Aufrüsten von 12400f

Frozenpeon1988

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Hab ein Asrock steel legend b660m mainboard mit natürlich ddr4 ram ( 3200 ) 2x 16gb

Würde gerne meine gpu nächstes Jahr aufrüsten auf ne 50er nvidia. Meint ihr wenn ich jezt einen i5 14600k einbaue entsteht kein bootlneck? Werd wohl ne 5070 oder 5070 ti nehmen, Ich will die cpu garnicht übertakten gäbts da evl alternativen? Hab aktuell einen

be quiet! Pure Rock 2 FX​

Und der ist bis 150watt tdp angegeben. Bios update hab ich gestern erst gemacht ist also rdy für 13&14 gen.

Oder den 17 14700 nehmen ohne k?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den bösen bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?
Wer seine Graka nicht klein bekommt, hat sich nicht mit den Reglern beschäftigt. Ein CPU Flaschenhals ist immer selbstgemacht, der entsteht nicht :-)

Böser Flaschenhals der CPU
IMG_0333.png

Regler bedient: Böser Flaschenhals der Graka
IMG_0149.png

Entweder die CPU bringt genug FPS für Dich in Deinen Anwendungen, oder nicht. Das ist die eigentliche Frage. Danach würde ich die CPU kaufen. Nicht das rumgeeier um eine Graka, die es noch nicht gibt, von der keiner weiß was sie kosten oder leisten wird, die Frage nach Games die wir nicht kennen oder Auflösungen die wir nicht wissen …

Welche Auflösung ?
1440p

Warte bis es die 50er Karten gibt, dann ist das Aufrüsten sinnvoll. Stand jetzt ist es nur spekulative Raterei.
Ja das werde ich so oder so ;) Aber der 12400f wird da defintiv nicht mehr reichen denke ich.. Hab teilweise jezt schon krasse auslastungen bei bf2042 etc

ALso nen i5-146500k oder i7-14600/700 ? Möchte ungern neuens mobo holen mit ddr5 ^^ Geld sparen wenns gehts

1440p

Ja das werde ich so oder so ;) Aber der 12400f wird da defintiv nicht mehr reichen denke ich.. Hab teilweise jezt schon krasse auslastungen bei bf2042 etc

ALso nen i5-146500k oder i7-14600/700 ? Möchte ungern neuens mobo holen mit ddr5 ^^ Geld sparen wenns gehts
Das bremst die CPUs aber teilweise Stark ein.
Gelber Balken ist für dich wichtig.
Also bis zu 50% mehr Performance sind drin.
Ich würde vermutlich warten auf Arrow Lake. Ich kann und will keine CPU empfehlen die vlt in 3 Jahren Defekt ist.
Nur weil Intel sagt ihre CPUs sind jetzt Fixed heißt das nicht das Sie es auch sind.

Falls du aber wirklich mehr Performance brauchst. 14600k oder 14700.
Fertig bei 14700 würde ich dann noch die TDP auf 125 Watt Setzten mit 65 Watt (standard ist das ding Lahm).

1727872954910.png

be quiet! Pure Rock 2 FX
ALso nen i5-146500k oder i7-14600/700 ?
Wenn die Intel mal ansaugen ist dein Pure Rock 2 FX zuwenig.

Da brauchst schon sowas hier:

Aber der 12400f wird da defintiv nicht mehr reichen denke ich.. Hab teilweise jezt schon krasse auslastungen bei bf2042 etc
krasse Auslastung oder zu wenig FPS? Das eine ist wichtig, das andere interessiert niemanden :-)

Wenn die FPS ausreichen … eine Graka bekommt man immer klein.

4090 1440 10

IMG_0123.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das bremst die CPUs aber teilweise Stark ein.
Gelber Balken ist für dich wichtig.
Also bis zu 50% mehr Performance sind drin.
Ich würde vermutlich warten auf Arrow Lake. Ich kann und will keine CPU empfehlen die vlt in 3 Jahren Defekt ist.
Nur weil Intel sagt ihre CPUs sind jetzt Fixed heißt das nicht das Sie es auch sind.

Falls du aber wirklich mehr Performance brauchst. 14600k oder 14700.
Fertig bei 14700 würde ich dann noch die TDP auf 125 Watt Setzten mit 65 Watt (standard ist das ding Lahm).

Anhang anzeigen 1471031
Hab extra mein Mainboard update gemacht für die 14gen mit diesen intel microcode der das ja fixen soll ... Hab echt kb auf ne am5 plattform zu wechseln das müsste ich deutlich länger sparen.Mal sehen was die 50er gen bringt dann seh ich weiter
krasse Auslastung oder zu wenig FPS? Das eine ist wichtig, das andere interessiert niemanden :-)

Wenn die FPS ausreichen … eine Graka bekommt man immer klein.

