• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten eigenen PC zusammenstellen

Fattomanno

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich habe keine Hardware.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ein etwas älteren Monitor, von dem ich die Daten momentan nicht habe, aber ich werde irgendwann einen neuen Monitor nachbestellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eine Monitorempfehlung für den Zeitpunkt, wenn ich einen bestellen kann wäre nett. Ansonsten wäre ich recht flexibel
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo,
wie im Titel schon erwähnt würde ich gerne meinen ersten eigenen PC zusammenstellen.
Ich habe einige Teile wie Monitor, Tastatur, Maus, Headset von meinem Bruder, es sind seine altgeräte. Sobald ich wieder etwas angespart hatte, würde ich mir diese Externen Dinge nach und nach zulegen.
Ich spiele gerne viel Baldurs Gate 3 und würde eventuell in Zukunft noch weitere Spiele spielen.
Zudem arbeite ich viel mit Excel Tabellen und muss währenddessen viel recherchieren. Mein alter Laptop hatte damit schon einige schwierigkeiten.
Mein Budget wäre zwischen 800 - 1000€.
Mein Bruder kann mir sobald die Einzelteile ankommen, beim Aufbauen helfen, daher ist das Liefern des aufgebauten PC nicht so wichtig.
Falls einige Informationen unzureichend sind oder noch einige Fragen bestehen, kann ich die gerne noch ergänzen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

Bin zwar über Budget, dafür hast du da ne richtig gute Kiste mit Zukunft (durch den AM5 Sockel, 16GB Grafikkarte, Board mit drei M.2. SSD Anschlüsse, etc.) mit der du noch lange Spaß haben kannst.

Darunter würde man Abstriche machen, welche ich für Anspruchsvolle Titel wie Baldurs Gate nicht empfehlen kann.

Natürlich könnte man jetzt anfangen mit günstigerem Gehäuse, kleinerer Grafikkarte pipapo, das rächt sich aber später.

Edit: Hab das Front-USB C Kabel noch entfernt und ein leicht günstigeres Board genommen, so sind wir noch näher an 1000€.
Wenn dir das zu teuer ist kann ich das natürlich verstehen, dann klicke ich dir natürlich auch was günstigeres zusammen.
Aber gerade mit der 16GB Graka, Netzteil mit 10 Jahren Garantie, DDR5 RAM etc. wird das Ding halt lange halten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
Ich hab von @RyzA gehört das Pop Air hätte keine Staubfilter vorne? Falls das relevant wäre, das hier finde ich auch gut und habe in den letzten Monaten 2 PCs drin verbaut und kostet ähnlich:

Mal ganz ehrlich jetzt, was findest du daran gut?
Da sind mir viel zu viele Plastikteile dran, die Version mit RGB Controller packt nur 16 RGBs pro Anschluss, die Front ist auch Plastik, es hat nur einen Frontlüfter etc.
Ich finds für den Preis nicht gut.

Die µATX B650 Boards sehen nicht gut darin aus, die ATX Boards sind zu teuer.

Ok, es ist n USB-C Kabel inklu. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar über Budget
Ja aber nur minimal, dafür ist das Geld dann aber auch gut angelegt. Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da gehen viele Leute auch eben nach Geschmack, wäre schön zu wissen was sich der TE da so wünscht, oder ob es egal ist, dann würde ich ein günstiges gut belüftetes ohne Seitenfenster oder RGB nehmen.

dann würde ich ein günstiges gut belüftetes ohne Seitenfenster oder RGB nehmen.
Wenn du da nen guten Vorschlag hast immer her damit, probiere ich gerne aus,
ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht mehr versuche, weil ich damit zu oft auf die Nase geflogen bin.
Am Ende klackern die Lüfter, es müssen extra Lüfter gekauft werden, die Kiste ist laut oder die Front reißt ab beim "ins Auto tragen Richtung LAN Party".

Die Probleme kenn ich, deswegen habe ich noch nichts empfohlen weil wir ja nicht wissen wie wichtig dem TE das ist.

