• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wenn einen Lüftertest dann bitte auch mit "alten Stars" wie den Scythe S-Flex und dem Versuch ob die Motoren bei einer PWM-Lüftersteuerung(also 3Pin Anschluss über PWM geregelt, nicht der eventuell 4.Pin der das dann im Lüfter bewirkt) Geräusche machen.

Nur, um hier mal einen eigenen Vorschlag auszudrücken:
Würde mich sehr darüber freuen, diverse Kommentare im Stil des kürzlich vom Phil veröffentlichten "Technik und Design oder warum gute Grafik mehr erfordert als eine moderne Spiele-Engine", ausgefeilt als größere Artikel ebenfalls im Heft lesen zu können.

MfG,
Euda =)

Find ich cool, ist aber vielleicht etwas schwer umzusetzen, weil da natürlich auch die eigene Wahrnehmung eine große Rolle spielt. Ich werde aber auf jeden Fall mal etwas recherchieren und kann mir zumindest für einen Online-Artikel gut vorstellen, das nochmal genauer und umfangreicher in Angriff zu nehmen. :)

Gruß,
Phil

Mich würde mal interessieren wie das mit den PCGH Produkten abläuft.

Wie entstehen PCGH Produkte?
Mit welchen Herstellern wird darüber gesprochen?
In welchem Bereichen der Hardware soll es PCGH Produkte geben?
Wer geht wie auf die Hersteller zu oder kommen sogar die Hersteller zu PCGH und fragen nach?
Wie sind die Stückzahlen der PCGh Produkte?
Entwickeln die Hersteller die PCGH Produkte selbst oder hat PCGH da Mitsprache bzw. wie groß ist der Einfluss?
Gibt es Hersteller die kein Interesse daran haben mit PCGH ein Produkt zu entwickeln?

Glaub letzteres wirst du nicht beantwortet bekommen. :D

Wie wärs mit Silent PC Tipps, HDDs Entkoppeln ect...

Wenn einen Lüftertest dann bitte auch mit "alten Stars" wie den Scythe S-Flex und dem Versuch ob die Motoren bei einer PWM-Lüftersteuerung(also 3Pin Anschluss über PWM geregelt, nicht der eventuell 4.Pin der das dann im Lüfter bewirkt) Geräusche machen.

Wenn man wirklich Steuerungstests macht, würde mich auch die niedrigste Drehzahl interessieren. Ich war ziemlich überrascht, als die 1400er BlackSilentPro (die ja -vor dem Lagerwechsel- einen sehr guten Ruf hatten) bei 400-450 rpm einfach stehen blieben, während meine alten 1200er S-Flex sich fast bis auf 200 rpm regeln lassen und zuverlässig weiterlaufen.

Threshold ich habe die Antworten mal direkt dazu geschrieben:

Wie entstehen PCGH Produkte?
Wenn wir bei einem bereits guten Produkt Verbesserungsbedarf sehen, sprechen wir einen Hersteller an, ob Änderungen überhaupt möglich wären und man daraus ein PCGH-Produkt machen könnte. Zusammen mit den Fachredakteuren wird dann über sinnvolle Verbesserungen gesprochen.

Mit welchen Herstellern wird darüber gesprochen?
Siehe oben, das hängt ganz davon ab, bei welchem Produkt wir uns eine PCGH-Edition vorstellen könnten.

In welchem Bereichen der Hardware soll es PCGH Produkte geben?
Möglichst in allen Bereichen, die dafür notwendig sind, um daraus einen Komplett-PC bauen zu können.

Wer geht wie auf die Hersteller zu oder kommen sogar die Hersteller zu PCGH und fragen nach?
In der Regel sprechen wir die Hersteller zuerst an. Es kommt aber auch vor, dass uns Hersteller eine PCGH-Edition vorschlagen. In diesem Fall haben wir bislang aber fast immer dankend abgesagt ;)

Wie sind die Stückzahlen der PCGh Produkte?
Das ist ganz unterschiedlich und hängt auch von der Produktart ab.

Entwickeln die Hersteller die PCGH Produkte selbst oder hat PCGH da Mitsprache bzw. wie groß ist der Einfluss?
PCGH stellt eine Wunschliste der Änderungen zusammen und der Hersteller prüft dann die Machbarkeit. Manchmal sind auch nur kleine Änderungen möglich, die uns nicht zufrieden stellen, dann brechen wir die weitere Planung ab. Bei einem Mainboard ist es z. B. schwer möglich Änderungen vornehmen zu lassen. Wir hätten beispielsweise zuletzt die Möglichkeit gehabt mit Asus ein PCGH-Mainboard zu machen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden, weil nur kleinere Änderungen im BIOS bei der PCGH-Edition anders gewesen wären.

Gibt es Hersteller die kein Interesse daran haben mit PCGH ein Produkt zu entwickeln?
Ja, das liegt meist daran, weil einige Hersteller nicht flexibel genug sind, um Änderungen an einem Produkt vorzunehmen oder die nötige Stückzahl extrem hoch sein müsste und nachdem PCGH-Produkte meist nur in Deutschland verkauft werden, ist sowas dann schwierig.

Danke dir für die Informationen. :daumen:

Zum großen Teil habe ich mir das schon so gedacht. Vor allem beim letzten Punkt. Die Stückzahlen sind immer das Problem.
Eventuell könntest du mal Stückzahlen vergangener PCGh Produkte veröffentlichen -- sofern das möglich ist -- oder zumindest einen Richtwert geben.
Würde mich mal sehr interessieren wie viele PCGh Produkte in den letzten Jahren so verkauft worden.

