• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was ich mir wünschen würde ist eine zusammenfassung aller Einstellungen für Win 10 die man nicht braucht. Von abschalten der Datenschutzklauseln, Torrent bis einstellungen in der Registry. Kleckerweise postet ihr das ja auf Facebook. Eine Zusammenfassung auf Papier wäre schön.
Inklusive Zwangsupdateverzögerung, Gerätetreiberupdatedeaktivierung etc. pp. Dieses OS hat derart kranke default settings, da verliert man wirklich den Überblick

Inklusive Zwangsupdateverzögerung, Gerätetreiberupdatedeaktivierung etc. pp. Dieses OS hat derart kranke default settings, da verliert man wirklich den Überblick

:daumen:

Kommt mir so vor als ob der zuspruch zu dem Thema recht positiv ist ;) Könnt ihr - das pcgh team- ja mal für 10/15 ins Auge fassen. Wenns passt.

Weil ich das Erlebnis die Tage und Wochen mit meiner MSI GTX 980 Ti Gaming G6 hatte, würde mich mal eine Messung interessieren, die Grafikkarten und ihre Lautheit in den Vergleich setzt zwischen einem offenen Testaufbau, verbaut in einem Standard-Gehäuse und verbaut in einem schallgedämmten Gehäuse.

Entgegen der angegebenen 61% Lüfterdrehzahl, drehen die Lüfter bei mir nämlich eher mit 75 bis 80% in einem schalllgedämmten (unveränderten) Fractal Design Define R4 PCGH-Edition. 2,2 Sone sind das nicht mehr, und ich halte diesen Wert - wenn man nicht gerade mit einem Benchtable arbeitet - für kaum erreichbar.

Aktuell läuft es manuell herabgesetzt auf 60% + 100 MHz mehr Takt, um den Boost über 1300 MHz zu halten, recht gut. 83 ° C sind noch im Rahmen.

In der 11/2014 hatten wir zumindest einen Artikel über Dämmung allgemein. Zu Grafikkarten im speziellen müsste Raff etwas sagen.

Wie schauts eigentlich mit Carrizo-Tests aus? Die ersten Laptops sind schon eine Weile lieferbar ;)

Bischen viele gute/interessante Themen für eine Ausgabe oder nicht? :P

So ist es, wir verteilen das natürlich. Aber stimmt erst mal ab - und neue Themenideen sind hier natürlich weiter gern gesehen. :daumen:

MfG,
Raff

Ich hätte auch noch zwei Vorschläge für Praxisthemen.

Thema Gehäuse: Ich habe das Gefühl die werkseitigen Festplattenentkopplungen werden immer öfter immer schlechter. Ein Test über Alternativen, auch Bastellösungen, wäre nicht schlecht. Es ist noch ein bischen früh um davon auszugehen das eh nur noch SSDs verbaut werden. ;)

Thema Grafikkarten: Was bringt der Tausch von WLP und Wärmeleitpads. Falls dabei ein relevanter Vorteil entsteht, wieviel bringen die besseren Temps wenn man sie in zusätzliches oc oder geringere Lautstärke (Drehzahl) investiert? Möglichst mit einer "Allerweltskarte" gestestet.

Im aktuellen Heft habt ihr euch ja mal den Verschiedenen Grafikkartengenerationen gewidmet. Wie wäre es in einer kommenden Ausgabe mit einen CPU Generationsvergleich? Gerade die aktuellen Skylake ES Benchmarks aus dem Heft enttäuschen mich (OC technisch) ein wenig. Würde sich ein Upgrade z.b. von Sandybridge aus Spieletechnischer (und Ökonomischer) Sicht lohnen?

Gerade die Frage, wie schneidet z.B. ein auf 4,5GHZ (sollten wohl viele erreichen) getakteter Sandybridge gegen einen Skylake ab, finde ich doch Interessant. Bei den Aktuellen Preisen ist Aufrüsten doch recht Preisintensiv.

Eine Bestellösung zur Festplattenentkopplung wäre klasse, oder aber mal ein Versuch, die Dinger gleich mit zu dämmen. Grade die 7200RPM Platten sind deutlich lauter als die 5400 (ja natürlich ist das klar warum), aber grade hier ist die Entkopplung und Dämmung wichtig.

Ich wünsche mir mal ein großes Spezial zum Thema OpenGL, Vulkan und Co.
Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand und wie sieht die Zukunft von OpenGL, Vulkan und Co aus.
Ich würde mir auch mehr zum Thema Linux-Gaming wünschen.

Ich würde gerne mal einen Test der Performance zwischen DDR3 und DDR4 bei Skylake sehen und ob ein Wechsel auf DDR4 überhaupt irgendwelche nennenswerten Verbesserungen bringt.

Z.b. könnte man das Asus Z170-P vergleichen, davon gibt es eine DDR4 und eine DDR3 Version.

