- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 4x 8GB Corsair DDR4-3200
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Netzteil: /
Festplatte: 1x 500GB, 2x Samsung 870 EVO 1 TB SSD
Grafikkarte: 6GB RTX 2060
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
- Monitor(e)
- 2x1440p Monitore
- Budget
- 2300
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Nach Möglichkeit Full-Tower Case, um in Zukunft mir keine Sorgen machen zu müssen wegen Platzproblemen. Ich möchte bei AMD-CPU und Nvidia Grafikkarte bleiben. Ich möchte von AM4 auf AM5 wechseln. Ein Mainboard mit WLAN-Funktion wäre wünschenswert.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habt ihr Empfehlungen für einen neuen PC für Gaming/Arbeit bis ca. 2300€?
Derzeit spiele ich in 1440p und habe in näherer Zukunft auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Ich spiele sowohl CPU intensive als auch Graka intensive Spiele (falls das wichtig ist).
Auf RGB lege ich keinen Wert. Dafür möchte ich, nach Möglichkeit, ein Full-Tower Case haben. Falls das preislich nicht drin ist, nicht ganz so schlimm.
Um nicht wie letztes Mal den Fehler zu machen am Sockellimit zu "kratzen" bin ich auf der Suche nach einer zukunftssicheren Konstallation, bei der ich bei Bedarf nochmal aufrüsten kann, ohne direkt das Board wechseln zu müssen. Für die nächsten ~3 Jahre sollte es aber erstmal reichen.
Ich würde gerne bei einer AMD-CPU und einer Nvidia Grafikkarte bleiben.
Bisher habe ich meine PCs immer selber zusammengebaut, ein Fertig-PC wäre aber bei einem guten Angebot auch vollkommen in Ordnung.
Meine bisherigen Überlegungen gingen im Kern in Richtung Ryzen 7 7800X3D, RTX 5070Ti, MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (vielleicht etwas overkill, unterstützt aber PCIe 5.0 und hat WLAN). Drum herum dann die entsprechenden fehlenden Komponenten.
Über Anmerkungen und Vorschläge wäre ich dankbar
ich bin neu hier. Habt ihr Empfehlungen für einen neuen PC für Gaming/Arbeit bis ca. 2300€?
Derzeit spiele ich in 1440p und habe in näherer Zukunft auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Ich spiele sowohl CPU intensive als auch Graka intensive Spiele (falls das wichtig ist).
Auf RGB lege ich keinen Wert. Dafür möchte ich, nach Möglichkeit, ein Full-Tower Case haben. Falls das preislich nicht drin ist, nicht ganz so schlimm.
Um nicht wie letztes Mal den Fehler zu machen am Sockellimit zu "kratzen" bin ich auf der Suche nach einer zukunftssicheren Konstallation, bei der ich bei Bedarf nochmal aufrüsten kann, ohne direkt das Board wechseln zu müssen. Für die nächsten ~3 Jahre sollte es aber erstmal reichen.
Ich würde gerne bei einer AMD-CPU und einer Nvidia Grafikkarte bleiben.
Bisher habe ich meine PCs immer selber zusammengebaut, ein Fertig-PC wäre aber bei einem guten Angebot auch vollkommen in Ordnung.
Meine bisherigen Überlegungen gingen im Kern in Richtung Ryzen 7 7800X3D, RTX 5070Ti, MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (vielleicht etwas overkill, unterstützt aber PCIe 5.0 und hat WLAN). Drum herum dann die entsprechenden fehlenden Komponenten.
Über Anmerkungen und Vorschläge wäre ich dankbar

Von daher bin ich ganz froh über die Alternative, die jetzigen Kompontenen zu maximieren um den Rest noch weiter nutzen zu können. Das hatte ich irgendwie auch aus dem Blick verloren^^ Gerade weil wir hier ja bei den neuen Teilen sozusagen "nur" von einer CPU sprechen - die GPU kann man ja bei AM6 erstmal weiterverwenden, wenns noch reicht.