Passende Grafikkarte gesucht für I5-3570K

niwes

Kabelverknoter(in)
Passende Grafikkarte gesucht für I5-3570K

Hallo ....

Wie der Titel es schon verrät suche ich eine neue Grafikkarte für meinen Rechner ,
ich hatte bis vor kurzem noch eine GTX690 drin allerdings wurde die GPU durch die CPU ausgebremst,
also was tun entweder GPU downgrade oder CPU oder möglicherweise Mainboard & CPU upgrade?
Ich habe mich für das GPU Downgrade entschieden!

Jetzt kommt ihr ins Spiel! ;)

Zu meinem System:

Netzteil : ENERMAX Modu 82+ 600Watt
Mainboard : Asus P8z77
CPU : Intel Core I5-3570K
Arbeitsspeicher : GSkill Sniper DDR3 1600 2x16Gig

Ausgesucht bzw. Recherchiert hatte ich mir bislang die "ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5"

Was haltet ihr von der Wahl ?

Vielen Dank für jede Antwort und Tipps!

AW: Passende Grafikkarte gesucht für I5-3570K

Um welche Spiele handelt sich so im groben da du sagst GPU durch CPU ausgebremst?

Läuft der Prozessor @stock, also nicht übertaktet?

Hi niwes,
was willst du maximal dafür augeben?
wie alt ist dein ENERMAX Modu 82+ 625 Watt Netzteil?
Wird deine CPU mit Boxed-Kühler gekühlt oder einem anderem Kühler?
:)

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Prozessor läuft @stock
(teilweise auch schon versuche gemacht und die CPU übertaktet aber keine positive Veränderung mit der GTX690 feststellen können ...
allerdings wäre als Kühler ein BQ Dark Rock 2 installiert ! )

Naja und was Spiele angeht möchte ich weiterhin BF, Battlefront und CoD Serien Spielen ohne immer gleich in Zukunft auf die GPU schauen zu müssen
Nicht zu vergessen auch irgendwann Star Citizen!

Möchte so um die 400€ ausgeben für die Neue GraKa
Das Netzteil ist knapp 2 Jahre alt

Bei 400€ bleibt die freie Auswahl... GTX970, R9 290x mit entweder 4 oder sogar 8 GB.... alles drin..

Hier mal ein paar Beispiele:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in wie weit die 8GB Vorteile bringen hängt von der gewählten Auflösung ab.... in geringen Auflösungen ist der FPS Gewinn marginal... Die Vapor fehlt hier oben da sie preislich weit weg ist.... "Zukunftssicherer" ist ne 8GB Version ohne ne Glaskugel was die Zukunft bringt nicht wirklich...

R9 290: Ansonsten halt die üblichen Übeltäter - 290 Tri-X, Vapor-X (beste 290, schaltet im Idle 2 der 3 Lüfter ab) oder PCS+ (Lüfterkurve muss angepasst werden sonst gibt es den Fön-Effekt - max. FPS/€)

GTX 970: Bei der 970 würde ich hingegen zu einer der EVGA Versionen greifen... schneller ist sie als ne 290, in wie weit schneller als ne 290x hängt vom Spiel und der Auflösung ab... zudem hat sie halt nen halben GB weniger RAM, zumindest reell, allerdings versucht der Treiber den VRAM-Verbruahc auf die besagten 3,5 GB zu begrenzen...

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie verstehe ich deine Absicht nicht ganz. Was haste denn mit der GTX690 für Probleme? Kann es sein, das die 2+2GB VRAM hier und da etwas knapp werden oder stört dich eventüll das microruckeln der Dual-GPU. Allein die Performance kann es doch eigentlich nicht sein...

Gruß

also ganz ehrlich .... ich habe sehr lange (ca 10jahre) einen großen bogen gemacht um ATI und mich dafür auch nicht mehr interessiert
bzw. auch allgemein erst vor knapp 4 Jahren mich das letzte mal überhaupt gründlich informiert .

Deswegen habe ich auch keine Ahnung wie es in Richtung ATI und Gaming aussieht ,
mit nVidia war ich sehr zufrieden zumindest was den Treiber / Leistung angeht

@facehugger ich wusste das die frage kommt , nur kurz und kanpp "das teil ist Verkauft und gut ist"
im groben möchte ich weg von einer DualGPU bzw SLI Karte ,wenn ich spiele in ruhe Spielen wollte musste ich ständig irgendwas am SLI herumzuschrauben bzw umstellen damit irgendwas geht .... dafür habe ich keine zeit bzw lust mehr

Man merkt es :D ATI gibt es nicht mehr. Ist jetzt AMD Radeon ^^
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die CPU die GTX 690 ausbremsen sollte....

Treiber stehen gut da bei den AMDs. Gibt da keine, oder sagen wir nicht mehr als bei Nvidia, Probleme mehr...

