• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] 4k Gaming & Streaming PC

Trelp

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Wird gespendet
Monitor(e)
4k Oled
Budget
5500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hey zusammen,

ich plane gerade einen neuen Build und könnte wirklich etwas Feedback gebrauchen. Hier ist meine aktuelle Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4619185

Vorab: Mir ist bewusst, dass ich hier viel Geld investiere und dass manche das als Overkill oder gar Verschwendung sehen. Das ist aber wirklich nicht meine Absicht, ich möchte einfach einen PC bauen, der mir gefällt und ich mir Wünsche. Es geht mir nicht ums Flexen oder darum, jemandem „auf die Füße zu treten“. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und Hilfe, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Ziel: Ein leiser und clean aussehender PC für 4K-Gaming und Streaming. RGB ist mir egal, kann da sein, muss aber nicht.
OC-Plan: PBO mit etwas Feintuning und aktivem EXPO. Später vielleicht RAM-OC (hab ich bisher noch nie gemacht).

GPU​

Lohnt sich die MSI Suprim SOC, oder wäre der Aufpreis für die ASUS ROG Strix Astral sinnvoll, vor allem wegen Pin Sense? GPU soll definitiv Air Cooling bleiben.

Mainboard​

Wichtig ist mir Support für 3× NVMe, ohne dass dabei PCIe-Lanes geteilt werden oder der erste Slot auf x8 runtergeht (2× NVMe wäre auch ok wenn nötig). PCIe 4.0 reicht mir eigentlich für die NVME, aber ich will gute USB-Optionen (mindestens USB 3.2 Gen 2 Type-C mit 20 Gbit/s, am liebsten USB4) und einige Steckplätze.

Darum schaue ich gerade Richtung X870E, auch wegen stabiler Spannungsversorgung und ausreichend VRM-Phasen für stabile CPU/GPU :)

Aktuelle Gedanken:
  • Das ASRock Nova gefällt mir sehr gut, aber ich habe von Stabilitätsproblemen mit 9000er-CPUs gelesen, die sollen wohl defekt gehen? Wird ja auch von PCGH empfohlen im letzten MB Artikel!
  • MSI MAG X870E Tomahawk WiFi sieht solide aus, aber angeblich BIOS-Probleme?
  • Gigabyte hat wohl teilweise merkwürdige Bugs (z. B. Crash bei falscher Eingabe im BIOS-Suchfeld).
  • Damit bleibt dann ASUS?
Was mich irritiert hat: In manchen TechPowerUp-Reviews lagen die Gaming-FPS zwischen Boards bis zu 10% auseinander. Ich dachte immer, das macht praktisch keinen Unterschied?!
Welches MB könnt ihr mir empfehlen?

RAM​

Ich würde gern DDR5-6400 ausprobieren, auch wenn 6000 MHz ja als „Sweet Spot“ für AM5 gilt.
Ins Auge gefasst habe ich das Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6400 CL32 (2Rx8).
Frage: Ist das realistisch mit EXPO auf einem Ryzen 9000, oder mache ich mir damit nur Ärger?

PSU​

Ich denke, 1200 W wären sinnvoll, so läuft das Netzteil nicht ständig am Limit (dadurch weniger Risiko für Spulenfiepen oder andere Geräusche). Außerdem habe ich genug Reserve für alles, was als weitere Peripherie angeschlossen oder geladen wir. Denke ich zumindest :D

Case Fans​

Ich möchte keine Lüfter, die ein Brummen/Heulen erzeugen wie die Arctic P12/P14 - die Lüfter hatte ich und mag sie nicht, auch in der neuen Rev. Wichtig ist mir ein leiser, angenehmer Sound.

Im Blick habe ich:
  • NB eLoop (lt. Igor’sLAB sehr gut, evtl. ARGB-Version falls es ein FishTank Case wird)
  • Noctua A14x25 G2
  • be quiet! Light Wings 140 HS
  • be quiet! Silent Wings Pro 4
Ich bräuchte insgesamt neun Lüfter (inkl. drei für die AIO).
Welche würdet ihr empfehlen?

AIO​

Tendenz: Arctic Liquid Freezer III 420. Sollte in mein Gehäuse passen, habe gelesen dass der stark und gleichzeitig leise ist, als auch keine extra Software brauch wie NZXT oder ähnliche. Gäbe es da noch besseres?

Ich weiß dass ein Luftkühler ausreichend wäre, aber ich hätte gern eine große AIO :)

Case​

Ich schaue gerade nach Fishtank Cases, da die Kühlung oft GPU präferiert und die Gehäuse nicht zu "hoch" sind. Ich habe nur begrenzten Platz, das der PC unter dem Tisch hängt an einer Halterung (z. B. Antec Flux Pro wäre schon 5 cm zu hoch - leider!! Liebe das Gehäuse).

Favorit aktuell: NZXT H9 Flow (2025). Sieht nach sehr gutem GPU-Airflow aus (Bottom Fans) und unterstützt eine 420er AIO oben. Dazu gefällt mir das Design und es wirkt recht „premium“.
Hat jemand das H9 Flow 2025 schon live gesehen? Wie ist die Build-Qualität? Ausreichend? GamersNexus hat es ja leider noch nicht getestet.

