9950x3d mit Artic Liquid Freezer 2 360 zu hohe Temperaturen

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr CPU Abhängigen.

CPU: 9950x3d
Mainboard: MSI X870E Carbon (neueste Bios Version installiert)
AiO: Artic Liquid Freezer 2 360 (Rev3) (AM4 OffSet installation)
Gehäuselüfter: 4x SilentWing 3 140mm
Wärmeleitpaste: BeQuiet DC2
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2
Ram: Crucial 128gb Dual Kit DDR5 5600

Sound Frage: HDMI Kabel von der Grafikkarte zu Denon Anlage.
Wenn ein Ton abgespielt wird höre ich ein elektrisches Knistern, bei Dauer ist es weg bis es erneut beginnt.
Das hatte ich bei meiner Vorgänger GPU nicht.

CPU Frage: Habe ein wenig undervolting betrieben um die CPU weiter kühler zu machen, aber scheinbar ohne Erfolg.
Der Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor. iGPU ist im Bios deaktiviert (macht das überhaupt einen unterschied in der Leistung, Stromverbrauch und Temperatur aus ob diese de-/aktiviert ist wenn man eine separate GPU hat und diese benutzt?).

Ram frage: Würde ich einen Leistungszuwachs merken wenn ich die Ram von 5600 auf 6000 mhz übertakte?
Wie könnte ich das erreichen. Mir liegt mehr Wert auf der Stabilität als auf Leistung, aber wenn noch mehr möglich wäre. Wäre nice.

AiO Frage: Kann es sein das die Liquid Freezer 2 360 diese Leistung nicht stemmen kann?
Wäre die Artic Liquid Freezer 3 360 die passende Alternative?
Welche AiO wäre gut und günstig? RGB ist egal, lieber kühl, leise und effizient.

PC Übersicht.png

9950x3d Cinebench R23 44029 82 Grad.png

9950x3d Cinebench R23 44029 82 Seite 2 Grad.png

---

Zusätzliche Frage:
Habe die Asus 5090 Astral und da gibt es ein Feature "FanConnect 2" daran habe ich mein PWM Steuerelement angeschlossen.
Die entsprechende Software GPU Tweak 3 installiert und eingerichtet.
Bei dem Bereich Externe Kühler habe ich auch die Einstellungen vorgenommen, jedoch bei auto dedect werden meine Lüfter nicht erkannt und melden einen Fehler.
Das PWM Kabel von dem Steuermodul am BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2 (Siehe Bilder) ist korrekt angeschlossen.
Was mache ich falsch?

Möchte gerne das meine Gehäuselüfter über das Steuermodul durch die Temperatur der GPU oder CPU reguliert werden. Damit ein guter Luftstrom durch das Gehäuse wandert. Auf dem Mainboard kann man leider immer nur die CPU als Ziel verwenden. Schade das es da keine Einstellung für GPU UND CPU gibt. :( Oder gibt es das auf dem MSI X870E irgendwo versteckt zum aktivieren? In der Lüftersteuerung auf dem Mainboard habe ich nichts davon gefunden.
GPU Tweak 3.png

Links oben der PWM INPUT geht zu der Grafikkarte zu PWM Output.
20250324_073851(1).jpg

Dark Base Pro 900 Rev 2 Lüfter Steuermodul.png

JA DER SCHIEBEREGLER IST LINKS :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt der Hub vom Gehäuse überhaupt ein Drehzahlsignal zurück?

Ansonsten empfehle ich zum steuern der Lüfter FanControl:

Ich dachte das wären zu hohe Temperaturen. Das ganze geht bei starker Last bis zu max 90 Grad hoch.
Dabei läuft die GPU noch nicht sozusagen sind die Werte mit "kühler" Luft gemacht.
Die AiO ist oben verbaut. Vorne bläst 3x Silent Loop rein und hinten ein Silent Loop raus.
Bei der AiO höre ich auch ein leises jaulendes Geräusch was so alle bis zu 10 Sekunden Zyklus zu hören ist.
Das Geräusch nervt auf Dauer da es so ein unterschwelliges jaulen ist.

Die Gehäuselüfter laufen in einer konstanten Drehgeschwindigkeit und passen sich nicht bei steigender Temperatur an.
Kann es sein das von der Grafikkarte ein anderes PWM Signal an das PCB der Lüftersteuerung gesendet wird, was diese nicht bearbeiten kann? So scheint es mir.
Der Schieberegler verändert auch nicht mehr die Lüftergeschwindigkeit wie zuvor. Nur in der Mitte der Schiebeleiste laufen die Lüfter noch langsamer. So als wäre die Mitte 0 und nicht links wie in der Beschreibung.

