Offizielle ''Bulldozer'' Seite online

Das wird vielleicht auch das Problem sein, AMD ist halt nicht so groß wie Intel und man muss kalkulieren, Llano ist gefragt, der ist fertig, der ist wichtig, der muss raus, also setzt man alle Leute darauf und stellt Zambezi erst mal nach hinten, denn der Desktopmarkt ist zwar nicht unwichtig, aber mit Llano wird das Geld gemacht.

Die Leute wollen beides. Und die Gruppen überschneiden sich nicht großartig.
Nur bei Bulldozer ist wichtiger das sie sich keinen Patzer erlauben.

Oder auch vier bis acht Kerne :ugly:

:ugly:

Das Verschieben macht aber nur für AMD Sinn, da sie keine Kapazitäten mehr frei haben.
Der Endkunde guckt hingen in die Röhre.

Übrigens..zu den Gerüchten um das Stepping:
Jede Legende hat nen wahren Kern oder so ;)

Wo schaut der Endkunde in die Röhre ich würde wetten das mehr als 70% der PC/Notebook neuverkäufe, fertig PC/Notebooks sind weil die meisten Leute entweder keine Ahnung oder keine lust haben sich nen System selber zusammen zustellen. Von daher ist es auch vollkommen richtig erst die OEM´s zu bedienen und dan den restlichen Markt.

Evtl. ist es ja wunschdenken aber ich würde mir gerne wünschen das der BD die Aktuelle SB sehr deutlich vom platz fegt um mal nen dummes gesicht von den Intel Fanboys die aufs falsche Pferd gesetzt haben zu sehen. :ugly:

Wo schaut der Endkunde in die Röhre ich würde wetten das mehr als 70% der PC/Notebook neuverkäufe, fertig PC/Notebooks sind weil die meisten Leute entweder keine Ahnung oder keine lust haben sich nen System selber zusammen zustellen. Von daher ist es auch vollkommen richtig erst die OEM´s zu bedienen und dan den restlichen Markt.

Evtl. ist es ja wunschdenken aber ich würde mir gerne wünschen das der BD die Aktuelle SB sehr deutlich vom platz fegt um mal nen dummes gesicht von den Intel Fanboys die aufs falsche Pferd gesetzt haben zu sehen. :ugly:

Der Endkunde schaut insofern in die Röhre das er noch nen viertel Jahr länger mit seiner alten Gaming Krücke auskommen muss oder AMD verliert Kunden, weil derjenige doch nen Intel nimmt.
Fusion ist zwar nett, aber nicht fürs Gamen geeignet.

Das leuchtet ein , hat aber nur einen "kleinen" haken ... wieso bringt AMD dann entgegen der vorherigen Folien hör getaktete BD´s raus ? Das zeugt für mich für eine Minderleistung gegnüber SB .
Und gleichzeitig(oder vorher) wird der BD verschoben ... hey mann , AMD ist nicht so gross wie Intel ... aber da die CPU´s wo anderst zusammengebaut werden , könnte AMD Liano + BD + Opteron bringen ... das zähle ich nicht als Grund .;) (aber warhaftig nicht)

Wer sagt denn, dass die neue Folie echt ist und dass die Werte stimmen?

Die Leute wollen beides. Und die Gruppen überschneiden sich nicht großartig.
Nur bei Bulldozer ist wichtiger das sie sich keinen Patzer erlauben.

Llano wird aber die Knete bringen, die paar Kröten, die AMD im Desktop Markt einnimmt, machen den Fett nicht kohl.

Der Endkunde schaut insofern in die Röhre das er noch nen viertel Jahr länger mit seiner alten Gaming Krücke auskommen muss oder AMD verliert Kunden, weil derjenige doch nen Intel nimmt.

Schau mal übern Tellerrand. Die paar Prozent, die am PC spielen, sind schon lange keine Zielgruppe mehr.

Das leuchtet ein , hat aber nur einen "kleinen" haken ... wieso bringt AMD dann entgegen der vorherigen Folien hör getaktete BD´s raus ? Das zeugt für mich für eine Minderleistung gegnüber SB .
Und gleichzeitig(oder vorher) wird der BD verschoben ... hey mann , AMD ist nicht so gross wie Intel ... aber da die CPU´s wo anderst zusammengebaut werden , könnte AMD Liano + BD + Opteron bringen ... das zähle ich nicht als Grund .;) (aber warhaftig nicht)
Sinn? AMD lässt bei TSMC und GlobalFoundries fertigen, und da haben Sie halt die Kapazitäten X. Wenn Llano so gefragt ist, das von X halt absolut nichts mehr übrig bleibt, dann gibts keinen BD. Fertigungskapazitäten kann man sich nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln. Die sind meist auf Monate/Jahre im Voraus vergeben.