Alternative wären Lian Li O11 Dynamic / O11D Evo RGB. Bin aber offen für andere Vorschläge, Hauptsache Kühlung und Verarbeitung passen.

Zuletzt bearbeitet:
PC für 4K-Gaming und Streaming.
Ich stelle mal hier die frage was dir wichtiger ist streamen oder zocken?
Schmeiß mal für die P/L Experten den 9950x3D in den Raum ob das ne sinnvolle alternaitve ist.

Genaus so das Netzteil könnte ein wenig overpowert sein 1.000er könnte für die kombo mit genügent heatruhm aussreichent sein.
Rest P/L Experten.

Hey @Hellhammer
bist du so nett und würdest vielleicht auch mal hier rein schauen? :)

Du hattest mir schonmal einen pc vor bestimmt 9,10 Jahren zusammengestellt der sogar heute noch bei meiner Familie steht und funktioniert:D

Hallo, na vor neun, zehn Jahren nicht. Da verwechselst was. Hat jemand anders gemacht, aber top wenn er noch läuft wie er soll!

Und ja natürlich kann ich dir beratend zur Seite stehen. Ich gehs mal der Reihe nach durch:

Lohnt sich die MSI Suprim SOC, oder wäre der Aufpreis für die ASUS ROG Strix Astral sinnvoll, vor allem wegen Pin Sense? GPU soll definitiv Air Cooling bleiben.
Die Suprim soll laut techpowerup leise sein. Pin Sense ist sicher nett zu haben.

1755803228478.png

Damit bleibt dann ASUS?
Naja.... Schau dir die Blockdiagramme an bei ASRock und MSI, dann siehst das Lanesharing. Ist auch auf Geizhals ersichtlich. Bei Asus und Gigabyte gibts selten Blockdiagramme die das einfach gut veranschaulichen.

Dein gewähltes Asus Crosshair X870 Hero hat schon Lanesharing.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die Asus Boards mal aufgeführt, folgendes zu deinem Board:

Asus ROG Crosshair X870E Hero
M.2 Slots 5x vorhanden
PCIEx 5.0_1 und 2 teilen sich Lanes, wenn beide benutzt werden
Wird M.2_3 verwendet, läuft PCIe 5.0_1 mit x8 und PCIe 5.0_2 mit x4
NitroPath DRAM Technology (verbesserter RAM-Sockel)

Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht in deinem Fall eben eher X870. Aber kein Asus - bin da Aufgrund einer RMA kein Freund mehr von denen, hab drei Monate auf ein Board gewartet....

Was mich irritiert hat: In manchen TechPowerUp-Reviews lagen die Gaming-FPS zwischen Boards bis zu 10% auseinander.
Das sind synthetische Benchmarks. Ich hab da jetzt nicht alles durchgesehen. Denkst das du das in der Praxis merkst? Wennst nur zockst und was bearbeitest bestimmt nicht. Renderst nun komplexe Sachen mit viel Berechnungen ist das ein Argument, vor allem hast aber auch die falsche Cpu Wahl.

Ich würde gern DDR5-6400 ausprobieren, auch wenn 6000 MHz ja als „Sweet Spot“ für AM5 gilt.
Ins Auge gefasst habe ich das Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6400 CL32 (2Rx8).
Frage: Ist das realistisch mit EXPO auf einem Ryzen 9000, oder mache ich mir damit nur Ärger?
Nein, 6400 MT/s laufen. Wenn eben doch nicht gehts auf 6200, wenn immer noch nicht auf 6000 MT/s, das läuft. Der preisliche Unterschied ist auch nicht mehr so krass.

Ich denke, 1200 W wären sinnvoll, so läuft das Netzteil nicht ständig am Limit
Ich denke auch das 1000 Watt genügen würden und du genug Puffer hast. Graka und Cpu hast im Extremfall 850 Watt und das bissl Strom vom Kleinzeugs ist da auch mit drin.

Tendenz: Arctic Liquid Freezer III 420. Sollte in mein Gehäuse passen, habe gelesen dass der stark und gleichzeitig leise ist, als auch keine extra Software brauch wie NZXT oder ähnliche. Gäbe es da noch besseres?
Nicht mein Fall, ich bevorzuge Luftkühlung, da Wartungsfrei. Bei den AiO is halt so, wenns nach der Garantie mit der Pumpe was hat kannst die wegschmeissen. Lüfter laufen ewig.

Es gibt sehr gute Luft Cpukühler mit Display oder bunt, ansonst baust dir zusätzlich bunte Lüfter ins Gehäuse.

Ich möchte keine Lüfter, die ein Brummen/Heulen erzeugen wie die Arctic P12/P14
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Lüfterkurve muss man sowieso einstellen. Wenn du die Standardvorgaben vom Board nimmst können alle Lüfter nerven.

Im Blick habe ich:
  • NB eLoop (lt. Igor’sLAB sehr gut, evtl. ARGB-Version falls es ein FishTank Case wird)
  • Noctua A14x25 G2
  • be quiet! Light Wings 140 HS
  • be quiet! Silent Wings Pro 4
Wenn dann die eLoops oder Noctua. Von den bequiet Lüftern bin ich nicht begeistert, um den Preis bekommst sehr gute Noiseblocker.

