• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Unser Sample ist gerade irgendwo zwischen Taiwan und Deutschland. Dein Wunsch wird also erfüllt! Mitstreiter im Test sind so illustre Kühler wie der MK-26, Accelero Xtreme IV und mehr. :daumen:

MfG,
Raff

Yeah, das ist genial!
Mann, ich muss echt mal das verfluchte Abo machen...

Würde mich über ein Update in Sachen G-Sync freuen.

3D Vision User spekulieren seit Monaten, wann denn endlich neue Bildschirme kommen und vorallem was die dann wirklich in der Lage sind zu leisten.
Gerade 3D Vision User leiden ja unter nahezu monopolartigen Anschaffungskosten mangels Mitbewerberschaft (derzeit nur Asus und BenQ).

Viele andere Hersteller wurden in Verbindung mit G-Sync gebracht, wird der Tisch für 3D Vision Aspiranten nun reicher gedeckt?
Wurde nicht von Nvidia kommuniziert, dass jeder G-Sync Moni 3D Vision fähig sei?
Wilden Spekulatius gibts darüber, ob G-Sync und 3D Vision überhaupt parallel betrieben werden kann?

Recherche diesbezüglich und in weiterer Folge ein Heftupdate wäre meinerseits wünschenswert.

Ich würde Wenn G-Sync auch was neues über FreeSync Wissen^^

Wissen oder wissen wollen? ;)

Ein paar Zeilen zum Thema Equalizer wären ganz nett, das Fachpersonal ist ja vorhanden.;)

Ich wünsche mir, dass die Artikel und Anleitungen für Anfänger wieder auf ein Minimum reduziert werden.
Ab und zu ist sowas ja ganz nett aber momentan gibt es (gefühlt) zu viele davon.

Was mich mal wieder interessant fände wäre, was die jüngsten Grafikkarten von nV und AMD mit overclocking unter mehreren Bildschirmen verbrauchen.
Des weiteren welches eine vernünftige und erschwingliche Eyefinite Zusammenstellung ist und wie die aktuellen Spiele mit dieser dann umgehen (eventuell mit nötigen Tweaks).
Meinetwegen auch Homestreaming (inkl. PC->SteamOS) oder ähnliches.

Ich wünsche mir, dass die Artikel und Anleitungen für Anfänger wieder auf ein Minimum reduziert werden.
Ab und zu ist sowas ja ganz nett aber momentan gibt es (gefühlt) zu viele davon.
Welche Artikel sind dir denn konkret aufgefallen? Unseres Erachtens haben wir nämlich nicht vermehrt Anleitungen für Einsteiger im Heft. Oder zählst du Themen für Fortgeschrittene wie "CPU köpfen" dazu?

Ich würde mir eine Auflistung/Marktübersicht bzw. Tests verfügbarer Bluetooth-Gamepads wünschen. Bevorzugt mit vorhanderer Einspann-Vorrichtung für Smartphones.
Meine Liste der in Deutschland verfügbaren Geräte:

Hama Creedroid Mobile

Speedlink MYON
Bigben Gamephone Controller
Steelseries Free Mobile Controller
gametel Controller

Mehr kenne ich atm nicht. Naja, kennen schon, das wären dann aber US-Geräte via Import. :ugly:
Zocken am Handy finde ich wegen gut gemachter Retro-Klassiker nämlich durchaus interessant. Und ganz nebenbei soll man die auch per Bluetooth-Empfänger am PC nutzen können. Das würde ich gern bestätigt bekommen.

Es gab vor langem mal eine Zeitschrift mit Tipps zum RAM Overclocking.
Ich würde mir das mit aktuellen Modellen mal wieder wünschen, zusammen mit dem Test ob hochpreisige Modelle wirklich einen Mehrwert liefern und vorallem was all die Subtimings bedeuten.

Ich würde mir für die kommende Ausgabe einen Vergleich zwischen dem neuen Xeon 1231v3 und dem älteren Xeon 1240v3 wünschen. Sie haben die gleiche Taktrate, die gleiche TDP und quasi auch den gleichen Preis.

Gibt es hinsichtlich der Temp-Entwicklung, des Stromverbrauchs oder der Leistung einen Unterschied zwischen den CPUs?

