Partysound für bis zu 900€

AW: Partysound für bis zu 900€

Wenn du die Satelliten abziehst hörst du wie der Sub ganz klar noch mitten und teilweise sogar höhen mitsaeuselt...
Die Frequenzweiche ist einfach mist und nicht für den Internen Upmix geeignet.

Ich hatte das System doch selber und bitte glaub mir wenn ich sage, dass es was bringt wenn man den Subwoofer auch nur mit Signalen die er tatsaechlich spielen soll füttert...

Zu 1 Machst Du Musik?
Zu 2 Ist keine Soundkarte. Oder geht es Dir um diesen komischen Upmix?

@Spieler22: Muss mich entschuldigen, Du hattest recht! Hab's eben probiert und Leute es geht...
Wenn ich meine Nahfelder ausschalte und nur meinen Sub laufen lasse habe ich tatsächlich auch mehr Bass!:lol:

Dein Post ist so schlecht, dass es kaum in Worte zu fassen ist...
Schon blöd wenn man nicht gewillt ist zu verstehen sondern nur gern Leute dumm anmacht.

Ist schon richtig, dass sich hier immer mehr User aus dem Soundforum zurückziehen, zu recht. Leute wie du, die gern Niveaulimbo tanzen, tragen mit Sicherheit dazu bei:daumen2:

keinerlei Fakten liefern, aber blöde Sprüche klopfen...

@Topic
Die Decoderstation bietet sich nur an, wenn du mehrere Geräte gleichzeitig anschließen willst :)

Zuletzt bearbeitet:

Was gibt es den da zu verstehen???
Du wendest Regeln die für ganz andere Systeme gelten auf diese Krawallbüchsen an. Im Prinzip ist das was Du da schreibst ja gar nicht verkehrt, nur das System auf dem Du das anwenden möchtest ist dafür nicht geeignet.

Wenn der Sub aber auch über 150Hz mitspielt verhindert das ganz klar eine Soundkarte der man ne Trennfrequenz von 150Hz einstellt. Das ist und bleibt Fakt.
Dadurch klingt das System mMn wesentlich besser. Ich hatte es zu Hause und habe mit und ohne Soundkarte getestet...

was ich will ist folgendes:

- (womöglich) besseren sound als jetzt mit onboard soundkarte

- aber wichtiger: ich will mein E400 an meinen Laptop anschließen (hab nen anderes notebook jetzt). der hat keine 5.1 onboard soundkarte. somit kann ich meine E 400 NICHT an meinen Laptop anschließen, sodass surround sound entsteht.

für diese beiden zwecke: externe soundkarte oder decoderstation 5?

externe Soundkarte!
Decoderstation ist nur sinnvoll wenn du z.B. Tv/ Playstation/ Pc an dein Concept E400 anschließen willst

find ich übrigens super, dass du dich so bemühst :daumen:

jetzt noch eine letzte frage: welche externe 5.1 soundkarte?

denn bei dieser hier ist das problem, dass viele sagen, dass die an sich gut sei, aber mit einem teufel system nicht funktioniere (irgendwas mit bassumleitung, ich selbst verstehe es nicht, aber vielleicht weißt du ja, ob man das trotzdem irgendwie hinbekommt): Amazon.de: Kundenrezensionen: Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX

sonst wäre das noch ne möglichkeit: TerraTec SoundSystem DMX 6Fire externe USB-Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

aber sehr teuer!

sonst noch die (günstigste, aber in einigen rezensionen kann man auch lesen, dass diese hier im vergleich zu der creative soundblaster suround qualitativ schlechteren sound erzeugt (beziehe mich hier auf die erste rezension bei dem link, den ich hier platziert habe): Amazon.de: Kundenrezensionen: Trust SC-5500p 5.1 External Surround Sound Card

Bei externen Soundkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :schief:
Tut mir leid.
Aber wenn es eine 5.1 Version von Asus gibt würde ich am ehesten zu der tendieren, wenn die Rezensionen stimmen. Asus hat sich im Multimedia Soundkarten Bereich einen guten Namen gemacht :)

Eine Bassumleitung vertauscht in der Regel Center und Subwoofer, wenn ich mich nicht irre!?
Wieso das jetzt aber ein Problem sein sollte :/

hmm ok. ich weiß nichtmal, was ich brauche.

naja, frage steht: welche externe soundkarte für Teufel 5.1 E400?

Hier sollte doch was für dich dabei sein.
Ob die alle mit deinem Teufel System laufen ist die andere Frage ^^

So, da Du ja Deine wünsche neu definiert hast würde ich Dir auch gerne mal helfen.
Habe zwar den Eindruck ich reite hier nen Toten Gaul aber das ist ein anderes Thema...:D

Da Dein Notebook keinen entsprechenden Chip und Ausgang hat brauchst Du für 5.1 natürlich eine Soundkarte. Irgendwo muss das 5.1 Signal ja berechnet und ausgegeben werden.
Anschlüsse brauchst Du: 3x Stereo Mini Klinke oder 6x Chinch oder Digital.

