Partysound für bis zu 900€

Thommmy

Kabelverknoter(in)
Partysound für bis zu 900€

Hi,

nach intensiven Lesen hier im Forum habe ich mich nun endlich auch hier angemeldet.

Mein "Problem" unterscheidet sich von dem in anderen Threads aufkommenden Problemen ein wenig. Deshalb habe ich mich entschieden einen eigenen aufzumachen.

Also: Ich suche ein Soundsystem, das meinen 25qm Raum ausreichend beschallt. Ich bin noch Schüler und liebe Musik über alles. Letzteres muss aber wahrscheinlich ein bisschen spezifiziert werden, denn meine Liebe zur Musik unterscheidet sich von der anderer aus diesem Forum doch sehr. So viel konnte ich den schon bestehenden Threads hier auf jeden Fall schonmal entnehmen :P
Es ist so, dass ich mir den ganzen Tag (solange ich zuhause bin), Musik anhöre. Es ist weder Musik, wobei die Gitarre den Bass übernimmt, noch Musik, bei der mir wichtig ist, auf welcher Seite der Bühne der Sänger steht.
Mein Herz gehört der Partymusik. Wenn ich Musik höre, fühle ich mich einfach besser. Das geht von primitiven Rums Rums Rums bis zu ganz normaler Chartmusik.
Was das Soundsystem dann also leisten soll sollte ja klar sein, aber ich werfe einfach mal ein paar Stichworte rein:

- tiefgehenden, intensiv fühlbaren Bass

- kein Verzerren

- Sourround

Mir stellt sich nur die Frage, wie ich solch ein System aufziehen soll.

Es gibt ja ein paar Möglichkeiten (AVR braucht man bei jeder Lösung, ziehen wir 250€ für einen Receiver ab, dann bleiben noch 650€ für Boxen)

- PA (Beispiele: Magnat PA 212 Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
oder Yamaha S115V PA Box: Studio-/PA-Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de) (hier bleiben 325€ für jede PA-Box)

- 5.1 (5 kleine boxen kaufen + 1 Subwoofer) (hier bleiben 650€ für das 5.1 System)

- 2 Standlautsprecher mit ordentlichem Bass (hier bleiben 325€ für jede Standbox)

Was ist die beste Lösung angesichts meines Vorhabens UND meines Budgets?

AW: Partysound für bis zu 900€

Hi,

was ist dir denn wichtiger, sehr laut hören zu können oder lieber auch leiser klarer ohne rauschen?

Davon würde ich nämlich die entscheidung abhängig machen ob PA oder Hifi System.

Bei einem PA System würde ich zu einem aktiven 2.1 System greifen (Sorry, surround sprengt da das Budget). Sowas z.B.

The Box CL 115 Sub Aktiver Subwoofer

dazu dann 2mal sowas in der Art:HK AUDIO ELEMENTS E435 TOP B-STOCK

Ist jetzt nur nen Beispiel.

Bei PA Systemen kann man aber auch mit Selbstbau viel Geld sparen. Da könntest du mal im Hifi-forum.de vorbeischauen. Da gibt es unzählige solche Projekte.

Alternativ sehe ich eigentlich nur ein Hifi System mit Standlautsprechern. Wenns wirklich rumsen soll solltest du aber gebraucht kaufen. Vielleicht 2 gebrauchte Klipsch RF 82. Das sind sehr bass- und Wirkungsgradstarke Lautsprecher. Mit denen schaffst du LOCKER Diskolautstärke auf 24m^2.

An deiner Stelle würde ich lediglich nach zwei Standlautsprechern ohne Subwoofer suchen. Das hat zwar nix mit PA zu tun, du wirst aber kaum 110dB in deinem Raum haben wollen. ^^

Ideal wäre es natürlich wenn du gebraucht kaufst, da bekommst du für 600€ richtig dolles Zeug. Das ist aber nicht notwendig, auch neu gibts da gute Sachen.

Jetzt solltest du in einen Laden dackeln und herausfinden was dir gefällt und dann nach dem Modell Ausschau halten. :)

Edit: An Klipsch dachte ich ehrlich gesagt auch zuerst, alternativ auch an ein paar große Koaxe. Vielleicht kannst du da ja irgendwas gebraucht (im Hifi Forum) kaufen.

Von dem Surroundgedanke würd ich mich auch mal ganz schnell befreien.
Für Musik am besten 2.0.
Wenns unbedingt sein muss 2.1, aber bei ausgewachsenen Standlautsprechern ist das kaum nötig.
Zumal für 650€ keine 2 gescheiten Lautsprecher + Subwoofer bekommt. 2 einzelne Lautsprecher schon.
Ich mein soll sich doch auch gut anhören und nicht nur dröhnen oder? ;)

Das wichtigste ist eigentlich der Bass. Der muss tief runter in den Keller gehen und dann noch etwas weiter :D
Die Lautstärke ist nichtmal sooooooooooo wichtig. Mein jetziges Pc-System von Teufel ist da schon laut genug.
Also: Bass ist wichtiger als klarer Sound. Kann ruhig etwas dröhnen. Ich gebe lieber Geld für beeindruckenden, tiefen Bass aus, als für klaren Hochton/Sound!