Die CPU hat eine Tjmax von 95 °C. Solange du also in diesem Bereich bleibst, macht die CPU genau das, was sie machen soll. Wenn dich die hohe Zahl stört, dann limitiere Tjmax im BIOS. Aber dann verzichtest du auf Leistung.

Laute Geräusche von der AiO kommen von der Pumpe und den Lüftern --> Lüftersteuerung richtig bedienen, dann bleibt alles flüsterleise.

Die CPU hat eine Tjmax von 95 °C. Solange du also in diesem Bereich bleibst, macht die CPU genau das, was sie machen soll. Wenn dich die hohe Zahl stört, dann limitiere Tjmax im BIOS. Aber dann verzichtest du auf Leistung.

Laute Geräusche von der AiO kommen von der Pumpe und den Lüftern --> Lüftersteuerung richtig bedienen, dann bleibt alles flüsterleise.
Hat das irgendeine Auswirkung wenn ich die iGPU bei dem 9950x3d im Bios oder Windows deaktiviere. Läuft die CPU dadurch kühler, braucht weniger Strom etc.?

Da sie ohnehin automatisch deaktiviert wird, wenn eine dedizierte GPU verbaut ist, nein. Du kannst das Ausschalten forcieren, damit die IGP in Tools gar nicht mehr erkannt wird. Macht aber keinen Unterschied.

Ram frage: Würde ich einen Leistungszuwachs merken wenn ich die Ram von 5600 auf 6000 mhz übertakte?
Nein. Es sei denn Du arbeitest mit einer Stoppuhr und/oder einem FPS-Counter (natürlich im CPU-Limit).

Wie könnte ich das erreichen.

Wahrscheinlich über Takt und Spannungs-Erhöhung. Ist ja jetzt kein großer Schritt. Einfach probieren.
RAM-Spannung hoch, Takt hoch. Wenns läuft, Spannung so lange senken, bis es nicht mehr läuft.
Wenns nicht läuft: Stabilität ist Dir wichtiger als Speed.
Und dann kümmerst Du Dich um die Subtiming-Optimierung, die meistens noch mehr Punkte bringt als die reine Bandbreite.

Ach ja.. dazu gibts bestimmt Sammler hier im Forum. Du bist ja nicht der erste, der das möchte.

Wenn du nur den RAM von 5600 auf 6000 MT/s erhöhst ohne sonst irgendwas anzupassen? Nein, wird in der Messungenauigkeit unter gehen.

Wenn du allerdings dinge wie FCLK oder Timings auch anpasst, dann wirst du - abhängig von deinen gespielten Spielen - einen Unterschied spüren.

Wie könnte ich das erreichen. Mir liegt mehr Wert auf der Stabilität als auf Leistung, aber wenn noch mehr möglich wäre. Wäre nice.
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Zu erst einmal solltest du checken welche ICs du überhaupt hast.
Wenn es was von Hynix ist, die schaffen alle 6000 MT/s.
Dann setzt du VDD und VDDQ etwas höher (so 0,05v) und stellst auf 6000 MT/s.

Aber wie gesagt, solange du nix sonstiges änderst, wirst du keinen Unterschied merken.

AiO Frage: Kann es sein das die Liquid Freezer 2 360 diese Leistung nicht stemmen kann?
Doch kann sie. Du zimmerst 234W durch einen 16 Kern Ryzen.
Dafür sehen die Temps vollkommen in Ordnung aus.

Wäre die Artic Liquid Freezer 3 360 die passende Alternative?
Die ist nur marginal besser. Ein umrüsten lohnt sich nicht. Gibt Tests dazu hier auf PCGH.
Hat das irgendeine Auswirkung wenn ich die iGPU bei dem 9950x3d im Bios oder Windows deaktiviere. Läuft die CPU dadurch kühler, braucht weniger Strom etc.?
Du kannst potentiell ein strafferes RAM OC fahren, weil das über den SoC läuft in dem auch die iGPU sitzt.

Danke für eure Antworten!

Jetzt nur noch das Problem mit dem Steuermodul der Lüftersteurung und alles ist super :)

Wenn ich zwei einzelne Lüfter an die Grafikkarre anschließe funktioniert es wunderbar. Nur eben nicht bei dem BeQiet Steuermodul.

Wie kann ich bei dem 9950x3d sehen welche Kerne (mit oder ohne x3d) für welches Programm genutzt werden?
Im Bios gibt es die Einstellung das man das x3d Gaming aktivieren kann, dabei verliert man aber 8 Kerne, was überhaupt keinen Sinn macht wenn man eine 16 Kern CPU hat.