Wie schon gesagt, ich bevorzuge Luftkühlung. Deswegen kann ich dir da nur sagen, jede Software wie iCue, Gigabyte Control Center usw. fragen in der Sekunde xmal die Sensoren ab und steuern das an. Das nimmt dir schon auch Cpuleistung. Gibt einige bzw. viele Threads hier die damit massig Probleme haben. Ist der scheiss weg, sind plötzlich auch die Probleme weg.

Es gibt freie Software wie openrgb oder rgbsignal zum ansteuern der bunten Lüfter. Diese sind bei weitem nicht so "aggressiv". Bei ASRock Boards kannst du auch übers Bios schon RGB ansteuern/einstellen, aber nicht in diesem Ausmaß was eine richtige Software bewerkstelligen kann. Wenn mans dezent Bunt möchte ist das eine perfekte Option. Natürlich kannst auch zusätzlich andere Software verwenden.

Case​

Ich schaue gerade nach Fishtank Cases, da die Kühlung oft GPU präferiert und die Gehäuse nicht zu "hoch" sind. Ich habe nur begrenzten Platz, das der PC unter dem Tisch hängt an einer Halterung (z. B. Antec Flux Pro wäre schon 5 cm zu hoch - leider!! Liebe das Gehäuse).
Wie sehen denn deine genauen Maße aus die möglich sind beim Schreibtisch?
Ist ein normales Meshgehäuse keine Option für dich? Wenns Gehäuse unterm Tisch ist siehst doch das bunte sowieso nicht wirklich.
Hast schon mal bei Fractal und LianLi wegen Mehsgehäusen gekuckt? Die haben einen perfekten Airflow. Sind auch optisch sehr ansprechend. Ich mags halt stylisch eher klassisch neutral, brauch keine Blinkerei, ich kuck beim Zocken in den Monitor und nicht ins Gehäuse. Dezentes RGB hat aber was.

Ein Meshgehäuse ist durch das luftige Design gut für leisen Betrieb, die Lüfter müssen nicht viel werken, es genügt auch der klassische Airflow, man braucht meist nicht wirklich zusätzliche Lüfter.

Klar muss es dir gefallen, du siehst es täglich, Frontpanel soll in der passenden Höhe sein. Preis kommt auch dazu, Gehäuse die praktisch keinen Mehrwert bieten sind tlw auch sehr teuer.

Wichtig wäre bitte mal die Maße die schreibtischtechnisch möglich sind, vlt finden wir ja was ansprechendes.

Deine Liste passt eigentlich sehr gut. AiO eben nach Platz/Anordnung im Gehäuse wählen. Beim Luft Cpukühler genügt der Freezer 36 oder Id Frozn 620, oder ein Peerless Assassin 120 locker für den 9800X3D, glaub das hab ich oben nicht geschrieben. Bei der Nvme könntest auch noch was einsparen. Der teure Brocken ist leider die 5090er. Um das Geld der Graka baust schon einen perfekten Pc mit einer 5080er Karte. Wobei ich da die 5070ti Preis/Leistung bevorzuge, denn die 16% Mehrleistung lt. Tests sind die 300 Euro Mehrpreis bei gleichem VRam nicht wert. Und mit der 9070XT oder 5070ti zockst genauso in 4K.

Wieviel Hz hat dein 4K Oled Monitor?

Hallo, na vor neun, zehn Jahren nicht. Da verwechselst was. Hat jemand anders gemacht, aber top wenn er noch läuft wie er soll!

Und ja natürlich kann ich dir beratend zur Seite stehen. Ich gehs mal der Reihe nach durch:
Oh, dann vertue ich mich, dein Name ist eigentlich so prägnant :D
Vielen lieben Dank für deine großartige Hilfe! Wirklich 1000 Dank!!! Der PC ist eine absolute Herzensangelegenheit für mich und auch immer ein emotionaler Kauf :) :D und ich bin unglaublich froh Hilfe zu bekommen.

Und leider neige ich dazu, immer alles 100x zu hinterfragen, viel zu viel zu recherchieren, die Dinge dann manchmal nicht richtig schaffe in den korrekten Kontext einzuordnen, usw., paralysis by analysis halt - das ist echt eine doofe Angewohnheit von mir!

Von meinem alten PC werde ich nichts wiederverwenden, außer 1 nvme, 1 lasse ich drin (Wie Noctua NHD15 usw.), weil dieser an ein lokales Kinderheim gespendet wird.

Die Wishlist ist überarbeitet:

Wieviel Hz hat dein 4K Oled Monitor?
Ich habe einen 4k Oled @240HZ den ich für nahezu alles nutze AAA-Games bis Indies; Produktivität, etc.; sowie einen WQHD Oled @480HZ zum kompetitiven Spielen

Die Suprim soll laut techpowerup leise sein. Pin Sense ist sicher nett zu haben.
Dann wird es die Suprim werden. Glaube nicht das 400€ mehr Pin Sense Wert ist. Besonders sehen Temperaturen / Lautstärke wirklich gut bei der Suprim aus!

Asus ROG Crosshair X870E Hero
M.2 Slots 5x vorhanden
PCIEx 5.0_1 und 2 teilen sich Lanes, wenn beide benutzt werden
Wird M.2_3 verwendet, läuft PCIe 5.0_1 mit x8 und PCIe 5.0_2 mit x4
NitroPath DRAM Technology (verbesserter RAM-Sockel)
Das würde dann doch bedeuten, dass ich M.2-1 M.2-2 und M2-4 belegen kann, ohne dass die PCIE16-1 (GPU) auf x8 springt?!

