• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hallo Reinhard,

gleichsetzen tue ich die Noten sowieso nicht, wegen dem Testsystem. Es ist nur schwer Nachvollziehbar das manche Kühler nicht gelistet sind, die nicht EOL sind.
Ich ging jetzt nur von den Leistungswerten aus. Und ziehe daraus das der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) definitiv vor dem Enermax ETS-T40-TA ist, genauso wie der Prolimatech Black Genesis der noch vor dem Macho Positioniert ist bzw. war. ;)

Nostalgik hin oder her, es geht mehr um die Effizienz. ;)

Vielleicht für manche ein ausgelutschtes Thema, aber für mich nicht :ugly: Konsolen vs. PC, AAAABERRRR in einer besonderen Sicht.

Was hält vom Prinzip aus länger? PC oder Konsole. Die Xbox (2005) und PS3 (2006) sind nun 7-8 Jahre alt und können trotzdem noch Spiele wie Crysis 3, Tomb Raider oder Metro Last Night, welche teilweise auf dem PC deutliche Leistungsfresser (oke bei deutlich besserer Grafik aber auch effizienteren Technik DX9 vs. DX11) Aber meine Frage nun: Würde ein PC, der genauso viel gekostet hat zum Start der jeweiligen Konsole oder zu der damiligen Zeit ein High-End PC, noch die gleiche oder bessere Leistung liefern als die Konsole heute? Also 7 Jahre alter PC vs. Konsole in sagen wir Crysis 2 (C3 geht nicht wegen der DX11 Limiterung)

So ein PC ungefähr:

CPU: Intel Pentium 4 oder D, AMD Athlon 64 X2
Grafikkarte: GeForce 7 , ATI X1000 Serie
RAM: 1-2GB

Würde so ein PC ein heutiges Spiel, ungefähr in der Auflösung usw. wie eine Konsole, mit gleichen FPS schaffen?

Die Frage lässt sich relativ leicht durch Abschätzung beantworten:

-Ein PC, der zum Zeitpunkt des Erscheinens der Xbox 360 gleich viel gekostet hat ist klar langsamer und aus heutiger Sicht praktisch nicht spieletauglich.

-Ein High-End PC der zum Zeitpunkt des Erscheinens der Xbox 360 verfügbar war ist zwar theoretisch ähnlich schnell oder sogar schneller dürfte aber in den meisten Spielen aufgrund schlechterer PC Optimierung das Nachsehen haben. In einigen Spielen aber auch nicht.

-Ein PC der zum Zeitpunkt des Erscheinens der PS3 (~1 Jahr später!) ähnlich viel gekostet hat könnte es dank exzessiver Subventionen nur schwer mit dieser aufnehmen- zumindest in den meisten Spielen; die ersten verfügbaren DX10 Karten kosteten alleine fast so viel wie die Konsole

-Ein High-End PC, der zum Zeitpunkt des Erscheinens der PS3 verfügbar war (Core 2 Quad QX6800, 4/8GiB RAM, Geforce 8800GTX [eventuell SLI]) könnte die alten Konsolen jedoch in praktisch jedem Spiel klar schlagen.

Die Frage lässt sich relativ leicht durch Abschätzung beantworten:

Definitiv. :daumen:
Konsolen waren aufgrund der sehr guten Optimierung schon immer einem gleichalten Spiele-PC in Zukunftssicherheit überlegen.
Währrend die PC Sparte total unterschiedlich aussfällt (Speicher, Interface usw.) ist jede PS3 und XBOX identisch, wodurch mit weniger Aufwand eine bessere Optimierung gelingt.
Außerdem sind die Konsolen ne Massenfertigung bei denen schon vorab Verträge zu den Preisen ausgehandelt werden und jeder Produktionsschrit vorher festgelegt wird. Dadurch wird das P/L Verhältnis verbessert.
Die PS3 z.B. war zu release ein kleines Schnäppchen (Ein Blu Ray Laufwerk hat alleine damals schon eine ordentliche Summe gekostet), allerdings soll Sony angeblich anfangs kaum Umsatz gemacht haben...

Man darf aber auch nicht vergessen das Konsolenspiele im Schnitt deutlich teurer sind und das man PCs aufrüsten kann.

Daher ist ein Vergleich mit einer gleichteuren Konsole auch nicht ganz fair.

