• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7800x3d vs 9800x3d / Kaufberatung Upgrade für RTX 5080

Dafür sind sind die guten Bretter deutlich günstiger. Pest oder Cholera :D
Gruß T.
Ja aber wozu braucht man bitte bei AMD die dicken X Chipsätze ?
95% aller Anwender hier im Forum reicht die kleinen b850 Platinen von AMD.
In gegensatz zu Intel sind diese auch nicht beschnitten was OC oder Features angeht , lediglich in der Menge der Sachen.

Ja aber wozu braucht man bitte bei AMD die dicken X Chipsätze ?
95% aller Anwender hier im Forum reicht die kleinen b850 Platinen von AMD.
In gegensatz zu Intel sind diese auch nicht beschnitten was OC oder Features angeht , lediglich in der Menge der Sachen.
Leider sind die günstigen AM5 oft sehr sparsam bei den VRMs und deren Qualität. Mieses Layout on top.
Ich wollte dem Fragenstellenden auch nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen aufzurüsten. Und nach dem letzten Update müssen die Intel wohl so richtig abliefern können.
Mehr nicht.
Gruß T.

Leider sind die günstigen AM5 oft sehr sparsam bei den VRMs und deren Qualität. Mieses Layout on top.
Reichen Trotzdem easy für die X3D CPus mit 8 Kernen.
Erst ganz unten bei den A620 wirds eng.
Egal welches b850 oder b650 man heraussucht den 9800x3d bekommen sie alle gestemmt.
Selbst das Biostar B650MT reicht für einen 9800x3d wenn der Airflow passt.
Würde ich es empfehlen nein.
Die Brot und Butter klasse 120-160€ (ja ist leider mittlerweile so) reicht locker.
MSI PRO B650M-P 122€
6x 55A SM4337/SM4503 (High-/Low-Side)
Selbst das reicht.
Klar bekommt man schon für ca 40€ Mehr ein deutlich bessers Board.
Aber auch bei intel muss man da vorsichtig sein, besonders bei dem 285k unter 8x 70A würde ich da nicht gehen.

Zurück