• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

ActiveFire

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

Hallo :P
Ich wollte mal die richtigen Leute ansprechen wenns ums Gamen geht und da glaube ich bin ich hier an der richigen Adresse ! :)

Mein jetztiger PC hat folgende Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
CPU: AMD Athlon 64 X2 BE-2400
Kühler:Arctic Cooling Alpine 64 GT
Ram: 2 GB Kingston Value DDR2
Graka:ATI Radeon HD 5670
HDD: 1,5TB + 500GB Samsung Eco
NT: 350W

Meines empfindents nichtmehr ausreichend da: CSS auf Grafik: High 8xAA ->40fps ._.

Meine Nachrüstwünsche:

Proz:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Kühler:

Scythe Katana 3 Typ White-Box AMD-Edition 939, 940, AM2(+), AM3
Ram:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


Preis 250 tacken !

Wollte fragen ob ihr vllt noch andere Komponenten nehmen würdet?!
Max 250€ +/-10€


Danke für eure Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

ca. 30 tacken mehr gibts nen 6 kerner
Was möchtest du mit dem System machen ??
Bestimmte Games die du zockst ??
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Ich steh nicht so auf 6 Kerne ;) noch sind sie für mich nicht interessant:P mal sehn in 2 jahren wird denk ich dann wieder aufgerüstet :P
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Hmm :D ich hötte schreiben sollen das ich AMD Treu bleiben werde ;) aber danke euch beiden für eure mühe
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Ich würde zum 955er greifen, der ist 10er günstiger und die Frequenz macht keinen großen Unterschied besonders wenn du vllt OCen willst.
Als Kühler würde ich entweder den HR2 Macho oder den Mugen2 /3 nehmen. Liegt aber da dran, dass ich mit den Mugen 2 persönlich gute Erfahrung erziehlt habe.
Den RAM zu dem Preis kann man nich viel Falsch machen und beim Board geht es ja einfach um Preis/ Leistung.
Ich denke im gorßen und ganzen ist das schon gut.
Vllt sollte man aber über ein stärkeres NT nachdenken.
Zumindest in der Zukunft.
Man könnte auch anstelle eines Phenom II X4 ein X6 nehmen. der wäre noch etwas Zukunftssicherer bei einen Aufpreis von 30€

Edit hab wohl bissel langsam geschrieben :D
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Bei Mindfactory kostet der 965 fast genauso viel wie der 955. ;) Das sollte man dann schon mitnehmen.
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

@ ashton deswegen nehm ich ja auch den :P

@sonntagsfahrer Danke;) ja das mit den 6 Kernen ist so was ich bin hin und her gerissen da mehr Kerne nicht gleich heißt mehr Leistung ;) leider unterstützen ja nicht viele Programme 6 Kerne...
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Phenom II X6 ;) also du meinst jetzt nicht 250€ nur für CPU aber ich glaub selbst dann würd ich zum X6 greifen mit gutem Kühler
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Andere Frage noch was würdet ihr für 250 Tacken einbauen von AMD :)

Ich werfe auch mal die neuen Bulldozer X4s rein.

boxed (FD4100WMGUSBX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Haben etwa die gleiche Leistung, aber weniger Stromverbrauch und lassen sich deutlich besser übertakten. Also ich finde, dass diese durchaus als Alternative zu den Phenom 2 X4 taugen. Unterstützen außerdem neuere Befehlssätze etc, was Vorteile in Anwendungen bringen kann.