Alte DOS-Gamer werden sich daran erinnern, früher musste man bei einem Spiel die Soundkarte und oder Grafikkarte auswählen. Spiele Programmierer mussten ihr Spiel auf bestimmte Hardware anpassen, als dann die ersten API's wie Glide, OpenGL oder directx rauskamen, konnten die Spieleentwickler dazu übergehen ihre Software auf eine API hin zu optimieren, die eigentliche Kommunikation mit Betriebsystem und Hardware hat ab dem Zeitpunkt die API übernommen, was natürlich ineffizienter ist, aber dafür maximale Kompatibilität erreicht.
Daher ist es normal das Konsolen schneller und langlebiger sind bei vergleichbarer Hardware, man muss schlicht weg weniger Kompromisse eingehen.

Anregung bzw. fast schon eher Frage, da ich nicht lange warten werde:
Ist ein Router-Test geplant? Und zwar mit Schwerpunkt mal nicht auf WLAN-Performance, sondern auf die Fähigkeiten als Router. Z.B. Sicherheit.

Fast täglich lese ich

"Reichen 400W für eine GTX 760?"
"Reichen 500W für eine GTX 770?"

Ich wäre daher mal für einen Test, der aufzeigt wieviel Watt denn nun wirklich nötig sind :daumen:

Das kommt auf's restliche System an. Im Falle beider Fragen ist die Antwort ja, sofern es keine Stromfresser-CPU und kein crap-Netzteil ist. Natürlich kann man sowas aber exemplarisch nachstellen.

Ich sprach ja nicht nur von den beiden Beispielen. Im Forum landen täglich gefühlte 100 Beiträge zu dem Thema. Vorallem sind viele verwirrt da Nvidia für die GTX 770 600W vorgibt.

Das ist ja genau der Witz an der Nummer das die Hersteller riesige Netzteile empfehlen, da sie sicherstellen müssen das ihre Karten auch mit nem China Böller (bis zu dessen Ableben) funktioniert. Bei einem hochwertigen Netzteil von BeQuiet, Enermax, Cougar etc. reichen natürlich auch kleinere Netzteile, hier für Klarheit zu sorgen ist sicherlich nicht die dümmste Idee, denn viele Neulinge im Forum sind eher geneigt euch Redakteuren zu glauben anstatt den vielen Hilfsbereiten im Forum die hier seid Jahren aktiv sind.

Das ist ja genau der Witz an der Nummer das die Hersteller riesige Netzteile empfehlen, da sie sicherstellen müssen das ihre Karten auch mit nem China Böller (bis zu dessen Ableben) funktioniert. Bei einem hochwertigen Netzteil von BeQuiet, Enermax, Cougar etc. reichen natürlich auch kleinere Netzteile, hier für Klarheit zu sorgen ist sicherlich nicht die dümmste Idee, denn viele Neulinge im Forum sind eher geneigt euch Redakteuren zu glauben anstatt den vielen Hilfsbereiten im Forum die hier seid Jahren aktiv sind.

Die Redaktion hat sicherlich nie behauptet, dass man für eine GTX780 ein 700w Netzteil benötigt. :ugly:
Das geben normalerweise die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD selbst an. ;)
Deshalb wäre auch ich für solch einen "Aufklärungstest". :daumen:
Angesprochen wurde in der Print schon des Öfteren, wie viel Strom ein Testsystem benötigt hat, einen spezifischen Artikel gab es meines Wissens nicht.
Für das Testsystem wären konkrete Daten der verschiedenen Leistungsklassen interessant (bis hin zu FX8350 + SLI/CF Gespann mit Overclocking).

Und weiter?
Er schreibt doch ausdrücklich dass ihn WLAN nicht interessiert :huh:.

@mr4ever ich weiß grad gar nicht wo sein Problem ist, ich habe doch gesagt das die Herateller diese großen Netzteile empfehlen als Sicherheitspuffer für Billignetzteile. Daher habe ich einen, um deinen. Wortlaut zu gebrauchen, Aufklärungstest ebenfalls begrüßt.

Die Antwort von Marc fand ich auch ziemlich wirsing.
Die frage war auf den schwerpunkt der Sicherheit gesetzt,unabhängig von lan oder wlan,ob es da unterschiede gibt die relevant sind.

Ruyven wird sicherlich bei einem Angriff über Internet meinen, wie gut sich da die Router Sicherheitstechnisch schlagen.

Zurück