Und wenn man BD bringen würde, dann würden Laptop und Komplettrechner Käufer in die Röhre schauen. So lange es ein Kapazitätsproblem ist, schauen immer welche in die Röhre, wobei bei Llano weniger in die Röhre schauen, da er weniger Platz braucht, ergo man mehr Chips auf einen Wafer packen kann.

Und GoldenMic, Quanti hat es schon angesprochen, und ich muss mich da leider wiederholen. Die Desktop/Gamer sind nur ein sehr kleiner Markt. Man kann zwar gutes Geld dort machen, aber die Masse machen die OEM Rechner und vor allem der Mobile Markt. Früher waren es die Laptops, dann die Nettops, und jetzt die Lablets.

Ich hab jetzt keine genauen Zahlen, aber so um die 60-70% waren es glaub ich, die der Laptop/Nettop Markt ausmacht, kann auch der ganze Mobile Markt gewesen sein. Da schlagen die paar Enthusiasten, die sich hier im Forum rum treiben, und immer das Beste und Schnellste haben wollen, nicht wirklich ins Gewicht.

Der klassische Desktop stirbt aus. Sieht man ja schon bei Intel. Die haben nur noch im absoluten Highend reine CPUs. Dazu kommt halt noch, das sich dies in den nächsten Jahren weiter verschieben wird. Reine CPUs wirste noch in Servern finden können eventuell, aber ansonsten gibts halt ne APU und gut ist. Diskrete Grafikkarten wird es weiterhin geben, der Markt aber verdammt schrumpfen.

Schau dir doch auch mal an, was bei nVidia abgeht. Erst sind Sie ne GPU Firma, dann ne HPC Firma, dann ne Software und jetzt ne Mobile Firma.... Die sehen auf allen Bereichen die Märkte weg brechen durch die APUs und andere Entwicklungen. Desktop CPUs ala BD oder Sockel 2011 sind wohl eine der letzten ihrer Art im Desktop Homeanwender-Bereich.

Damit (deine Aussage) hat sich AMD also geschlagen gegeben ... und es wird das Intel "Monopol" Herschen ... ;)

Wie geschlagen geben?
AMD ist der mobile Markt wichtiger, dort wird das Geld verdient. Intel weiß das auch und schiebt deswegen die Grafikentwicklung für Ivy Bridge an, damit sie den Vorsprung von AMD aufholen können.
Die paar "Verrückte" in den Foren, die sich ständig neue Prozessoren kaufen und ein schnelles System, das für 99% der Rest der Welt noch Jahre reichen würde, noch weiter aufrüsten, interessiert sich praktisch niemand mehr. Nvidia wird auch versuchen den Weg ins Wohnzimmer zu finden, das müssen sie, wenn sie überleben wollen.

Und GoldenMic, Quanti hat es schon angesprochen, und ich muss mich da leider wiederholen. Die Desktop/Gamer sind nur ein sehr kleiner Markt. Man kann zwar gutes Geld dort machen, aber die Masse machen die OEM Rechner und vor allem der Mobile Markt. Früher waren es die Laptops, dann die Nettops, und jetzt die Lablets.

Genauso sieht es aus.
Heute wird im mobilen Bereich das Geld gemacht. Desktop Prozessoren sind nur noch was fürs Image aber dei Knete kommt woanders rein.
Ist doch kein Wunder, dass AEM Prozessoren die meistverkauften Prozessoren der Welt sind, die stecken ja auch überall drin und wenn AMD/Intel am Markt bestehen wollen (und nicht aus sind auf ein Nischendasein in naher Zukunft), müssen sie den Trend angehen. Die GPU in der CPU ist der logische Schritt. Irgendwann wird alles in der CPU sein, auch die Southbridge. Der mobile Markt ist der Markt, der in den nächsten 10 Jahren mehr wachsen wird als jeder andere Markt in der Unterhaltungs/Kommunikationsbranche. Das Geld liegt praktisch auf der Straße, man muss nur die Produkte haben, die es aufsammeln.

und x86 verkauft sich sowieso net so gut...
arm verkauft sich zum beispiel viel besser, die werden im jahr häufiger verkauft als x86 in 10 jahren verkauft...
wundert auch net, wenn man ehrlich ist, konkurenz wird intel nicht von amd bekommen, aber arm ist eine heftige konkurenz,
vorallem weil intels moorestown der totalabsturz, für den gibt es im vergleich zu den arm kein einziges kaufagument....

und auch M$ hat das erkannt, windows for arm

Mir ist auch klar das der Gamer Markt ein sehr kleiner ist.
Aber fürs Prestige wäre der Bulddozer denk ich wichtiger gewesen...außer natürlich man hat wirklich Stepping Probleme :)

@Sheep:
ARM verkauft sich auch nur so gut weil das in jedem Scheiß drin ist.
Die Prozessoren sind auch in ner ganz anderen Preisklasse.

