Partysound für bis zu 900€

AW: Partysound für bis zu 900€

wofür braucht man denn ne soundkarte?

habe nen total schlechtes notebook. dachte, der sound wird durch eine soundkarte besser.

Für das was du willst brauchst du keine externe Soundkarte!
Oder bist du auf nem Geldvernichtungstrip?:D
Und BTW:
Warst du mal Probehören damit wir endlich mal alle schlauer werden?:ugly:

Für das was du willst brauchst du keine externe Soundkarte!
Oder bist du auf nem Geldvernichtungstrip?:D
Und BTW:
Warst du mal Probehören damit wir endlich mal alle schlauer werden?:ugly:

doch brauch ich! ich habe nämlich keine 5.1 onboard soundkarte und habe bis jetzt immer nur über die onbord soundkarte musik gehört. im subwoofer ist irgendwie son upmixer oder so. aber mit externer 5.1 soundkarte soll der sorround sound besser sein.

also welche?

Wo kein Surroundsound ist (in der Aufnahme), kommt auch keiner her. Auch nicht durch eine Soundkarte, Magie oder sonstige Hexerei...

es geht nur darum, dass ich eine externe 5.1 soundkarte brauche, weil ich sonst nicht mehr mit meinen teufel musik hören kann (anderer pc). man braucht ja ne 5.1 karte für ein 5.1 system. und da ich mich jetzt erstmal dazu entschieden habe kein neues zu kaufen, und das teufel zu behalten, brauche ich ne externe soundkarte 5.1.

also welche kann man da nehmen?

Hol dir bitte erstmal eine Soundkarte,
Der Upmix im Teufelsystem ballert dir knallhart die Töne bis 200 Hz mit auf den Subwoofer weil ein Crossoverregler fehlt.
Mit ner Soundkarte kannst du den Subwoofer erst ab beispielsweise 100Hz mitspielen lassen, damit entlastest du diesen und es fallen viele unschöne Töne weg. Subwoofer sollen nunmal nicht weit über 100 Hz spielen müssen :)
Dadurch wird in jedem Fall der Tiefbass wesentlich präsenter :)
Soundkarte müsste es auch externe von Asus geben.

Wenn das dann noch nicht reicht hol dir einen 2. Subwoofer für um die 300€ dazu, dann hast du Bass ohne Ende :D

Also mein concept e magnum lässt mich die trennfrequenz hinten am sub einstellen. Auch wenn der upmix benutzt wird. Zum musik hören mit 5.1 boxen inkl upmix brauch ich keine 5.1 soka :ugly:

Jo das CEMPE hatte diese Funktion noch, wurde beim E400 wegrationalisiert. Ist jetzt eig völlig unbrauchbar der Upmix, weil der Sub nur ******** veranstaltet :daumen2:

Ernsthaft? Das ist hart. Ok dann hab ich nix gesagt. Sorry. Traurig dass es mit fortschreitender entwicklung trotzdem abwärts geht -.-

Btw kein p.e. Sondern das normale ;)

Der Upmix im Teufelsystem ballert dir knallhart die Töne bis 200 Hz mit auf den Subwoofer weil ein Crossoverregler fehlt.
Mit ner Soundkarte kannst du den Subwoofer erst ab beispielsweise 100Hz mitspielen lassen, damit entlastest du diesen und es fallen viele unschöne Töne weg. Subwoofer sollen nunmal nicht weit über 100 Hz spielen müssen :)
Jetzt aber bitte langsam!
Du möchtest mit der Soundkarte regeln das der Sub erst ab 100Hz spielt. Wer bitte spielt die Frequenzen über 100Hz, etwa die Satelliten?
Diese Systeme haben immer eine feste Übergangsfrequenz und mit absicht keinen Crossoverregler!
Warum??? Weil die kleinen Satelliten nicht in der Lage sind so Tief zu spielen und der Sub diese zwingend übernehmen muss.
Falls man das so überhaupt einstellen kann, fallen da nicht nur "Viele unschöne Töne weg", da fehlen ganze Frequenzbereiche (Stimmen,Instrumente)!

Die Sats spielen bis 120Hz bei -3 DB glaub ich mich zu entsinnen( Teufelhomepage sagt 150Hz bei +-0Db). Natürlich hast du dann n Frequenzloch. Aber ein Sub der dir 120Hz oder gar 150Hz spielt klingt absolut grausam :(
Selbst bei 200 Hz macht der Sub noch nicht schluss und "säuselt" weiter mit. Die Frequenzweiche muss viel zu spät oder gar nicht eingreifen.
Interessant das die alten Concept E Systeme noch Crossoverregler hatten :) Und mMn wesentlich besser klangen zumindest im Stereoupmix z.b. von einem Mp3 Player.

Klar kann man Übergangsfrequenzen bei modernen Soundkarten einstellen.
Ich hatte das System selber und es klang ungleich besser mit ner Xonar Dx und ner Trennfrequenz zwischen 100-130Hz. Im Vergleich zum internen Upmix des Systems auch an der Xonar.

Zuletzt bearbeitet:

aber ich brauche ja ne externe. welche sollte ich da nehmen?

wir brauchen jetzt keine diskusssion, OB eine soundkarte gebraucht wird, sondern WELCHE.

8 Seiten Beratung für ne Anlage, danach gings weiter per PN - Und nun wirds ne Soundkarte. So macht das Beraten Spaß!

Spieler22 schrieb:
Die Sats spielen bis 120Hz bei -3 DB glaub ich mich zu entsinnen( Teufelhomepage sagt 150Hz bei +-0Db). Natürlich hast du dann n Frequenzloch. Aber ein Sub der dir 120Hz oder gar 150Hz spielt klingt absolut grausam :(

Klar ein Sub der zu weit hoch gezwungen wird klingt grausam, aber du willst das Problem allen ernstes lösen, indem du ein Frequenzloch in kauf nimmst? :ugly:

@Christoph das ist hier manchmal so :what:

Und wenn du dem Sub dann halt ab 150Hz das futter wegnimmst. Wird trotzdem positiv für den Klang sein, weil er auch darueber mitsummt. Dann sollte es zumindest auf dem Papier kein Frequenzloch geben. Objektiv haben solche Systeme immer ein Frequenzloch. Bei Partymusik sollte das aber nicht so auffallen.

Die Trennung ist ca. bei 150hz, dass die Frequenzkurve halbwegs linear ist. Trennst du früher, entsteht ein Loch - ganz einfach.

Es gibt nicht umsonst keine Einstellmöglichkeit für so ein System.

Zurück