PC an der Wasserleitung: der8auer legt Wakü-Schläuche vom Badezimmer zum Rechner

Peltier war mal ein Thema. Hat sich aber schnell verlaufen. Der Energieeinsatz ist hoch ud hat sich anscheinend nicht bewährt. Ich reiße gerade die "Designerkühler" von meinem Board und montiere richtige. Was sich ASUS wohl dabei gedacht hat? Schlechte Kühler aber beleuchtet. Scheinbar sitzen die Leute seitlich neben dem Rechner und schauen sich abends sein Innenleben an. Mir wäre ein Kühler nach physikalischen Grundsätzen gebaut lieber. Habe schon einige Kühler selbst gebaut, recht einfach und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja gut, schönes Video und süße Muschi ;) aber das haben wir schon vor 20 Jahren gemacht! Auf Dauer hat Leitungswasser ca. 8 Grad aus der Leitung, da muss man schon aufpassen im Sommer. ... er soll jetzt bitte mal den Kühler aufmachen und die Kalkablagerungen zeigen. Je nach dem wo man im Bundesgebiet wohnt, steht da ratz fatz ne Reinigung an.
 
So alt wirst Du nicht das Kalk die Leitungen zusetzt und was anderes in der Wasserleitung kann ich mir nicht vorstellen. Ja gut Chemie ist aber wie beim Kalk. Ich habe im übrigen dafür Filter, die müssen jedes halbe Jahr gewechselt werden.
 
An "Verstopfung" durch Kalk glaube ich nicht. Es gibt viele Gegenden in denen Wasserleitungen 50 Jahre alt sind und noch nicht zu. Höchstens in Gebieten mit sehr kalkreichem Wasser. Ähnlich dem Märchen der total verkalkten Waschmaschine. Hat die Industrie erfunden und Hunderttausende Tonnen Chemikalien wurden in die Umwelt gespült, aufgrund dieser Lüge. Vom eingesetzten Geld reden wir noch nicht einmal.
 
Nein, aber im Haushalt gibt es Kupferröhrchen von teilw.6mm Innendurchmesser die 30 Jahre oder mehr funktionieren. Zudem ist es Kaltwasser. Schau mal das Röhrchen zum Toilettenspülkasten an. Da sind schon Tausende Liter durchgelaufen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC an der Wasserleitung: der8auer legt Wakü-Schläuche vom Badezimmer zum Rechner
Ich halte das für ein sehr sinnvolles Konzept und habe es hier schon oft vorgeschlagen. um im Sommer die Wärme aus dem Haus zu bekommen. Einen Rechner laufen zu lassen und parallel ein Klimageräte ist in jeder Hinsicht dämlicher. Ich habe das schon oft vorgeschlagen und mit dem üblicherwiese 8-10°C kühlem Wasser kann man sehr gut kühlen. Das muss man ja nicht das ganze Jahr machen, aber an den heißen Tagen, an denen ansonsten das Klimagerät läuft, passt das!

Ich glaube nicht daran, daß Kalk im Wasser durch Glauben eliminiert werden kann.
Und ich glaube nicht daran, dass Kalk durch Glaube ausfällt. Das Wasser kocht nicht, es wird um 10°C erwärmt. Aber Glaube soll ja Berge versetzen.
 