Mir ist auch klar das der Gamer Markt ein sehr kleiner ist.
Aber fürs Prestige wäre der Bulddozer denk ich wichtiger gewesen...außer natürlich man hat wirklich Stepping Probleme :)

AMD ist nicht an Prestige interessiert, dafür kann man sich nichts kaufen, das steigert den Aktienkurs nicht. Alleine an den Mengen CPUs, die die OEM Partner abnehmen, ist man interessiert.

@Sheep:

Jop, die Masse macht das und wenn Intel und AMD überleben wollen, müssen sie da einsteigen.

AMD ist nicht an Prestige interessiert, dafür kann man sich nichts kaufen, das steigert den Aktienkurs nicht. Alleine an den Mengen CPUs, die die OEM Partner abnehmen, ist man interessiert.
Amd soll nicht an "Prestige interessiert sein? Was sollen dann die Werbevideos gegen Nvidia?
Warum bekommt der Bulldozer das "FX" angeklascht?
Warum brüstet man sich mit 8 Cores, obwohl es nichtmal 8 volle sind?
Das ist quatsch Quanti, einfach Quatsch.
Wenn ich mir die Fanboyhorde ansehe...ich kaufe AMD weil blah blah balh, viel geiler, kack Intel, dann weiß ich wie viel denen Prestige bringt.

Jop, die Masse macht das und wenn Intel und AMD überleben wollen, müssen sie da einsteigen.

Intel wird da nicht einsteigen.
Und wenn die Fertigungsgrößen weiter sinken, inklusive 3D Transistoren sehe ich gute Chancen für Intel das dies auch nicht nötig ist.
Ich finde ARM zwar interessant und etc, aber bitte nicht mit der Brechstange das jeder auf den Zug aufspringen soll.

Amd soll nicht an "Prestige interessiert sein? Was sollen dann die Werbevideos gegen Nvidia?
Warum bekommt der Bulldozer das "FX" angeklascht?
Warum brüstet man sich mit 8 Cores, obwohl es nichtmal 8 volle sind?
Das ist quatsch Quanti, einfach Quatsch.
Wenn ich mir die Fanboyhorde ansehe...ich kaufe AMD weil blah blah balh, viel geiler, kack Intel, dann weiß ich wie viel denen Prestige bringt.

Nochmal zum Mitmeißeln. :D :P
"Prestige" ist das, was man bekommt, wenn man mit den OEM Partner gut zusammenarbeitet und deren Forderungen erfüllt. Die Nachfrage nach Llano ist hoch, höher als es AMD je angenommen hat, daher müssen sie jetzt alles daran setzen, die OEM Partner nicht zu enttäuschen, denn die bringen die Knete, die sorgen für das Prestige, denn so kommen noch mehr Leute, die nach Llano fragen und für weiteren Absatz sorgen.
Der FX Kram ist ebenso nur Marketing, wie die 8 Kerne und der Nvidia Gag, aber kein Prestige. ;)

Und wenn die Fertigungsgrößen weiter sinken, inklusive 3D Transistoren sehe ich gute Chancen für Intel das dies auch nicht nötig ist.
Ich finde ARM zwar interessant und etc, aber bitte nicht mit der Brechstange das jeder auf den Zug aufspringen soll.

Intel muss einsteigen, wenn sie überleben wollen, sie haben keine andere Wahl und die neue Atom Entwicklung geht ja dahin.

Prestige ist für mich wenn Leute gut über etwas Reden oder denken.
Und da ist mir die Meinung der Kunden wichtiger als die der OEM's.

@Intel:
Ich bin der Meinung gelesen zu haben das Intel nicht aktiv bei ARM einsteigen will.
Und ich finde das gut so.

Du kannst das mit dem Atom aber gerne ausführen.

Ivy kommt erst im Q2 2012.

Ivy soll im Frebruar/März kommen, also immer noch Q1.