Das würde ich auch dem Sheet hier entnehmen: https://docs.google.com/spreadsheet...-y_6hv8sPs/edit?gid=1502922237#gid=1502922237

Vielleicht kennst du das ja? Ist echt hilfreich finde ich.

Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht in deinem Fall eben eher X870. Aber kein Asus - bin da Aufgrund einer RMA kein Freund mehr von denen, hab drei Monate auf ein Board gewartet....
Ja, das macht mir alles echt Kopfschmerzen. Vielleicht kaufe ich das Board auch einfach bei Amazon dann werde ich niemals RMA Probleme haben :D
Aber im Allgemeinen, zu was soll ich denn greifen?
Asrock macht 9000er CPUs kaputt, MSI x870e Tomahawk hat wohl üble BIOS Probleme, Gigabyte steht auch nicht so optimal wg. Sicherheitslücken und ich mag das EFI auch ehrlich gesagt ist sowieLanesharing scheint ein riesen Problem zu sein, Asus hat RMA Probleme (Wobei das ja noch ok wäre, solange das ein Vernünftiges Board ist dass die anderen Krankheiten nicht mitbringt).

Irgendwann darf das MB vielleicht auch mal eine neue Zen6 CPU fressen und eine 6000er Reihe GPU - aber das ist Glaskugel.

Das sind synthetische Benchmarks. Ich hab da jetzt nicht alles durchgesehen. Denkst das du das in der Praxis merkst? Wennst nur zockst und was bearbeitest bestimmt nicht. Renderst nun komplexe Sachen mit viel Berechnungen ist das ein Argument, vor allem hast aber auch die falsche Cpu Wahl.
Wenn du ganz runter scrollst beginnt das hier:
1755848566009.png

Und das hat mich WAHNSINNIG verwundert, da ich dachte dass das MB keine Auswirkung darauf hat!

Nein, 6400 MT/s laufen. Wenn eben doch nicht gehts auf 6200, wenn immer noch nicht auf 6000 MT/s, das läuft. Der preisliche Unterschied ist auch nicht mehr so krass.
Alles klar, dann gehe ich auf 6400er hoch. Würde dann die Fury Beasts nehmen, oder gäbe es sinnvollere?

Ich denke auch das 1000 Watt genügen würden und du genug Puffer hast. Graka und Cpu hast im Extremfall 850 Watt und das bissl Strom vom Kleinzeugs ist da auch mit drin.
Ok, dann werden 1000W hergenommen. Habe mal das be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1 auf die Wishlist gepackt. Passt das oder empfiehlst du eine andere PSU?

Nicht mein Fall, ich bevorzuge Luftkühlung, da Wartungsfrei. Bei den AiO is halt so, wenns nach der Garantie mit der Pumpe was hat kannst die wegschmeissen. Lüfter laufen ewig.

Es gibt sehr gute Luft Cpukühler mit Display oder bunt, ansonst baust dir zusätzlich bunte Lüfter ins Gehäuse.

[...] Wie schon gesagt, ich bevorzuge Luftkühlung. Deswegen kann ich dir da nur sagen, jede Software wie iCue, Gigabyte Control Center usw. fragen in der Sekunde xmal die Sensoren ab und steuern das an. Das nimmt dir schon auch Cpuleistung. Gibt einige bzw. viele Threads hier die damit massig Probleme haben. Ist der scheiss weg, sind plötzlich auch die Probleme weg.

[...] Wie schon gesagt, ich bevorzuge Luftkühlung. Deswegen kann ich dir da nur sagen, jede Software wie iCue, Gigabyte Control Center usw. fragen in der Sekunde xmal die Sensoren ab und steuern das an. Das nimmt dir schon auch Cpuleistung. Gibt einige bzw. viele Threads hier die damit massig Probleme haben. Ist der scheiss weg, sind plötzlich auch die Probleme weg.

[...] Es gibt freie Software wie openrgb oder rgbsignal zum ansteuern der bunten Lüfter. Diese sind bei weitem nicht so "aggressiv". Bei ASRock Boards kannst du auch übers Bios schon RGB ansteuern/einstellen, aber nicht in diesem Ausmaß was eine richtige Software bewerkstelligen kann. Wenn mans dezent Bunt möchte ist das eine perfekte Option. Natürlich kannst auch zusätzlich andere Software verwenden.

Also mir geht es gar nicht um RGB. Ich fände es dezent auch sehr schön. Sprich dezentes RGB, Lüfter dir nur am Rand etwas licht emittieren etc. Mehr als signalrgb (Wenn überhaupt) will ich sowieso nicht verwenden. Die Teile laufen dann auf einer Farbe mit wenig Helligkeit (Vermutlich weiß ins leichte bläulich). Wenn es überhaupt RGB Lüfter werden. Also das ist Null Entscheidungskriterium, dachte mir aber das ein paar dezente RGB Lüfter vielleicht nett aussehen könnten. Will auch gar kein CPU Lüfter mit nem LCD Display wo irgendwelche GIFs laufen oder so ein Murks.

