Partysound für bis zu 900€

AW: Partysound für bis zu 900€

Also du hast beim E400 einen 300er Bass, tiefer wirst du wohl kaum kommem - auch oder erst recht nicht mit PA.
Was du da hast ist ein hoher Wirkungsgrad und Verzerrungsfreiheit bis in hohe Lautstärken, aber das ist ja nicht das was du unbedingt haben willst.
Der Bass ist da eher hart und trocken aber nicht unbedingt abgrundtief.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube hier müssen ein paar Vorurteile aufgeräumt werden:

1. PA ist nicht gleich Tiefgang. Hifi Lautsprecher sind im Tiefgang im gleichen Preisbereich PA Lautsprechern überlegen.
2. Deine Rums Rums Musik braucht keinen extremen Tiefgang. Einfache Hifi-Standboxen ohne Subwoofer reichen dir absolut.
3. Eine richtige PA in einem 25m² Raum erfreut höchstens deinen Ohrenarzt.
4. Mehrere kleine Satelliten mit einem s.g. Subwoofer (z.B. von Teufel) sind bei dir absolut fehl am Platz, weil ihnen der Pegel fehlt und sie für das, was sie leisten, viel zu teuer sind.

Aber da Qualität anscheinend sowieso im Hintergrund steht, es einfach nur Bum Bum machen soll und das möglichst laut, empfehle ich ein kleines PA Komplettsystem, das nur noch per Cinch an den PC gesteckt werden muss. Für den Preis klingts sogar ganz gut.

Ich glaub nicht das der Klipsch entscheident tiefer geht als dein jetziger.
Und wenn du zwei nimmst hast du wieder mehr Pegel aber nicht mehr Tiefgang

Edit:
Bitte kein PA für zuhause :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs Aufräumen Finch.

~40Hz bei-3dB ist schon ordentlich tief. Danach gibts eh verstärkt Raumprobleme. Der ganze PA und Subwooferkram macht eigentlich keinen Sinn wenn man daheim wirklich Musik hören will.

Auch hochpreisige Fertiglautsprecher sind oft bassbetont, da findest du schon das Richtige. Im Notfall auch mal B&W anhören und dann gebraucht kaufen. Die Lautsprecher haben selbst in der 20000€ Region untenrum noch einen deftigen Hügel. Ob das wünschenswert ist ist fraglich... aber naja. Bei allen Anderen kann man sicher über Equalizer noch bisschen herumfummeln.

1. PA ist nicht gleich Tiefgang. Hifi Lautsprecher sind im Tiefgang im gleichen Preisbereich PA Lautsprechern überlegen.
2. Deine Rums Rums Musik braucht keinen extremen Tiefgang. Einfache Hifi-Standboxen ohne Subwoofer reichen dir absolut.
4. Mehrere kleine Satelliten mit einem s.g. Subwoofer (z.B. von Teufel) sind bei dir absolut fehl am Platz, weil ihnen der Pegel fehlt und sie für das, was sie leisten, viel zu teuer sind.

Aber da Qualität anscheinend sowieso im Hintergrund steht, es einfach nur Bum Bum machen soll und das möglichst laut, empfehle ich ein kleines PA Komplettsystem, das nur noch per Cinch an den PC gesteckt werden muss. Für den Preis klingts sogar ganz gut.

es muss nicht übermäßig laut sein, es soll einfach einen besseren bass bringen als mein Teufel e400 system. sonst würde ich mir ja kein neues zulegen!

Höre dir ein paar Standlautsprecher an! Idealerweise gleich morgen, dann bist du schlauer und überlegst nicht mehr ob du irgendwelches PA Zeug oder Subwoofer kaufen willst. :nicken:

Caspar schrieb:
Oder deutlich weniger und selbst was mit Peerless SLS bauen... :schief:

Das war Ironie in seiner reinsten Form ;)

5 Sats eines E400 und dazu Subs im Wert von 1000 Euro was eine Kombination :fresse:

Dennoch denke ich reicht dem TE der Bass eines Stand-LS nicht aus.

Das war Ironie in seiner reinsten Form ;)

5 Sats eines E400 und dazu Subs im Wert von 1000 Euro was eine Kombination :fresse:

Dennoch denke ich reicht dem TE der Bass eines Stand-LS nicht aus.

glaub auch nciht, dass mir der bass reicht. denke sub muss auf jeden fall her. weiß nur nicht, ob zu einem relativ guten sub, relativ günstige standboxen passen. denn 4 boxen á 80€ können ja nicht allzu gut sein. aber immer noch besser wahrscheinlich als die 5 satelliten bei dem Teufel e400. und da es mir ja nicht um fortschritt gegenüber dem e400 im sound an sich, sondern um fortschritt im bass geht, ist ein selbst zusammengestelltes 4.1 wahrscheinlich das beste für mich.

