Paketdienste wollen Online-Bestellungen nicht mehr nach Hause bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Paketdienste wollen Online-Bestellungen nicht mehr nach Hause bringen

Die Paketdienste sehen sich unter der Last der steigenden Onlinebestellungen dazu gezwungen Kosten zu senken. Vor allem die Mehrfachzustellungen machen GLS und DPD sorgen und würden die Kosten in die Höhe treiben. Während DPD die Zustellversuche auf einen reduzieren will, denkt GLS über radikalere Schritte nach.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Paketdienste wollen Online-Bestellungen nicht mehr nach Hause bringen

Wenigstens eine Zustellung sollte doch wohl noch möglich sein. Wenn ich es eh im Shop abholen muss kann ich gleich im Laden kaufen. Generell sollten die erst einmal daran arbeiten das die Sendungen überhaupt da ankommen wo die hin sollen. Bei DHL merke ich zb wenn es über Bremen geht das die Sendung generell länger unterwegs ist und Hermes scheint die Waren so stapeln bis nix mehr in Lager passt. Selbst wenn man sich vornimmt an dem Tag anwesend zu sein weiß man selten wann die Sendung kommt oder nur eine Spaßtour auf dem Wagen macht ( konnte nicht zugestellt werden wegen ... ) oder einem selbst was unvorhersehbares dazwischen kommt ( es soll ja auch Singlehaushalte geben und nicht jeder hat einen Nachbarn dem man vertraut )

würde mich persönlich garnicht stören, da ich grundsätzlich sowieso nicht zuhause bin wenn ein Paket kommt. Können sie sich die Zustellversuche gleich sparen. Wäre nur schön wenn diese Paketshops dann auch länger als bis 18 Uhr geöffnet wären und das eingesparte Geld zu Händen der Paketfahrer geht, die teilweise fürn Hungerlohn arbeiten.

Ich hab eine bessere Idee. Warum hol ich mir mein Paket nicht gleich dort ab, wo ich es kaufe? Das Stückchen Zusatzfahrt. Oder am besten kauf ich wieder nur im im Laden, was ich aufgrund der Auswahl aber ungern tun würde.
Zudem ist das ganze auch besonders Klimafreundlich. Paket A kommt von Lager Händler an Lager Paketdienst(die Frage bleibt natürlich, wo der Dienst dabei geblieben ist). Dann fährt jeder mit seinen Auto von Zuhause zum Lager Paketdienst und zurück. Macht natürlich viel mehr Sinn wenn jeder sein Paket einzeln abholt als jeder sein Paket durch ein großes Fahrzeug zugeliefert wird, das übrigens mehr als ein Paket fasst.

Nur weiter so :schief:

Wenn sie den Preis für das bisschen fahren senken, bitte. Da die meisten Kosten ja die Auslieferer verursachen dürften, mit Fahrzeugen, dürften 30-50% locker wegfallen an Kosten, also bitte dann an die Kunden weiter geben.

Ganz einfache Idee: Man soll bei der Bestellung auswählen können, ob man das angeliefert haben will oder ob das Paket im Shop abgeholt werden kann. Ergo quasi das DHL-Modell mit der Packstation nur anders interpretiert. So spart man ganz leicht sehr viele Kosten...

Wenigstens eine Zustellung sollte doch wohl noch möglich sein. Wenn ich es eh im Shop abholen muss kann ich gleich im Laden kaufen.
Sehe ich genauso... es nervt mich schon wenn´s der DHL Bote eilig hat und nach 10 Sekunden einfach weiterfährt wenn man nicht schnell genug vom Klo runterkommt:D
Dann kann ich 10 km fahren und das Paket selber holen (aber erst am nächsten Werktag zwischen 10.00 und 12.00 und 14.00 bis 17.30):ugly::daumen2:

Das ist bei mir schon längst Standard, seit Jahren.
Die Post/DHL stellt fast nichts mehr persönlich zu, und ich muss kilometerweit zur nächsten Filiale laufen.

Ich bestell extra öfters, weil ich einfach nicht extra dafür wegfahren möchte. Sollten die nicht mehr liefern, wär's wirklich fürn Ar***.
Die Paketdienste könnten doch z.b. Personal aufstocken, ist doch eh ein wachsender Markt, oder täusche ich mich da?

(aber erst am nächsten Werktag zwischen 10.00 und 12.00 und 14.00 bis 17.30)
Ich kann das Paket am nächsten Tag erst ab 15Uhr abholen, Glückspilz^^

Also, "kein Zustellversuch" ist mir meistens noch lieber als "einfach vor die Tür stellen und für die Eigentümer unterschreiben":daumen2:, wie es mir schon ein paar mal mit im Artikel erwähnten Paketdiensten vorgekommen ist.
Alternativ kann man sich ja (zumindest in größeren Städten) die gut ausgebaute DHL-Packstation-Infrastruktur zu nutze machen (oder hab ich die nur, weil ich in 5 Minuten vor der DHL-Zentrale stehen kann):ugly:
Da viele doch nicht zu den üblichen Zustellzeiten zu Hause sind, ist diese Entwicklung bei entsprechenden Verfügbarkeiten von diesen Stationen oder Paketshops auch vorteilhaft für den Kunden, da das Paket letzenendes doch schneller zum Kunden kommt, sofern man nicht den ganzen Tag zu Hause hockt. Problematisch werden weiterhin Gebiete mit weniger gut ausgebauter Infrastruktur sein.

GLS macht bislang mehrere Zustellungsversuche? Also bei dem 35 kg Päckchen, dass am Samstag eben nicht hier ankam, habe ich davon nichts bemerkt :schief: (nicht, dass ich das dem Zusteller übel nehmen würde. Aber da GLS bei der Shop-Auswahl offensichtlich keinerlei Rücksicht auf die Parkplatzsituation nimmt...)

Aber interessant ist es schon, dass die Paketzusteller ein Finanzproblem kommen, wenn sie mehr Aufträge haben und bei jedem einzelnen nur den stink normalen, garantierten Service leisten sollen. Mit was haben die denn bitte schön bislang kalkuliert? Auslieferung nur nach Feierabend mit 450 € Zweitjobbern?

Damit hätte ich kein Problem - dann gehen die Pakete, bei denen der Paketdienstler zu faul ist, alle Klingelschilder durchzugehen, wenigstens nicht an den Absender zurück :daumen2:

Die steigende Nachfrage nach Gütern aus dem "www" ermöglicht es den guten Lieferfirmen nicht mehr die
benötigten Kürzungen an Stellen durch zu führen. Das ist ein Armutszeugnis der Behandlung von Arbeitnehmern
in der Bundesrepublik. Die Kosten für erneute Zustellung sind bei allen Firmen sehr gut kalkuliert! Ergo, es werden
keine Verluste eingefahren! Man kann aber aufgrund der enormen Nachfrage, welche zusätzliche Arbeitsstellen
im Zustelldienst generierte auf einmal noch mehr Geld schaufeln! Man hat bereits die Paket-Shops + geringere Transport-Flotte
= fette Beute.
Es ist klar, dass man die Zustellzeit nicht vorgeben kann, womit es mehr Sinn machen würde : : Dem Kunden freie Wahl zu lassen,
ob dieser den Paket-Shop bzw. eigene Lieferadresse auswählt.

In meinen Augen ist Hermes am schlimmsten, besonders der Fuhrpark der " freien Mitarbeiter ". Es ist echt ein Witz mit was für Schrotthaufen und unpassende Fahrzeuge da geliefert wird. Es wäre ja wirklich ein Traum 99% der Zustellkosten als Gewinn zu verbuchen. Wann kommt die wöchentliche Sammellieferung?

Man muss fairerweise sagen, dass die Margen von GLS und DPD auch extrem gering sind (arbeite in der Branche). Dort ist alles über einen Zustellversuch hinaus schon nicht mehr wirtschaftlich. Im Endeffekt müssen diese Unternehmen aber die Preisgestaltung mit den Online-Händlern ausmachen, auch wenn die Mehrkosten so oder so an die Endkunden weitergereicht werden.

Soso, soll man als Kunde in Zukunft also einen "Aufpreis" zahlen um sein Paket überhaupt noch bis zur Haustür geliefert zu bekommen, so es denn überhaupt da ankommt.
Da hab ich in der Vergangenheit nemlich schon die "tollsten" Sachen erlebt das man Lieferung inerhalb von 24h bezahlt es aber dann letztlich doch in einem Paketshop abholen darf da der Fahrer mal einfach keine Lust hatte mit dem Fahrstuhl in den 10ten Stock zu kommen um das Paket zuzustellen und deshalb einfach mal unten an der Haustür den Zettel von wegen nicht da ausgefüllt hat ohne zu klingeln.
Von Hermes möchte ich da noch nicht mal anfangen... :ugly:

Ich meine im Prinzip hätte ich ja nicht mal was dagegen das ich für mein Paket was mehr bezahlen soll, wüsste man dann wenigstens das die Zusteller auch davon profitieren und das letztlich nicht nur in den Taschen der Firmen landet und vor allem würde ich für den Mehrpreis auch mal das bekommen was mir eigentlich an Service versprochen wird!

ob nun der postbote das paket im auto rum fährt oder ein kollege es gleich in ner packstation lässt(in der richtigen!)ist mir persöhnlich egal, denn wer nen "normalen" 6-15 uhr job hat hat keine chance auf ein gespräch mit den postboten ausser samstags(vorraussetzung das man da nicht arbeitet).
ist nur eine frechheit wie wenig geld z.b. hermes auslieferer bekommen(ganz davon abgesehen das sie ihr privat auto zum ausliefernnutzen).

wobei wieso nur onlinebestellungen? katalogbestellungen am besten gleich mit streichen und die normalen briefe also was man da noch sparen kann(sarkasmus/ironie aus)

Zurück