Weißt du, ich wollte einfach schon immer mal eine AIO haben. Und hier ist mir eben auch immens wichtig, dass es eine ist, die nicht über Software gesteuert werden muss, sondern einfach über BIOS die Pumpe eingestellt wird und fertig! Und ja, 420mm sind auch völlig übertrieben - aber ich habe einfach Lust drauf! Und ich würde mich so sehr drüber freuen. Dann kann ich auch richtig schön PBO ausreizen mitm CoreCycler und ins OC rein gehen. Außerdem hat meine GPU dann gut Priorität für die restliche Kühlung (Deswegen auch Case mit Bottom Fans). Hoffe du verstehst mich hier irgendwie.

So wie ich gesehen habe, gibt es hierfür aktuell zwei Lösungen - ohne Software (Also ansteuerbar über BIOS oder sogar Fancontrol -> Hiermit regel ich eigentlich alles) und mit guter Leistung / und kaum Noise bei Pumpe max 40%.
Arctic Liquid Freezer III 420
be quiet! Silent Loop 3 420mm

Der charmante Vorteil der be quiet ist, dass es nicht so dick ist. Also vedrmutlich in das NZXT H9 Flow [2025] hinein passt (Da heißt es nämlich maximal 63mm!). Außerdem kann man Kühlflüssigkeit nachfüllen und es gibt 3Jahre Garantie.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Lüfterkurve muss man sowieso einstellen. Wenn du die Standardvorgaben vom Board nimmst können alle Lüfter nerven.
Wenn dann die eLoops oder Noctua. Von den bequiet Lüftern bin ich nicht begeistert, um den Preis bekommst sehr gute Noiseblocker.
Einerseits möchte ich einfach endlich mal Premium Lüfter haben. Die ich dann auch hoffentlich mal irgendwann in einen neuen Build auch mitnehmen kann!

Bzgl. der P12/P14: Also ich mache für alles eine eigene Lüfterkurve und steuere die GPU/Fans mit Fancontrol. Ich habe die P12 selber gehabt in meinem aktuellen Build, Anfang des Jahres die neuen P14 und P12 in nem' Build meiner Frau reingepackt (North XL - geiles Gehäuse btw!). Und egal wie und wo, es gab immer RPM Bereiche wo man entweder ein hochfrequentigeres Heulen wahrgenommen hat oder ein seltsames Niedrigfrequentiges (Schätze so 200-300 HZ) surren. Da konnte man dann mit der Software rumspielen, dass diese Bereiche übersprungen werden wo es sehr hörbar war. Es ist aber nie weggegangen. Meine Frau findets auch ok und nimmt das gar nicht so wahr wie ich - bin da persönlich aber sehr empfindlich. Habe dem Ganzen jetzt 2x mal eine Chance gegeben - Und das möchte ich mir auch einfach nicht mehr antun. Habe davon aktuell schon 3 mit irgendwelchen NZXT AIO Lüftern die ein Kumpel rumfliegen hatte ausgetauscht und das war zwar lauter auf selber Drehzahl aber schon sooooo viel angenehmer. Will die Teile gar nicht bashen, oder jemanden madig reden - wie gesagt, meine Frau und ja auch du seid zufrieden (und viele andere auch) - aber es ist einfach nicht meins.

Daher habe ich gehofft das einer dieser Lüfter...
1755851108487.png

...mir mal wirkliches Premiumfeeling gibt, super Geräuschkulisse und ein schönes angenehmes Soundprofil hat wo "nur Luft" bewegt wird und kein weiteres Geräusch außer dass der Luft erzeugt wird.

Ich fände auch charmant mir diese braunen Noctua ins NZXT H9 Flow [2025] zu packen :D

Mein "Traum" war eigentlich immer Noctua - aber letzten Endes will ich es davon abhängig machen, was das beste ist.

Wie sehen denn deine genauen Maße aus die möglich sind beim Schreibtisch?
Ist ein normales Meshgehäuse keine Option für dich? Wenns Gehäuse unterm Tisch ist siehst doch das bunte sowieso nicht wirklich.
Hast schon mal bei Fractal und LianLi wegen Mehsgehäusen gekuckt? Die haben einen perfekten Airflow. Sind auch optisch sehr ansprechend. Ich mags halt stylisch eher klassisch neutral, brauch keine Blinkerei, ich kuck beim Zocken in den Monitor und nicht ins Gehäuse. Dezentes RGB hat aber was.

Ein Meshgehäuse ist durch das luftige Design gut für leisen Betrieb, die Lüfter müssen nicht viel werken, es genügt auch der klassische Airflow, man braucht meist nicht wirklich zusätzliche Lüfter.

Aaaaalso: Unter den Tisch passt eigentlich alles bis ca. 55cm (Das ist absolutes Limit wegen der Querstrebe am Schreibtisch). Und dann wären zur Schreibtischplatte nach oben nur noch ca. 4,5cm frei (Ob das reicht um die warme Luft effizient hinauszubefördern?) Breite und Tiefe ist eigentlich egal. Aktuell wiegt die Kiste mit allen Inhalten (Corsair 5000D mit Glasplatte; NHD15; 3080TI MSI Suprim sind so die schwersten Dinge) 20kg, mehr als 27kg sollte es nicht werden. Aber das ist glaube ich kaum erreichbar.

