Paketdienste wollen Online-Bestellungen nicht mehr nach Hause bringen

Dafuq? Warum stellt man dann nicht einfach den zweiten Zustellversuch ein und sagt, dass die Kunden ihr Paket dann abholen müssen?
Naja, gibt ja noch Alternativen. Die beiden genannten nutze ich sowieso quasi gar nicht.

ich bestelle nur noch per DHL direkt zur packstation. ich habe zum glück eine in etwa 1km entfernung. die ist zwar dauernd überfüllt, weshalb ich dann 5km weiter zur nächsten fahren darf, aber immerhin bekomme ich mein paket.
direkt nach hause zustellen lassen ist selbst bei DHL oftmals eine katastrophe.
beispiel: wir haben uns für unser mittelalterlager feuerlöscher bestellt (sicherheit geht nunmal vor), die großen mit 6Kg inhalt. wenn man kein auto hat, lääst man sich die liefern. nur hatte der fahrer wohl keine lust, seine sackkarre auszupacken und die löscher zu uns zu bringen. wir wohnen zwar im 8ten stock, aber es gibt einen fahrstuhl und der zugang zum haus ist barierrefrei, somit wäre die einzig wirkliche anstrengung gewesen, die lösche auf die karre zu heben. da hätten wir uns die versandkosten auch sparen können.
ich hab auch schon von so aktionen gehört, dass der paketbote einmal kurz angehalten hat, gesehen hat, dass es ein hochhaus ist, dann nur den zettel in den kasten geworfen hat ohne zu klingeln. und die person, die das paket erwartet hat, stand auf dem balkon und hat sogar noch nach unten gerufen.

ich bestelle nur noch per DHL direkt zur packstation. ich habe zum glück eine in etwa 1km entfernung. die ist zwar dauernd überfüllt, weshalb ich dann 5km weiter zur nächsten fahren darf, aber immerhin bekomme ich mein paket.
direkt nach hause zustellen lassen ist selbst bei DHL oftmals eine katastrophe.
beispiel: wir haben uns für unser mittelalterlager feuerlöscher bestellt (sicherheit geht nunmal vor), die großen mit 6Kg inhalt. wenn man kein auto hat, lääst man sich die liefern. nur hatte der fahrer wohl keine lust, seine sackkarre auszupacken und die löscher zu uns zu bringen. wir wohnen zwar im 8ten stock, aber es gibt einen fahrstuhl und der zugang zum haus ist barierrefrei, somit wäre die einzig wirkliche anstrengung gewesen, die lösche auf die karre zu heben. da hätten wir uns die versandkosten auch sparen können.
ich hab auch schon von so aktionen gehört, dass der paketbote einmal kurz angehalten hat, gesehen hat, dass es ein hochhaus ist, dann nur den zettel in den kasten geworfen hat ohne zu klingeln. und die person, die das paket erwartet hat, stand auf dem balkon und hat sogar noch nach unten gerufen.

*g* Der Feuer Toifel bestellt nen Feuerlöscher. Na dann viel Spass beim zündeln ;)

Bei Hermes hatte ich das oft, das die am Haus vorbeigefahren sind und Online stand dann das ich nicht anzutreffen war.
Das nächste mal schmeiss ich dem ein Ziegelstein in die Karre ! Mit DHL war ich immer zufrieden eigentlich....

DPD sollte eventuell erst mal überhaupt damit anfangen zu versuchen Pakete zuzustellen, aber selbst für die Karte im Briefkasten ist der Fahrer zu faul.
In den nächsten Paketshop ist ja auch eine grandiose Idee, gut das der auch nur während der Arbeitszeiten und nicht am Wochenende geöffnet hat, teilweise ja nicht mal 5 Tage die Woche :schief:

Bei uns klingeln se nimmer, die stecken keine Zettel mehr rein sondern schmeißens nur noch vor die Haustüre ...
DHL ist da tausend mal besser, freundlich pünktlich und Sorglos.
Das letzte mal als ich den DPD futzi zu Gesicht bekommen habe, hat er mich verdutzt angeschaut und mir n total
verdrücktes Paket in die Hand gedrückt mit den Worten, hoffentlich ists kein Glas und weg war er wieder ...
Wenns irgendwie geht vermeide ich jeglichen Kontakt mit DPD Hermes oder wie die ganzen drecks Läden heißen.
Einzig guter ist DHL und dann zahl ich gern auch n Euro mehr.

