• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7800x3d vs 9800x3d / Kaufberatung Upgrade für RTX 5080

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
9900k @5Ghz
Gigabyte z390
32gb ddr4
Asus RTX 5080 TUF OC
beQuiet 850W
21:9 160hz 3440x1440
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

habe eine RTX 5080 TUF OC ergattert und überlege jetzt auch den Rest meines Systems aufzurüsten, nachdem die CPU scheinbar doch ein Bottleneck darstellt - auf höchsten Einstellungen (Experimentell) bei Kingdom Come: Deliverance 2 habe ich nur ~50fps und die CPU ist auch zu 100% ausgelastet (GPU und CPU beides bei 95-100%).

Daher benötige ich eure Erfahrung, weil ich nicht mehr so im Thema bin wie früher und die neue Hardware nur noch nebenbei mitbekomme.

Ich tendiere aktuell zu einem 7800x3D, da dieser bei Kleinanzeigen immer mal wieder für ~300€ zu haben ist. Der müsste doch locker ausreichen, da bei meiner Auflösung doch eigentlich eher die GPU limitieren sollte?
Oder lieber zu dem 7950x3d (400€ bei Kleinanzeigen), oder direkt zu dem 9800x3d (neu) greifen?!?

Bin fürs übertakten offen, das habe ich eigentlich schon immer mit jeder CPU gemacht, gehört irgendwie für mich einfach dazu, auch wenn das heutzutage fast sinnlos geworden ist weil die Chips ja in der Regel automatisch boosten sollten - beim Phenom 9950 hat das noch richtig Spaß gemacht 😍

Als Board würde ich das ASUS TUF B650, oder B850 nehmen (neu, mit gebrauchten Mainboards habe ich schlechte Erfahrungen gemacht).
Warum das TUF?
Ich denke bei den Boards ist es eigentlich egal ob Gigabyte, Asus, MSI - die Kosten ja bei gleichem Chipsatz alle +/- 20€ und wegen der Optik wurde ich das Asus TUF nehmen, da es zur Grafikkarte passt...

Frage:
Lohnt der Aufpreis von ~100€ für die B850 Version gegenüber dem älteren B650 Chipsatz?

Was ist der Unterschied von dem ASUS TUF B650-E WIFI und B650-Plus WIFI? Die E-Version ist günstiger, als die Plus-Version, von den Anschlüssen etc. kann ich als Laie keinen Unterschied feststellen...

Was muss ich bei DDR5 RAM beachten?
Es wird überlall 6000MTs empfohlen, warum nichts schnelleres? Dazu habe ich jetzt gelesen einfach die Version mit den geringsten CL Latenzen die man kriegen kann? Habe dieses Set als Beispiel raus gesucht:

So wie ich verstanden habe ist es egal welcher Hersteller, einfach das Kit nehmen welches die gleichen technischen Daten (6000mts + cl30) hat und persönlich optisch am besten gefällt?
Ist RAM mit >6000MTs nicht besser?!?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board kann ich dir nix sagen. Habe selbst ein X870 genommen.
Grundsätzlich "reicht" jedes AM5 Board aus, der Rest ist abhängig von deinen Zusatzwünschen.

Mir reicht 1x SSD und 1x Grafikkarte das bringt schon die CPU mit daher wäre der Chipsatz gar nicht sooo wichtig...
Hauptsache beides hat PCIe 5.0....

Zum RAM musst du dir die Tuning-Artikel durchlesen. Kurz gesagt reicht für einen 7800X3D oder 9800X3D guter 6000 ram mit niedrigen Timings als "EXPO an" und fertig - Lösung.
Tuning kann man mit den guten RAM-Chips machen die oft auf 6000c30 oder c28 Modulen drauf sind.
Die Hynix H16A Chips....

Wenn du die Zeit hast für tuning wäre 6400 mit niedrigen Timings das Maximum des Erreichbaren.
6000 mit C30 oder weniger ist als einstecken und EXPO anschalten die "easy Lösung".

Bin selbst ein "FAN" der Asus Bretter. Da reichen die TUF Dinger mehr als aus.

achso, Festplatten sind Mainboards Chipsatz abhängig?

ich habe 2x SATA 10tb,
1x Samsung 970pro (Windows )
1x SATA 2,5"SSD
1x nvme ssd

+ will mir bald noch eine 4tb nvme ssd dazu holen....

reichen die b650 / b850 dafür?

was bedeutet EXPO?!?
komme von Intel + ddr4 und bin CPU technisch auf Stand 2018.

EXPO ist das AMD Gegenstück zu XMP - das kennst du ja ?
(Das Automatische RAM OC Profil das auf den Riegeln gespeichert ist).