Ich bin auch völlig offen für andere Gehäuse, will einfach nur bottom mounted Lüfter einbauen können und die GPU anpusten =) - Außerdem soll eine 420mm AIO hineinpassen :D So bin ich auf das NZXT H9 Flow [2025] gekommen.

Eigentlich wollte ich das Antec Flux Pro, weil ich das echt wunderschön finde und mich leicht in das Ding verliebt habe! Es hat alles was ich wollte, Bottom Fans, 420 AIO, etc. und sieht toll aus sowie mega Benchmark Ergebnisse bei GamersNexus. Das würde nach den Maßen auch noch GERADE SO passen und hat den Vorteil dass ich meine Halterung nicht abschrauben muss, da es die selbe Breite wie das aktuelle Case hat (245). Ich weiß aber nicht ob nur 5cm zum Schreibtisch nach oben funktionieren, wenn die ganze Abluft der AIO da rausgeblasen wird und ich damit den Airflow massiv störe?!

Zuletzt bearbeitet:
Servus, es dauert leider bei mir etwas länger das ich antworte. Wir haben heute mittags bei uns eine große Familienfeier, da bin ich die letzten Tage mit zusammenräumen/umräumen, herrichten, reinigen ect. beschäftigt gewesen.

Und leider neige ich dazu, immer alles 100x zu hinterfragen, viel zu viel zu recherchieren, die Dinge dann manchmal nicht richtig schaffe in den korrekten Kontext einzuordnen, usw., paralysis by analysis halt - das ist echt eine doofe Angewohnheit von mir!
Hinterfragen ist doch gut, soll so sein. Schließlich gehts auch um einen Haufen Kohle. Finde das keine doofe Angewohnheit.

weil dieser an ein lokales Kinderheim gespendet wird.
Das find ich toll.

Das würde dann doch bedeuten, dass ich M.2-1 M.2-2 und M2-4 belegen kann, ohne dass die PCIE16-1 (GPU) auf x8 springt?!
Seh ich auch so.

Aber im Allgemeinen, zu was soll ich denn greifen?
Asrock macht 9000er CPUs kaputt, MSI x870e Tomahawk hat wohl üble BIOS Probleme, Gigabyte steht auch nicht so optimal wg. Sicherheitslücken und ich mag das EFI auch ehrlich gesagt ist sowieLanesharing scheint ein riesen Problem zu sein, Asus hat RMA Probleme (Wobei das ja noch ok wäre, solange das ein Vernünftiges Board ist dass die anderen Krankheiten nicht mitbringt).
Also das mit ASRock ist so eine eigene Sache. Da gibts zig Millionen Boards und Kombinationen weltweit, der Prozentsatz ist da sehr klein. Und ich denke mal da sind sehr viele Einstellungsfehler im Bios schuld.
Das "prominente" Beispiel da im März - ASRock hat das betroffene Board gereinigt Cpu rein. Läuft.

Von den Biosproblemen bei MSI hab ich nix mitbekommen. Ich mag MSI schon sehr. Gigabyte ist da eher das Problem mit dem abstürzenden Bios, Lanesharing, dieses ist auch bei Asus tlw ein richtiges Problem. Am besten gelöst mit den Lanes haben das ASRock und MSI.

Zum Thema ASrock macht Cpus kaputt - lies hier mal die Kommentare zum Artikel. Insbesondere die von @PCGH_Dave.

Und das hat mich WAHNSINNIG verwundert, da ich dachte dass das MB keine Auswirkung darauf hat!
Interessant... Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Weißt du, ich wollte einfach schon immer mal eine AIO haben.
Dann nimm eine AiO. Die Lüfter deiner Wahl dazu, da bin ich eher bei NB oder Noctua. FanControl ist ein sehr gutes Werkzeug.
Wie gesagt bin ich mit AiO nicht so bewandt. Ich müsste mich da auch erst mit Tests einlesen. Ich bin für die klassische Luftkühlung. Wegen dezentem RGB, es gibt ja auch Led Stripes fürn Pc. Inwiefern man diese ansteuert - keine Ahnung.

Eigentlich wollte ich das Antec Flux Pro, weil ich das echt wunderschön finde und mich leicht in das Ding verliebt habe!
Na dann nimms. Ist doch ein tolles Gehäuse. Du siehst es jeden Tag, nicht das du dich dann dauernd ärgerst weils es nicht geworden ist.

Das würde nach den Maßen auch noch GERADE SO passen und hat den Vorteil dass ich meine Halterung nicht abschrauben muss, da es die selbe Breite wie das aktuelle Case hat (245).
Na dann spricht nix dagegen.

Ich weiß aber nicht ob nur 5cm zum Schreibtisch nach oben funktionieren, wenn die ganze Abluft der AIO da rausgeblasen wird und ich damit den Airflow massiv störe?!
Naja, du hast ja auch seitlich Platz, wird sich eben durch die obere Platte verteilen, Hitzestau wirst keinen bekommen denke ich mal, da das Ding ja in keinem Verbau drinsteht der nur vorne offen ist.

Wie siehts mit dem "normalen" Flux aus? Ist das keine Option? Das ist 4 cm niedriger.