Stromverbrauch einer 290 gegenüber einer NICHT-Übertakteten 970 ist ein wenig höher, taktet man die 970 nimmt sichs nix mehr. Zudem bringt ine 290(x) mehr Abwärme ins Gehäuse. RMA Quote ist ebenfalls höher als bei Nvidia...

demgegenüber steht das Spulenfiepen bei den 970ern (Was ja keinen RMA Grund darstellt), die 3,5 GB Problematik (VRAM beschnitten, L2 Cache, Speicherbandbreite etc) und die dazugehörige Feature-Politik...

Vorteile bringt die 290x da sie in einigen Spielen auf 980 Niveau landet, und natürlich echte 4 GB VRAM hat,... Im Endeffekt bleibts somit ne Glaubensfrage - von der 8GB Karte mal abgesehen...

Welche Auflösung spielst du?

@wooty1337 meint ich ja AMD :D

@Wortakrobat Auf 1920x1080
und wie sieht es mittlerweile aus wenn es ein PHYSX spiel mit einer AMD karte gespielt wird?

muss man da Abstriche machen oder stört das nicht

Ah und wegen wärme auch kein Problem Habe ein gutes gedämmtes Lian Li gehäuse der frische Luft gut durchschleift und ableitet!

Zuletzt bearbeitet:

PhysX gibts nicht bei AMD.... lediglich wenn man noch ne kleine Nvidia im Verbund laufen lässt, aber das ist ein anderes Thema..... Abstriche sind meiner Ansicht marginal, aber das empfindet jeder anders...

Bei FullHD ist eine 970 @stock schneller als eine 290(x)@stock.... wenn auch nciht viel... Preislich allerdings auch teurer. In wie weit die 3,5 GB Problematik sich auf DirectX12 auswirken wird inkl. der restlichen angeführten Probleme ist zumindest fraglich....

Wie schonmal gesagt: Ist wie Lotto... freie Qual der Wahl...:P

Kommt auf das PhysX Spiel an. Wenn dir sowas wichtig ist -> Nvidia. Oder AMD + Nvidia mit nem entsprechenden Treiber.
in FHD ist die 970 eine gute Karte, da gibt es nur wenige Spiele die durch den krüppel Vram "schlecht" laufen :daumen: Erst ab 2560x1440 würde ich eine AMD klar vorziehen.

Achso: Unter d3d12 bzw. dx12 scheinen die AMD Karten besser zu laufen als die Nvidia Karten. Das ist zwar alles noch etwas schwammig aber in Syntetischen Benchmarks die auf die Vorteile von dx12 optimiert sind kommt die 290X anscheinend fast an die Titan X ran. (Was aber auch nur logisch ist)

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch erstmal .....
Etwas hatte ich noch fast vergessen .....

Durch die bisherigen Infos tendiere ich eher gerade zu einer AMD ;)
und wie sieht es mit der Leistung aus wenn man das Signal auf beide DVI Ausgänge dupliziert ?
(habe noch einen Rechner mit einer Avermedia karte zum Aufnehmen und Streamen)

Duplizieren = gleiches Bild auf beiden Monitoren.... Leistungsunterschied marginal...

Solltest du es allerdings erweitern, brauchts VRAM und dann würde ich die AMD vorziehen...

Der Performance Einbruch dürfte wenn er überhaupt messbar ist im einstelligen Prozentbereich liegen und dann im unteren. :daumen:

Edit: Zu lahm und 2. Wortakrobat hat absolut recht Multi Monitor mit "wenig" Vram ist ein Horror (hab ich mit der 780Ti gerade und ich bereue etwas den Kauf )

Nein geht nur um duplizieren da bei Videos für YouTube oder twitch streams sowieso nicht mehr nötig ist wie FullHD
(zumindest nicht mehr in meiner Lebenszeit ;) )
und meine XBone One Videos/streams sind ja auch "nur" FullHD

Also im groben tendiere ich zu PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI

Werde mich aber noch ein wenig durchs inet klicken
Bestellen werde ich sie erst so gegen Anfang Mai

Na bis Mai kann sich ja noch was tun.... Bei der PCS+ muss allerdings zwangsläufig die Lüfterkurve manuell eingestellt werden - sonst ist sie wie ein Fön! Temperaturen sind dann aber immer noch super, je nachdem wie weit man runter regelt... Achte als Tipp auf einen Shop mit guter und schneller RMA...

Gute Entscheidung :daumen: Informiere dich noch etwas weiter das ist das beste was du machen kannst, denn deine Ansprüche kennst du selbst am besten.

@Wortakrobat... Naja ich denke eher das sich im Mai was tut und selbst dann dürfte das erstmal relativ uninteressant werden...

Ist die Frage ob es die 8GB Vram bei einer Karte bringen?
Sowas klingt eher nach CF also 2 r290 mit je 8GB VRAM

Kommt immer drauf an... 4GB können je nachdem was man damit anstellt auch in FHD ausgereizt werden. Das ist natürlich immer eine Frage des Glaubens aber wer sagt, dass nicht bald ein neues Shadow of Mordor kommt ?
Damals hat man auch gesagt die 780Ti mit 3GB reicht noch lange... Pustekuchen das teil pfeifft auch in Full HD aus dem letzten loch :daumen2: Meine Lehre aus der aktuellen Konsolengeneration: Man kann nie genug Vram haben.

Zurück