• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC für WQHD bis ca. 2300€

Niseada

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 4x 8GB Corsair DDR4-3200
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Netzteil: /
Festplatte: 1x 500GB, 2x Samsung 870 EVO 1 TB SSD
Grafikkarte: 6GB RTX 2060
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Monitor(e)
2x1440p Monitore
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nach Möglichkeit Full-Tower Case, um in Zukunft mir keine Sorgen machen zu müssen wegen Platzproblemen. Ich möchte bei AMD-CPU und Nvidia Grafikkarte bleiben. Ich möchte von AM4 auf AM5 wechseln. Ein Mainboard mit WLAN-Funktion wäre wünschenswert.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habt ihr Empfehlungen für einen neuen PC für Gaming/Arbeit bis ca. 2300€?
Derzeit spiele ich in 1440p und habe in näherer Zukunft auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Ich spiele sowohl CPU intensive als auch Graka intensive Spiele (falls das wichtig ist).
Auf RGB lege ich keinen Wert. Dafür möchte ich, nach Möglichkeit, ein Full-Tower Case haben. Falls das preislich nicht drin ist, nicht ganz so schlimm.
Um nicht wie letztes Mal den Fehler zu machen am Sockellimit zu "kratzen" bin ich auf der Suche nach einer zukunftssicheren Konstallation, bei der ich bei Bedarf nochmal aufrüsten kann, ohne direkt das Board wechseln zu müssen. Für die nächsten ~3 Jahre sollte es aber erstmal reichen.
Ich würde gerne bei einer AMD-CPU und einer Nvidia Grafikkarte bleiben.
Bisher habe ich meine PCs immer selber zusammengebaut, ein Fertig-PC wäre aber bei einem guten Angebot auch vollkommen in Ordnung.

Meine bisherigen Überlegungen gingen im Kern in Richtung Ryzen 7 7800X3D, RTX 5070Ti, MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (vielleicht etwas overkill, unterstützt aber PCIe 5.0 und hat WLAN). Drum herum dann die entsprechenden fehlenden Komponenten.

Über Anmerkungen und Vorschläge wäre ich dankbar :)

Servus,

was hältst du davon bei deinem MSI B450M Pro-VDH Max das aktuelle BIOS aufzuspielen, und als CPU den Ryzen 7 5700X3D zu kaufen?

Dazu ggf. Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Mx-4), falls du keine mehr hast oder diese eingetrocknet ist, eine RTX5070Ti, sowie vielleicht ein neues Netzteil, je nachdem welches du hast.

Damit solltest du mit der vorhandenen Plattform klar kommen bis der Nachfolger von AM5 kommt, bzw. kann man dann natürlich auch schauen was Intel anbietet.

Wenn du das nicht möchtest, könnte ein komplett neuer PC z.B. so aussehen:
Einen der zusätzlichen Lüftern würde ich vorne einbauen, den anderen hinten oben.

Die Angabe wie viel Speicherplatz du brauchst/möchtest fehlt leider, da hab ich einfach mal 2TB genommen.
In dein Budget passen aber auch 4TB, wenn gewünscht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was hältst du davon bei deinem MSI B450M Pro-VDH Max das aktuelle BIOS aufzuspielen, und als CPU den Ryzen 7 5700X3D zu kaufen?

Dazu ggf. Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Mx-4), falls du keine mehr hast oder diese eingetrocknet ist, eine RTX5070Ti, sowie vielleicht ein neues Netzteil, je nachdem welches du hast.

Damit solltest du mit der vorhandenen Plattform klar kommen bis der Nachfolger von AM5 kommt, bzw. kann man dann natürlich auch schauen was Intel anbietet.

Wenn du das nicht möchtest, könnte ein komplett neuer PC z.B. so aussehen:
Einen der zusätzlichen Lüftern würde ich vorne einbauen, den anderen hinten oben.

Die Angabe wie viel Speicherplatz du brauchst/möchtest fehlt leider, da hab ich einfach mal 2TB genommen.
In dein Budget passen aber auch 4TB, wenn gewünscht.

Gruß,

Lordac

Moin,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Den Speicherplatz von 2 TB hab ich nachträglich noch eingefügt. Deine Empfehlung geht also eher dahin erstmal beim AM4 Sockel bleiben und auf den Nachfolger von AM5 warten um dann den PC neu aufzusetzen?

Ist vermutlich die bessere Variante, gerade da AM5 ja auch schon die Hälfte des Lebenszyklus erreicht hat.
Allerdings bin ich mir wegen dem Sata 3/4 Anschluss nicht sicher - meine RTX 2060 verdeckt ihn nicht, wenn ich aber von der z.B. MSI RTX 5070 Ti ausgehe, dann kommen die sich in die Quere. Ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte einfach "nur"über den Anschluss geht, oder ob man die dadurch gar nicht reinbekommt. Den Fall hatte ich bisher nämlich noch nicht. Weißt du da vielleicht mehr?