Servus, es dauert leider bei mir etwas länger das ich antworte. Wir haben heute mittags bei uns eine große Familienfeier, da bin ich die letzten Tage mit zusammenräumen/umräumen, herrichten, reinigen ect. beschäftigt gewesen.
Gar kein Thema. Ich bin ja froh dass du dich dem hier überhaupt annimmst. War heute auch den ganzen Tag auf der GC in Köln :)

Von den Biosproblemen bei MSI hab ich nix mitbekommen. Ich mag MSI schon sehr. Gigabyte ist da eher das Problem mit dem abstürzenden Bios, Lanesharing, dieses ist auch bei Asus tlw ein richtiges Problem. Am besten gelöst mit den Lanes haben das ASRock und MSI.
Bin eigentlich auch ein ziemlicher MSI Fan! Hab bisher meist von Asus und MSI auch immer nur gutes gehört. Außer das Asus RMA schrecklich sein soll. Von dem X870e tomahawk BIOS Prpblematiken findet man bisschen was in den MSI Foren und natürlich Reddit. Was hältst du denn alternativ vom MPG X870E CARBON WIFI?

Interessant... Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Mach das mal, ich finde es auch echt spannend. Könnte es mir darüber erklären dass die MB vielleicht unterschiedliche defaulteinstellungen im BIOS haben, sowas wie PBO Auto und dadurch unterschiedliche FPS in Games als auch Cinebench Ergebnisse zustande kommen. Sieht man auch ganz gut in dem „x870e roundup“ von Hardware unboxed (da ists aber nur cinebench).

Dann nimm eine AiO. Die Lüfter deiner Wahl dazu, da bin ich eher bei NB oder Noctua. FanControl ist ein sehr gutes Werkzeug.
Wie gesagt bin ich mit AiO nicht so bewandt. Ich müsste mich da auch erst mit Tests einlesen. Ich bin für die klassische Luftkühlung. Wegen dezentem RGB, es gibt ja auch Led Stripes fürn Pc. Inwiefern man diese ansteuert - keine Ahnung.
Ich glaube dann würde ich Noctua wählen. Vielleicht kommen ja diesen Monat noch die A14x25 G2 in schwarz raus. Dann könnte ich mir nen kompletten schwarzen Build bauen mit einem netten RGB Streifen den du vorgeschlagen hast.
Kennst du da etwas das man gut ums MB herumlegen kann? Anschluss ist ja easy denke ich, wird halt irgendwo ein ARGB Stecker geben, aber steht dann sicherlich im MB Handbuch :)
Meinst dann lieber den fury als RGB oder ohne? Kann mir gerade nicht vorstellen was schöner aussieht.

Hab heute auf der GC auch die ganzen Builds gesehen wo auf jedem Lüfter ein Display war, die AIO nur ein Display war. Alles geleuchtet hat, usw. - sieht ja cool aus und da hab ich es mir gerne angeschaut; aber das ist nichts mehr für mich. Vielleicht wenn das einen extra „Showplarz“ bekommen würde. Aber die Spielereien sind einfach nicht mehr so toll, wie ich sie früher mal fand :)

Naja, du hast ja auch seitlich Platz, wird sich eben durch die obere Platte verteilen, Hitzestau wirst keinen bekommen denke ich mal, da das Ding ja in keinem Verbau drinsteht der nur vorne offen ist.
Hmmm, glaubst du wirklich? Vielleicht hab ich da auch zu viel hineininterpretiert. Dachte dass die Hitze dadurch nicht mehr ordentlich weggedrückt ein Gegendruck entsteht, der Radiator einen schlechteren Luftdurchsatz hat und das zu ner schlechteren Kühlleistung führt auf Grund der Kanalbildung. Bin da thermodynamisch aber auch nicht so bewandert und vielleicht mach ich ein Probelm raus wo keins ist :D

Wie siehts mit dem "normalen" Flux aus? Ist das keine Option? Das ist 4 cm niedriger.
Doch! Aber da passt kein 420mm Radi oben rein :D

Was hältst du denn alternativ vom MPG X870E CARBON WIFI?
Das ist bestimmt ein gutes Board, aber sauteuer. Da kannst schon was sparen. Welche Anschlüsse benötigtst du?

Ich glaube dann würde ich Noctua wählen.
Sind leise Lüfter aber teuer.

Kennst du da etwas das man gut ums MB herumlegen kann?
Hmm da musst selber mal nachsehen. Soviel ich weiß hat da Caseking einiges an Auswahl von Led Strips. Oder Geizhals durchforsten.

Anschluss ist ja easy denke ich, wird halt irgendwo ein ARGB Stecker geben,
Ich meinte damit eigentlich ob man die softwaremässig ansteuern und die Lichtspiele individuell einstellt damit oder obs einfach irgendwie leuchten.

Vielleicht hab ich da auch zu viel hineininterpretiert. Dachte dass die Hitze dadurch nicht mehr ordentlich weggedrückt ein Gegendruck entsteht, der Radiator einen schlechteren Luftdurchsatz hat und das zu ner schlechteren Kühlleistung führt auf Grund der Kanalbildung.
Genau kann ich des leider auch nicht sagen? Hast vlt mal eine aussagekräftiges Foto vom Schreibtisch, das ich mir das vorstellen kann? Geht diese Platte nicht zum demontieren?

Doch! Aber da passt kein 420mm Radi oben rein :D
Dann nimm einen 360er....

