• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

ah, stimmt. irgentwas mit einfuhrzoll oder so war das doch, nicht?

Beim Zoll braucht man nichts zu blechen.
Die 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen allerdings drauf. ;)
Da die Lieferung der Monitore aber etwas dauert und ich bezweifle, dass die Monitore noch rechtzeitig eintreffen würden, wäre ich im Generellen für einen (fast) ausschließlichen Koreamonitortest.
Wichtig wäre hierbei selbstverständlich die Gegenüberstellung zu den Europäischen Konkurrenten wie beispielsweise der U2713HM, PB278Q oder EV2736.
Außerdem wäre mir mal ein Special zum Übertakten der Bildwiederholfrequenz wichtig, falls dies bislang noch nicht behandelt wurde.
Dabei wären vor allem auch die eventuell auftretenden negativen Nebeneffekte interessant.

Einen Test über Billige Netzteile :D

Das sehe ich persönlich als kritisch an. Manche Billignetzteile machen im ersten Moment einen einigermaßen guten Eindruck, gehen aber nach einigen Monaten, Jahren etc. kaputt.
Die Cougar A Serie und Bequiet L8 Serie ist meines Erachtens das Mindeste, was man in ein Netzteil investieren sollte.
BtT: Threshold hat mal interessehalber zwei Thermaltake Netzteile nach Hause bestellt. Beide sind an der gleichen Schwachstelle (ich glaube, dass das ne Lötstelle war, sicher bin ich mir aber nicht mehr) innerhalb von 2 Monaten defekt gegangen. :ugly:
Angenommen PCGH testet nun ein solches Netzteil und betreibt es für den Test sagen wir mal 10 Stunden, dass Netzteil hält allerdings 100 Stunden aus, dann bekommt es eine relativ gute Note, obwohl es keinem zu Empfehlen ist, denn was sind schon 100 Stunden, das kriege ich an meinem Rechner in nem Monat zusammen?
Außerdem kann das Netzteil auch anfangen zu brennen und weitere Hardware mit ins Jenseits reißen. :ugly:

Ich würde mir einen Test des Haswell i5-4570S unter Gaming-Aspekten wünschen.
Vielleicht ja im September, wenn die i3-Dualcores zum Vergleich vorhanden sind.

Lüfter Review im Windtunnel Style, also mit Rauch. Welcher Lüfter für was am besten geeignet ist... alles mit Wärmebild Kamera und der Highspeed Kamera festhalten. Damit man schön den Rauch sehen kann und dessen Verlauf im Gehäuse...

Lüfter Review im Windtunnel Style, also mit Rauch. Welcher Lüfter für was am besten geeignet ist... alles mit Wärmebild Kamera und der Highspeed Kamera festhalten. Damit man schön den Rauch sehen kann und dessen Verlauf im Gehäuse...

Also die Idee mit dem Rauch finde ich zwar interessant, helfen tut dies dem Leser allerdings wenig
Die Airflowrichtung hängt auch vom Gehäuse und jeder einzelnen Komponente (vor allem CPU sowie GPU Kühlung und Hindernisse wie beispielsweise Kabel oder Festplattenschächte) im Rechner ab.
Außerdem sollte jeder für sich den besten Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke finden.
Schließlich hat man damals beim Test des Papst Lüfters gesehen, dass eine LuKü nur die Wärme im Gehäuse nach außen befördert.
Die Komponente selbst kann dadurch nicht runtergekühlt werden und somit stößt eine LuKü irgendwann an ihre Grenze, in diesem Fall bringt dann auch das Anheben der Drehzahl, oder die Erweiterung um weitere Lüfter nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=DvAmTmWfhvQ

Das Video kenn ich schon bereits, ist aber mehr PCGH in Gefahr, als ein richtiger Test mit Ergebnissen usw...draußen scheint es außerdem sehr windig gewesen zu sein. Eine Rauchmaschine die weißes Rauch erzeugt wäre passender und das in einem dunklen Raum.