Ansonsten würde ich gerne so oder so mein Gehäuse tauschen. Ich liebäugel schon länger mit dem be quiet! Silent Base 802. Hast du da eine Meinung zu, würdest du da weitere Lüfter einbauen?

Viele Grüße,
Niseada

Screenshot 2025-06-30 143910.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...vielen Dank für deine Rückmeldung!
sehr gern!
Den Speicherplatz von 2 TB hab ich nachträglich noch eingefügt.
:daumen:
Deine Empfehlung geht also eher dahin erstmal beim AM4 Sockel bleiben und auf den Nachfolger von AM5 warten um dann den PC neu aufzusetzen?
Ich würde das an deiner Stelle so machen, ja.
Du maximierst dadurch die Nutzungsdauer der vorhandenen Plattform, und es ist ein bisserl ökologisch, wenn man das bei PC-Hardware überhaupt sagen kann.

Es ist aber auch nicht "falsch" den vorhandenen PC an jemand im Umfeld weiterzugeben oder zu verkaufen, und auf einen komplett neuen zu setzen.
Ich will dir da nichts ein-/ausreden, sondern nur die vorhandene Aufrüstoption aufzeigen.

Du musst dich damit wohl fühlen, es gibt z.B. Leute (wie gerade in einem anderen Thema), die wollen nach Ablauf der Garantie was neues, um auf der "sicheren" Seite zu sein, oder auch einfach zum Kaufzeitpunkt die maximal verfügbare Leistung für ihr Budget, was ebenso völlig in Ordnung ist.

Ich hätte mit dem Ryzen 7 5700X3D keine Bedenken, auch wenn der aktuelle Ryzen 7 9800X3D laut PCGH-Benchmarks bei Spielen 40% schneller ist:
1751296655999.jpeg

Allerdings bin ich mir wegen dem Sata 3/4 Anschluss nicht sicher - meine RTX 2060 verdeckt ihn nicht, wenn ich aber von der z.B. MSI RTX 5070 Ti ausgehe, dann kommen die sich in die Quere. Ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte einfach "nur" über den Anschluss geht, oder ob man die dadurch gar nicht reinbekommt.
Zu 100% kann ich das nicht sagen, aber ich denke nicht das es da zu einem Problem kommt, sonst wäre das Mainboard falsch konstruiert, oder z.B. mit dem Hinweis versehen: "Die Grafikkarte darf max. xxx mm lang sein, sonst kollidiert sie mit den SATA 3-/4-Anschlüssen."
Ich liebäugel schon länger mit dem be quiet! Silent Base 802. Hast du da eine Meinung zu...
Ich finde es gut, habe im Forum allerdings mal ein paar "Kritikpunkte" gelesen, an die ich mich aber leider nicht erinnere.
Was du in jedem Fall bedenken solltest, es ist relativ groß!
...würdest du da weitere Lüfter einbauen?
Als Option hinten oben einen 140er.

Gruß,

Lordac

Ich würde das an deiner Stelle so machen, ja.
Du maximierst dadurch die Nutzungsdauer der vorhandenen Plattform, und es ist ein bisserl ökologisch, wenn man das bei PC-Hardware überhaupt sagen kann.

Es ist aber auch nicht "falsch" den vorhandenen PC an jemand im Umfeld weiterzugeben oder zu verkaufen, und auf einen komplett neuen zu setzen.
Ich will dir da nichts ein-/ausreden, sondern nur die vorhandene Aufrüstoption aufzeigen.
Generell bin ich ein Freund davon, Hardware erst zu tauschen, wenn es wirklich notwendig ist. Ist bei mir bei z.B. Smartphones das selbe ;) Von daher bin ich ganz froh über die Alternative, die jetzigen Kompontenen zu maximieren um den Rest noch weiter nutzen zu können. Das hatte ich irgendwie auch aus dem Blick verloren^^ Gerade weil wir hier ja bei den neuen Teilen sozusagen "nur" von einer CPU sprechen - die GPU kann man ja bei AM6 erstmal weiterverwenden, wenns noch reicht.

Ich hätte mit dem Ryzen 7 5700X3D keine Bedenken, auch wenn der aktuelle Ryzen 7 9800X3D laut PCGH-Benchmarks bei Spielen 40% schneller ist:
Hab mir die CPU auch nochmal etwas näher angeschaut, sieht für mich wirklich vernünftig aus - und für einen Preisunterschied von ~150€ zur 7800X3D oder nochmal mehr zur 9800X3D vollkommen ok.
Ich finde es gut, habe im Forum allerdings mal ein paar "Kritikpunkte" gelesen, an die ich mich aber leider nicht erinnere.
Was du in jedem Fall bedenken solltest, es ist relativ groß!
Danke für den Hinweis, werde mich da nochmal umschauen ob ich im Forum fündig werde.

Generell nochmal vielen Dank für deinen Beitrag! Bei dem Case werde ich nochmal schauen, ansonsten heißt es für mich jetzt Preise beobachten für die CPU und GPU ^^

VG Niseada

Zurück