Moin,

Du hast in deiner Liste jetzt das MSI MPG X870E Carbon ausgewählt. Grundsätzlich halte ich es für ein Gutes Board, aber es hat auch Lanesharing des PCIe 5.0x16 mit dem 2. PCIe 5.0 M.2 Steckplatz. Das ist beim Tomahawk und auch beim MPG X870E Edge Ti nicht so.

Die sind beide auch noch etwas günstiger als das Carbon.

Als Gehäuse bringe ich mal noch das Light Base 900 ins Spiel.

das gibt es mit oder ohne die leuchtenden Lüfter.

Als Netzteil finde ich das Pure Power 13 sehr gut, möchte trotzdem nochmal das Power Zone 2 mit anführen. Die beiden nehmen sich nicht so viel, sind ähnlich leise und ähnlich im Preis.

Wenn es unbedingt eine 420 AiO sein soll dann ggf. eine mit Kupfer-Radiator, da es auch in Hinblick auf die Haltbarkeit besser ist, wenn die Coolplate und der Radiator das gleiche Material haben. Ist allerdings auch wieder etwas teurer.

Die Lüfter sind auf jeden Fall sehr gut, aber wie @Hellhammer schon schrieb, auch recht teuer. Da du scheinbar Premium-Lüfter möchtest kannst du auch die SilentWings Pro 4 nehmen. die sind auch sehr gut (PCGH Test Noctua Platz 1, BQ SWPro 4 Platz 2) und bei der Menge sparst du schon fas 100 €.

Auch sehr gute Lüfter sind der Endorfy Fluctus und der CoolerMaster Mobius

Die liegen nochmal deutlich unter 20 €/Stück

@parzival_85 @Hellhammer

Danke euch beiden nochmals - ich würde nun die Tage gerne bestellen :)
Wie ihr wisst möchte ich mich nur an der Leistung orientieren und gerne jedes bisschen rausquetschen, würde mich entsprechend diesbezüglich sehr über eure Einschätzung freuen, auch wenn es dabei nur um "die letzten kleine Reste geht, die kaum etwas ausmachen".

Hier mal die aktuelle Liste:

Es haben sich jetzt ein paar glückliche Entwicklungen ergeben:
Case/Fans: Ich kann doch das Antec Flux Pro benutzen! Ich Idiot habe mich in den Maßen völlig vertan, das ist nur 2cm höher als mein aktuelles, passt also wunderbar. Nichts mit hitzestau! Nun kann ich also doch mein Lieblings-Case für einen ordentlichen Noctua Build verbauen! Somit hat sich also auch die Frage der Fans erübrigt :)
MB: Ich konnte während des Urlaubs das x870e Hero auf ebay für 220€ schießen. Daher habe ich das einfach mal mitgenommen, da es alle Anschlüsse hat die ich benötige inkl. USB 3.2G2x2!
AIO: Ich greife hier zu Arctic 420mm AIO (Die soll ja nicht wirklich schlecht sein) - stell die auf 30-40% Pumpenleistung und hoffe sie ist mit Noctua Lüftern ausgestattet dann nicht hörbar. Sobald dann die Noctua AIO released wird (Vielleicht Q2 im nächsten Jahr, aber wer weißt das schon? :D) wird die ausgetauscht!

PSU: Soll ich denn dann zum NZXT C1000, Power Zone2 oder Dark Power greifen? Da gibts ja unmengen an Meinungen zu. Auch habe ich gelesen, dass es ansich sogar besser sei seine PSU zu überdimensionieren, damit man nur 50-60% auslastet, somit die höchste Effizienz und insbesondere beste Lautstärke hat. Was haltet ihr von dem Statement?
Außerdem würde ich die gerne im Antec "drehen", also den Shift nutzen (Maximal 180mm). Sodass die Kabel besser geführt werden und nicht den Airflow stören.

RAM: Laut QVL Liste wird der Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 2RX8 KF564C32BBEK2-64 leider nicht supportet, sondern nur das RGB Pendant KF564C32BBEAK2-64. Ist das sehr schlimm und ich sollte lieber zur 6000 MT/s Version switchen die in der QVL auch ohne RGB Variante genannt ist?

Zu dem Lüftersetup:
Top: 3x140mm Exhaust/Push an der AIO mit der Noctua NA-SAVG2 Anti-Vibrations-Dichtlippe
Rear: 1x140mm Exhaust/Push mit der Noctua NA-SAVG2 Anti-Vibrations-Dichtlippe
Front: 3x140mm Intake/Pull mit den Noctua NA-IS1-14 Sx2 Abstandshalter für 140mm-Lüfter

Bottom: Hier bin ich unschlüssig, es gäbe 3 Optionen, jeweils Intake/Pull
1) 3x 120mm über dem PSU Shroud, aber dabei wird nicht ganz vom Boden angesaugt. Hört sich erstmal schlechter an?!
2) 2x 140mm Bottom, saugt direkt von unten an. 1x 120mm über der PSU Shroud (Auf der linken Seite). Das Blech wird dann weggelassen.
3) 3x 120mm über PSU Shroud & 2x 140mm Bottom. Finde ich sehr charmant, weiß aber nicht, ob dass zu Turbulenzen führen könnte?

1757411852306.png

Zurück