Ich gebe zu bedenken, dass im Wasserleitungsnetz ein gewisser Grunddurchsatz zwingend erforderlich ist, um die Frischwasserqualität aufrechtzuerhalten. Die Stadtwerke spülen hier manchmal die Wasserleitungen durch, weil durch die ganze Sparerei zu wenig Wasser aus dem Netz entnommen wird.
Wasser hat als Lebensmittel nur eine gewisse Haltbarkeit — wie Milch auch. Sah man auch jetzt im August wieder gut an kleineren und eigentlich sauberen Badeseen, die „umgekippt“ sind. Mit Wasser, das wochenlang in der Leitung steht, kann das auch passieren.
Außerdem wird Wasser nur dann „verbraucht“, wenn es aus Grundwasserreservoirs stammt, die sich nicht mehr schnell genug nachfüllen. Bei Talsperren oder dem Bodensee fließt immer genug Wasser nach, um den Bedarf zu decken.
Im Kühlwasserkreislauf im Auto ist auch nur Wasser mit Frostschutzmittel drin, da verkalkt auch nichts. Der Kalk und Salze setzen sich erst ab, wenn Wasser verkocht. Das kann beim Boiler zum Problem werden, vielleicht auch in der Spülmaschine, aber unter normalen Umständen nicht bei einer Wasserkühlung.
Aufgeheiztes Kühlwasser im Sommer im Garten im Planschbecken verwenden. Mit dem abgekühlten Planschbeckenwasser den Rasen sprengen und Hecken gießen. Wasser insgesamt dreimal benutzt, Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An "Verstopfung" durch Kalk glaube ich nicht. Es gibt viele Gegenden in denen Wasserleitungen 50 Jahre alt sind und noch nicht zu. Höchstens in Gebieten mit sehr kalkreichem Wasser. Ähnlich dem Märchen der total verkalkten Waschmaschine. Hat die Industrie erfunden und Hunderttausende Tonnen Chemikalien wurden in die Umwelt gespült, aufgrund dieser Lüge. Vom eingesetzten Geld reden wir noch nicht einmal.
In der eigentlichen Wasserleitung mag das stimmen, aber bei mir haben sämtliche Duschköpfe der letzten 20 Jahre was anderes gesagt. Da muss man jährlich die Brause reinigen, weil sie sonst nur halb so viel durchlässt.
Ich halte das für ein sehr sinnvolles Konzept und habe es hier schon oft vorgeschlagen. um im Sommer die Wärme aus dem Haus zu bekommen. Einen Rechner laufen zu lassen und parallel ein Klimageräte ist in jeder Hinsicht dämlicher. Ich habe das schon oft vorgeschlagen und mit dem üblicherwiese 8-10°C kühlem Wasser kann man sehr gut kühlen. Das muss man ja nicht das ganze Jahr machen, aber an den heißen Tagen, an denen ansonsten das Klimagerät läuft, passt das!
Dann doch besser in 1-2m ne riesige Regentonne im Garten vergraben und mit einer Aquarienpumpe das Wasser durch nen Heizkörper (oder dann eher Kühlkörper:ugly:) pumpen. Die Pupe befeuert man dann mit ner kleinen Solarzelle und gut ist, vielleicht noch nen langsamen Lüfter dran, um die Kälte besser im Raum zu verteilen.
 
Dann doch besser in 1-2m ne riesige Regentonne im Garten vergraben und mit einer Aquarienpumpe das Wasser durch nen Heizkörper (oder dann eher Kühlkörper:ugly:) pumpen. Die Pupe befeuert man dann mit ner kleinen Solarzelle und gut ist, vielleicht noch nen langsamen Lüfter dran, um die Kälte besser im Raum zu verteilen.
Besser ja, aber was für ein riesen Aufwand für ein paar Tage bis Wochen im Jahr. Und ein Regenfass ist weniger hilfreich, als eion paar Meter Kupferrohr 1,5m tief im Boden. Und jetzt rechnen wir kurz mal aus, was wir für einen Energieverbrauch für die ganze Anlage haben und nutzen lächend die Badewanne Frischwasser. Die Flüsse freuen sich übrigens in solch heißen Sommern über jeden Liter Wasser

Ich gebe zu bedenken....
Ebend! Wir hier z.B. nutzen reines Oberflächenwasser aus Stauseen. Und da besteht kein Mangel. Übberhaupt besteht bei uns kein Wassermangel, wir haben nur in den letzten 100 Jahren vor allem mit Flächenversiegerungen dafür gesorgt, dass Regenwasser anstatt zu Grundwasser zu werden, direkt in Flüsse geleitet wird, dazu wurden falsche Bäume gepflanzt und Acker zu groß gemacht, was die Verdunstung durch Wind begünstigt. Das sind unsere Probleme, nicht tausend liebenswerte Hochleistungs "Spinner", die im Sommer kurz ihren Rechner mit Frischwasser kühlen.
 
Besser ja, aber was für ein riesen Aufwand für ein paar Tage bis Wochen im Jahr. Und ein Regenfass ist weniger hilfreich, als eion paar Meter Kupferrohr 1,5m tief im Boden. Und jetzt rechnen wir kurz mal aus, was wir für einen Energieverbrauch für die ganze Anlage haben und nutzen lächend die Badewanne Frischwasser. Die Flüsse freuen sich übrigens in solch heißen Sommern über jeden Liter Wasser
Deswegen ja im Boden vergraben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Durch die viel höhere thermische Masse sollten paar 100l besser vorhalten. Den Saft für die Pumpe bekommt man von einer Solarzelle, das Fass füllt man einmal auf und gut ist.
Das ist ein physikalisch anderer Vorgang und andere Durchmesser.
Den man ähnlich im Cpukühler hat. Da ist die Struktur auch ziemlich fein.
 