Da müsste ich selber mal nachschauen, mit den Boards und den Festplatten. Schau dir mal das PCGH Chipsatz Video an, da wird erklärt wie das mit mehreren Festplatten ist. Es sollte kein Sharing der GPU Leistung geben... (machen manche Boards obwohl angegeben 5,6 usw SSDs möglich...)

OC bei den X3D ist nicht sooo easy. RAM Tuning hilf sicher viel.
Der 9800X3D kann einfacher getunt werden auch mit Core Tuning, der ist aber so schnell und vorallem mit gutem RAM...

Denke auch da bremst eher die GPU bevor du da was merkst.
300 für den 7800X3D sind "vernünftiger" wie 550 für einen 9800X3D .... aber das musst du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
reichen die b650 / b850 dafür?
Board nach den benötigten Anschlüssen kaufen. Bei den X870 Chipsätzen musst du aufpassen, Asus ist da mit dem Lanesharing eine einzige Katastrophe, Gigabyte ist so ähnlich unterwegs. Wenn du auf Usb 4.0 verzichten kannst, dann nimm ein B850 Board.

Hier ein paar gute B850 Boards:

Mehr als 100% wird die Graka nicht leisten.
Egal was Du drunter schraubst.

Ist richtig, aber wenn die CPU und die GPU bei knapp 100% sind bedeutet das ja, dass die CPU schon komplett ausgelastet ist und bei zukünftigen Spielen wird es nicht besser aussehen. Bei Delta Force dümpelt die CPU bei 70% und die GPU auf 100% herum. Ich möchte einfach wieder 5-6 Jahre Ruhe, wie Ende 2018, als ich mein altes System mit dem 9900k und der 2080Ti gekauft habe.

Board nach den benötigten Anschlüssen kaufen. Bei den X870 Chipsätzen musst du aufpassen, Asus ist da mit dem Lanesharing eine einzige Katastrophe, Gigabyte ist so ähnlich unterwegs. Wenn du auf Usb 4.0 verzichten kannst, dann nimm ein B850 Board.

Hier ein paar gute B850 Boards:

Oh Gott ist das nervig, bei Intel hat man sich halt CPU und Board geholt und das hat gepasst, egal wie viele HDD und SSD man angeschlossen hat... Kein Wunder, dass AMD so lange gebraucht hat um die Anwender zu überzeugen und erst mit dem Image an Intel vorbei ziehen konnte, als Intel von Gen 10 - Gen 14 kaum Mehrleistung gebracht und dann auch noch kaputte Chips auf den Markt geworfen hat...

EXPO ist das AMD Gegenstück zu XMP - das kennst du ja ?
(Das Automatische RAM OC Profil das auf den Riegeln gespeichert ist).

Da müsste ich selber mal nachschauen, mit den Boards und den Festplatten. Schau dir mal das PCGH Chipsatz Video an, da wird erklärt wie das mit mehreren Festplatten ist. Es sollte kein Sharing der GPU Leistung geben... (machen manche Boards obwohl angegeben 5,6 usw SSDs möglich...)

OC bei den X3D ist nicht sooo easy. RAM Tuning hilf sicher viel.
Der 9800X3D kann einfacher getunt werden auch mit Core Tuning, der ist aber so schnell und vorallem mit gutem RAM...

Denke auch da bremst eher die GPU bevor du da was merkst.
300 für den 7800X3D sind "vernünftiger" wie 550 für einen 9800X3D .... aber das musst du entscheiden

Ja, XMP sagt mir natürlich was, okay, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass das Standard bei jedem RAM-Kit und bei jedem aktuellen, modernen Board ist?!? Ich denke auch zum zocken ist der 7800X3D bei 3440x1440 für 300€ ausreichend. Laut Google kommt AM6 erst 2028 mit DDR6, also kann ich falls notwendig in 2 Jahren 2027 nochmal auf einen gebrauchten 9800X3D, oder den Nachfolger upgraden, ohne wieder das komplette System tauschen zu müssen...

Ich habe doch keine Lust mich damit auseinander zu setzen, ich will einfach wissen was ich brauche und das am Ende alles funktioniert, deshalb frage ich ja hier :D

Ich brauche:
- min. 7x USB-A Ports am Mainboard für Peripherie (Geschwindigkeit egal, Maus, Tastatur, Webcam, Headset, Wireless Gamepad...)
- 1x USB-C für Meta Quest 3
- Optical S/PDIF (optional, ich sehe gerade das die Boards das alle nicht mehr haben, was ist hier passiert?!?)
- 3x NVME SSD Anschlüsse (aktuell 500GB Samsung 970 Pro für das OS, 1TB WD Green NVME SSD für Steam + dritte NVME mit 4TB für Spiele soll im laufe des Jahres folgen)
- 2x SATA HDD (2x 10TB im Raid mit allen persönlichen Daten + Medien, also 1x geklont als Backup)
- 1x SATA SSD (optional, wenn ich die dritte nvme ssd mit 4TB hole kann ich die 1TB sata ssd auch in Rente schicken, hätte sie sonst einfach verbaut gelassen...)

