• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder Aufrüstung - ca. 2000 Euro Budget

Rexariax

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.600 Hz
Grafikkarte: 8GB MSI GTX 1660 Super Ventus XS OC
Mainboard: ASUS TUF B550-Plus
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500Watt
RAM: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Speicherplatz: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x 4 NAND QLC Bulk
Monitor(e)
ASUS Eye Care VZ279HE-W - 27 Zoll Full HD Monitor
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor möchte ich behalten

Gerne mit integriertem WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich hätte gerne einen neuen PC / meinen alten PC so aufgerüstet, dass das Spielen von neuen Spielen (Black OPS 6; HELLDIVERS 2 etc.) möglich ist.

Gerne mit integriertem WLAN und mehr Speicherplatz als momentan vorhanden. Gehäuse (wenn benötigt) gerne weiß mit Sichtfenster (Kein MUSS!)

Ich habe höchstens ca. ein Budget von 2000 Euro, wenn es möglichist wäre aufrüsten auch in Ordnung, wenn nicht gerne einen neuen PC. Den Monitor möchte ich behalten.

Vielen Dank für jede Antwort.

Hallo!

Wenn du noch 2 Monate Zeit hast mit dem Kauf würde ich auf den Release von Zen 5 warten.

Ansonsten wäre die deutlich günstigere Möglichkeit wohl einen 5800X3D aufs Board zu schnallen.
Vorher ein Bios Update machen.
Und dann noch eine Grafikarte dazu. Vielleicht eine RTX 4070. Oder von AMD eine RX 7800 XT.

Hallo!

Wenn du noch 2 Monate Zeit hast mit dem Kauf würde ich auf den Release von Zen 5 warten.

Ansonsten wäre die deutlich günstigere Möglichkeit wohl einen 5800X3D aufs Board zu schnallen.
Und dann noch eine Grafikarte dazu. Vielleicht eine RTX 4070. Oder von AMD eine RX 7800 XT.

Hey, danke für die Antwort.
Passt das denn auch mit dem Mainboard zusammen & reicht mein 500Watt Netzteil dann noch aus? :)

Ja das Mainboard ist sogar relativ neu. Aber würde trotzdem zur Sicherheit Bios Update machen.
Das Netzteil sollte noch ausreichen.

Servus,

ich schließe mich der Meinung von "RyzA" an, würde aus Preis-Leistungssicht allerdings den Ryzen 7 5700X3D nehmen.

Der Preisunterschied bei Mindfactory beträgt aktuell 90,91 Euro (~ 43,75%):
Der Leistungsunterschied laut den PCGH Benchmarks, liegt bei 9% im Spiele-Schnitt:

1721031110067.png

Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt (die Angabe fehlt leider), brauchst du ggf. neue Wärmeleitpaste:
Falls du beim Ryzen 5 3600 "nur" den boxed-Kühler verwendet hast, würde ich folgenden dazu kaufen:
Das schon angesprochene BIOS-Update solltest du in jedem Fall vor dem CPU-Tausch machen!

Bei der SSD könntest du je nach Wunsch eine mit 2/4TB kaufen:
Gehäuse (wenn benötigt) gerne weiß mit Sichtfenster (Kein MUSS!)
Das Pure Base 500DX ist ein gutes Gehäuse, da brauchst du kein neues.

Falls noch nicht geschehen, würde ich in der Front aber einen zweiten 140mm-Lüfter einbauen.

Hier kannst du entweder den vom Deckel nehmen, oder du kaufst einen dazu:
Den Monitor möchte ich behalten.
Für den FHD ASUS VY279HE-W würde meiner Meinung nach schon eine RX7600XT gut passen:
Da man am Ende des Tages aber nie genug Grafikleistung haben kann, spricht auch nichts gegen die vorgeschlagenen anderen Karten, auch wenn ich die bei WQHD sehe:
Vom Budget her wäre auch locker ein WQHD-Monitor drin:
...& reicht mein 500 Watt Netzteil dann noch aus? :)
Das Netzteil sollte noch ausreichen.
Seh ich auch so :daumen:!

Gruß,

Lordac

2000€ für ein Rechner Upgrade ausgeben zu wollen, dann aber einen 1080p 60Hz (!!!) Monitor behalten zu wollen, halte ich für völligen Irrsinn, wenn ich das mal so sagen darf :D
Schon allein die Refreshrate (>=120Hz) macht einen wirklich enormen Unterschied (zumal du ja sogar hauptsächlich Shooter spielst). Ebenso die Auflösung. Gerade WQHD mit High Refresh Rate ist wirklich günstig geworden (schon ab 180€). Aber selbst UHD mit 144Hz ist in einem Preisbereich (ab 350€), der hier durchaus Sinn machen würde. Bei letzterem sollte dann aber schon mindestens eine 4070 Super, besser eine 4070 Ti Super oder 7900XT gewählt werden. BITTE unterschätze nicht den Unterschied, den ein guter Monitor ausmacht und hole dir auch hier ein Upgrade :)

Besorg dir nen 5700X3D und ne 7900GRE als Karte.
Dazu nen Monitor mit 2560x1440@180Hz wie von Lordac empfohlen.

Es kann sein, dass dein Netzteil für die Karte nicht ganz reichen wird, einfach ausprobieren, dürfte knapp laufen. Wenn nicht dann noch ein neues Netzteil dazu.

Das mit W-LAN solltest du anders lösen, ein 140€ Board zu kaufen nur für W-LAN ist Schwachsinn.

Hallo!

Hey, da ich nicht so ganz im Thema drin bin - wieso auf den Release von Zen 5 warten?
Um dann die neue Gen zu benutzen oder weil dann die alte Gen günstiger wird?
Was ist der Hintergrund davon?
Ich hab gehört, das im Sommer die Teile alle etwas günstiger sind. Würde dieser Vorteil dann nicht wegfallen?

