 Threads), lasse nebenbei FurMark GPU Stresstest laufen und fülle den RAM mit HeavyLoad komplett aus. Behalte dabei die Temperaturen im Auge. Wenn alles dann ne Stunde sauber ohne Absturz läuft, dann sollte es weder Netzteil noch CPU oder RAM sein. Das Energiemanagement des MoBo's muss im Betrieb ständig arbeiten, da die Auslastung extrem schwer schwankt. Wenn dann z.B. ein Kondensator nicht mehr richtig arbeitet, kann es durchaus zu Problemen beim schnellen wechsel von Spannungen und Taktungen kommen <- Vermutung bei meinem System. Durch den Stresstest bleibt die Auslastung konstant auf Maximum. Kann also sein, das du da keine Probleme hast. Aber irgendetwas stimmt dann halt trotzdem noch nicht mit dem System. Bei mir läuft der Stresstest sogar 3 Stunden ohne Probleme (abgesehen vom logischerweise hakenden und kaum zu bedienenden System :lol: )

EDIT: Habe eben gelesen, das er sogar sporadisch Prime alleine nicht durchhält. Netzteil müsste aber ok sein. Wenn RAM auch nichts sagt, bleibt eigentlich nur noch Graka oder Mobo. Auf jeden Fall ALLE Treiber neu installieren und UEFI-Settings checken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Hab im Windows Energie Management mal auf Höchstleistung gestellt. Bloß so. Aber netzteil reicht erstens mehr als aus und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das ich 2 mal ein kaputtes Netzteil erwische ;) Werde heut noch die Treiber neu installieren und dann mal bisschen zocken und schauen ob es besser ist. Das blöde an der Sache ist dass es sich so schwer eingrenzen lässt weil es so unregelmäßig Auftritt. Wenn das alles nichts nützt werde ich mal Kontakt zu asus aufnehmen. Kann aber gut sein dass das schwanken der Auslastung das Problem ist. Vllt kann mir asus sagen ob dieser Fehler bekannt ist .. Bei meinem Monitor trat auch ein Fehler auf der Ihnen bekannt war . Der Austausch verlief dann problemlos.

Habe gestern auch noch bisschen recherchiert und da schrieb jmd dass es bei ihm der RAM war obwohl Memtest nie etwas ausgespuckt hat. Selbst nach mehrfachen Läufen. Aber ich will jz nicht auf Verdacht noch nen RAM um 80€ kaufen nur um zu sehen ob es der ist .. Zumindest jz noch nicht

Habe gestern auch noch bisschen recherchiert und da schrieb jmd dass es bei ihm der RAM war obwohl Memtest nie etwas ausgespuckt hat. Selbst nach mehrfachen Läufen. Aber ich will jz nicht auf Verdacht noch nen RAM um 80€ kaufen nur um zu sehen ob es der ist .. Zumindest jz noch nicht
Also bei mir kann ich das ausschließen, da ich das System mit 3 verschiedene Kit's getestet habe.

Also ich hab jz unter anderem einmal ein BIOS update gemacht (da kam im oktober scheinbar ein neues raus) und den chipset treiber sowie den fehlenden treiber für das intel engine management (im gerätemanager wurde mir der ausgewiesen) neu installiert. zusätzlich hab ich das häkchen bei "automatischen neustart ausführen" rausgenommen.
mit Heavyload hab ich mal den RAM voll laufen lassen aber verlief alles problemlos.

ich werde jetzt daher mal bisschen zocken und schauen ob es noch immer zu den abstürzen kommt. was ich komisch finde ist dass ich beim installieren des intel graphics treiber immer die meldung bekomme das mein system nicht die mindestanforderungen erfüllt - wäre der treiber wichtig?

So - nach ca einer Woche nun ein Update!

Pc dreht sich noch immer ab - allerdings wesentlich seltener als bisher. Das liegt vllt daran dass ich jetzt beim zocken immer den oberen deckel abnehme sodass die warme luft aufsteigen und somit raus kann womit wir jetzt doch den verdacht auf TEMPERATUR PROBLEME haben. der 80 grad heiße klotz gtx 780 heizt das ganze schon ziemlich auf und genau unter der gpu ist die northbridge vom mobo. es würde daher sinn machen dass sich der pc aufgrund der enormen temps abdreht und folglich auch keinen bluescreen auswirft da es quasi keinen technischen crash gibt.

und genau deswegen mach ich jetzt das was ich schon lang machen wollte aber bisher immer verworfen habe. --> gpu mit einer NZXT G10 bestücken und das ganze mit einer Corsair H55 kühlen. kann auf jedenfall nur vorteile bringen wenn ich mit der gpu dann keine 80 sondern hoffentlich nur noch 50-60 grad habe (auch was übertakten angeht).

muss mir zwar noch überlegen wo ich das gute stück in dem kleinen gehäuse unterbringe aber evtl. ist das nun die lösung!

