Aufrüsten von 12400f

mit allen seinen Problemen
Welche mittlerweile gelöst sind.
Nicht mit dem DDR4 3200er RAM der behalten werden soll
Raptor Lake ist trotzdem deutlich schneller als die alte 12000er Garde.

Wenn der Speicher neu kommt
Warum sollte der plötzlich neu kommen?
Davon ist bisher nichts zu lesen.
Eher das Gegenteil:
Möchte ungern neuens mobo holen mit ddr5

Andere Frage:
Was bringt dir darüber vorher zu rätseln was bremst und was nicht bremst?
(Das wenn ich z.B. einen 6600K habe und möchte dazu eine 4080 stecken. Dann ist das sicherlich keine Frage)
Aber du hast einen 12400F. Das ist ja jetzt keine langsame Spiele CPU.
Ganz im Gegenteil und dazu ist die auch mega effizient.

Um damit nochmal auf etwas aufmerksam zu machen (Ich mein es ist deine Kohle, mach damit was du willst)
Aber warum kauft man sich erstmal eine neue CPU für eine neue GPU, nur um einen eventuellen Bottleneck auszuschließen?

Erstmal einen Bottleneck hat man IMMER.

Und ob die CPU für eine GPU "nicht schnell genug" ist (CPU Bottleneck), das muss mithilfe von entsprechenden Settings, Spielen und Monitoring rausgefunden werden.

Kauf doch erstmal eine 4080, 5080 oder was auch immer.
Bau die ein und dann kann man doch gegeben falls immer noch eine CPU nachrüsten, wenn einem das Ergebnis nicht passt.

Aber vielleicht bist du einfach zufrieden mit dem Ergebnis und hast einen Haufen Geld gespart :wow:

Ich werd das auch so machen erstmal ne neue Graka da peile ich ne 5080 an un dann schaue ich dann mal. Hab halt auf youtube in den kommentaren öfter gelesen das z.,B meine cpu ne 4070 super "bremst" daher war ich so verunsichert :/

Geld hab ich für ne Graka jezt schon genug werd aber weiter sparen um evl dann nach graka update die cpu zu wechseln. Wird dann warscheinlich aber eh aufn neues board mit ddr5 rauslaufen und evl amd. Ahtte bisher immer intel und war zufrieden aber hab grade von Hardwaredealz nen video gesehen von 14600k und meine fresse zieht der viel strom im gegensatz zu amd cpus.

Mal schauen danke für die antworten :)
Erstmal die wichtigste Frage, was spielst du überhaupt?
Speiele zu 90% Singleplayer Games mit guter Grafik und selten mal ne runde fortnite oder Overwatch oder cs2. So sachen wie Alan Wake 2 oder jezt bald Silent Hill 2 etc also Grafik kracher deswegen will ich ja aufrüstne auf die 50er serie der nvidia.

Meine 3070 ti gefällt mir von der leistung eigentlich noch super nur der läuift der Vram imer voll das führt immer zu problemen ..danke nvidia für die 8gb lol

Zuletzt bearbeitet:
Also spielst du (außer Fortnite) weder Battleroyale noch Strategiegames mit mehr als 100 Einheiten / Spielern / großen Maps?

Dann brauchst du (außer für Fortnite vllt) keine neue CPU.

Und deine max. möglichen FPS in Fortnite kannst du checken indem du alles auf ultra drehst und die Auflösung auf 720P stellst.

Also spielst du (außer Fortnite) weder Battleroyale noch Strategiegames mit mehr als 100 Einheiten / Spielern / großen Maps?

Dann brauchst du (außer für Fortnite vllt) keine neue CPU.

Und deine max. möglichen FPS in Fortnite kannst du checken indem du alles auf ultra drehst und die Auflösung auf 720P stellst.
Strategie spiel ich ab und zu mal ne runde anno 1800 oder sc2/wc3 aber das is vielleicht 1-2 mal im Jahr und da weis ich das die extrem cpu hungrig sind also zumindest anno :D

Ich werd das mal testen in fortnite aber auch da spiel ich vielleicht 50 spiele pro Jahr also multiplayer eher selten. Monentan spiel ich Warhammer 40k Spacemarines und ab dienstag dann Diablo IV das erste Addon

In Anno bringt natürlich ne neue CPU immer was.
In Warzone oder so auch.

Aber gerade in Singleplayertiteln ohne RT eher weniger, mit RT je nach Settings dann vielleicht.

Musst halt gucken ob die CPU mit deiner jetzigen GPU in 720P auf Ultra noch genug FPS, oder mehr als dein Monitor anzeigen kann, schafft.
Die GPU darf dabei natürlich nicht bei 100% Auslastung sein und der VRAM darf auch nicht voll sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Hab halt auf youtube in den kommentaren öfter gelesen das z.,B meine cpu ne 4070 super "bremst" daher war ich so verunsichert :/
Da geht´s ja schon los.
Aus YT Kommentare würde ich nicht mein Wissen aufbauen.
Bedeutet nicht das da jeder keine Ahnung hat, das will ich nicht sagen.
Aber da gibt´s deutlich besseren Quellen sich Wissen anzueignen.
Ahtte bisher immer intel und war zufrieden aber hab grade von Hardwaredealz nen video gesehen von 14600k und meine fresse zieht der viel strom im gegensatz zu amd cpus.
Einen Intel stellt man auch ein und lässt den nicht default laufen.
Da läuft der wesentlich Strom ärmer und man verliert kaum Leistung.
Was aber auch egal ist, wenn die GPU eh limitiert.

Entspannt einen Intel betreiben:
1728242527766.png

Danke für die antworten bis hier hin :) Hab halt nicht soviel ahnung von Computern und wollte nich nen extrem dummen fehler machen was gpu und cpu angeht. Was bringt mir ne dicke 5080 wenn der 12400f nicht genug leistung bringt un die dann ausbremst.

Wir versuchen Dir gerade zu verklickern, dass Dein Denkansatz Grütze ist.
Ließ unsere Beiträge dazu nochmal, anstatt Dich daran festzuklammern.

Wer was ausbremst hast Du in der Hand. Es ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern davon was Du daraus machst.

Zurück