Passende Grafikkarte gesucht für I5-3570K

AW: Passende Grafikkarte gesucht für I5-3570K

@facehugger ich wusste das die frage kommt , nur kurz und kanpp "das teil ist Verkauft und gut ist"
im groben möchte ich weg von einer DualGPU bzw SLI Karte ,wenn ich spiele in ruhe Spielen wollte musste ich ständig irgendwas am SLI herumzuschrauben bzw umstellen damit irgendwas geht .... dafür habe ich keine zeit bzw lust mehr
Warum dann nicht gleich mit der Wahrheit heraus, immer erst dieses aus der Nase geziehe:schief: Das Thema GTX970 wirste ja mitterweile auch zur genüge kennen, sonst ist das immer noch eine recht potente Karte für Full-HD bis WQHD. Wenn du bei Nvidia bleiben willst, kann ich dir eine EVGA (meine siehe Sig) empfehlen.

Sonst würde ich zur besten R9 290 greifen, der Sapphire VaporX. Oder du wartest noch auf die kommende R9 390/X...

Gruß

Danke euch erst mal für die Hilfereichen Tipps und Weg weisungen

Also das mit den Lüfterkurven muss ich wieder mich erst mal wieder ein wenig einlesen
und da eine AMD wieder was gaaaanz neues ist für mich >>> langsam einlesen und testen

bringen tun die 8GB aktuell herzlich wenig im Vergleich mit der 4GB Version.... Ein Performance + von rund 15% wie von tomshardware mal getestet konnte nicht bestätigt werden... alle anderen gehen von wahnsinnigen 1-5% aus - selbst in 4K... Ob man nun der Masse glaubt oder toms sei jedem selbst überlassen.... da ich persönlich aber nicht davon ausgehe das Grafikkarten bzw. Spiele in nächster Zeit weniger VRAM verbrauchen als aktuell - ist es nicht von Nachteil, mal abgesehen vom P/L-Faktor.... Es "braucht" auch keiner nen Titanen mit 12GB, dennoch wird sie gekauft...

Im Crossfire sieht das freilich ein wenig anders aus...

EDIT: Lüfterkurven sind simpel. MSI Afterburner installieren, Lüfterkurve durch ein paar Klicks anpassen nach Temp., gegentesten - fertig. Ein Übertaktungsmenü zu aktivieren oder ähnliches ist hierfür nicht von nöten...

Danke euch erst mal für die Hilfereichen Tipps und Weg weisungen

Also das mit den Lüfterkurven muss ich wieder mich erst mal wieder ein wenig einlesen
und da eine AMD wieder was gaaaanz neues ist für mich >>> langsam einlesen und testen
Man sollte dem unbekannten auch mal eine Chance geben;) Der Catalyst war auch erst etwas gewöhnungsbedürftig für mich (Kumpel hatte sich eine R9 280 gegönnt). Nach etwas Einarbeitungszeit war das aber kein Thema mehr...:nicken:

Gruß

Gebe immer wieder dem unbekannten eine Chance ...
Manch mal ist es halt gut und manchmal nicht ;)

Weis jemand wieviel eine Aktuelle R9 290 so im durchschnitt am Strom frisst unter lasst?

Meine alte GTX690 war bei 2gpus bei max. 240watt angegeben...

Würde mich mal vorab interessieren wie es da bei einer von AMD aussieht?

Ging es nicht ursprünglich darum, dass deine CPU die GTX 690 ausbremst? Dann verstehe ich nicht ganz, warum du dir nun eine Karte der aktuellen Generation holen willst? Entweder ging die ganze Beratung hier am eigentlichen Problem vorbei oder ich steh grad einfach nur auf dem Schlauch.

Max TDP bei der R9 290 ist bei ca. 250W

Bei der GTX 690 sind es laut NV 300W

Ging es nicht ursprünglich darum, dass deine CPU die GTX 690 ausbremst? Dann verstehe ich nicht ganz, warum du dir nun eine Karte der aktuellen Generation holen willst? Entweder ging die ganze Beratung hier am eigentlichen Problem vorbei oder ich steh grad einfach nur auf dem Schlauch.

Max TDP bei der R9 290 ist bei ca. 250W

Bei der GTX 690 sind es laut NV 300W

"Ich denke mal du stehst auf dem Schlauch...
(Warum immer alles auf ne wage legen Und nicht einfach antworten)"

Danke trotzdem für die Angabe ...

Laut Palit ... (Von der war meine "690") hatte einen Aufdruck bei der es mit 240w angegeben ist

Dann hättest du die kleine Anekdote am Anfang vllt. einfach weglassen sollen :ugly: Wie dem auch sei, genügend Epfehlungen hast du ja bekommen :)

::Products - GTX 690 (4096MB GDDR5) :: unter specifications findest du die 300W. Selbst bei 240W wärst du ja beim annährend gleichen Stromverbrauch mit einer R9 290, von daher sollte es auf Seiten des Netzteil keine Probleme geben ;)

Ja denke ich auch ...
Mein fav. Ist immer noch die ' PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI '

Also habe nun nochmal eine vergleichs Frage was die Leistung angeht zwischen der oben genannten power Color und der Gigabyte radeon r9 290 oc windforce3 ....
Von der Leistung soll sie ja nicht ganz so viel schwächer sein ,macht dennoch so um die 70-100€ aus
Lohnt es sich die GB mal genauer anzuschauen oder hab ich im Endeffekt mehr von der x Variante?

Wie gesagt möchte möglichst lange im FullHD Bereich damit spielen und sie sollte duplizieren (das Bild auf DVI1 und DVI2 ) ohne großes wenn und aber bewerkstelligen!

Zuletzt bearbeitet:

*push
Kann mir jemand wenigstens sagen wie es sich in der heutigen Zeit mit OC grakas verhält? Gibt es immer noch bei manchen spielen Probleme damit ? Das letzte mal als ich mich informiert hatte war das nämlich der Fall ,damals konnte zB. BF3 am Anfang nicht mit OC Modelle umgehen und Runkelte

*push
Kann mir jemand wenigstens sagen wie es sich in der heutigen Zeit mit OC grakas verhält? Gibt es immer noch bei manchen spielen Probleme damit ? Das letzte mal als ich mich informiert hatte war das nämlich der Fall ,damals konnte zB. BF3 am Anfang nicht mit OC Modelle umgehen und Runkelte

Wut? Ich habe BF3 damals auf einer bis zum Anschlag übertakteten Karte gespielt ohne Probleme... wenn die Karte läuft wie sie soll, sollte das kein Problem darstellen.

Zum vorherigen Post: die X Variante lohnt sich eher nicht für den Aufpreis. Die 290 PCS+ von Powercolor oder die Tri-X von Sapphire sind bei einem Preis von 300 wirklich empfehlenswert :)

Wut? Ich habe BF3 damals auf einer bis zum Anschlag übertakteten Karte gespielt ohne Probleme... wenn die Karte läuft wie sie soll, sollte das kein Problem darstellen.

Zum vorherigen Post: die X Variante lohnt sich eher nicht für den Aufpreis. Die 290 PCS+ von Powercolor oder die Tri-X von Sapphire sind bei einem Preis von 300 wirklich empfehlenswert :)

Ja wie gesagt hatte nur gelesen das viele mit bf3 und auch mit dem damaligen cod Probleme hatten und auch laut steam HUB hatten viele bestätigt das es an übertakteten grakas liegt .... Deswegen wollte ich es hier nochmal aufgreifen ..

OK da es nun in die heiße fase kommt werde ich mir die genannten mal genauer anzuschauen ....
Wichtig ist mir (wie ich schon erwähnt hatte) die graka darf keine Probleme haben das (FullHD) Bild zu duplizieren

Da dürften keine Probleme auftreten, das habe ich schon mit ner 4870 gemacht und schlechter wurden die nicht mehr :)
Besonders die Tri-X kann ich empfehlen, das ist wirklich eine tolle Karte.

Danke werde mir als Vergleich erstmal die beiden 290 PCS+ und Tri-X anschauen ... Der Gewinner tritt dann gegen die x Variante an ...

Allerdings denke ich das ich bei einem OC model gut aufgehoben bin ;)

Der Thread verwirrt mich. Kann mich mal jemand aufklären warum ein i5 3570k eine GTX 690 ausbremst und was es dann bringt einer flottere GPU einzubauen ? oO

Der Thread verwirrt mich. Kann mich mal jemand aufklären warum ein i5 3570k eine GTX 690 ausbremst und was es dann bringt einer flottere GPU einzubauen ? oO

OK nochmal ,an alle die nachts nicht in Ruhe schlafen können....

Ab dem "jetzt kommt ihr ins spiel" wirds für euch interessant.. Um die Beweggründe geht es hier nicht und ja ich werde es das nächste mal nicht mal im Ansatz erwähnen...

Und da es im Grunde bei der GTX 690 von der Leistung her ca um 2x 680 im SLI Verbund geht würde ich mal behaupten das da auch der Wurm vergraben liegt den die 690 hat 2GPUs ...
Hatte bislang insgesamt 3 SLI Systeme nacheinander und nun kommt die Veränderung .... PUNKT!

Danke an alle anderen für die Tipps ;)

EDIT; habe mich entschieden und gleich bestellt ....
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Zuletzt bearbeitet:

Ok nur um diesen Post gründlich zum abschließen zu bekommen ^^

hatte die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ 2-3 wochen im Einsatz ....

Laut kommentare hatte viele User Probleme mit wiederkerende BlackScreens mal nach 2Min... mal nach 2Sdt.
Leider habe ich auch so ein Model erwischt ....
da ich ja dem neuen eine Chance geben wollte ist AMD bei mir durchgefallen! Ja nur eine Chance!

Habe mich dann letztendlich umentschieden ... zwar etwas mehr draufgelegt aber so passt nun alles
Grafikkarte inno3D iChiLL GTX 970 .... habe sie für 312€ bekommen ;)

sieht aus wie ein Monster Läuft wie ein Monster ^^

Danke trotzdem an alle ;D

Zurück