Also ich habe das Problem mit dem runtertakten der Graka in Griff bekommen. Denn die GTX260 sowie die HD 6790 sind beide vom Werk aus übertaktet. Bei mir ist es das Energiemanagement vom Mainboard. Wenn sie am Limit sitzt, bekommt das System nicht mehr genug Saft. Unter Volllast hatte ich bei den Graka's immer weit unter 70°. Habe per Overdrive bei der HD 6790 mal 30 MHz weggenommen und seit dem ist es stabil. Fühlte mich zur Handlung genötigt, da nun auch bei Just Cause 2 das Problem auftrat :lol:

Da aber meine GTX260 vor fast 2,5 Jahren noch auf dem Mainboard (auch von mir zusätzlich noch übertaktet) problemlos funzte, wird es wohl nen Knacks haben. Wayne! Jetzt geht es so und nächstes Jahr gibt es eh ein neues System. Von daher ... Shit happens! :ugly:

Um Leuten mit dem gleichen Problem zu helfen:

Ich habe nun letztendes das Gehäuse gewechselt und seit dem Tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf. (letztens war es einmal wieder der fall da ich aktuell immer noch mit viel hitze zu kämpfen habe. Ich vermute daher wirklich einen Hitzekollaps des Systems.
Kondensatoren sind soweit OK also die dürften nicht Schuld sein. Sollte das Problem zukünftig wieder auftreten werde ich vermutlich mal das mobo einschicken und prüfen lassen, auch wenn ich das nur ungern machen würde. aber naja mal schaun wie es jetzt weiter geht - jz noch einen guten airflow zusammenbringen und dann wirds hoffentlich passen.

greets

Muss zugeben hab den gazen thread jetzt nur überflogen aber nochmal wegen den temps? Wie schaust du dir die temps an, vor allem cpu (coretemp?) Zweitens falls du eine 28.xxx version von prime95 verwendest können sehr hohe temps/ auslastungen erzeugt werden, aber es ist ohne oc auch ein guter hinweis was dein mb bezüglich dem powertarget macht dh. Die cpu ist ja für 80 watt dauerbetrieb und bis 110 w kurzlast ausgelegt. Was ich schon erlebt habe ist das das mb den turbotakt nicht reduziert sondern automatisch mehr strom liefert um das system stabil zu halten und dabei dann die cpu viel zu heiss wird und das in einem neustart resultiert. Schau dir mal bei prime95 mit dem tool coretemp die cpu core temps und die verbraucht leistung und den entsprechenden cpu takt an ob der takt reduziert wird und die leistung nicht über 110 w geht.

Danke für deine Rückmeldung!
ja ich messe mit Coretemp. Prime muss ich die Version erst checken. Aber dein Tipp klingt interessant - werde ich mir spätestens dann ansehen wenn ich das Problem wieder habe. Heute ist mein iChill Herculez X3 kühler eingetroffen. Mein Problem mit der NZXT war, dass ich scheinbar das gehäuse zugemacht habe da durch die Radiatoren zu wenig luft rein/rausgeleitet wurde. habe mir der NZXT G10 trotzdem 80 Grad auf der GPU.. sehr entäuschend muss ich sagen aber die passiven Ram Kühler dürften das Gehäuse so erwärmen dass nur noch warme luft durch die Radiatoren geblasen wird. ich gehe jz zurück auf die GPU Luftkühlung und hoffe dass dann endlich mal ende ist mit dem dilemma ;)
Ansonst stell ich nämlich das Silten Base in Frage wenn ich dann immer noch keine gute Luftzirkulation zusammenbekomme ;)
Werde mich hier in 1-2 Tagen nochmal melden
greets

Update:
Es ist nun eine Zeit lang her aber ich bin durch die Sache um einiges schlauer geworden, habe also Lehrgeld gezahlt durch div. Anschaffungen.
Meine Zusammenfassung lautet daher:
Weder Mobo, CPU, RAM oder Netzteil waren schuld. Das Problem war das Gehäuse in Kombination mit der GPU. Angefangen hat es damit, dass ich unbedingt in das Prodigy M umziehen wollte. Da ich es nicht für möglich hielt dass ich darin Hitzeprobleme bekomme hab ich das auch gemacht. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt. Zu wenig bis keine Luftzirkulation führten zu einem Hitzekollaps. Der Versuch dann mit der NZXT G10 zu kühlen schlug ebenfalls fehl das ich im Prodigy keinen Platz dafür hatte um eine vernünftige Kühlung zusammenzubringen. Dann habe ich das Silentbase 800 bestellt. Leider bin ich von diesem nachwievor nicht sonderlich begeistert da die Frischluftzufuhr hier etwas problematisch ist und durch die Schalldämmung zusätzlich Wärme im Case entsteht. Dadurch konnte ich darin ebenfalls nicht viel mit der NZXT G10 anfangen. Leider. Und dann, nach unzählichen Fehlkäufen, endlich die Richtige Wahl - ich habe auf die GPU einen iChill Herkulez X3 Kühler geschraubt. und davon bin ich jetz wirklich begeistert!! trotz OC kommt meine GPU nicht über 70° Grad (meistens zwischen 55°-65°) und seit dem habe ich auch keine Abstürze mehr :daumen:
Meine hoffentlich vorerst letzte Anschaffung ist aber nun dennoch ein neues Gehäuse, und zwar das Corsair Obsidian 350D. Hatte einmal ein Corsair und das war das beste das ich bis jetzt hatte. Leider habe ich das einem Freund verkauft. Ich hoffe dass ich hier nun wieder bessere Temps im Bereich CPU habe da der Radiator nun besser mit Frischluft versorgt werden kann. (*hust* ich habe also ein fast neues Silent Base 800 zu vergeben *hust*)

mein Fazit - zu kleine Gehäuse sind einfach nix für Gaming PCs (bitte nicht festnageln, ist nur meine persönliche Meinung). Sie sind schön anzusehen und leicht zu transportieren und vermutlich werde ich aus dem Prodigy einmal einen Server oder einen office pc basteln, aber als zuhause für meine restliche Hardware ist das Ding leider nicht geeignet.

Danke euch allen für eure Unterstüzung und ich hoffe mit dem Thread auch anderen geholfen zu haben.

Bei Fragen jederzeit gerne PN.

greets

Zurück