Dazu das schnellste 32GB RAM Kit 2x16GB welches Sinn macht und passt (gerne mit RGB).

Falls irgendwer Lust hat was passendes raus zu suchen danke, ansonsten muss ich mich wohl im laufe der nächsten Tage selbst nochmal näher in die Materie einlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Digital-Optical-Out ist halt in der Bandbreite sehr beschränkt (Stereo oder komprimiertes 5.1), und die Userbasis schwindet, seit jeder AVR einen HDMI-Eingang hat, und damit weit höhere Bandbreiten und damit auch besseres Audio übertragen kann.

Digital-Optical-Out ist halt in der Bandbreite sehr beschränkt (Stereo oder komprimiertes 5.1), und die Userbasis schwindet, seit jeder AVR einen HDMI-Eingang hat, und damit weit höhere Bandbreiten und damit auch besseres Audio übertragen kann.

OK, an mein 2.1 System kann ich auch Klinke anschließen, die alten Edifier reichen mir für Ton am PC wie YouTube...
Zum daddeln nutze ich sowieso das Headset und Filme gucke ich am TV, der ist per HDMI mit am PC angeschlossen und da habe ich besseren Sound.

Ich brauche:
- min. 7x USB-A Ports am Mainboard für Peripherie (Geschwindigkeit egal, Maus, Tastatur, Webcam, Headset, Wireless Gamepad...)
- 1x USB-C für Meta Quest 3
- Optical S/PDIF (optional, ich sehe gerade das die Boards das alle nicht mehr haben, was ist hier passiert?!?)
- 3x NVME SSD Anschlüsse (aktuell 500GB Samsung 970 Pro für das OS, 1TB WD Green NVME SSD für Steam + dritte NVME mit 4TB für Spiele soll im laufe des Jahres folgen)
- 2x SATA HDD (2x 10TB im Raid mit allen persönlichen Daten + Medien, also 1x geklont als Backup)
- 1x SATA SSD (optional, wenn ich die dritte nvme ssd mit 4TB hole kann ich die 1TB sata ssd auch in Rente schicken, hätte sie sonst einfach verbaut gelassen...)

Hier ein paar zur Auswahl, B650 und B850 Chipsatz. Bitte selber nachlesen ob dir die Anschlüsse genügen, sollte aber passen.

1740035885523.png

1740035857907.png

1740036161030.png

1740036241379.png

1740036371242.png

Dazu das schnellste 32GB RAM Kit 2x16GB welches Sinn macht und passt (gerne mit RGB).

Ich denke auch zum zocken ist der 7800X3D bei 3440x1440 für 300€ ausreichend
Den 7800X3D bekommst nicht um 300,-, das war mal der kostet ~490 Euro. Wenn du den 7600X3D meinst der kostet ab 300.- aufwärts.

ansonsten muss ich mich wohl im laufe der nächsten Tage selbst nochmal näher in die Materie einlesen...
Das solltest du sowieso machen...

Beim 7800x3d ist kein klassisches OC möglich. Da betreibt man Undervolting. Macht aber auch Spaß zu sehen, wie sparsam und schnell so ne CPU werden kann bei voller Leistung.

Hier ein paar zur Auswahl, B650 und B850 Chipsatz. Bitte selber nachlesen ob dir die Anschlüsse genügen, sollte aber passen.

Passen die Boards auch mit dem Lane-Sharing, welches oben beschrieben wurde?

Den 7800X3D gibt es für 300€ VB bei Kleinanzeigen.
Ein Board möchte ich aufgrund von Erfahrungen nicht gebraucht kaufen.
RAM kostet nur 100€ da lohnt gebraucht kaufen nicht, würde ich aber machen wenn ich das gleiche Kit das ich benötige finde.

Passen die Boards auch mit dem Lane-Sharing, welches oben beschrieben wurde?
Schau dir die Grafiken dazu doch am besten mal an.
Die "Lanesharing Problematik" existiert in der von dir gedachten Form nur bei Asus und Gigabyte, da diese mehr 5.0 M.2. über den ersten PCI-E Slot anbinden.

Die sinnvollsten Boards bleiben also:
B850 ASRock, egal welches.
X870 Tomahawk (hat nen zweiten M.2. 5.0, wird dieser belegt deaktiviert sich USB 4).
Ansonsten haben diese Boards kein Lanesharing.

Es ist wirklich nicht kompliziert.

Asus und Gigabyte werben halt mit mehr 5.0 M.2., haben dafür aber entsprechend komische PCI-E Layouts, das würde ich diese Gen einfach meiden.

Zurück