Naja ich würd mal sagen mit der Aussage, kann man drauf warten bis sie sich selbst weg rationalisiert haben. :ugly:

Aber die braucht e keiner, da Zustellung und Service unterirdisch sind :lol:

Das letzte mal als ich den DPD futzi zu Gesicht bekommen habe, hat er mich verdutzt angeschaut und mir n total
verdrücktes Paket in die Hand gedrückt mit den Worten, hoffentlich ists kein Glas und weg war er wieder ...
Wenns irgendwie geht vermeide ich jeglichen Kontakt mit DPD Hermes oder wie die ganzen drecks Läden heißen.
Einzig guter ist DHL und dann zahl ich gern auch n Euro mehr.

Na wenigstens hat er darauf noch hingewiesen :lol:

Also ganz ehrlich, ich habe mit DPD und GLS nur schlechte Erfahrung gemacht, bei DPD war ich vom Klingeln zur Gegensprechanlage keine 2 Sekunden entfernt, als ich ranging nur noch rauschen, als ich draussen war, war der Fahrer schon weg, ja da kuckt man dann echt blöd aus der Wäsche, wenn man dann im Briefkasten schaut um sein Zettel zu studieren, das der Paketbote gerade da war.

Nene, nur noch DHL und an die Paketstation das sind keine 300m, passt, auch im Winter :devil:

Die einzigsten Vernüftigen Unternehmen hier bei mir sind DHL und UPS, die sind immer nett und gab bisher auch keine Probleme. Vorallem sehen die von DHL und UPS nicht so aus als wenn die imemr den mega Zeitdruck hätten.
Der Typ von GLS der die Packete bei mir in der Firma immer bringt, der wirkt schon immerso las wenn er auf der Flucht wäre. Aber zum Glück hab ich privat noch nichts mit Hermes, GLS oder DPD bekommen war immer DHL und UPS die sher zuverlässig waren.

Hmm wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, frage ich mich wer den mehr als nur die Headline gelesen hat.
Ich muss auch sagen das die Headline sehr unvorteilhaft gewählt wurde. Es geht darum das die besagten Packetdienste nur noch einen Zustellversuch übernehmen werden. Danach ist das Packet im Packetshop abzuholen. (Ausser GLS aber die sind eh nicht mein Packetdienst)

"nicht außer".
50% der im von-dir-so-sorgfältig-gelesenen-Artikel genannten Paketdienste sind GLS. Und der andere will seinen Service zumindest deutlich zurückbauen.

Wie geschrieben, seit Jahren stellt DHL bei mir nicht mehr persönlich zu, nur gelbe Zettel im Briefkasten.
Wiederholte Beschwerden (in der Filiale, online, per Telefon) helfen auch nicht.
Die nächste Filiale ist ca. 1,5 km entfernt, also insgesamt über 3 km Laufweg.
Da sich hier in Potsdam 3 große Neubaugebiete (Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld + Alt Drewitz) eine Filiale im Sterncenter teilen müssen,
plus Postbankkunden, kommen mindestens 30 min Wartezeit mit dazu, teilweise auch 1 h.
Arbeitest Du bei der Post, oder warum stellt du die Post hier so positiv dar?

Die Service-Qualität schwankt massiv, je nach Region. Bei meinen Eltern in Frankfurt war es auch 6-8 Jahre lang so, dass nur Kärtchen zugestellt wurden und die Filiale war auch entsprechend überlaufen (langsam bessert es sich, ~50% Chance auf Zustellung). Bei mir in Kiel dagegen war das unbequemste, was in 8 Jahren passiert ist, die Zustellung an einen Nachbarn der 2 Tage lang nicht da war. Ansonsten wird brav an die Tür geliefert, wenn ich da bin oder ich hol es mir abends vom Nachbarn oder dem Lädchen neben an. Und in letzerem Falle denkt der Paketbote sogar soweit mit, dass er die Karte nicht oben an der Tür in den Kasten wirft (Briefkästen auf der Etage), sondern unten in der Einganshalle an die Wand klebt (-> man läuft nicht hoch in den vierten, nur um festzustellen, dass man nochmal ans Nachbarhaus muss :daumen:)

Der Markt wird das richten. Bis die Politik "retten" kommt.

Wetten werden angenommen.

Und die Rettung wird dann auf Lobbypapieren aufgebaut, die keinem was genützt hätten, aber soweit verklauseliert, dass sie einen riesen Bürokratieaufwand darstellt...
Willkommen in einem Liberalismus, der trotzdem eine Grundversorgung will, die aber natürlich nicht selbst liefern kann :schief:

...und ich dachte immer Paketdienste leben von der Zustellung von Paketen.