Wie wärs, wenn ihr mal die Marktsituation für diverse Komponenten genauer analysiert? Die großen Unternehmen werden sich wohl nicht sonderlich gern in die Karten gucken lassen, aber bei den kleineren Marken wär das imo schon mal interessant. So ist es z.B. bei Netzteilen relativ bekannt, dass es viele Marken, aber nur wenige Hersteller gibt. Bei vielen anderen Produkten sieht es noch deutlicher aus, so scheinen z.B. sehr viele aktuelle Gehäuse von einem Hersteller zu kommen. Bei Luftkühlern und Lüftern sieht es ähnlich aus. Bei Kompaktkühlungen dagegen ist es komischerweise wieder bekannt, dass fast alle Produkte von 2 Herstellern kommen.
Warum ist es bei manchen Produkten bekannt und bei anderen nicht? Wie sieht es bei den unbekannten aus? Wer produziert wo für wen? Wie viele Produkte muss eine Marke verkaufen, dass sich das Produkt rentiert. Wer verdient wie viel von den Kunden? Warum kommen ständig neue Plastikbombergehäuse auf den Markt während hochwertige Produkte teilweise nur im Ausland zu haben sind (z.B. Caselabs)?

All diese Dinge sind u.U. aufwändig zu recherchieren, aber sie könnten vielen Leuten die Augen öffnen und zeigen, dass es sich z.B. bei Kühler X nicht um ein weiteres Plagiat handelt. Außerdem könnte man so vielleicht neue Geheimtipps finden.

Was auch interessant wär:
Eine Überprüfung/Analyse von Herstellerangaben (z.B. bei Lüftern). Dabei könnte man auchmal das eine oder andere Produkt (z.B. Lüfer oder Kompaktkühlungen) demontieren und vergleichen.

Naja, Netzteilproduzenten gibt es einen Haufen.
Viele "Marken" lassen sich sogar von unterschiedlichen Produzenten beliefern.
Im Generellen wäre solch ein Artikel wirklich interessant. :daumen:

Es geht um Fertiger.
Corsair oder Cooler Master bauen keine Netzteile. Sie vertreiben sie nur.

Es geht um Fertiger.
Corsair oder Cooler Master bauen keine Netzteile. Sie vertreiben sie nur.

Ich meine ja die Fertiger. Da gibts auch n Haufen. ;)
Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012

Wenn man nun die Fertiger und die Labels gegenüber stellen würde, hätte man sicherlich noch mehr Labels, aber es ist nicht so, dass es um Welten mehr etablierte Labels als Fertiger gibt.

Edit: @ Uter: Ich denke, dass bei Netzteilen viele Labels, aufgrund des fehlenden KnowHows zu (mehr oder weniger :ugly:) etablierten Fertigern greifen.
Die Entwicklung eines guten Netzteils ohne Schachstelllen ist alles andere als einfach und außerdem muss man, wenn man sich um einen guten Ruf bemüht, eine gewisse Qualität gewähren.
Die Forschung ist außerdem auch nicht zu unterschätzen. Wer in einem guten Physikunterricht aufgepasst hat, weiß, dass alleine bei Transformatoren (Hitzeentwicklung, Wirbelströme, elektromagnetische Streufelder) einiges zu beachten ist um einen guten Wirkungsgrad bei angemessenem Preis zu erreichen.
Auch bei den Schutzschaltungen würde einem Newcomer das Wissen enorm fehlen.

Mich würde vor allem interessieren, warum sich einige Labels nicht um Qualität scheren und warum diese überhaupst solche minderwertigen Produkte ordern beziehungsweise sogar erwünschen (darauf werden wir wohl nie eine erliche Antwort bekommen). :schief:
Threshold hat sich ja mal zwei interessehalber Thermaltake NTs nach Hause bestellt und beide haben ja nicht lange gehalten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Neue PowerLan (DLink, Powerline etc.) Geräte wobei der Datendurchsatz und der Stromverbrauch gemessen werden sollte.

Einen test wie stark sich der ping auswirkt in multiplayer games. Das wäre mal interessant.
Zum beispiel mit dsl 6000 bis kabel 100000.
Vielleicht noch umts stick noch weil einige sowas auch noch benutzen.

Mfg

Mich würde ein Test zu Soundkarten sehr erfreuen, wenn es das nicht schon einmal hab.

Gab es immer wieder mal.
Schätzungsweise tut sich auf dem Soundkarten-Markt etwas weniger als bei Grafikkarten.:D
Daher wird es das Thema Soundkarten sicher immer wieder geben, aber eben zu gegebener Zeit.

Zurück