• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung wegen PC Fehlkauf

Xedricas

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung wegen PC Fehlkauf

Hi, Leute

Ich bin von einem anderen Forum hierhin bestellt worden, weil ihr für solche Fragen einfach die besseren Experten seid (laut anderes Forum) und fange gleich mal mit meinem ersten Thread an. :D

Da mein alter PC ja nun wirklich zu alt geworden ist. Habe ich mir mal bei CSL einen neuen gekauft:

PC -> https://www.csl-computer.com/shop/p...3&XTCsid=r63ehuksr4l9c2tlushdgpc7g1&pl=st_top
Monitor -> PHILIPS 22PFL3403D/10 LCD-TV 22" (56cm) Fernseher mit Crystal Clear 3 | eBay

Offenbar habe ich mich nicht vorher schlau gemacht, ob diese Komponenten die richtigen für einen Gaming PC sind. Habe mich wohl von dem Textabschnitt "...selbst aktuelle Spiele in angepasster Detailstufe absolut flüssig darzustellen." zu sehr leiten lassen.
Nach einem High-End PC hat es mich nie gedürstet. Ich bin zufrieden, wenn ich Spiele wie Battlefield 3, Call of Duty (welche Reihe auch immer), Metro Last Light, Guild Wars 2 und SWTOR (um nur einige Beispiele zu nennen) flüssig auf mindestens mittlerer bis hoher Grafik bei anständigen 30 FPS ruckelfrei spielen kann - nicht mehr & nicht weniger.
Bei Bf3 auf geringen Einstellungen auf einer Auflösung von 1680*1050 (maximal Auflösung) besitze ich nur durchschnittlich 12 FPS - einfach unspielbar! Stufe ich die Auflösung auf 1366*768 herunter sind schon 16 bis 18 FPS. Aber alles sieht so matschig und unscharf aus. Und auf diese Franzengrafik stehe ich schon gar nicht!

So, meine Frage(n) lautet folgendermaßen: Wie mache ich den PC nun Spieletauglich, lässt er sich gut aufrüsten? Oder lässt sich da was einstellen in Sachen Performance (Übertaktung, Programme, etc...)?

Offenkundig sind wohl Grafikkarte, damit auch automatisch das Netzteil das Problem. Eine SSD soll ebenfalls sehr gute FPS Performance bei Spielen erbringen.
Da ich schon mein Geld in einen Office-PC (was mir erster später aufgefallen ist) verschwendet habe, möchte ich nicht noch mehr Geld verschwenden, weil ich mir die falschen Teile für das Aufrüsten aussuche. Ich habe einen Budget von 300€ an meiner Seite. Ich brauche ein paar Ratschläge von euch, wie ich den PC nun Spieletauglich mache. Wenn man bedenkt, dass ich für den PC 400€ + 300€ für die Aufrüstung auslege, dann hätte ich mir anscheinend auch ein Low/middle-End System anschaffen können T_T. Passiert ist passiert und hoffe auf eine baldige Antwort.

Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du kannst HDD, RAM und DvdLaufwerk übernehmen, verkauf die Klitsche komplett oder schick sie zurück.

Bei Bf3 hätte ich mal
Fx6300
Asus M5A 97 Evo R2.0
Brocken2
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Powercolor R9 270
S7 450Watt
CM N300 oder Zalman Z9
Seagate Barracuda 14.7200 1TB
DvdLaufwerk
für 570€ in den Raum geworfen.

AW: PC Aufrüstung wegen PC Fehlkauf

Hi, tsd560ti

Danke für deine Antwort.
Zurück schicken kann ich den PC wohl nicht mehr (schon mehr als 14 Tage her). Ich habe wirklich kein Problem damit den PC aufrüsten zu lassen. Für 300€ bekomme ich wohl keinen anständigen PC mehr, aufrüsten vllt schon eher. Ich möchte mir in etwa 4 bis 6 Monaten einen neuen zulegen und informiere mich dann vorher genau, wie ein Gaming PC auszusehen hat. Jetzt brauche ich einfach nur ein paar Ratschläge, wie ich ihn für die kurze Zeit für Spiele auf mittleren Einstellungen tauglich machen kann. Wenn es soweit ist, dass mich mir einen neuen kaufen kann, möchte ich den PC dann meinen kleinen Bruder schenken.

Fürs kleine Budget:
Netzteilaufkleber abfotografieren

Intel Pentium G3220 (45€)
AsRock B85 (M) Pro4
Ram übernehmen
Kühler ist beim Pentium dabei
Msi Radeon R7 260x/2Gb
Gehäuse bleibt
Festplatte bleibt
DvdLaufwerk bleibt
Netzteil gucken, wajrscheinlich muss ein L8/300Watt her.

Das sieht schon brauchbarer aus :D

Aber was ist das für ein Prozessor? Ist meiner wirklich so schlecht? xD
Obwohl Quadcore und 3.9 GHZ. Ich habe wohl noch viel zu lernen, was das betrifft.
Die Graka hatte ich auch schon im Augenschein.
Und das L8/300 Watt Netzteil soll besser als mein 350w Netzteil sein? Offenbar, weiß ich da wieder was nicht.
Ich zweifel nicht deine Kompetenz an (eher meine), nichts für ungut^^

Vielen Dank tsd560ti
komme gerne wieder!