Die von Dir genannte Creative bietet diese, etwas anders kombiniert (2x Chinch 2x Stereo Mini Klinke) aber sie sind da.
Jetzt ist es aber leider so das Creative die Treiber ihrer USB Karten beschnitten hat und Funktionen wie Bassumleitung nicht enthalten sind.
Das Teufel System ist anscheinend bei Anschluss aller Kabel und bei Stereo Signalen zwingend auf diese Umleitung angewiesen.

ps Bassumleitung: Die Bassumleitung bewirkt einfach, dass die niedrigen Frequenzen nur an den Subwoofer und nicht an den Center oder die Satelliten geleitet werden.:devil:

Mögliche Lösung: den Bass Chinch nicht anschließen, so hat man bei Stereo entsprechenden Bass.
Falls jetzt aber wieder ein 5.1 Signal wiedergegeben werden soll (Spiele,Filme) muss der Stecker wieder rein. Also lustiges Stecher rein und raus!

Andere Lösung: zusätzlich diese Decoderstation 5, Möglichkeit des Umschaltens zwischen 5.0 und 5.1.
Bei Einstellung auf 5.0 hat Stereo dann auch Bass. Also lustiges umschalten je nach Signal!

Nächste Lösung: Die von Dir genannte Asus Karte Digital mit dieser Decoderstation 5 verbinden.
Kein umschalten und kein Stecker rein und raus!

Ist jetzt nur noch die frage ob Dir das den Aufwand und die Kosten wert ist...

Zuletzt bearbeitet:

So, da Du ja Deine wünsche neu definiert hast würde ich Dir auch gerne mal helfen.
Habe zwar den Eindruck ich reite hier nen Toten Gaul aber das ist ein anderes Thema...:D

Da Dein Notebook keinen entsprechenden Chip und Ausgang hat brauchst Du für 5.1 natürlich eine Soundkarte. Irgendwo muss das 5.1 Signal ja berechnet und ausgegeben werden.
Anschlüsse brauchst Du: 3x Stereo Mini Klinke oder 6x Chinch oder Digital.

Die von Dir genannte Creative bietet diese, etwas anders kombiniert (2x Chinch 2x Stereo Mini Klinke) aber sie sind da.
Jetzt ist es aber leider so das Creative die Treiber ihrer USB Karten beschnitten hat und Funktionen wie Bassumleitung nicht enthalten sind.
Das Teufel System ist anscheinend bei Anschluss aller Kabel und bei Stereo Signalen zwingend auf diese Umleitung angewiesen.

ps Bassumleitung: Die Bassumleitung bewirkt einfach, dass die niedrigen Frequenzen nur an den Subwoofer und nicht an den Center oder die Satelliten geleitet werden.:devil:

Mögliche Lösung: den Bass Chinch nicht anschließen, so hat man bei Stereo entsprechenden Bass.
Falls jetzt aber wieder ein 5.1 Signal wiedergegeben werden soll (Spiele,Filme) muss der Stecker wieder rein. Also lustiges Stecher rein und raus!

Andere Lösung: zusätzlich diese Decoderstation 5, Möglichkeit des Umschaltens zwischen 5.0 und 5.1.
Bei Einstellung auf 5.0 hat Stereo dann auch Bass. Also lustiges umschalten je nach Signal!

Nächste Lösung: Die von Dir genannte Asus Karte Digital mit dieser Decoderstation 5 verbinden.
Kein umschalten und kein Stecker rein und raus!

Ist jetzt nur noch die frage ob Dir das den Aufwand und die Kosten wert ist...

wie kompliziert. aber gut, dass es mal einer erklärt :daumen:

ich tendiere zu lösung 1, also, der creative soundblaster 5.1.

a.) habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dann den subwoofer nicht mit der soundkarte verbinden soll, wenn ich musik hören will. und wenn ich filme gucken will, muss ich den subwoofer mit der soundkarte verbinden?

b.) habe auch nochmal ne frage zu dem unterschied "5.1 Musik" und "5.1 Film". Ist es so, dass bei 5.1 Musik aus allen Boxen das gleiche kommt und bei 5.1 Film man wirklich wahrnehmen kann, ob jemand von rechts oder links kommt, also bei filmen nicht überall das gleiche rauskommt?

Zu a.): Jupp, so hat mir das jedenfalls Onkel Google erklärt.
Zu b.): Nein, ein 5.1 Signal ist ein 5.1 Signal ob nun Film, Musik oder sonnst was. Jeder Lautsprecher bekommt sein Ton Signal entsprechend der Aufnahme.
Was Du wahrscheinlich mit 5.1 Musik meinst, es gibt Soundkarten mit Funktionen die Dir ein Stereo Signal Hochrechnen und dann auf alle Lautsprecher verteilen.
Die Funktion ist aber bei dieser Karte auch nicht vorhanden.

musik wird ja immer in stereo aufgenommen. heißt das, dass musik nur aus 2 von insgesamt 5 boxen kommt?

Zurück