• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc aufrüsten

thedell

Kabelverknoter(in)
pc aufrüsten

hallo leute

ich würde gerne meinen pc aufrsüten. nach gut 3,5 jahren die mein alter aufm buckel hat und den anstehenden game-releases will ich mir mal wieder was gönnen :)
ich habe schon ein wenig das forum durchstöbert und bin dabei auch auf DIESEN threat gestoßen. daraus habe ich meine aktuelle liste erstellt.
meine anforderungen wären, wie schon geschrieben, aktuelle spiele auf hoher qualität spielen zu können, filme schneiden und 3d konstruktionsprogramme. ich habe bis jetzt noch nie etwas übertaktet und weiß auch nicht ob ich es bei diesem versuchen werde. allerdings soll es ja mittlerweile schon ziemlich einfach geworden sein, hab ich gelesen :schief: mal schaun
ich werde meine komponeten bei www.e-tec.at bestellen, aus mehreren gründen, weswegen nur teile aus deren sortiment zur auswahl stehen.

CPU: Intel Core i5-2500 oder Intel Core i5-2500K
die K version soll ja zum übertakten gut sein. allerdings sind die 10€ unterschied nicht die welt. soll ich also für den fall, dass ich mich doch ans übertakten wage, die K version nehmen? wie ist hier der mitgelieferte kühler? reicht der für meine zwecke aus und wie ist bei dem die geräuschentwicklung?

Mainboard: ASROCK Z68 Pro3
im oben erwähnten threat ist zwar das asrock board mit p67 chipsatz angegeben, mein shop hat aber nur die mit z68 von asrock. was macht das für einen unterschied? von asrock gibts auch noch diese extreme versionen. die sind aber wohl eher für den engagierten overclocker gedacht, oder?

RAM: 2x Corsair ValueSelect DIMM 4GB
hier habe ich eigentlich irgendeinen ausgesucht. gibts eine bessere wahl? macht es große unterschiede ob ich jetzt 1333er oder 1600er rams nehme?

Grafikkarte: ich hab noch keine ausgesucht, das modell soll aber eine gtx 570 werden. welche unterschiede gibt es bei den ganzen herstellern? mir wäre recht, wenn der kühler-lüfter wie auch der cpu-lüfter nicht zu hohe geräuschentwiclung hat, wenn sie nicht unter last stehen. beim zocken selbst oder wenn die grafikkarte ordentlich arbeiten muss ist es mir egal.


so, das wärs erstmal. wäre nett wenn ihr mir bißchen weiterhelfen könnt.

lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: pc aufrüsten

Der Boxed Kühler ist sehr leise, aber nicht zum Übertakten geeignet. Da bräuchtest Du einen anderen Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 oder Thermalright HR-02 Macho

Das Board mit Z68 Chipsatz kannst Du nehmen, dann ist zusätzlich die Nutzung der IGP möglich (falls Deine Grafikkarte mal kaputt sein sollte). Die weiteren Features wie SSD-Caching oder Lucid Virtu sind dagegen imo Blödsinn. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch ein güngstiges H61-Board. Die Extreme-Versionen haben weniger was mit Übertakten zu tun, sondern sind besser ausgestattet (z.B. das Extreme4 und 6 mit USB3 Frontpanel).

RAM reicht mit 1333 MHz vollkommen aus.

Graka: Wie hoch ist die Auflösugn Deines Monitors? Falls Du eine GTX570 nehmen willst, wären die hier nicht schlecht: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5

Was ist mit den restlichen Komponenten?
 
AW: pc aufrüsten

danke erstmal für deine antwort.

zum mainboard: wenns der h61 auch tut, könnt ich hier noch ein paar euronen sparen, stimmt. habe jetz allerdings nochmal bei mir nachgeschaut und das mainboard sollte eigentlich folgende anschlüsse haben.

- anschluss für front-usb, ich glaub das haben sowieso alle oder?
- min 3 SATA anschlüsse, was auch alle haben
- IDE anschluss, das könnte jetz probleme bereiten, denn mein dvd-brenner hat noch nen ide-kabel. werden diese anschlüsse überhaupt noch verbaut?
- 2 anschlüsse für gehäuselüfter (wär ganz schön, sonst hängen die umsonst im gehäuse)

graka: die asus is ja ein richtiges monstrum. wenn ich das richtig sehe, besetzt die ja gleich 3 slots. die gigabyte nur 2. kann man dadurch rückschlüsse auf die lautstärke ziehen?
auflösung bei meinem monitor ist 1920x1080.

andere komponenten müssen nicht wirklich ersetzt werden. habe noch alles was ich brauche. das einzige was vielleicht ersetzt werden müsste, wär eben mein laufwerk auf grund des fehlenden ide-anschlusses beim mobo.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pc aufrüsten