PS: ich weiß, dass 2.0 für Musik am besten ist, aber ich habe doch auch klargemacht, dass ich keine Bühne vor mir haben muss/will. Mir ist es wichtiger, von allen Seiten Sound zu bekommen, auch wenn Musik in 2.0 augenommen wird.

Für beeindruckenden Bass mit Tiefgang UND Pegel reichen 900€ nicht aus. Aber schau dir mal nen Fohhn XS4 an :P ;). Fehlt nur noch Amping und Tops.

das ist ja auch immer definitionssache, was jetzt genau brutaler tiefgang ist. für mich fängt sowas nicht bei 2000€ für einen sub an.

vorher hatte ich ein E400 von Teufel (5.1). Der hatte nen Tiefgang von 32Hz. Steht auf jeden Fall auf dem Datenblatt. Naja, ich fand schon, dass der Teufel tief runter ging. Jetzt will ich aber nunmal mehr. Und bei mehr als dem doppelten an Budget dachte ich schon, was besseres zu finden. Frage ist nur: PA oder HIFI? und dann welche PA oder welche HIFI?

quatsch, hab für meinen klipsch + 2 elac el 80 insg. 450€ gezahlt.
Aber wirklich knackigen, präzisen Bass und klaren Sound bekommt man dafür auch nicht.

Bass ist wichtiger als klarer Sound. Kann ruhig etwas dröhnen. Ich gebe lieber Geld für beeindruckenden, tiefen Bass aus, als für klaren Hochton/Sound!
Ok, aber klarer Sound hat nicht nur was mit Höhen zu tun und mit nem billigen Subwoofer (bleibt ja nicht mehr viel über, wenn du unbedingt 5 Lautsprecher brauchst) kommst du auch nicht tief.

Naja ich bin raus. So einen Mist will ich nicht unterstützen ;)
Nicht böse gemeint.

meiner 24Hz tiefgang, ist pervers geil und wischt mit deinem teufel rotz den boden :P und kostet nebenbei 300€. bleiben noch 600!

@bier: achso! :) red bitte keinen müll. ist nicht böse gemeint

edit: geh mit deiner frage ins hifi-forum. bis hier mal die handvoll leute auftaucht die sich auskennen, wird man nur mit sinnlosen bullshit empfehlungen bombardiert.

und wie sollte das Kräfteverhältnis preislich sein?

Beispiel: 250€ AVR + 300€ Sub + 2 x 175€ Regal-LS

oder wie?

oder sofort Beispiele anhand von Marken!

PS: ich glaube PA ist auch übertrieben für meine Zwecke. Also bleiben die Möglichkeiten:

- 2 Regal- LS + Sub + AVR

- 2 stand- LS + Sub + AVR

- 4 bzw 5 Regal - LS + Sub + AVR

und wie sollte das Kräfteverhältnis preislich sein?

Beispiel: 250€ AVR + 300€ Sub + 2 x 175€ Regal-LS

oder wie?

oder sofort Beispiele anhand von Marken!

PS: ich glaube PA ist auch übertrieben für meine Zwecke. Also bleiben die Möglichkeiten:

- 2 Regal- LS + Sub + AVR

- 2 stand- LS + Sub + AVR

- 4 bzw 5 Regal - LS + Sub + AVR

Ich selber nutze letztere Version, allerdings bestehen aus 2 Standboxen, Center und Regalboxen als Rear sowie dem Sub. Bei Musik in Stereo komme ich eigendlich auch ohne den Sub aus

Muss es unbedingt ein AVR sein? Die Probeme bei Single-Sub-Systemen kennst du (Stichwort Raummoden)? An einer Stelle halbwegs guten Bass, an einer anderen zu viel oder gar nichts.

Wenn dann würde ich einen gebrauchten AVR empfehlen. Die billigen (mit günstig hat der Preisbereich nicht mehr zu tun) Einsteiger-AVR sind nicht für ausgewachsene LS + Pegelorgien gemacht.

Muss es unbedingt ein AVR sein? Die Probeme bei Single-Sub-Systemen kennst du (Stichwort Raummoden)? An einer Stelle halbwegs guten Bass, an einer anderen zu viel oder gar nichts.

Wenn dann würde ich einen gebrauchten AVR empfehlen. Die billigen (mit günstig hat der Preisbereich nicht mehr zu tun) Einsteiger-AVR sind nicht für ausgewachsene LS + Pegelorgien gemacht.

AVR muss NICHT sein. Ich dachte nur, dass ist die einzige Anschlussmöglichkeit.

Also schlussendlich nutze ich einen Computer. Die boxen müssen irgendwie an einen Computer angeschlossen werden.

AVR muss NICHT sein. Ich dachte nur, dass ist die einzige Anschlussmöglichkeit.

Also schlussendlich nutze ich einen Computer. Die boxen müssen irgendwie an einen Computer angeschlossen werden.

Ich halte einen AVR schon für angebracht.

-LS können Digital angeschlossen werden
-Sub kann leicht integriert werden
-Option auf späteres 5.1 bleibt offen

Soundkarte vorhanden? Wenn ja welche?

Bei einem AVR zahlst du viel mit, was du am Ende nicht brauchst. Ein solider Stereo-Amp konzentriert sich auf das Wesentliche. Beim angedachten Einsatzzweck, vielleicht gar nicht schlecht.

es ist nur ein pc vorhanden :D

also brauche ich auch noch ne externe soundkarte oder wie?

Zurück