9950x3d mit Artic Liquid Freezer 2 360 zu hohe Temperaturen

Hast du die Aussetzer auch ohne Dolby Atmos?

Und dein Beitrag klingt irgendwie so als ob es mit dem alten Setup auch schon Aussetzer gibt.

Der Sound Fehler ist ja total bescheuert.
Habe mir ein Video auf Youtube angeschaut, sound hakt, stottert, verzerrt sich, bricht ab usw.
Scrolle herunter zu den Kommentaren um zu lesen was die Leute schreiben, plötzlich ist der Sound fehlerfrei.

Der Sound Fehler steht in Verbindung mit Video und Ton, Ton ohne Video geht.
Höre ich im Hintergrund ein Youtube Video und schreibe dabei etwas, wie jetzt hier in dem Kommentar oder scrolle herunter, erscheint wieder das abgehakte Sound Problem.

Gleiches Problem bei Live Streams auf Twitch usw. also mache ich etwas im Browser mit Ton und Video gibt es Probleme. Höre ich Musik/Video auf der Festplatte an, läuft das Problemlos. Mache ich was im Browser anschließend oder verliere den Fokus zu dem Musik/Video auf der Festplatte ertönt wieder das Problem.
Mache ich Enter oder Rückstelltaste hier im Chat, stört das den Ton. Normales schreiben geht.

Das ja Krass das der Noctua so viel Kühler als meine AiO ist.

Bei mir ist der 9950x3d.
Idle: 50-55 Grad.
Gaming: bis 70 Grad.
Last: bis 85-95 Grad.

Ich halte mal Ausschau nach einer besseren Kühlung. Das Jaulen der AiO Arctic Liquid Freezer 2 360 geht nicht weg, egal wie ich die Drehzahl einstellen. Ab einer gewissen Temperatur ertönt es wieder.

Noch ne Frage zu dem MSI X870E Carbon.
Der letzte PCIe Anschluss (ganz unten am Main Mainbord).
Dieser hat PCIe 4.0 x 16.
Kann ich da eine Karte Anschließen um 2x M2 PCIe 5.0 x4 zu betreiben?

Weil 4.0x16 = wie 5.0x8. Aber geht das überhaupt? Falls ich doch 3x 5.0 x4 für M2 SSD haben möchte.
Es geht nicht nur um den cpu lüfter sondern du brauchst auch entsprechende gehäuselüfter.
Hab vorne 3x 120mm oben 2x 140 mm und hinten 1x 140 mm.
Die luftzirkulation muss stimmen. Aber ja der g2 ist ein richtiges monster

Es geht nicht nur um den cpu lüfter sondern du brauchst auch entsprechende gehäuselüfter.
Hab vorne 3x 120mm oben 2x 140 mm und hinten 1x 140 mm.
Die luftzirkulation muss stimmen. Aber ja der g2 ist ein richtiges monster
Habe vorne 3x 140mm Silent Wing 3 die reinsaugen. Sowie einen 140mm Silent Wing 3 der hinten raus bläst. Oben die 360er AiO die von unten die Luft nach außen durch den Kühlergrill bläst. Trotzdem so hohe Temperaturen.
Am4 offset Mount wie empfohlen so wie die BeQuiet DC2 Paste die sehr gut abgeschnitten hat.

Warme Luft durch einen Kühler ......
Hört sich das für Dich Optimal an?
Nehmen wir an, die Luft in Deinem Gehäuse wird von den Komponenten die 1000W verbraten auf 60° aufgeheizt.
Du nutzt also 60° warme Luft um Dein Wasser ..... aufzuheizen....

Oder bleibt das Wasser etwa kühl im Kreislauf? Kann man das Messen?

Trotzdem so hohe Temperaturen.
Ich wiederhole mich auch noch einmal: Die Tjmax bestimmt deine Temperaturen. Nicht dein Kühler. Dein Kühler bestimmt den Boost. Du willst niedrigere Temps sehen? Stell Tjmax runter. Es ist so simpel, mehr steckt nicht dahinter. Ein neuer Kühler löst dein Problem nicht, weil der Kühler nicht dein Problem ist. :ka:

Tjmax bedeutet nur das bis dahin die CPU volle Leistung hat und dann an Leistung verliert um eben unter diesem Wert zu bleiben, ist das richtig?

Wird dieser Wert schnell erreicht, weil die Kühlung nicht optimal ist dann verliere ich Leistung weil die CPU schneller in das Limit läuft. Das meine ich doch damit.

Mein Ziel ist es beste Performance für gute Kühlung.

Der 9959x3d ist im Idle ohne GPU Nutzung schon bei 55-60 Grad!

Ich nutze ebenso wie Romansky, den neuen Noctua D15 G2 für den 9950X 3D. Habe allerdings keine extra Lüfter verbaut, sondern "nur" die 3 Standard Gehäuse Lüfter des Fractal North XL...

Zudem nutze ich die mitgelieferte WLP von Noctua und habe quasi genau dieselben Temps.

Im IDLE hab ich allerdings meist 46-48 Grad, das ist der einzige Unterschied...

MFG

Meiner ist folgendermaßen eingestellt und läuft mit -30mV wunderbar, bleibt im CB auch knapp unter der Tjmax Einstellung, sonst kommt der nicht ansatzweise in die Temperaturregion von >80°C:

1743588013987.png

Hast du auch umfangreich getestet, ob alle 16 Kerne damit klarkommen? Core Stretching? Fehlerkorrektur? Performance?

Also ich habe mehrere CPU-Z Stresstests und MemTests, 3DMark CPU Profiles und längere CB23 & 24 Sessions durchlaufen lassen, darüber hinaus Videos gerendert und auch einmal über mehrere Stunden am Stück gezockt. Keine Auffälligkeiten bzw. Abstürze bisher.

1743598243497.png 1743598271195.png

Was ich aber gerade an meinem eigenen Screenshot sehe, dass ich nach dem letzten Biosupdate den Teiler nicht mehr geändert habe (und es mir performancetechnisch auch nicht aufgefallen ist):

1743598652719.png

Lohnt sich das überhaupt groß oder kann ich dem Speicherbus einfach die gemütlicheren Settings gönnen ?

Kannst den Teiler auch auf 2:1 lassen, aber dann brauchst du auch kein XMP/EXPO mehr zu aktivieren und kannst auch JEDEC fahren ;-)

Zurück