Das hier habe ich letztens mehrmals" verbaut".
Man merkt aber auch schon das es günstig ist. Aber wenn einem das und das Aussehen egal ist, spart man nochmal ein paar €.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich habe mir jetzt die ganzen Bauteile angeschaut und mir ist da ein anderes Gehäuse aufgefallen, welches mir gefällt. Ich kenn mich mit den technischen Daten und Eigenschaften auf die ich achten müsste nicht aus, daher wollte ich hier nochmal fragen ob ich dieses Gehäuse nehmen könnte, oder ob ich dann irgendwelche Bauteile ersetzen müsste.
Das Gehäuse:

Oder - für mATX und ohne Voyeur-Faktor - das Lian Li/Dan Case A3: https://www.hardwareluxx.de/index.p...a3-matx-im-test-ein-micro-atx-raumwunder.html

Für um die 70€ macht man da auch nix falsch. Wie gesagt: sofern kein Hardware-Voyeurismus betrieben werden soll. Gibt zwar ein Glas-Seitenteil separat zu kaufen, aber das Gehäuse hat kaum Möglichkeiten für verstecktes Kabelmanagement.

/edit: was dieses weiße LC-Power Gehäuse angeht: man findet kaum aussagekräftiges dazu. Relevante Info laut Kommentar unter einem der „Test“-Videos, die bei Geizhals verlinkt sind: die Lüftersteuerung und die mitgelieferten Lüfter verwenden (mindestens für RGB) proprietäre Anschlüsse. Was immer ziemlich bescheiden ist, sowohl in der Praxis als auch vom Prinzip her.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht empfehlen, das ist ein billiger Lian Li abklatsch mit nem komischen RGB Controller und wahrscheinlich nicht wirklich leisen Lüftern, auch ist der Luftstrom nicht wirklich Sinnvoll, außer man dreht die Lüfter vorne um und dann siehts nicht so gut aus.
Das "Original" ist leider teurer:

Außerdem würde ich davon die Air Version nehmen aufgrund besserer Belüftung und geringerer Lautstärke.
Ein weißer Rechner mit schwarzen Komponenten wird auch etwas komisch, weiße Komponenten sind meist teurer.

Schau dir zu dem LC Power mal die Bewertung bei Mindfactory an:
1723638030035.png

Das liegt nicht an der fehlenden Dämmung, das liegt an den lauten Lüftern. :ugly:

Auch wenn es sich eigentlich erledigt hat...
Mal ganz ehrlich jetzt, was findest du daran gut?
Da sind mir viel zu viele Plastikteile dran, die Version mit RGB Controller packt nur 16 RGBs pro Anschluss, die Front ist auch Plastik, es hat nur einen Frontlüfter etc.
Ich finds für den Preis nicht gut.

Die µATX B650 Boards sehen nicht gut darin aus, die ATX Boards sind zu teuer.
Optik:
Schien ja nicht so wichtig zu sein? Klar das µATX verliert sich dann da vermutlich etwas drin, aber was solls, wenn Optik egal ist? Das gleiche gilt dann auch für die RGB Controller.

Anzahl Lüfter:
Sind doch gleich. Bei beiden Gehäusen sind 3 Lüfter dabei. Wenn man 2 in der Front haben will, baut man den einen halt um (was ich immer gemacht habe).

Plastik:
Kann sein, da ich das PoP Air noch nicht in den Fingern hatte, kann ich da keinen Vergleich ziehen. Ich fand die Qualität vom BQ aber eigentlich immer gut (hatte schon 5 verschiedene oder so in den Fingern).

Staubfilter:
Und der fehlende Staubfilter ist in meinem Raum mit dem PC ein NoGo. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem das so geht, deswegen der explizite Hinweis.

Ich fand es halt angenehm darin zu bauen von der Größe her. Vom Pop Air habe ich gehört/gelesen das es hier und da eng drin zugeht und das wird im Mini dann vermutlich nicht besser sein?

Ok, es ist n USB-C Kabel inklu. :ugly:
Womit das Gehäuse ~10€ teurer wird. :)

Vielen Dank an alle, ihr habt mir da wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe mir alles angeschaut und ich denke die Zusammenstellung werde ich so übernehmen. Vielen Dank nochmal und ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag weiterhin.

Zurück