Gruß

Micha
 
AW: Tipps bezüglich folgender Zusammenstellung

Danke :) das mit dem Hexa da denk ich ja die ganz zeit nach mal sehen ;) aber Bulldozer O.o naja ich bin so oder so auch gg übertakten hab das ergebnis mal beim kumpel geshen^^


EDIT: Habe mich jetzt für den x4 Bulldozer entschioeden DANKE dafür das ist keine altanatve das ist die Lösung ! :)

noch eine frage wie sieht das mit Ram aus ? Hättet ihr da noch einen gescheiten tipp ? Max kosten RAM 50€ by 8 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

Der von dir ausgewählte RAM ist ja schon 1600er und wenn du nicht übertakten möchtest ist der vermutlich Preis/Leistung nicht mehr zu ersetzen.
Dann würde ich schon mal die 20€ zur Seite legen, wenn die Teile kommen deinen CPU usw. verkaufen und das Netzteil aufrüsten.
Ich würde beim RAM auf jeden Fall Markenram nehmen. Aber ohne OC und vllt veränderung der Zugriffszeiten würde ich einfach
nach dem Preis kaufen...
 
AW: PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

Danke für deine Antwort :)

Eine frage vllt kannst du ( oder i-jemand anderes) sie beantworten:

Lohnt es sich auf DDR3-1866 zu rüsten ?
Lohnen sich 12 Gb ?
Wo könnte ich vllt noch ein I-Tüpfelchen raufsetzten ?

LG
 
AW: PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

RAM mit 1866MHz Frequenz lohnt nicht, es sei denn Du willst ein paar mehr Pünktchen im Benchmark rauskitzeln. ;)

8GB reichen auch vollkommen aus.
 
AW: PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

Der Bulli unterstützt ja 1866 somit wäre es sicherlich bei den aktuellen Preisen nicht falsch etwas schnelleres zu nehmen.
Ob du jetzt beim täglichen Arbeiten (ausser bei Benches) das spürbar merkst, sei dahingestellt.
Denn die Daten müssen ja erstmal von der HDD gelesen werden. Da ist auch die Frage wofür du den PC
nutzt. 3D Anwendungen/Zeichnungen oder so provitieren sicherlich von schnelleren RAM und bis zum gewissen Grad auch von der Menge.
Aber ich glaube das einzige was 12GB so interessant macht ist der momentane Preis.
Wenn der sich mal anders entwickelt und du dann 12 drin hast kann ruhig 4 kaputt gehen ;)
Dazu gesellt sich aber auch die Frage nach deinem Betriebssystem. Ist es 32 Bit oder 64Bit?
Ich hatte 8GB Ram drin, habe aber zurück auf 4GB gerüstet und dafür schnelleren genommen.
Finde das das System dadurch nicht langsamer geworden ist. Allerdings nutze ich mal 64 und mal 32 bit.
32bit ist mehr als 4GB ja eh sinnlos.
Vllt sollte man später auch mal an eine andere Graka denken?

Edit
da war ich wohl wieder zu langsam :D
@Softy das nenn ich mal aufm Punkt gebracht :D
 
AW: PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

Danke euch beiden :) ja also hauptsächlich will den anschluss an den Emfolenen Vorrs. für aktuelle Spiele (BF3, MW2/3 und co) nicht verlieren. Eine neue Graka werde ich mir wohl erst nach den nächsten 4-6 Monaten Gönnen jedoch dann einen Bulliden.

EDIT : Win7 x64 Pro
 
AW: PC Aufrüstung ! Brauche Eure Meinung ! :)

Mit win 7 64Pro kannst du auf jeden fall über 4GB nutzen.
Wenn du später eine "bullige" Graka haben möchtest würde ich auf jeden fall zu einem schnelleren CPU raten.
Sonst schläft deine Graka nur. Allerdings ist bullig ja auch immer relativ.
Dann würde ich zum 6Kerner greifen oder zum FX6...
Ich habe übrigens bei BF3 in der 1600x900 Ultra beim Zug 60 bis 80 fps im normalen alten Windows 7 unoptimiert.
Bei 1024 oder 800x600 aber auch. Da ist meine CPU zu langsam für... Phenom II X4 955 @3970MHz ...
Und BF3 nutzt meine Kerne schon gut aus (verteilt auf alle)

Edit
Nutze zwei HD5850
 
Zurück