Das sieht schon brauchbarer aus :D

Aber was ist das für ein Prozessor? Ist meiner wirklich so schlecht? xD
Obwohl Quadcore und 3.9 GHZ. Ich habe wohl noch viel zu lernen, was das betrifft.
Die Graka hatte ich auch schon im Augenschein.
Und das L8/300 Watt Netzteil soll besser als mein 350w Netzteil sein? Offenbar, weiß ich da wieder was nicht.
Ich zweifel nicht deine Kompetenz an (eher meine), nichts für ungut^^

Vielen Dank tsd560ti
komme gerne wieder!

Mein Vorschlag:
HDD
Laufwerk
Cardreader
RAM behalten

den Rest auf Ebay verkaufen und für etwas Geld

i5 4440
GA-H87-D3H oder ein B85 Brett
R270X oder R280X damit zockst du alles in Ultra (Ausnahme Crysis 3) :D

Der AMD hat ne schlechte ProTakt-Leistung, probieren könnte man es trotzdem erstmal, könnte echt klappen. Dann lass erstmal den Pentium und das B85 weg uns probier aus, ob es für die Spiele reicht.
Edit: Schick mal ein Foto, kann man nicht an der Watfzahl festmachen, es gibt da oft "alte Bekannte".

Die CPU würde gehen, die GPU müsste nachgerüstet werden. Und wohl das Netzteil.

Nimm deinen Satz aus dem Text und sprich mit denen. Guck mal nach Stichwörtern wie Nachbesserung und Gewährleistung.

Ich würde fast von arglistiger Täuschung sprechen...

Mehr Tipps darf ich aber wohl nicht geben. Kämpf mit denen ne Runde und hol dir dein Geld zurück. Oder lass dir den PC kostenlos aufrüsten.

Ich wurde trotzdem verticken und nen Intel Quad holen da die Kaveri nicht wirklich CPU stark ist :ugly:

Die CPU würde gehen, die GPU müsste nachgerüstet werden. Und wohl das Netzteil.

Nimm deinen Satz aus dem Text und sprich mit denen. Guck mal nach Stichwörtern wie Nachbesserung und Gewährleistung.

Ich würde fast von arglistiger Täuschung sprechen...

Mehr Tipps darf ich aber wohl nicht geben. Kämpf mit denen ne Runde und hol dir dein Geld zurück. Oder lass dir den PC kostenlos aufrüsten.

Gute Idee, kenne mich leider nur mit Technik aus, Rechtsgeschäft spielt für mich eh erst in 5 Jahren ne Rolle^^

Graka+ Netzteil müssen getauscht werden. CPU geht noch und kann man auch erstmal noch n bisschen aufschieben.
Und eine SSD bringt keine FPS, nur schnellere Ladezeiten.

@Research

Ich werde den Support von CSL kontaktieren und mal schauen was sich machen lässt

@ tsd560ti

Meinst du ein Foto über das Netzteil? Hier im Anhang.

@ all

Danke an das Forum. Ihr seid schnell und zuverlässig! :D

Anhänge

• 02042014079.jpg
    02042014079.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 93

Ich würde ne 270x und ein Bequiet Syspower 7 450W reinhauen, das Straight Power muss bei 'ner 270 nicht sein.

Und bitte nie wieder einen (CSL) Fertig-PC kaufen.

@tsd560ti: Das mit dem Pentium hast du aber nicht guten Gewissens empfohlen oder? ;)

@specnaz, ähm ok Specki: Das ist Richland. :P :D

EDIT:400 im Namen und 216W auf 12V liefern, das Netzteil muss auf jeden Fall raus, das ist ein Verbrechen an der Technik. Passive PFC und und und... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Fürs kleine Budget:
Netzteilaufkleber abfotografieren

Intel Pentium G3220 (45€)
AsRock B85 (M) Pro4
Ram übernehmen
Kühler ist beim Pentium dabei
Msi Radeon R7 260x/2Gb
Gehäuse bleibt
Festplatte bleibt
DvdLaufwerk bleibt
Netzteil gucken, wajrscheinlich muss ein L8/300Watt her.

Da es ein Fertig-PC ist, kann es passieren, dass man das Gehäuse neu kaufen muss, weil die Anschlüsse vom Front Panel (Anschalter, HDD-LED) so gebaut sind, dass sie nur mit dem momentan verbauten Mainboard funktionieren (Sorry für meine miserable Beschreibung, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll :D ).

Musste das mit den Front-Panel-Anschlüssen leider schon 2mal miterleben. :(

Nachtrag:
Kann ja sein, dass es hier anders ist, da hilft nur, PC aufschrauben und nachsehen.

Würde für 300EUR Richtung AMD R9 280x und nem BeQuiet SystemPower S7 450W gucken.

Zurück