Im Internet habe ich gelesen das man über die Windows Game Bar (Windows + G) das einstellen kann, je nach Spiel und Anwendung. Davon sehe ich nichts.

Wie und wo kann man das aktivieren oder macht das der Prozessor automatisch selber?

Finde die Temps auch im Rahmen. Allerdings war ich damals bei meinem Wechsel vom 8700k zum 5950x auch erstmal überrascht wie die Temps im (gefühlten) Idle hochschnellen, wenn der PBO anzieht 🫣

Wie kann ich bei dem 9950x3d sehen welche Kerne (mit oder ohne x3d) für welches Programm genutzt werden?
Im Bios gibt es die Einstellung das man das x3d Gaming aktivieren kann, dabei verliert man aber 8 Kerne, was überhaupt keinen Sinn macht wenn man eine 16 Kern CPU hat.

Im Internet habe ich gelesen das man über die Windows Game Bar (Windows + G) das einstellen kann, je nach Spiel und Anwendung. Davon sehe ich nichts.

Wie und wo kann man das aktivieren oder macht das der Prozessor automatisch selber?
Wenn der Treiber korrekt installiert ist wechselt die CPU automatisch in einen gaming Mode und verschiebt die Spiele Threads auf den CCD mit dem 3D$.

Das jaulen kann von der Pumpe kommen. Diese im UEFI auf einen festen Wert einstellen, welchen musst du selbst herausfinden je nachdem was für Temperaturen du willst.

Hi.
Ich habe auch einen 9950x3d.
Temp 45 c ist normal.
Meiner pendelt im idle zwischen 43-47°c
Beim gaming 60-65°c .
Durchschnitt ist r5°c
Bei volllast (encoding bsp) bei max 83°c.
Durchschnitt ist 77 °c
Nutze noctua nh-d15 g2
Damit du paar vergleichswerte hast.
Der 9950x3d ist im idle bisschen wärmer dafür bei last kühler

Stell den cppc im bios auf driver.
Dann macht er es meistens korrekt

Das ja Krass das der Noctua so viel Kühler als meine AiO ist.

Bei mir ist der 9950x3d.
Idle: 50-55 Grad.
Gaming: bis 70 Grad.
Last: bis 85-95 Grad.

Ich halte mal Ausschau nach einer besseren Kühlung. Das Jaulen der AiO Arctic Liquid Freezer 2 360 geht nicht weg, egal wie ich die Drehzahl einstellen. Ab einer gewissen Temperatur ertönt es wieder.

Noch ne Frage zu dem MSI X870E Carbon.
Der letzte PCIe Anschluss (ganz unten am Main Mainbord).
Dieser hat PCIe 4.0 x 16.
Kann ich da eine Karte Anschließen um 2x M2 PCIe 5.0 x4 zu betreiben?

Weil 4.0x16 = wie 5.0x8. Aber geht das überhaupt? Falls ich doch 3x 5.0 x4 für M2 SSD haben möchte.

Der PCIe3 Anschluss hat PCIe 4.0 x16

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der PCIe3 Anschluss hat PCIe 4.0 x16

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und deswegen sollte man nicht auf irgendwelche Youtube Videos vertrauen, sondern beim Hersteller direkt gucken.
3x PCI-E x16 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 5.0 supports up to x4 (From CPU)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/Specification

Oh weiha da habe ich mich echt verguckt.
Also ist der PCIe 3 doch nur 4.0 x 4.

Das wäre auch zu schön gewesen mit 3x 5.0 x 4.

Alles klar.

Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Ich habe im Windows und bei Youtube gucken Soundprobleme die abgehackt und ganz abbrechen oder unterbrochen sind. So als würde da etwas unterdrücken wollen. Krächzende, verzerrte Geräusche. Manchmal läuft es besser mal schlechter.
In Spielen ist das Problem nicht vorhanden.

On Board Sound ist bereits im BIOS deaktiviert. Onboard Sound Treiber gelöscht und deaktiviert. Neuste Treiber für Grafikkarte, so wie Chiptreiber. OC ein/aus getestet, nichts hilft.
Windows Problembehandlung kann keinen Fehler feststellen.

Sound geht bei mir über die GPU HDMI zu Verstärker dann zu Fernseher. (Durchschleifen).
Bei dem alten System war das sozusagen Problemlos mit ein paar Dolby Atmosphäre hänger (ich würde am liebsten den AVR immer in Dolby Atmos zwingen, dass führt manchmal zu hänger so das dieser von Dolby Digital in Dolby Atmos wechselt. Lösen kann ich das mit Mute ein aus :( ).

Zurück