• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Steini52

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Guten Abend,
ich möchte meinen PC sehr gerne aufrüsten und wollte eure Meinung zu meiner Zusammestellung hören.

Mein aktuelles System besteht aus:
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
Prozessor: AMD FX-6100
Prozessorkühler Titan DC 12V ?
Arbeistspeicher: elixir 8GB DDR3
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD7770 1GB
Netzteil: Power LC500H-12 500Watt
Festplatte: Seagate Baracuda 1TB
Betriebssystem: Win7 Ultimate
Gehäuse: Gigabyte SUMO Alpha

Da ich von AMD weg möchte will ich bis auf das Gehäuse, RAM und die HDD eigentlich alles austauschen.

Ich habe mir folgende Komponente ausgesucht:
MSI Z97M Gaming Produktdetails MSI Z97M GAMING, Sockel 1150, mATX - ATELCO Computer
Intel i5 4690 Produktdetails Intel Core i5-4690 in-a-Box - ATELCO Computer
Scythe Mugen 4 PCGH Edition Produktdetails Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet - ATELCO Computer
MSI GTX 760 TwinFrozr 2GB Produktdetails MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 - ATELCO Computer
Corsair CS550M Produktdetails Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 - ATELCO Computer

dazu noch eine Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-4 Produktdetails Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube - ATELCO Computer

Der PC wäre, wie man anscheinend schon erkennen kann, zum flüssigen zocken aktueller Spiele in schöner Grafik gedacht.

Und falls ihr euch fragt warum ich ausschließlich links von atelco angehangen habe, kommt eine simple Erklärung: eine Atelco Filliale ist direkt bei mir in der nähe und kann somit die Lieferzeit auslassen und die paar € Versand sparen :D

Ich bedanke mich schonmal im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten

Nimm ein anderes Netzteil!
Be Quiet E9 450W z.B.

für einen prozessor ohne K brauchst du kein mainboard mit z. schon gar nicht das übertrieben teure da.

Das Mainboard habe ich ausgewählt weil der XSPLIT GAMECASTER ein feature ist mit dem man Gameplay aufnehmen kann, aber du kannst mir ja ein anderes gutes empfehlen.

ich war auch am überlegen ob ich den i5 4690 oder den 4670k nehmen soll

EDIT: habe grade gelesen dass XSPLIT ein abo modell benutzt was mich nicht gerade begeistert. falls du noch ein kostenloses, empfehlenswetes Programm kennst um HD-Gameplays für Youtube zu machen dann bitte her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne gtx760 würd ich nicht unbedingt nehmen, die ist in etwa wie eine gtx670 und der geht bei aktuelleren spielen schonmal die puste aus. Wenn du allerdings die details reduzierst, sollts noch gut gehen. Hängt eben auch davon ab um welches spiel es sich handelt.

Intel cpu + amd r9 280, 280x und 290 sind momentan so das beste was P/L angeht. Eine r9 290 gäbe es ab 320€ und hat die power einer gtx780.
Ich will dir jetzt keine amd karte einreden, wollte es nur erwähnen.
Kannst gern nvidia nehmen, dann würd ich aber schauen, dass es mind eine gtx770 wird.

Eine 760 ist :kotz: nimm ne R280/R280X und ja AMD hat auch ein Tool dass heißt Radeon Pro und damit kann man auch aufnehmen.

Kannst gern nvidia nehmen, dann würd ich aber schauen, dass es mind eine gtx770 wird.
Joa wenn dann Vollausbau des Chips. Die GTX770 kommt aktuell mit allem zurech (in Zukunft also 2 Jahre kanns da eng werden mit VRAM bei 2G und 4G verwaltet die Karte nicht sinnvoll). P/L technisch, selbst wenn ich auch ne GTX 770 hab, würde ich aber derzeit eher eine 280X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, atelco hat noch nichtmal die R9 serie im Angebot oder bin ich zu dumm die auf der HP zu finden :ugly:

Finde die 760 ist garnicht so eine schlechte Wahl in seinem Fall, sie ist zwar ca. 20€ teurer als die gleichschnelle R9 280, dafür gibts aber ShadowPlay dazu, was ne super Aufnahmeqalität bietet und dabei kaum Leistung zieht.

Ich würde mal behaupten das man mit der Karte auch alles auf Hoch oder Ultra(eh kaum Unterschiede)zocken kann, wenn ich das mit meiner älteren 660 selbst noch bei den meisten Spielen kann.

Finde die 760 ist garnicht so eine schlechte Wahl in seinem Fall, sie ist zwar ca. 20€ teurer als die gleichschnelle R9 280, dafür gibts aber ShadowPlay dazu, was ne super Aufnahmeqalität bietet und dabei kaum Leistung zieht.

Ich würde mal behaupten das man mit der Karte auch alles auf Hoch oder Ultra(eh kaum Unterschiede)zocken kann, wenn ich das mit meiner älteren 660 selbst noch bei den meisten Spielen kann.