Ich würde mir für die kommende Ausgabe einen Vergleich zwischen dem neuen Xeon 1231v3 und dem älteren Xeon 1240v3 wünschen. Sie haben die gleiche Taktrate, die gleiche TDP und quasi auch den gleichen Preis.

Gibt es hinsichtlich der Temp-Entwicklung, des Stromverbrauchs oder der Leistung einen Unterschied zwischen den CPUs?
Das kann ich dir auch ohne Test aufgrund der Erfahrungen im i7-4790-Test sagen: Die grundlegenden Charakteristika der Chips haben sich nicht geändert, die Varianz durch die individuelle Voltage IDs der einzelnen Prozessoren (nicht Modelle!) macht mehr aus.

Spannend dürfte es bei den K-Modellen werden, da hier sowohl ein Unterschied beim Packaging als auch eine strengere Selektion erfolgen müsste, wenn die kolportierten Taktraten von 4,4 Turbo-GHz stimmen.

Um begründete Aussagen zu treffen, müsste man eine statistische relevante Anzahl der jeweiligen Prozessoren testen (das dürfte in Anbetracht der ausgelieferten und auszuliefernden Stückzahlen so im hohen zweistelligen Bereich losgehen) und bei den ermittelten Werten hätte man selbst je nach „erwischtem“ Prozessor immer noch eventuell deutliche Abweichungen.

Der sparsamste Prozessor der Haswell-i7-Reihe inklusive der Xeons ist bis heute einer, den wir kurz nach dem Launch aus dem regulären Handel erhielten (für unsere Messungen in den CPU-Tests nehmen wir eines der durchschnittlicheren Exemplare). Obiges ist übrigens auch der Grund, warum wir die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems messen und diese auch nicht besonders stark in der Endnote gewichten.

Ganz genau so sehe ich es auch. Der 1231v3 ist einfach ein "umgelabelter" 1240v3 ;) Ich wollte das nur mal von euch schriftlich festgehalten gelesen :D

Die K-CPUs sind wieder eine andere Sache, weil hier wirklich was verändert wurde.

Ich hätte mal Interesse an Haltbarkeitstest von Hardware. Unter anderem der Festplattentest (2000 - 2014) hat mich darauf gebracht, dort hattet ihr eure älteste, noch funktionierende Festplatte getestet.
Ich finde ganz interessant wie gut Grafikkarten, Netzteile usw. noch sind, die schon älter sind. Eventuell könnte man auch Preisunterschiede berücksichtigen. Zum Beispiel ob ein Hi End Übertakter Board mit vergossenen Spulen und hochwertigen Kondensatoren bei vielen Spannungswandlern wirklich länger hält als ein normales Board. Wie effizient sind alte Netzteile heute noch. Gab es Hardware, die tendenziell schneller kaputt ging (zb. irgendein Grafikkartenchip/Modell welches sehr heiß wurde).

Nur so eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte müsste man dann allerdings schauen.

bye
Spinal

Ein WoW-Special wäre auch mal was feines. Man könnte die Technikunterschiede beleuchten und was sich Grafisch getan hat in den ganze Jahren.

Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher ob der Vorschlag hier reinpasst :D
Aber ich hätte da mal eine ganz lustige Idee für PCGH in Gefahr
Also:
Bei den FX 9xx0 liegt ja kein Boxed Kühler bei, also wie wärs wenn ihr mal einen FX 9xx0 versucht mit dem Boxed Kühler der FX 8xx0 zu kühlen? :D
Und dann zeigt ihr wie laut das unter Last ist und so.
Dann könnt ihr ja später noch eine R9 290(X) im Referenzdesign dazustecken und gucken wie laut und warm alles unter Last wird :ugly:
Würde ich mal ganz interessant finden :D

Glückwunsch @ Flay :D
Wird mein Wunsch auch erfüllt? :D

Hallo zusammen,

schließt doch mal eine Kompakt-CPU-WaKü an einen Kreislauf an, der für die kompakte viel zu unterdimensioniert ist. Also eine kompakte an einen Kreislauf mit CPU, GPU und Co. betreiben. Wär' mal was für "PCGH in Gefahr" :devil:

Gruß
Wannseesprinter

Zurück