Nö. Die Annahme von Päckchen ist VIEL lukrativer, als die Zustellung ;)

Naja, ich würde sowieso nichts mehr bestellen was per GLS "geliefert" wird. Bisher hatte ich 2 mal das Vergnügen mit GLS. Einmal ging die Bestellung wegen angeblich ungültiger Adresse zurück an den Absender und kam dann im 2. Versuch mit Transportschaden. Das andere mal haben sie mich dann beim 1. Versuch gefunden, aber auch hier hatte ich einen Transportschaden. Also zumindest in meiner Ecke muss GLS der letzte Drecksladen sein. :daumen2:

Also wenn man den Lieferservice schon einkrümmen will, dann müssen die Paketshops auch mindestens so lange geöffnet haben, wie die ganzen Discounter, nämlich bis 22 Uhr, auch Samstags.

Und wenn Ich schon in einen dieser Shops gehe, dann sehe Ich es auch nicht ein, den kompletten Preis zu bezahlen. Gerade dann, wenn Ich erst mal ins übernächste Kaff fahren muss.

Die Umsätze der Paketdienste steigen ja nach wie vor, also müssen sich diese auch vergrößern. Entweder man stellt mehr Fahrer ein, oder man macht mehr Shops auf.

Die Umsätze der Paketdienste steigen ja nach wie vor, also müssen sich diese auch vergrößern. Entweder man stellt mehr Fahrer ein, oder man macht mehr Shops auf.
Mehr Personal oder weitere Fahrzeuge sowie Mietkosten sind einfach zu hoch, und ohne Geld wird man keines dieser Dinge auf die Beine stellen

Das mit dem Transportschäden kenne ich von DHL auch.
Habe mal Live mitbekommen ,wie die Fahrzeuge beladen wurden.
Klappe auf und Paket rein schmeißen.

Totaler Bullshit
alles nur Gewinnmaximierung sonst nix
Die lassen nur noch subunternehmer fahren und denen wird nur das zugestellte Päckchen entlohnt. Das Päckchen was nicht zugestellt wurde geht halt zu lasten des subunternehmer.
Der fährt zwei mal dahin und bekommt wenn er pech hat kein cent da nicht angetroffen.

Bei uns im Wohngebiet (hauptsächlich Einfamilien- oder Doppelhäuser) funktionierts mit DHL und Hermes, die Fahrer liefern zum Teil schon einige Jahre bei uns auffer Straße. Ok, bei uns is praktisch, es is eigentlich immer jemand zu Hause (meistens meine Oma), wenn die kommen und wenn bei de Nachbarn keiner da is, landet der Kram bei uns (quasi lokale Paketannahme für de ganze Straße, was die Boten och mittlerweile wissen). Die warten dann och, bis man unten is und rennen ni nach 30s zum nächsten. Nur die unwissenden DPD- und GLS-Spaten kratzen glei wieder de Kurve, aber damit kommt recht selten ma was.

Aktuell bekommt man doch eh schon nur noch eine orangene Abholkarte wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt und es keinen Aufzug gibt. Wo liegt denn da der Unterschied?
Sicher haben diese Paketshops dann auch noch Öffnungszeiten wie Behörden.

Servicewüste Deutschland.

Kenne ich.
Früher auf dem Dorf war das kein Problem. Da ist der DHL-Mann am Releasetag eines WoW AddOns sogar vor seiner Runde bei mir am Haus vorbeikommen (was dann ca. 2 Stunden ausmacht), damit ich mein Spiel schnell bekomme (er wusste was ich erwarte, der wusste sowieso alles, der Mann).

Seit ich in Frankfurt wohne, ist damit Essig. Jedesmal ein anderer Fahrer, und ob die klingeln ist Glückssache. Die sehen, dass ich im 2. Stock wohne und dann landet oft sofort die Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Richtig blöd ist das, wenn man sich frei nimmt weil man auf ein wichtiges Paket wartet (wirklich wichtig, kein Spiel oder sowas) und sich um 15h wundert, warum noch niemand geklingelt hat. Beim Nachsehen findet man dann diese ominöse Karte im Briefkasten...

Ich kanns dem Hungerlohnzusteller einerseits nicht verdenken, aber ich kann in meinem Job auch nicht so ne ******* bauen -und königlich bezahlt werde ich da sicherlich auch nicht. Also so ein bisschen Pflichtbewusstsein will ich einfach erwarten können...

Zurück