AMD hat mittlerweile auch ne Software mit der man aufnehmen kann, außerdem gibts zig Programme wie zB OBS die kostenlos sind. Also kein Wirklicher Grund.
Die R280 ist schneller als die 760, außerdem hat sie 1GB mehr Vram, den man in Zukunft auch sehr gut gebrauchen kann!

Hat eigentlich jemand die Aufnahmesoftware getestet? Shadowplay erzeugt ja keine wirkliche Last, außer für RAM/HDD, GPU und CPU werden nicht merklich belastet, und die fps bleiben gleich. Die haben ja irgendeinen Chip, vergleichbar mit ner Capture Card, zusätzlich verbaut, oder?

Wie hat AMD das gelöst? Ihre GPUs haben afaik nichts in der Art. Kostet das Aufzeichnen da fps, bzw steigert die Last?

Ne gtx760 würd ich nicht unbedingt nehmen, die ist in etwa wie eine gtx670 und der geht bei aktuelleren spielen schonmal die puste aus.

Das stimmt ganz und gar nicht:

Die GTX 760 hat 1152 Shader und damit gut 2900M/s - Polygondurchsatz / 24GP/s Pixelfüllrate
Die GTX 670 hat 1344 Shader und somit 3400M/s - Polygondurchsatz / 29,GP/s Pixelfüllrate

Was in etwa die Spielemehrleistung von 20-25% wiederspiegelt.
Gute OC-Modelle der GTX670 erreichen 1200-1300 MHz Takt (also 30% mehr als die Referenz), weil sie das größere Boardlayout und Stromversorgung der GTX680 verwenden.
D.h. eine gescheite GTX670 (MSI, ASUS, Gigabyte) entspricht ziemlich genau einer Referenzkarte GTX 770, was die Spieleleistung angeht.

Außerdem sind sie für um die 140-150€ gebraucht zu haben. Leider kannst du noch nicht hier in den MP...
Im Luxx geht es etwas schneller, dort braucht man nur 1 Post und 60 Tage Anmeldung im Forum.

Wenn neu, dann im Moment eine GTX770 oder AMD (auch nicht mein Fall).
Wenn Nvidia, dann wohl eine gebrauchte GTX670/680 (letztere gibt es um 180€).

Das stimmt ganz und gar nicht:

Die GTX 760 hat 1152 Shader und damit gut 2900M/s - Polygondurchsatz / 24GP/s Pixelfüllrate
Die GTX 670 hat 1344 Shader und somit 3400M/s - Polygondurchsatz / 29,GP/s Pixelfüllrate

Was in etwa die Spielemehrleistung von 20-25% wiederspiegelt.
Gute OC-Modelle der GTX670 erreichen 1200-1300 MHz Takt (also 30% mehr als die Referenz), weil sie das größere Boardlayout und Stromversorgung der GTX680 verwenden.
D.h. eine gescheite GTX670 (MSI, ASUS, Gigabyte) entspricht ziemlich genau einer Referenzkarte GTX 770, was die Spieleleistung angeht.

Außerdem sind sie für um die 140-150€ gebraucht zu haben. Leider kannst du noch nicht hier in den MP...
Im Luxx geht es etwas schneller, dort braucht man nur 1 Post und 60 Tage Anmeldung im Forum.

Wenn neu, dann im Moment eine GTX770 oder AMD (auch nicht mein Fall).
Wenn Nvidia, dann wohl eine gebrauchte GTX670/680 (letztere gibt es um 180€).

ich weiß, deswegen hab ich ja geschrieben in etwa :P

Ich bin ja auch dafür das man Händler um die Ecke unterstützen solle. Aber Atelco ist eine Kette und nicht der kleine Händler. Desweiteren musst du auch bei Atelco mit Wartezeit rechnen wenn sie etwas nicht direkt im Laden haben, und sich die Sachen erst aus dem Lager zu schicken lassen müssen.

Ich habe dir mal eine Konfig gemacht

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Alles über Geizhals in den warenkorb packen
sieht dann so aus

https://www.mindfactory.de/shopping...22017d62c0f284ed9e7bd053a5024249fb9d7162c16df
718€ bei Zusammenstellung

bei Atelco würden die gleichen Sachen über 880€ kosten
http://i57.tinypic.com/11gre36.jpg

das sind über 160€ Also überlege dir wo du kaufen möchtest.

Einsparpotential ist bei der Graka vorhanden anstelle der 290 kannst du auch eine 280 nehmen und diese etwas übertakten.

Aber da ich mit meiner zusammenstellung sogar noch besser bin im Preis und Leistung als du in deiner denke ich passt das schon so

Den Xeon habe ich genommen da er gerade bei Videoschnitt und Aufnahme besser ist als ein I5

Tante Edith sagt: Fehler ausgebessert, danke für den Hinweis @ ebastler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück