OLED-Monitore: LG veröffentlicht anscheinend 27 großes Modell

Ich kann Dir gerne mein Galaxy J7 zeigen.
Das ist täglich im Einsatz seit 4 Jahren und es gibt keinerlei Einbrennspuren.
Das hat auch noch Tasten unter dem Display. Auf meinem Moto Z sieht man das Bedienfeld schon relativ deutlich weil es eben meistens nur Schwarz anzeigen muss.
@Topic: Wie immer abwarten und Getränk der Wahl trinken.
 
Sehr schön, warte schon die ganze Zeit auf einen OLED Monitor.
Hoffe andere Werte wie Refresh Rate (144Hz), echtes HDR etc. stimmen dabei.
Und dann auch noch Ultrawide wäre natürlich ein Traum.
Da müssen wir wahrscheinlich wohl noch länger warten. Schätze 60 Hz mit HDR 400 und Farbkalibrierung... Da JOLED auf G5.5 druckt und die zwei Displays die ersten aus der Massenfertigung sein werden, schätze ich den Preis auf ca. 2000-3000€. Das 31,5 Zoll Modell ca. 4000-5000€. Die Preise können natürlich auch noch höher ausfallen je nachdem, ob LG noch mehr Profi-Features drauf packen wird...
 
Ein OLED, und dann unterstützt das nur DisplayHDR 400? Warum sollte ich mir das dann bitte kaufen wollen?

Ich hoffe das ist ein Tipfehler in der Pressemeldung.
HDR400 ist schrecklich!
Natürlich ist HDR 400 schrecklich, aber nicht auf nem OLED.
Wenn man halt nur Monitore mit Edge LED ohne Dimmingzonen kennt, dann kann man diesem Trugschluss erliegen.
 
Ich würde mir kein OLED kaufen. Nicht nur das die verdammt teuer sein werden als PC-Monitor, sondern auch weil die OLED-Technik eine weitaus geringe Lebenserwartung als herkömmliche IPS-Panel hat.
Ein IPS-Panel kann auf bis zu 100.000 h kommen (entspricht ungefähr 11 Jahre) wohingegen bei OLED bei 20.000 h Schluss ist.
 
Die 60hz nehm ich für diese Bildqualität gerne in Kauf.
Ebenso, sofern es denn der Fall ist, kauf ich dann auch gerne alle 3 Jahre ein neuen Monitor :D

Hab aber auch mit meinen C7 bis heute keine Probleme (inzwischen über 2 Jahre im Einsatz) und der wird auch mit dem Rechner benutzt, wie auch viel mit gezockt über die Konsolen uswusf.

Um für mich persönlich das Risiko zu minimieren lasse ich aber die Taskleiste automatisch ausblenden, hab wechselnde Hintergrundbilder und kaum Desktop Symbole, sowie der Browser ein dunklen Skin.

Davon ab dunkelt das Ding eh ab sobald 5 Minuten nichts auf dem Screen passiert.


Hier nutzt und beschäftigt man sich auch schon seit gefühlten Ewigkeiten mit Oleds im PC Einsatz.

Klar ist die Gefahr des Einbrennens gegeben. Wenn man es aber nicht völlig drauf anlegt -> unproblematisch.

Aber das ist hier bei PCGH eh schon immer ein Kampf gegen Windmühlen :D Wie viele Diskussionen es hier dazu schon gab :-)
 
Ich würde mir kein OLED kaufen. Nicht nur das die verdammt teuer sein werden als PC-Monitor, sondern auch weil die OLED-Technik eine weitaus geringe Lebenserwartung als herkömmliche IPS-Panel hat.
Ein IPS-Panel kann auf bis zu 100.000 h kommen (entspricht ungefähr 11 Jahre) wohingegen bei OLED bei 20.000 h Schluss ist.
Wo hast du das denn her?
Nimmt sich also nix.
 
Wenn man LGs WRGB Panel bekommt. Bei dem hier diskutierten Monitor wird aber ein einfaches RGB-Panel von JOLED diskutiert.
Das kann man dann nicht direkt mit den TVs vergleichen, würde aber auch zu der deutlich niedrigeren Maximalhelligkeit passen.
 
Wie wäre es dann mit nem Link, bei dem die Haltbarkeit eines aktuellen IPS Panels mit dem eines Joled OLED Panels verglichen wird.
Irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.
 
OLED ist aktuell das Thema mit dem meisten Halbwissen in den Foren, kann das sein?
Direkt nach HDR, wobei diese VESA-Zertifizierungen auch echt irreführend sind.

Aber nice, wenn OLED jetzt auch in gewöhnlichen Monitorgrößen kommt und nach den Arbeitsmonitoren, wie denen, um die es im Artikel geht, auch noch welche für Gaming und Medienkonsum, wird sich die Technik schon ganz von alleine Durchsetzen.
Ich bin jedenfalls immer noch täglich davon geflashed, wie viel besser der CX ist als mein C32HG70. Bestes Upgrade. Dadurch das ich im Homeoffice beide parallel nutze, fällt das 5x die Woche richtig schön ins Auge :D
 
Hintergrund hab ich auf Schwarz am PC + keine Symbole oder Taskbar


Die Logik von manchen ist doch falsch priorisiert:

Ich kaufe eine 3080 /3090 ... jedes Jahr etwas neues...
Aber keinen Oled da ich den vielleicht alle 3 Jahre ersetzen müsste.

Anders herum: was bringt einem eine 3080 wenn das Bild, das man am Schluss sieht, maximal befriedigend ist.
Und das nur auf einem echten FALD Monitor- der Rest ist doch lachhaft - da gibt es nichts zu debattieren.
 
völlig sndere Art der Benutzung, das hat nix mit der Technologie zu tun
Ja das weiß ich, nun gut bei Handy und Monitor gibt es, würd ich sagen, ähnlich viele statische Elemente.

Das dort nichts miteinander zu tun hat ist mir auch klar.
Der Grund ist ein völlig anderer und bei IPS ist es nicht permanent. Der Monitor ist nun auch 5 Jahre alt deswegen ist es für mich nicht so tragisch.

Meine Aussage war mehr so: einen Tod muss man sterben :D Backlightbleeding, Burn-In etc...
 
Wie wäre es dann mit nem Link, bei dem die Haltbarkeit eines aktuellen IPS Panels mit dem eines Joled OLED Panels verglichen wird.
Irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.
Hätte ich gerne, finde ich aber auf die Schnelle nicht. Es war nur der nette Hinweis dass das halt zwei unterschiedliche Panels sind.
LG brennt (oder wie auch immer man FMM zusammenfassen will) 4 Pixel ins Substrat, JOLED druckt 3 Pixel. Es kann sogar so sein dass die JOLED Panel durch die reduzierte Maximalhelligkeit sehr gut halten. Was aber halt definitiv nichts bringt ist aus den TV Panels Rückschlüsse zu ziehen. Da sind Handy Displays diesen Monitoren tatsächlich deutlich ähnlicher.
 
Zurück