Wer sorgt eigentlich für Wassernachschub in den Stauseen? Und jetzt nicht sagen das kommt aus unterirdischen Quellen. Wenn es Monate nicht wirklich regnet, sinkt der Wasserspiegel gut an dem Markierungen zu sehen. Und überhaupt, mal über den Tellerrand schaun, Es gibt außer Deutschland noch andere Länder, mit größeren Wasser Problemen. Noch haben wir Wasser, aber irgendwann auch hier dann zu wenig. Einen User mit einer Wakü über Badewanne ist locker zu verkraften und wie sieht es mit 1000 oder mehr aus? Ich hör schon den Satz " letztes Jahr war noch genug Wasser da".
Ich habe auch ein Eigenheim, sogar eins mit nem selbst gebauten Brunnen damals ging das noch. Mein Auto hat ne schwarze Farbe. Das habe ich irgendwann mal mit dem Brunnenwasser gewaschen, Farbe danach etwas übertrieben "grau" sehr kalkhaltig. Hatte sich somit also erledigt. Die Frage die sich jetzt stellt, wenn das Wasser gereinigt von unseren Wasserwerken kommt, wie kommt der Kalk in das Wasser oder wird das nicht raus gefiltert. Obwohl das Wasserwerk ja sagt, kann ich da nicht so wirklich dran glauben.
Und dann wäre da noch der große Wassertank im Garten 1500l fasst meiner. Das ist ausschließlich Regenwasser, aufgefangen über Dächer und grob gefiltert für den Boden gut, mit natürlichen Dünger. Aber zum kühlen? Das möchte keiner in seinem System haben.
Wenn man mal überlegt das 2/3 der User den Rechner als Hobby nutzen und mal über die eingebrachte Energie nachdenkt...........
 
Wer sorgt eigentlich für Wassernachschub in den Stauseen?
Oberflächenwasser aus Regen. Da, wo Stauseen sind, sind in der Regel Berge und hohe Niederschlage. Die Staussen speichern einen mehrjährigen Bedarf, da stört auch ein trockenes Jahr nicht. Aktuell waren es drei trockene Jahre und die Staussen sind noch halb voll.


Z.B. am Brocken regnet es mit 1700mm/m² gut zweieinhalb so viel wie im Bundesdurchschnitt mit 700mm/m². Und im Harz sind die ganzen Stausee für die Wasserversorgung Niedersachsens und Bremens.
Klima Brocken, Deutschland - Klimadiagramm, Klimatabelle - WetterKontor

Dazu haben wir hier mit der Rhumspringe die ergibigste Quelle Europas mit bis zu 6000m³ pro Sekunde Wasser
Rhumequelle – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wasser am Duschkopf trocknet auf, dies ist im Kühler nicht der Fall. Wer mal Wasserleitungen innen gesehen hat stellt fest, die Verkalkung tritt erst nach Jahren auf und ist teilweise sehr gering. Zur Not gibts nach ein paar Jahren auch noch Entkalker, wenns nötig wäre. Da das Ganze ein Experiment ist und praktisch wenig Bedeutung hat ist dies eher eine akademische Frage.
Übrigens wurden auch Großrechner schon mit Wasser gekühlt. Die Kosten waren jedoch auf Dauer zu hoch.
 
Durch einen anderen Artikel hier reingestolpert.

So ähnlich hab ich es selbst, also ohne Radiator und Lüftergeräusche. Hab mir einen 300l-Pufferspeicher im Keller hingestellt, und eine Heizungspumpe ziruliert dort unhörbar durch. Es gibt aber das ein oder andere Plätschergeräusch. :ugly:

Damit mein(e) PC(s) nicht das Leitungswasser aus dem Kessel abbekommen, gibts noch einen 2.ten Kreislauf mit destilierten Wasser, beide durch einen Wärmetauscher verbunden.

Die "Notkühlung" muss ich nur anwerfen, wenn mehrere Rechner durchgehend >2kW Wärme reinpumpen, aber sonst krieg ich nur durch Zocken das Wasser niemals warm.
 
Gibt es davon irgendwo Bilder?
Nur für dich: :-D

WP_20210218_20_24_45_Pro.jpg WP_20210218_20_25_29_Pro.jpg
 
Zurück