• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten und noch was mit Strom :)

Das Original

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten und noch was mit Strom :)

Hallo,

ich will meinen PC aufrüsten und schwanke nun zwischen einem Intel bzw AMD System. Mein PC wird zum Spielen genutzt und arbeit in Excel(vlookup mit über 250 tausend zeilen)

Das sind meine Komponenten die ich derzeit in meinem PC habe und die ausgetauscht werden sollen:
CPU: Phenom II X4 955 (TDP 125W)
MB: GA 790X UD4P
Grafikkarte: Sapphire HD 5850
Netzteil: E7 CM 480W - Straightpower(soll nicht getauscht werden ist nur Info halber hier)

Erstmal der Grundgedanke/Problem, vlt kann mir einer dabei helfen. Wie viel Strom (in €) spare ich, wenn ich einen i5 4570 kaufe(TDP 84w glaube ich wars) im gegensatz zu einem AMD FX-8320? Kann mir das einer nachrechnen? :D

Mein Wunschsystem:

Alternativ halt ein Intel System aber wie gesagt, da bräuchte ich hilfe von jmd ob und wie viel weniger Stromkosten ich dadurch hätte.

Was die CPU Leistung angeht ist der AMD in sachen Excel, Anwendungen weit voraus(laut PassMark - AMD FX-8320 Eight-Core - Price performance comparison). Was Spiele betrifft, ich spiele in HD auflösung wird die CPU reichen alle Titel flüssig zu spielen(BF 4, Skyrim...)? Flüssig heisst für mich >30 FPS. Ob es durch eine CPU "nur" 31 FPS sind oder 75 FPS ist für mich egal. Hauptsache das Spiel läuft ohne zu ruckeln auf ansehnlichem Niveau.

Wie gesagt der PC wird mit sehr grossen(bis zu 80 MB) Excels geknechtet und zwar regelmaessig. Qlickview, Power point, Access sind so die wichtigsten Dinge.

Spiele in Full HD 23 zoll monitor samsung: Company of Heroes 2, PES 2014, Skyrim sind die grafisch am "einschneidensten" Spiele. Der rest eher weniger(Dota 2, Starcraft 2, Footballmanager, Hearts of Iron 3). BF4 kommt dazu wenns mal günstiger ist .

Mein Budget ist 400€ für MB, CPU und Grafik. Ich habe bereits 6 GB DDR 3 Ram kaufe mir aber keinen Riegel dazu so lange die Preise so abartig sind. Das ist die Obergrenze ich will aber drunter bleiben.

Meine Haltung: Wenn eine CPU nicht mindestens 20% schneller(in spielen) ist lohnt sich für mich nicht einmal ein Unterschied von 1 €. Jede CPU ist für mich ein Upgrade(von meiner jetzigen) aber ich will so wenig wie möglich ausgeben.
Danke schonmal für die Tipps, Ratschläge. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten und noch was mit Strom :)

Erstmal der Grundgedanke/Problem, vlt kann mir einer dabei helfen. Wie viel Strom (in €) spare ich, wenn ich einen i5 4570 kaufe(TDP 84w glaube ich wars) im gegensatz zu einem AMD FX-8320? Kann mir das einer nachrechnen? :D

Ja, wenn du uns sagst wie viele Stunden pro Tag das Ding unter Last steht (im Idle geben die sich nichts). Ich kann dir aber jetzt schon sagen dass du höchstwahrscheinlich nur auf ein paar wenige Euros im Jahr kommst für die paar Watt Unterschied - du spart da schon viel mehr Strom wenn du deinen Kühlschrank am Tag ein mal weniger auf machst als sonst (nebenbei bringt dir ein effizienteres Netzteil ebenfalls mehr Ersparnis).;)

Beispiel: Jeden Tag 3 Stunden Zocken, 365 Tage im Jahr. Mittlerer Unterschied der Leistungsaufnahme: 125W-84W=41W.
Das macht im Jahr 3*365*41=44.895Wh sind rund 45kWh. Bei einem Strompreis von 25cent/kWh wärst du im Jahr bei rund 11€ Ersparnis.

Beim PC mit Stromkosten zu rechnen ist müßig denn Teile die so viel weniger Strom fressen dass es sich lohnt sind entweder bedeutend langsamer (etwa Grafikkarten) oder bedeutend teurer (sehr effiziente Netzteile) so dass du am Ende nichts gewinnst.

HA geile Antwort das brauchte ich. Danke :).
Noch ne Frage: Verbraucht mein Netzteil immer die 480 watt oder zieht es sich aus der Dose nur soviel es wirklich braucht?

Spricht denn was anderes dann gegen mein AMD wunschsystem?

Zuletzt bearbeitet:

Verbraucht mein Netzteil immer die 480 watt oder zieht es sich aus der Dose nur soviel es wirklich braucht?

Alle elektrischen Bauteiile nehmen immer genau so viel Energie (=Strom) auf wie sie gerade benötigen.
Wenn deine Hardware 200W benötigt wird dein Netzteil genau diese 200W + Wirkungsgradverluste aus der Steckdose ziehen, sprich bei 80% Wirkungsgrad würde dein PC in dem Falle 200W/80% = 250W fressen.