Da soll in dem Zeitraum ja schon BD2

Das darf nach den aktuellen verschiebungen doch bezweifelt werden

mit bis zu 6 Modulen auf einem DIE.

seit wann das dann? aktuell ist nur etwas von 5 Modulen bekannt, oder hast du eine Quelle

AMD ist nicht an Prestige interessiert

komisch, warum wirft man dann Großmundig mit Aussagen wie "Worlds first native Quadcore", "More Cores overclocked" usw. um sich?

mfg

@Sheep:

I know, aber die unterstützung von ms zeigt wo der weg hingeht... x86 wird immer unwichtiger werden...

beispiel:
ms baut arm windows
xbox läuft mit powerpc (zwar kein arm, aber risc)
wii läuft mit powerpc
ps3 läuft mit cell
intel lizensiert arm

die meisten brauchen die rechenleistung nicht, die wird bei x86 mit dem stromverbrauch teuer erkauft.
es ist viel einfacher viele kleine energieeffiziente prozessoren zu verwenden...

und auch beim zocken sehen die risc proz (warum wohl in den konsolen?) übrigens häufig besser aus...
amd hat da immerhin mit den fusion bzw grafikchips (in 2 von 3 großen konsolen) noch ein argument...

edit:
deshalb kaufen sie die lizenz :lol:

mit x86 kann intel machen was sie wollen, gegen die effizienz eines arm können sie nix machen.

heise hat das so schön getitelt: "intel - die angst vor dem atomausstieg" :lol::lol::lol:
wohl nicht zu unrecht, sag mir ein vernünftiges argument, warum man einen atom kaufen sollte...
amd hat verdammt gute konkurrenz, wenns um multimedia geht
wenns um stromsparen geht, bist bei x86 sowieso fehl am platz

Zuletzt bearbeitet:
I know, aber die unterstützung von ms zeigt wo der weg hingeht... x86 wird immer unwichtiger werden...

beispiel:
ms baut arm windows
xbox läuft mit powerpc (zwar kein arm, aber risc)
wii läuft mit powerpc
ps3 läuft mit cell
intel lizensiert arm

die meisten brauchen die rechenleistung nicht, die wird bei x86 mit dem stromverbrauch teuer erkauft.
es ist viel einfacher viele kleine energieeffiziente prozessoren zu verwenden...

und auch beim zocken sehen die risc proz (warum wohl in den konsolen?) übrigens häufig besser aus...
amd hat da immerhin mit den fusion bzw grafikchips (in 2 von 3 großen konsolen) noch ein argument...

Intel lizensiert ARM? :what:
Also wenn du dir die Entwicklung ansiehst, bald 22nm und tri gate Transistoren dann merkst du das der Stromverbrauch nicht so hoch ist wenn man die Rechenleistung gegenüberstellt.
Und auch wenn ich weiß das Gaming nicht im Focus steht: Für eine richtige Gamerkiste brauchst du auch einen starken x86 CPU.

Fusion ist auch nichts viel anderes, CPU und GPU auf einem DIE.
Intel wird das mit der Zeit noch ausbauen, aber für den Normalanwnder reicht ja jetzt schon ne HD3000
Das x86 komplett wegfällt kann ich mir nicht vorstellen. ARM gibt es auch schon ewig. Die beiden kommen sich halt langsam immer näher.

edit:

deshalb kaufen sie die lizenz :lol:

mit x86 kann intel machen was sie wollen, gegen die effizienz eines arm können sie nix machen.

heise hat das so schön getitelt: "intel - die angst vor dem atomausstieg" :lol::lol::lol:
wohl nicht zu unrecht, sag mir ein vernünftiges argument, warum man einen atom kaufen sollte...
amd hat verdammt gute konkurrenz, wenns um multimedia geht
wenns um stromsparen geht, bist bei x86 sowieso fehl am platz

Effiziens?
ARM mag zwar weniger Strom schlucken.
Leistung und Kompatiblität sind aber noch nicht so da, wie es bei x86 ist.

Aber nochmal so zum Statement:
Intel: We have ARM license, no plans to use it | ZDNet

Ansichtssache, es sind zumindest acht INTs und acht FPUs bei 128 Bit (non AVX).

Du weißt was ich meine, es gibt einen ganzen Thread voll, in dem es um das Thema ging, das will ich jetzt nicht noch mal wieder ausgraben.

komisch, warum wirft man dann Großmundig mit Aussagen wie "Worlds first native Quadcore", "More Cores overclocked" usw. um sich?

mfg

Hab ich doch gesagt, Marketing.

Effiziens?
ARM mag zwar weniger Strom schlucken.
Leistung und Kompatiblität sind aber noch nicht so da, wie es bei x86 ist.

Gerade die Inkompatibilität verhindert ja, dass Intel mit ihren Prozessoren gegen ARM gegenhalten können.
x86 ist hier das Problem, nicht ARM.

Zurück