Gerade die Frage, wie schneidet z.B. ein auf 4,5GHZ (sollten wohl viele erreichen) getakteter Sandybridge gegen einen Skylake ab, finde ich doch Interessant. Bei den Aktuellen Preisen ist Aufrüsten doch recht Preisintensiv.
Als Anhaltspunkt haben wir einen i5-3570K mit 4,5 GHz in den Heftbenchmarks. Dazu denselben Prozessor mit Normaltakt und entsprechende Sandigbrücken. Daraus sollte man ableiten können, wofür wir nicht immer Platz haben es abzudrucken. :)

ich fünde ein test von benchtables mal interesant... so pro kontra einzelner versionen grösen hersteler usw... besonders der platzhirsch im europäschen raum (dimastech) würde mich interesieren... weil will mir nen dimastech easycl holen...weis aber nochnicht so genau.... so nen test von euch bzw vergleich könte da helfen :)

Ich wünsche mir mal ein großes Spezial zum Thema OpenGL, Vulkan und Co.
Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand und wie sieht die Zukunft von OpenGL, Vulkan und Co aus.
Ich würde mir auch mehr zum Thema Linux-Gaming wünschen.

Finde ich eine tolle Idee.
@ PCGH: Ist sowas geplant ?

Das Thema "Zero-Fan-Modus" bei Grafikkarten sollte mal näher in einem Artikel beleuchtet werden. Ist ja alles schön und gut, dass die Lüfter im Idle stehen bleiben, aber wenn man mal die Temperaturen im Auge behält, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die gleiche Lebenserwartung erzielt werden kann, wie bei (leise) herkömmlich belüfteten Grafikkarten. Meine MSI Geforce GTX 980 Ti kommt auf eine GPU-Temperatur von 55 Grad Celsius. Auch die Asus Geforce GTX 970 Strix, die ich vorher im Gehäuse (Fractal Design Define R4 PCGH-Edition) hatte, kam nie unter 50 Grad Celsius. Als ich mal kurz eine WLAN-Karte einbauen wollte, verbrannte ich mir bald die Finger an der Backplate. Wer weiß wie heiß andere Komponenten auf der Grafikkarte werden. Ich würd's gerne genau wissen und mal einen Artikel dazu lesen. Ebenso eine Einschätzung zu den (Langzeit-)Auswirkungen im Vergleich zu einer Grafikkarte, die im Idle luftgekühlt mit 0,1 oder 0,2 Sone mal eben 20 Grad Clesius weniger GPU-Temperatur erzielt. Und selbstverständlich die Auswirkungen auf umliegende PC-Komponenten, denn die höhere Abwärme sucht sich ja ihren Weg. Eins ist auch klar: Im Gegensatz zu rein passiv gekühlten Grafikkarten sind solche Grafikkarten nicht wirklich für einen Gehäuse-Luftstrom gemacht, so dass man auch nicht auf dieser Seite gegensteuern kann.

Das Thema "Zero-Fan-Modus" bei Grafikkarten sollte mal näher in einem Artikel beleuchtet werden. Ist ja alles schön und gut, dass die Lüfter im Idle stehen bleiben, aber wenn man mal die Temperaturen im Auge behält, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die gleiche Lebenserwartung erzielt werden kann, wie bei (leise) herkömmlich belüfteten Grafikkarten. Meine MSI Geforce GTX 980 Ti kommt auf eine GPU-Temperatur von 55 Grad Celsius. Auch die Asus Geforce GTX 970 Strix, die ich vorher im Gehäuse (Fractal Design Define R4 PCGH-Edition) hatte, kam nie unter 50 Grad Celsius. Als ich mal kurz eine WLAN-Karte einbauen wollte, verbrannte ich mir bald die Finger an der Backplate. Wer weiß wie heiß andere Komponenten auf der Grafikkarte werden. Ich würd's gerne genau wissen und mal einen Artikel dazu lesen. Ebenso eine Einschätzung zu den (Langzeit-)Auswirkungen im Vergleich zu einer Grafikkarte, die im Idle luftgekühlt mit 0,1 oder 0,2 Sone mal eben 20 Grad Clesius weniger GPU-Temperatur erzielt. Und selbstverständlich die Auswirkungen auf umliegende PC-Komponenten, denn die höhere Abwärme sucht sich ja ihren Weg. Eins ist auch klar: Im Gegensatz zu rein passiv gekühlten Grafikkarten sind solche Grafikkarten nicht wirklich für einen Gehäuse-Luftstrom gemacht, so dass man auch nicht auf dieser Seite gegensteuern kann.
Naja, Langzeitanalyse ist bisschen schwierig, da es

a) lange dauert (trivial)
b) statistisch keine Aussagekraft hat, wenn man das nur mit einer Karte macht. Man bräuchte paar Tausend Stück.

Das Tripple oder Quad SLI in allen Belangen absolut sinn frei ist wissen wir bereits.
Vier NVIDIA GeForce GTX Titan X im 4-Way-SLI

Aber wieso bencht Ihr nicht regelmäßig in jeder Ausgabe 2x SLI oder 2x Crossfire?
Denn SLI gehört nicht mehr nur zum guten Ton, sondern ist längst Standard.
Schon bei meinen anno 680er SLI Gespann konnte man z.B. mitm nvidia Inspector die SLI Compatibility Bits anpassen, um zwei Karten (Microruckeln bei FC3) zum Synchrontanz aufzufordern.

Eure Single Benches bringen einen nicht wirklich weiter.
O.k., ich sehe das eine 980er Ti bei ner WQHD Auflösung (fast) genauso in die Knie geht wie eine 970er bei ner HD Auflösung. Regler oben versteht sich.

& grade die UHD Benches mit einer Karte bringen dem Leser herzlich wenig. O.k., er sieht das FPS-mäßig nix geht.

Zurück