Oh, das mit den Sats hatte ich geistig übergangen... :gruebel:

Deswegen soll er ja mal hören gehen. Ich frage mich was nun genau mit mehr Bass gemeint ist. Soll er lauter sein, tiefer, oder einfach in einem bestimmten Bereich betont.

Leider finde ich keine Messung zu dem vom e400. Da hilft wohl nur probieren. Laut Teufel macht er 32Hz bei -3dB. Das lässt mich jetzt glauben das der Pegel einfach nicht stimmt oder der Sub "schlecht" aufgestellt ist. Probieren ist da auch nicht leicht. Wäre ja praktisch einfach mal zwei in den Raum stellen zu können und zu testen ob 6dB mehr reichen.

Dort würde ich aber nicht ansetzen. Zuerst würde ich mal paar ordentliche Standlautsprecher hören. Reicht der Tiefgang nicht würde ich mir noch Kompaktlautsprecher anhören und dann den Lieblingslautsprecher (egal ob Stand oder Kompakt) mit 2 bis 4 Subwoofern entlasten. Das kostet mehr aber ist zielführend.

Das Problem dürfte eher am anderen Ende liegen. Wenn du gute Lautsprecher für obenrum hast, kommt der Subwoofer gern nicht hinterher. Damit das nicht der Fall ist muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Hast du den Sub schon mal im Raum umher geschoben?

Ich denke wirklich das du eher ein "Lautstärkeproblem" hast denn kaum ein Lied geht tiefer als 30Hz, auch kein HipHop und so Zeugs.

ich habe gar kein problem :D
ich bin mit dem teufel total zufrieden. ich dachte mir nur: ach hier liegt noch ein wenig geld rum. warum nicht noch geileren sound. so in etwa! :D

ich kann das, was ich will immer nur mit besser beschreiben. das ist tiefer, aber auch mehr spürbar. einfach geiler.
und sound von allen seiten. aber das habe ich bei meinem teufel e400 ja gerade auch.

ich kann das, was ich will immer nur mit besser beschreiben. das ist tiefer, aber auch mehr spürbar. einfach geiler.
und sound von allen seiten. aber das habe ich bei meinem teufel e400 ja gerade auch.

Das zeigt das du nicht wirklich viel Wert auf Qualität legst. Eher auf die Quantität des Basses.

Das zeigt das du nicht wirklich viel Wert auf Qualität legst. Eher auf die Quantität des Basses.

ja, ach.

das ist dir jetzt erst klar geworden?

mein teufel system ist ja echt gut. aber für 600 euro MEHR, kann ich dann doch auch noch was besseres erwarten (besser in meinem sinne), oder etwa nicht? weil wenn nicht, dann bleibe ich bei meinem e400!

Dann besorge dir erstmal etwas besseres für obenrum und dann höre dir verschiedene Subwoofer an. Die "Obenrumse" würde ich gebraucht kaufen, Investition etwa 200€. Wenn du die hast kannste nach einem passenden Sub Ausschau halten. Den solltest du zuvor auf jeden Fall hören. Schließlich muss er mit den Tops Schritt halten können.

Das räumliche Gefühl kannst du über Diffusoren erzeugen. Oder über Bücherregale und so Kram. Ausserdem sollte die Aufstellung passen und deine Nase sollte wirklich im Sweetspot hängen.

Muss ich einfach so bestätigen. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. :daumen:

Das Perlen vor die Säue Argument, weiße ich schlichtweg zurück. Meine LS müssen auch Pegel und Bass ohne Ende bieten und ich höre mir sicherlich auch nicht die typische Hifi-Musik an. Deswegen sage ich das letzte Mal *Probehören*. Danach kann der TE immer noch umschwenken.

Hab ich ja auch gesagt, auf jeden Fall irgendwo Probehören.
Wesentlich mehr Bass im Sinne von Tiefgang als bei seinem jetzigen System wird's eh nicht geben,.
Aber vielleicht gefällt "anders" b(ä)sser ja doch b(ä)sser.;)

Anderer Vorschlag:

Kauf dir 2 Pärchen JBL Control one, einen PA Woofer und einen günstigen AVR.

So hast du deinen Surround Sound, Bass in Übermaß und es wird zudem noch besser klingen als mit deinen Teufelchen.

(...dass ich sowas mal in ne Beratung schreib, ich fass es nicht.)

edit: Mono-Cinch --> XLR Kabel für den Sub nicht vergessen!

Zurück