Servus,
Hey, da ich nicht so ganz im Thema drin bin - wieso auf den Release von Zen 5 warten?
Um dann die neue Gen zu benutzen oder weil dann die alte Gen günstiger wird?
beides ist eine Option, ja.

Da "Rexariax" als Kaufzeitpunkt "In den nächsten 2 Monaten" angegeben hat, könnte man in aller Ruhe abwarten bis die neuen CPUs da und getestet sind, sowie sich im Preis eingependelt haben.

Dann schaut wann wie die Preisgestaltung der alten und neuen CPUs ist, und entscheidet.
Ich hab gehört, das im Sommer die Teile alle etwas günstiger sind.
Da müsste man beim Preisverlauf von z.B. Geizhals schauen ob dem wirklich so ist.

Neue Hardware ist in der Regel am Anfang immer etwas teurer, egal zu welcher Jahreszeit sie auf den Markt kommt.

Gruß,

Lordac

So, habe mich jetzt ein wenig informiert und ein paar Sachen rausgesucht.
Eine FRage hättew ich zur CPU

Wieso sollte man AMD Ryzen 7 5800X3D nehmen und nicht die AMD Ryzen 9 5900X?
So wäre jetzt meine Idee gewesen. Mit einer der PCUs.

Anhänge

• SEXYPCBLACKOPS6.png
    SEXYPCBLACKOPS6.png
    110,8 KB · Aufrufe: 30
Weil du zocken willst?
Ein 5900X sind zwei 6 Kerner, d.h. höhere Latenz und kein "reiner" 8 Kerner.

Ein 5800X3D/5700X3D ist ein reiner 8 Kerner mit 64MB extra Cache.

5900X haut in Warzone im CPU Limit 145 FPS,
ein 5800X3D 180 FPS,
der 5700X3D liegt dazwischen und kostet auch noch weniger als der 5900X.

Fakt ist also wenn du nicht den ganzen Tag Videos renderst macht der 5900X zum Zocken keinen Sinn.

Btw. die Gigabyte Karte hat ne verdammt hohe Leerlaufdrehzahl, tuh dir das nicht an...
Schau mal bei PNY oder Palit.

Den Thermalright gibts auch in schwarz, kaum teurer und sieht besser aus.
Das Pure Power 12M hat 10 Jahre Garantie, außerdem reichen locker 550W oder 650W.
Oder du benutzt einfach das vorhandene NT weiter.

Servus,
Wieso sollte man AMD Ryzen 7 5800X3D nehmen und nicht den AMD Ryzen 9 5900X?
neben dem das ich aus Preis-/Leistungssicht nach wie vor den Ryzen 7 5700X3D nehmen würde, hab ich dir im #5 auch die CPU-Benchmarks der PCGH verlinkt, da hättest leicht nachschauen können ;):
1721386531599.jpeg

Quelle:
Der Ryzen 7 5700X3D ist leider nicht mehr dabei, aber davon hab ich ja im #5 einen Screenshot.

Wie sieht es denn in Sachen Monitor aus?
Ich hoffe zumindest das du die RTX4070 Ti Super nicht für den FHD kaufen willst...

Wenn du ein neues Netzteil willst, würde ich ein ATX 3.0 kaufen, somit bräuchtest du bei einer entsprechenden Grafikkarte keinen Adapter.

Gruß,

Lordac

Btw. die Gigabyte Karte hat ne verdammt hohe Leerlaufdrehzahl, tuh dir das nicht an...
Schau mal bei PNY oder Palit.

Hat PNY in der Zwischenzeit bei den RTX wieder ein BIOS auf ihren Karten, wo die Minimaldrehzahl nicht mehr 1450 RPM ist? Konnte auf die Schnelle nichts (positives) dazu finden. Ansonsten würde ich nen weiten Bogen um die Karten machen, oder vor dem Kauf zumindest intensiv googlen, wenn man ein leises System haben will.

Hallo, ich habe dazu noch ein paar Fragen.

Erstmal danke für die Hilfe. :)

1. welche der 4070 ti super würdet ihr empfehlen? Kenne mich nicht so aus
2. ein Monitor kommt ggf. später dazu, momentan ist er mein Heiligtum weil er weiß ist und ich sehr lange auf den gewartet habe 🫢

3. (WICHTIG FÜR DEN KAUF)
Wenn ich meinen pc an mache, also auf den on Button klicke, passiert erstmal gar nichts. Kein Bild, keine Lüfter, kein Hochfahren. Dann nach ca. 3-10 Sekunden fährt er ganz normal hoch.
Ich dachte zuerst ich brauche vielleicht ein neues mainboard? Aber wenn man mit einem Schraubenzieher an die beiden Kontakt Punkte geht, geht er sofort an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Kabel zur on / off Verbindung? Netzteil?

Und, ist das einfach nur so, dass es später angeht, oder kann es auch ein „Vorzeichen“ davon sein, dass etwas kaputt geht?

Servus,

ich geh erst mal nur auf den 2. Punkt ein:
2. ein Monitor kommt ggf. später dazu, momentan ist er mein Heiligtum weil er weiß ist und ich sehr lange auf den gewartet habe 🫢
das ist für mich vollkommen in Ordnung, ich persönlich würde für FHD aber nie eine RTX4070 Ti Super kaufen, deshalb lass ich den Punkt außen vor.

Ich halte nichts davon Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, wenn du den Monitor nicht konkret kurz-/mittelfristig gegen einen mit höherer Auflösung tauschen willst, dann kauf keine entsprechende Grafikkarte!

Für FHD finde ich eine RX7600XT oder max. RTX4060 Ti 16GB gut:
Gruß,

Lordac

Zurück