Anschlüße für die Front haben alle nur bei USB 3.0 ist nicht jedes Board damit versehen. S ATA ist wenigstens 4 vorhanden für 2.0 und 2 x S ATA 3.0. Auf IDE wirst du verzichten müssen, aber ein günstiger LG Brenner kostet auch nur um die 15 Taler. Bei der Grafikarte wäre Asus natürlich mit das Beste was man bekäme, aber einen unbedingten Rückschluß auf die Lautstärke muss es nicht zwangsläufig geben. Wenn du das H Board nimmst fällt die Übertaktung natürlich weg, und kannst gleich zum Modell ohne K greifen
 
AW: pc aufrüsten

ich habe mich entschieden nicht zu übertakten und somit habe ich diese komponenten ausgesucht.

mobo: GIGABYTE P61-DS3-B3 ist zwar kein usb 3.0 dabei, stört mich allerdings auch nicht wirklich. ich werde wohl auch kaum mehr wie 8gb ram brauchen, deswegen reichen die 2 ram-bänke auch aus. es hat auch noch lüfteranschlüsse drauf.

cpu: Intel Core i5-2500 kein übertakten, daher nicht die K version

graka: GIGABYTE GeForce GTX570 wurde mir ja hier empfohlen.

ram: 2x Corsair ValueSelect DIMM 4GB

dvd-brenner: LG GH24NS70


passen die komponenten so zusammen, ohne dass irgendein teil ein anderes ausbremst?
oder gibts vielleicht noch irgendwelche andere vorschläge, was ich ändern sollte?

lg
 
AW: pc aufrüsten

Bei der CPU könntest Du einen i5-2400 nehmen. Der ist nur minimal niedriger getaktet, das ist nur messbar, nicht spürbar.

Wenn Dir die Ausstattung des Boards reicht: :daumen:
 
AW: pc aufrüsten

Hallo,

beim RAM würde ich ein 8 GB Kit von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite nehmen. Das günstigste welches der Händler deine Wahl anbietet reicht, achte nur darauf das der RAM nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt.

Eine GTX570 finde ich aus P/L-Sicht nicht ganz so gut wie eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950), wenn dir die Mehrleistung von ca. 15% einen Aufpreis von ca. 33% wert ist, kannst du sie aber natürlich nehmen.

Welches Netzteil hast du aktuell?

Gruß

Lordac
 
AW: pc aufrüsten

@Lordac was macht das für einen unterschied wenn ich 2 von meinen angegebenen rams nehme oder ob ich jetzt so ein kit nehme? soviel ich sehen kann, sind das doch auch nur 2 4gb riegel, oder?

könnt ich also mit dem i5 2400 und ner gtx 560 kommende spiele wie bf3 oder tes skyrim (schätzungsweise - da ja noch kein release) ohne probleme auf hoher quali oder so - max einstellungen brauch ich nicht - spielen? werde mir dann wahrscheinlich auch erst wieder frühestens in 3 jahren nen upgrade gönnen. es sollte also schon ne weile brauchbar sein.

netzteil hab ich eins von be-quiet. 460w.

lg
 
AW: pc aufrüsten

achso, naja ist zwar nicht die welt was ich mir da spare, aber danke trotzdem für den tipp ;)

das netzteil hab ich mir heuer erst zugelegt. ist das straight power E8 450w (früher in der watt-zahl geirrt). sollte eigentlich ausreichen, werde ja nichts übertakten und die größten stromfresser kauf ich mir ja auch nicht die es gibt.
 
AW: pc aufrüsten

Hallo,

achso, naja ist zwar nicht die welt was ich mir da spare, aber danke trotzdem für den tipp ;)
gerne.

das netzteil hab ich mir heuer erst zugelegt. ist das straight power E8 450w. sollte eigentlich ausreichen, werde ja nichts übertakten und die größten stromfresser kauf ich mir ja auch nicht die es gibt.
Das passt und hat auch genug Leistung.

Gruß

Lordac
 
AW: pc aufrüsten

wie siehts denn noch mit meiner frage oben weiter aus. würd das auch in ordnung gehn?

könnt ich also mit dem i5 2400 und ner gtx 560 kommende spiele wie bf3 oder tes skyrim (schätzungsweise - da ja noch kein release) ohne probleme auf hoher quali oder so - max einstellungen brauch ich nicht - spielen? werde mir dann wahrscheinlich auch erst wieder frühestens in 3 jahren nen upgrade gönnen. es sollte also schon ne weile brauchbar sein.
 
AW: pc aufrüsten

Hallo,

Battlefield 3 soll z.B. recht viel Grafikleistung brauchen und profitiert vom Hyperthreading eines Xeon (z.B. Xeon E3-1230) bzw. i7 (i7-2600 / i7-2600k), wenn du aber keine zu hohen Ansprüche hast wird man es auch mit dem i5-2400 und der GTX560 gut spielen können.

Zu weit in die Zukunft kann man aber nicht blicken, die meisten neuen Titel werden zwar für Konsole und PC entwickelt und sind somit nicht extrem fordernd für die Hardware, Ausnahmen wird es aber sicher immer geben wie BF3 zeigt.

Gruß

Lordac
 
Zurück