4090 1440 10

Anhang anzeigen 1471032
Hab genug fps aber bei manchen spielen 80+ auslastung auf der gpu. UNd laut online bottleneck rechnern würde ich mit den 12400 massiv leistung verloren. Deswegen dachte ich ursprünglich naja kanste dir halt nen gen 14 intel i5 oder i7 etwas höher als 400er und dann passt das schon ^^ Hab kb ne 1200.€ graka zu kaufen um dann festzustellen das ich nen viel fetteren prozesorr brauche

Und irgend einen Grafik Regler weiter hoch zu setzen ist für Dich nicht möglich? Ich sag ja, ein CPU Limit ist ein User Problem. Du bestätigst das. Anstatt die letzten 20% in Bildqualität umzusetzen setzt Du Dich hin und lamentierst darüber (nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen),

Wer hat dem Bottleneck eigentlich so ein schlechtes Image verpasst irgendwann.
So böse ist der doch gar nicht :(

Ich würde von einem 12400F nicht zwingend aufrüsten.
Ist doch eine prima Gaming CPU.

Ansonsten sind die Infos viel zu schwammig die man bisher hat.
- Was irgendwelche neuen Karten können weiß bisher keiner.
- Der 12400F wird nicht langsamer nur weil neue Karten kommen.

Und ob ein CPU Bottleneck gegeben wäre (um den es dir ja geht) ist doch völlig egal.
Solange dir die Performance ausreicht.

Und wenn du dann unzufrieden bist dann kann man doch immer noch was an der CPU machen, wenn die neue Karte verbaut ist.

Sinnvolle Steps machen.
Nicht den eventuell unnötigen zuerst :daumen:

Habe hier auch denn 12400F und dachte der wird mit 4080 schlecht laufen.. aber die CPU läuft so gut .. ich würde die nicht wechseln.. die hält noch paar jahre locker

Habe hier auch denn 12400F und dachte der wird mit 4080 schlecht laufen.. aber die CPU läuft so gut .. ich würde die nicht wechseln.. die hält noch paar jahre locker
Warum soll ein 12400F auf einmal schlecht laufen mit einer 4080?
Der CPU ist die Grafikkarte völlig egal die du in deinen PCIe Slot reindrückst :-)

Danke für die antworten bis hier hin :) Hab halt nicht soviel ahnung von Computern und wollte nich nen extrem dummen fehler machen was gpu und cpu angeht. Was bringt mir ne dicke 5080 wenn der 12400f nicht genug leistung bringt un die dann ausbremst. Aber ich werde mal schauen intel bringt ja auch neue cpus raus vielleicht wehcsel ich auf nen neuen Sockel falls nötig.

Zocke auschließlich in 1440p und bisher hat der 12400f hier immer die leistung gebracht mit meiner 3070 ti. Die höchste auslastung war bei battlefield 2042 so um die 80% spitze

Die prozentuale Auslastung ist dafür aber kein guter Indikator.
Du hast ne 12 Thread CPU, ein Thread macht die Map, einer die 128 Spieler etc., ein Thread limitiert dadurch die Engine welche die anderen Kerne nicht stärker auslasten kann/braucht.
Du kannst also bereits theoretisch bei 8,3% Gesamtauslastung komplett im CPU Limit hängen.

Nein, auf keinen Fall.

14600KF ist deutlich schneller, und die +40€ lohnen sich in dem Falle wirklich.
Nicht mit dem DDR4 3200er RAM der behalten werden soll. Da würde ich mir keinen Raptor Lake für holen, mit allen seinen Problemen. Wenn der Speicher neu kommt, kannst man auch gleich ein neues Board dazu nehmen und einen 7800X3D einbauen.

Was bringt mir ne dicke 5080 wenn der 12400f nicht genug leistung bringt un die dann ausbremst.
Andere Frage:
Was bringt dir darüber vorher zu rätseln was bremst und was nicht bremst?
(Das wenn ich z.B. einen 6600K habe und möchte dazu eine 4080 stecken. Dann ist das sicherlich keine Frage)
Aber du hast einen 12400F. Das ist ja jetzt keine langsame Spiele CPU.
Ganz im Gegenteil und dazu ist die auch mega effizient.

Um damit nochmal auf etwas aufmerksam zu machen (Ich mein es ist deine Kohle, mach damit was du willst)
Aber warum kauft man sich erstmal eine neue CPU für eine neue GPU, nur um einen eventuellen Bottleneck auszuschließen?

Erstmal einen Bottleneck hat man IMMER.

Und ob die CPU für eine GPU "nicht schnell genug" ist (CPU Bottleneck), das muss mithilfe von entsprechenden Settings, Spielen und Monitoring rausgefunden werden.

Kauf doch erstmal eine 4080, 5080 oder was auch immer.
Bau die ein und dann kann man doch gegeben falls immer noch eine CPU nachrüsten, wenn einem das Ergebnis nicht passt.

Aber vielleicht bist du einfach zufrieden mit dem Ergebnis und hast einen Haufen Geld gespart :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück