Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Hallo ihr CPU Abhängigen.
CPU: 9950x3d
Mainboard: MSI X870E Carbon (neueste Bios Version installiert)
AiO: Artic Liquid Freezer 2 360 (Rev3) (AM4 OffSet installation)
Gehäuselüfter: 4x SilentWing 3 140mm
Wärmeleitpaste: BeQuiet DC2
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2
Ram: Crucial 128gb Dual Kit DDR5 5600
Sound Frage: HDMI Kabel von der Grafikkarte zu Denon Anlage.
Wenn ein Ton abgespielt wird höre ich ein elektrisches Knistern, bei Dauer ist es weg bis es erneut beginnt.
Das hatte ich bei meiner Vorgänger GPU nicht.
CPU Frage: Habe ein wenig undervolting betrieben um die CPU weiter kühler zu machen, aber scheinbar ohne Erfolg.
Der Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor. iGPU ist im Bios deaktiviert (macht das überhaupt einen unterschied in der Leistung, Stromverbrauch und Temperatur aus ob diese de-/aktiviert ist wenn man eine separate GPU hat und diese benutzt?).
Ram frage: Würde ich einen Leistungszuwachs merken wenn ich die Ram von 5600 auf 6000 mhz übertakte?
Wie könnte ich das erreichen. Mir liegt mehr Wert auf der Stabilität als auf Leistung, aber wenn noch mehr möglich wäre. Wäre nice.
AiO Frage: Kann es sein das die Liquid Freezer 2 360 diese Leistung nicht stemmen kann?
Wäre die Artic Liquid Freezer 3 360 die passende Alternative?
Welche AiO wäre gut und günstig? RGB ist egal, lieber kühl, leise und effizient.
---
Zusätzliche Frage:
Habe die Asus 5090 Astral und da gibt es ein Feature "FanConnect 2" daran habe ich mein PWM Steuerelement angeschlossen.
Die entsprechende Software GPU Tweak 3 installiert und eingerichtet.
Bei dem Bereich Externe Kühler habe ich auch die Einstellungen vorgenommen, jedoch bei auto dedect werden meine Lüfter nicht erkannt und melden einen Fehler.
Das PWM Kabel von dem Steuermodul am BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2 (Siehe Bilder) ist korrekt angeschlossen.
Was mache ich falsch?
Möchte gerne das meine Gehäuselüfter über das Steuermodul durch die Temperatur der GPU oder CPU reguliert werden. Damit ein guter Luftstrom durch das Gehäuse wandert. Auf dem Mainboard kann man leider immer nur die CPU als Ziel verwenden. Schade das es da keine Einstellung für GPU UND CPU gibt.
Oder gibt es das auf dem MSI X870E irgendwo versteckt zum aktivieren? In der Lüftersteuerung auf dem Mainboard habe ich nichts davon gefunden.
Links oben der PWM INPUT geht zu der Grafikkarte zu PWM Output.
JA DER SCHIEBEREGLER IST LINKS
CPU: 9950x3d
Mainboard: MSI X870E Carbon (neueste Bios Version installiert)
AiO: Artic Liquid Freezer 2 360 (Rev3) (AM4 OffSet installation)
Gehäuselüfter: 4x SilentWing 3 140mm
Wärmeleitpaste: BeQuiet DC2
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2
Ram: Crucial 128gb Dual Kit DDR5 5600
Sound Frage: HDMI Kabel von der Grafikkarte zu Denon Anlage.
Wenn ein Ton abgespielt wird höre ich ein elektrisches Knistern, bei Dauer ist es weg bis es erneut beginnt.
Das hatte ich bei meiner Vorgänger GPU nicht.
CPU Frage: Habe ein wenig undervolting betrieben um die CPU weiter kühler zu machen, aber scheinbar ohne Erfolg.
Der Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor. iGPU ist im Bios deaktiviert (macht das überhaupt einen unterschied in der Leistung, Stromverbrauch und Temperatur aus ob diese de-/aktiviert ist wenn man eine separate GPU hat und diese benutzt?).
Ram frage: Würde ich einen Leistungszuwachs merken wenn ich die Ram von 5600 auf 6000 mhz übertakte?
Wie könnte ich das erreichen. Mir liegt mehr Wert auf der Stabilität als auf Leistung, aber wenn noch mehr möglich wäre. Wäre nice.
AiO Frage: Kann es sein das die Liquid Freezer 2 360 diese Leistung nicht stemmen kann?
Wäre die Artic Liquid Freezer 3 360 die passende Alternative?
Welche AiO wäre gut und günstig? RGB ist egal, lieber kühl, leise und effizient.
---
Zusätzliche Frage:
Habe die Asus 5090 Astral und da gibt es ein Feature "FanConnect 2" daran habe ich mein PWM Steuerelement angeschlossen.
Die entsprechende Software GPU Tweak 3 installiert und eingerichtet.
Bei dem Bereich Externe Kühler habe ich auch die Einstellungen vorgenommen, jedoch bei auto dedect werden meine Lüfter nicht erkannt und melden einen Fehler.
Das PWM Kabel von dem Steuermodul am BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2 (Siehe Bilder) ist korrekt angeschlossen.
Was mache ich falsch?
Möchte gerne das meine Gehäuselüfter über das Steuermodul durch die Temperatur der GPU oder CPU reguliert werden. Damit ein guter Luftstrom durch das Gehäuse wandert. Auf dem Mainboard kann man leider immer nur die CPU als Ziel verwenden. Schade das es da keine Einstellung für GPU UND CPU gibt.
Oder gibt es das auf dem MSI X870E irgendwo versteckt zum aktivieren? In der Lüftersteuerung auf dem Mainboard habe ich nichts davon gefunden.Links oben der PWM INPUT geht zu der Grafikkarte zu PWM Output.
JA DER SCHIEBEREGLER IST LINKS

Zuletzt bearbeitet: