Optimierung?

Saguya

Software-Overclocker(in)
Hi,

mich würde mal interssieren, ob ich mein Vorhandenes System, was die Kühlung angeht noch etwas Optimieren kann, oh. mir jetzt einen Neuen CPU-Kühler oder ne WAKÜ zu kaufen.
Vorne im Gehäuse habe ich, 2 140mm Lüfter, hinten einen 120mm und Oben, einen 140mm. Die CPU Temp, im Leerlauf ist mom so 35° unter last ca. 47°
temp.PNG
letzteres möchte ich halt etwas senken mit dem vorhandenen Material, da ich gerne die Graka und die CPU noch etwas weiter übertakten möchte.

Bild wurde mit der Handy Cam gemacht, also nicht wundern wegen der Quali.
IMG_20140718_172448.jpg

Verbaute HW, steht in der Sig.

Bin jetzt kein AMD/FX Experte, aber die Temps sind doch super. Im Idle ginge sicher noch was, musst halt die Drehzahl des CPU Lüfters erhöhen. Das gilt sicher auch unter Last, außer er läuft schon mit 100 %. Denke das kann bei 47 Grad im Sommer bei einem FX nur max. rpm sein.

Also in dem Case wirste kaum noch mehr aufräumen können und an Lüftern haste ja auch mehr als genug (so viel, dass vielleicht sogar weniger minimal besser wären :ugly:).

Alles in allem gibts da nichts, was dir nich großartig bessere Temperaturen geben würde.

Ohne Geld auszugeben für neue Sachen wie z.B. einen dicken CPU Kühler geht da m.M.n. nicht mehr viel bei den Temps.

Also in dem Case wirste kaum noch mehr aufräumen können und an Lüftern haste ja auch mehr als genug (so viel, dass vielleicht sogar weniger minimal besser wären :ugly:).

Alles in allem gibts da nichts, was dir nich großartig bessere Temperaturen geben würde.

Den hinteren Lüfter steuer ich Manuel, da wird es nicht laut, wenn du dies meinst ^^

17 Grad Kerntemperatur ?

Das kann so nicht hinhauen. :D

Zeigt mir jedes progi an ^^

is ja schon unwahrscheinlich dass alle 17grad haben...

ich versteh auch nicht wo dein problem is! 47grad is doch voll ok, vorallem bei nem AMD und wenn die lüfter zu laut sind regel die einfach runter.. hab das gleiche gehäuse und lass den 120er über MBsteuerung laufen rest der gehäuselüfter läuft auf 7volt

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ordentlich aufgeräumt und alle unnötigen Sachen sind draußen. Die Temperaturen sind in Ordnung, also ich würde nichts mehr ändern. Das ist ja alles im Rahmen.

Gruß Justin

Interessanter wären wohl die Temperaturen und Spannungen unter Last, lass mal das System jeweils 15 min unter Prime 95, danach mit Furemark laufen und fertige von HWMonitor danach einen Screen an.

Wie gesagt, mich würde es nur mal so interessieren, mehr und weniger nicht ^^ Ich weiß, das die Temps so OK sind und laut ist das ding ja nicht (ausser ich hab einen weiteren Lüfter dran, um mich zu kühlen, bei dem Wetter :lol: )

Interessanter wären wohl die Temperaturen und Spannungen unter Last, lass mal das System jeweils 15 min unter Prime 95, danach mit Furemark laufen und fertige von HWMonitor danach einen Screen an.

Bei den x264 Encodes, die ich mache Täglich, geht die Temp aktuell nicht über 53° über mehrere Stunden.

Das Einzige was Du noch ändern könntest, wäre die SSD und die HDD in die 5 1/4" Slots zu packen und den HDD-Käfig rauszuwerfen. Ob das jetzt viel an den Temperaturen ändert mußt Du selbst austesten.

Den größten Effekt bringt eigentlich ein Lüfter hinter dem CPU-Kühler, da der den Gehäuseluftstrom überhaupt erst anwirft.
Oben bringen Lüfter fast gar nichts, da dort ohnehin schon ein gewisser Zug nach oben herrscht.

Frontlüfter sind "mit ohne Festplatten im Weg" auch wirksamer, aber sorgen für eine regelmäßig von außen verstaubte Front.

Noch mehr einbauen kannst du ja nicht, also könnte es nur etwas bringen, die untere Front leerzuräumen.
Aber Wunder würde ich mir nicht erwarten. Vermutlich wird die anströmende Luft am Kühler nur 1-2°K kälter dadurch.
Da wird vermutlich nicht mal 1°K bei der CPU davon ankommen.
Evtl. bringts aber etwas für die Grafikkarte.

den HDD käfig kriegst aber ned einfach so raus.. das geht nur beim 900D glaub ich

man kann noch zwei 140er richtung grafikkarte verbauen.. da hab ich noch welche aber die monsterlösung is das nicht

@Saguya
Die Temps(Core) bei AMD werden (seit Brisbane G2) häufig sehr falsch ausgelesen. 17°c ist falsch.

Ich habe auch ein Carbide 300R und 4x Enermax T.B Silence.
Meine Lüfteranordnung ist aber anders, weil ich keinen Exhaust Lüfter (außer einem Slim) aufgrund des Prolimatech Genesis/Sockel-Position montieren kann.

Ich habe in der Seitenwand vor kurzem einen 140mm und einen 120mm Lüfter angebracht.
Das bringt mir unter GPU-Load -10°c. Und allgemein 1-3°c weniger Temps auf allen Komponenten, die über Temperatur-Sensoren verfügen.

Schau dir mal das an: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Am besten testest du mal selbst.
Ansonsten könntest du auch etwas Undervolting versuchen :)

Weil das die Standart-Lüfter sind, die vom Gehäuse übrig waren.

Zwei 140mm würden wegen dem Genesis auch nicht passen :D

Zurück