Und bevor die Frage kommt: Die 480W des Netzteiles beziehen sich auf die Ausgangsseite, sprich der Wirkungsgrad ist da NICHT mit drin. Bei Vollast würde dein Netzteil also (weiterhin 80% angenommen) 600W aus der Dose ziehen können um die 480W auf dem Etikett zu liefern.

Die Frage ist, was überwiegt? Spielen oder Arbeiten, bei Spielen sieht der AMD keine Sonne mehr... Wenn Du leistungsintensive Arbeiten zu erledigen hast und das Teil auch beruflich genutzt wird, würde ich ich zum Xeon greifen, der kann beides besser.

https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Wie meinst du keine Sonne mehr? Willst du mir sagen, dass wenn ich mit einem AMD spiele die Spiele ruckeln auf HD Auflösung? Also ein Skyrim oder BF 4? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. In jedem Spiele Benchmark ist der AMD über 30 FPS und wird somit als "nicht ruckelnd" betitelt. 40 oder 60 FPS ist doch egal oder nicht?

40 oder 60 FPS ist doch egal oder nicht?

Kommt ganz auf den an der spielt - aber glaub mir zwischen 30 und 60 fps ist ein himmelweiter Unterschied was das Spielgefühl angeht. Es gibt nicht umsonst mittlerweile sogar 120 und 144Hz- Moinitore zu kaufen um noch hohere fps darzustellen weil selbst der Unterschied von 60 auf 120fps noch für viele ein spürbarer Mehrwert ist (sowohl vom "Flüssigkeitsgefühl" her als auch bei schnellen Shootern schlicht spielerisch von Vorteil weil die Reaktionszeiten des PCs kürzer werden).

EDIT: Einfaches Beispiel - da erkennt so gut wie jeder den Unterschied zwischen 30 und 60:
http://boallen.com/fps-compare.html

Zuletzt bearbeitet:

OK das verstehe ich. Da ich aber ein limitiertes Budget habe und mir entweder den 4430/4570 von Intel oder den FX 8320 holen kann, tendiere ich doch eher zum AMD. In dieser Leistungsklasse duerfte es keinen unterschieed geben oder?

Wenn du auf Full Hd spielst limitiert zu 90% die gpu.
In skyrim ist intel schneller, bf4 skaliert zB besser mit den Kernen da ist der fx schneller als ein i5

Sag uns doch, was du ausgeben kannst/willst und wir stellen dir eine P/L-Bombe zusammen:daumen:

Gruß

Die Tabelle kannst du vergessen.
CPU Tests macht man nicht bei 1920x1200 Pixel. Das ist aussagelos.

Wie gesagt der PC wird mit sehr grossen(bis zu 80 MB) Excels geknechtet und zwar regelmaessig. Qlickview, Power point, Access sind so die wichtigsten Dinge.

Spiele in Full HD 23 zoll monitor samsung: Company of Heroes 2, PES 2014, Skyrim sind die grafisch am "einschneidensten" Spiele. Der rest eher weniger(Dota 2, Starcraft 2, Footballmanager, Hearts of Iron 3). BF4 kommt dazu wenns mal günstiger ist :).

Mein Budget ist 400€ für MB, CPU und Grafik. Ich habe bereits 6 GB DDR 3 Ram kaufe mir aber keinen Riegel dazu so lange die Preise so abartig sind. Das ist die Obergrenze ich will aber drunter bleiben.

Meine Haltung: Wenn eine CPU nicht mindestens 20% schneller(in spielen) ist lohnt sich für mich nicht einmal ein Unterschied von 1 €. Jede CPU ist für mich ein Upgrade(von meiner jetzigen) aber ich will so wenig wie möglich ausgeben.

Hatte einen anderen Benchmark gesehen da war er leicht vorne.
Aber das Ergebnis ist eigentlich so ziemlich das selbe auf Full HD liefern sowohl intel als auch AMD die fast gleiche Performance bis auf ein paar Ausnahmen.
Warum ein Benchmark aus einer realen Situation ( Full HD) nicht aussagekräftig sein soll und der in1280 dafür hat nicht wirklich eine Logik.
Es geht ja um die Performance die erreicht wird im normalen Betrieb und nicht was die CPU in irgendwelchen Auflösungen die man nicht in der Praxis nutzt erreichen kann.
Klar ist intel schneller aber es macht im Endeffekt bei Full HD keinen Unterschied weil der limitierende Faktor wo anders liegt

Es geht um die reine CPU Leistung. Und um die zu ermitteln muss du dich in einem Bereich bewegen wo die Grafikkarte nicht limitiert.
Bei 1920x1200 Pixel limitiert die Grafikkarte aber praktisch immer und daher sind Intel und AMD da relativ eng zusammen.
Anders sieht es aus wenn du miz 720p ohne AA/AF misst. Dann ist AMD abgeschlagen und einzig bei den Multi Core Games wie BF4 oder Crysis 3 kann der große FX mithalten.
Bei Anno, Skyrim oder Starcraft dagegen ist selbst ein i3 schneller als ein AMD FX 8C.

Zurück