Andererseits könnte man auch mal die Community mit einfließen lassen wo die PCGH Produkte gerne sehen würden und ob sowas möglich ist.
Schließlich ist das ja auch sehr gute Werbeplattform für die Hersteller da die Akzeptanz der PCGH Produkte durchweg positiv ist und sie beliebt sind.

Ich bitte um Verständnis, dass wir keine Zahlen veröffentlichen können, ich weiß nicht ob die Händler das wollen oder die Zahlen vertraulich sind.

Das mit der Community wäre eine Möglichkeit: Gerne kannst du so ein Thread starten, ich verfolge das dann :D

Darf ich fragen wann ihr euern dritten 4K display bekommt?

Beim lesen eines Testberichtes eines Enermax-Netzteils mit 2 8-Pin-Steckern am einzigen Kabelstrang, ist mir gerade eine Idee gekommen:
Könnt ihr mal testen, wie es mit den Temperaturen von Kabeln und Anschlüssen aussieht, wenn man eine Radeon R9 295X2 mit Netzteilen betreibt, die nicht auf AMDs Kompatibilitätsliste stehen?

Die meisten Nutzer ignorieren solche Listen ja und kümmern sich nur um die Gesamtleistung, oft nicht einmal um eine sinnvolle Anschlussverteilung/-auswahl beim Aufbau. Da die Anforderungen der 295 weit jenseits der Anschlussspezifikationen liegen und einige Netzteilhersteller selbige ebenfalls nicht so genau nehmen, wäre es interessant zu sehen, ob im Worst-Case größere Schäden drohen. Schließlich sieht der DAU beim Einbau keine nicht spezifizierte Kombination, sondern nur zueinander passende Steckkontakte.

(je nach erreichten Kabeltemperaturen ggf. auch ein gutes Thema für ein PCGH-in-Gefahr-Video. Es wurden ja schon Eier gegart und Schokoladenfiguren geschmolzen - vielleicht lässt sich diesmal irgendetwas -Kunststoffe, Lebensmittel, Kerzen- mit dem Heißdraht bearbeiten?)

ok, dann wirds ja wohl nicht mehr lange dauern mit 12K Tests! :D

ich freu mich schon drauf! :-)

Wie wäre es den, wenn es mal nicht um uns Selbst geht. Sondern eha, was möchtet das PCGH Team?
In Verschiedenen bereichen z.b.
Spielen,
Hardware,
Eigene Fantasy,
Wie sieht Ihr in Zukunft, wie sich einige Sachen ändern würden?
Was sollte Bleiben, und vor allem Lieber dableiben wo es bleiben sollte?
Wenn Ihr zurück schauen würde ca 5 bis 10 Jahren, was hat sich für euch Selbst geändert?????

Ich denke mal, das wär auch mal was ganz Intressantes für uns Lesern/rinen

Lg DeLLaSouL

:ugly: Was wünschen sich PCHG redakteure? Also rein hardwaremäßig von den herstellern! :ugly:

Ich wünsch mir nen verdammt ausführlichen Test über die neuen Haswells und am besten nen Test über 50 Mainboards mit den neuen Chipsätzen :D
Gut, ich weiß, soviel Platz habt ihr nicht, aber nen Test wäre tatsächlich schön xD

Ich hätte gern einen Test des neuen Raijintek Morpheus! Der lacht mich dauernd an, ich glaub, den hol ich mir.
N Test von euch würde meinen bisherigen (sehr positiven) Eindruck des Kühlers vermutlich abrunden...

Beim lesen eines Testberichtes eines Enermax-Netzteils mit 2 8-Pin-Steckern am einzigen Kabelstrang, ist mir gerade eine Idee gekommen:
Könnt ihr mal testen, wie es mit den Temperaturen von Kabeln und Anschlüssen aussieht, wenn man eine Radeon R9 295X2 mit Netzteilen betreibt, die nicht auf AMDs Kompatibilitätsliste stehen?

Die meisten Nutzer ignorieren solche Listen ja und kümmern sich nur um die Gesamtleistung, oft nicht einmal um eine sinnvolle Anschlussverteilung/-auswahl beim Aufbau. Da die Anforderungen der 295 weit jenseits der Anschlussspezifikationen liegen und einige Netzteilhersteller selbige ebenfalls nicht so genau nehmen, wäre es interessant zu sehen, ob im Worst-Case größere Schäden drohen. Schließlich sieht der DAU beim Einbau keine nicht spezifizierte Kombination, sondern nur zueinander passende Steckkontakte.

(je nach erreichten Kabeltemperaturen ggf. auch ein gutes Thema für ein PCGH-in-Gefahr-Video. Es wurden ja schon Eier gegart und Schokoladenfiguren geschmolzen - vielleicht lässt sich diesmal irgendetwas -Kunststoffe, Lebensmittel, Kerzen- mit dem Heißdraht bearbeiten?)

gute Idee, wäre bestimmt interessant. Ich bin bei NTs immer vorsichtig und schaue nach ob diese auch innerhalb der Spezifikationen sind. Daher wäre es sicherlich ein guter Test wenn man auf eine 295X umrüsten will.

Ist in nächster Zeit noch ein Fotografie Sonderheft geplant?, fand die letzten 3 sehr gut.

Zur PCGH würde mich ein Umfangreicher Test von Notebooks & Ultrabook im Preis von 500-999€ interessieren.

Ich hätte gern einen Test des neuen Raijintek Morpheus! Der lacht mich dauernd an, ich glaub, den hol ich mir.
N Test von euch würde meinen bisherigen (sehr positiven) Eindruck des Kühlers vermutlich abrunden...

Unser Sample ist gerade irgendwo zwischen Taiwan und Deutschland. Dein Wunsch wird also erfüllt! Mitstreiter im Test sind so illustre Kühler wie der MK-26, Accelero Xtreme IV und mehr. :daumen:

MfG,
Raff

Zurück