• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das ist garnicht so einfach; einen einzelnen Angestellten in einer einzigen Filliale zu testen wäre wohl nicht sehr aussagekräftig.

"WoW Spieler sucht irgendwas" ist wohl auch zu leicht.

Ich würde es vllt. so ansetzten: Man nimmt sich eine Hand voll Redakteure, sagen wir mal drei oder vier, jeder mit seiner eigenen "Geschichte". Da müsste man sich allerdings schon mehrere ausdenken.
Danach würde ich mir pro Kette zwei oder drei Märkte aussuchen, bei den großen Ketten sollte das in erreichbarer Nähe kaum ein Problem sein. An verschiedenen Tagen werden dann die Redakteure dann zu diesen Märkten geschickt. Wenn man aber nun bedenkt, dass man bei drei Ketten und drei Märkten pro Kette, dann schon pro Redakteur es schon 9 Termine sind und dazu noch die Fahrten kommen, ist das allein an der Beschaffung der "Materialien" schon viel Aufwand, die Nacharbeitung nicht mit eingerechnet. Und das ist nur ein Kratzen an der Oberfläche. Im Grunde kann man damit auch noch nichts Aussagekräftiges machen.
Für was besseres müsste für so einen Artikel die gesamte Redaktion den ganzen Monat durch die Republik touren und ihre Eindrücke festhalten. Und das für ein Thema, das für die Zielgruppe der Zeitschrift kaum Relevanz hat.
Wenn, dann sollte man sowas als gut angelegtes Community-Projekt machen. Aber da ist die Kompetenz nicht wirklich immer gewährleistet.:ugly:

Man arbeitet doch ohnehin mit einigen online Portalen wie computerbase, 3Dcenter, hardwareluxx und so zusammen, warum kann man daraus nicht einen großen gemeinsamen Test machen. So Nerd's undercover mäßig.
Am besten schickt man auch noch ein paar hübsche Mädels mit los (verkabelt) und läßt auch ein paar fragen stellen, vielleicht mit Knopf im Ohr. Oder das typische Bild der Typ zusammen mit der Frau/Freundin und dann streiten die sich auch noch ein wenig über den Preis, den Sinn u.s.w.
Um das ganze dann aber wirklich Fair zu machen, sollte man aber auch die Filialen einiger Computer Ketten wie arlt, K&M, atelco & Co mit besuchen, sind diese wirklich besser, wie es ja der Ruf ist, oder ist es egal wohin man geht.

Meine Mutter(Programmierer von Beruf) macht sich immer einen Spaß daraus die dumme Hausfrau raus hängen zu lassen. Und damit bekommt sie zuverlässig den besten Service. Z.B. das neuste Update auf dem Navi voraufgespielt "weil sie das ja vielleicht nicht hin bekommt".
Die Beratung an sich wird so zwar fachlich nicht besser, aber man muss den MM Verkäufern hier in der Stadt zu gute halten dass sie auch noch nie vorsätzlich versucht haben ihr Schrott an zu drehen.

Naja, ich denke das ist immer ganz vom Mitarbeiter abhängig. Ich finde es auch immer wieder lustig WENN man mal im Saturn/MM ist den unwissenden Schnösel raushängen zu lassen, der nen PC braucht.
Einmal wollte der mir nen ziemlichen Schwachsinn andrehen, hab ihn dann auf die allgemein schlechte Leistung einer GT630 hingewiesen aber er war sehr diskussionsfreudig und uneinsichtig :ugly:
Mit dem anderen hab ich mich nach 3 min auf 'Komponenten bestellen und zuhause zusammenbauen' geeinigt :lol:
Aber in meinem Bekanntenkreis gibts es schon das ein oder andere Beispiel, wo die Verkäufer das mangelnde Wissen der Kunden einfach gnadenlos ausgenutzt haben...

Video on demand.

Find ich derzeitig total brennend. Weitere Produkte im Einkaufsführer wie Blu Ray Brenner usw würde ich mir auch noch wünschen.

Screencapture und Livestreaming.

Was für (Software- und auch Hardware-) Möglichkeiten gibt es und wie viel zusätzliche CPU Leistung/RAM braucht man in Abhängigkeit von der Qualität, bei Livestreaming wie viel Internet Bandbreite, bei Capture wie viel Festplattenkapazität und Geschwindigkeit.

Das Thema wurde ja schon mehrfach oberflächlich angeschnitten aber soweit ich weiß nie im Detail behandelt.

Video und Audio Kompression, welche Software, welche Hardware, nutzen von Shadern, Multicore, Kompressionsrate und Qualität.
Überführen von Video und Audio auf Portable Geräte, umwandeln von Videos für Smartphones und Tablets.
Wichtig vor allem die Bildqualität und Audioqualität.

Schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

Außerdem sind in den letzten paar Vollversionen der Printausgabe eigentlich nur Singleplayer-Spiele gewesen. Vielleicht könnte man da ein wenig abwechseln zwischen Spielen, die man gut auf einer LAN zocken kann und Einzelspieler-Games.

Gruß

Ich fände es interessant wenn die Reflexion von Bildschirmoberflächen sowie deren Winkel- und gegebenenfalls Farbabhängigkeit in verschiedenen Betriebszuständen gemessen werden könnte da diese einen erheblichen Einfluss auf den effektiven Kontrast und gegebenenfalls das Spiegelverhalten in helleren Umgebungen hat.

Ich kenne derzeit keine einzige Seite oder Zeitschrift die derartige Tests durchführt daher wäre das auch ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Auch das Messen des Kristalleffekts aka IPS-Glitzern wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Das IPS Glitzern ist sicherlich nicht nur subjektiv wahrnehmbar. Ich bin sehr zuversichtlich das man es *irgendwie* objektiv messen kann.

Zunächst sollte man auch analysieren wie und wo es genau entsteht.

Mich würde mal ein Testbericht zum V-Sync brennend interessieren. :daumen:
Das kam plötzlich im Forum so über mich, als jemand einen Thread zum V-Sync aufgemacht hat.
Das Triple Buffering wird warscheinlich kaum Praxisrelevant testbar sein (schließlich müsste man ja dann absichtlich kontrollierte FPS Drops verursachen).
Es würde mich jedoch vor allem interessieren, ob Double Buffering den Inputlag verstärkt (und wenn, dann wie stark dieser auftritt).

Wie willst du eine subjektive Bildwahrnehmung "messen" :huh:

Das IPS Glitzern ist sicherlich nicht nur subjektiv wahrnehmbar. Ich bin sehr zuversichtlich das man es *irgendwie* objektiv messen kann.

Zunächst sollte man auch analysieren wie und wo es genau entsteht.

Ich denke auch, dass dies nicht nur eine subjektive Wahrnehmung ist. Wenn man dies schon nicht messen kann, so wären immerhin Bildervergleiche Möglich. Ich versuch sowas mal zu machen. Aber PCGH hat sicher besseres Equipment und mehr Erfahrung um Einstellungen zu finden, mit denen solche bilder gemacht werden können.

Entstehen tut dies an der Folie die über dem Panel liegt. Besonders bei Office Monitoren ist die Folie wie ganz ganz feines Schmiergelpapier um Spiegelungen zu vermeiden. Je nach Folie tritt das "Glitzern" (Grieseln trifft es meiner Ansicht nach eher) mehr oder weniger aggressiv auf. Eine glatte Folie lässt das Panel eben spiegeln (wie man es von vielen Laptops kennt), aber dafür gibt es kein Grieseln.
Warum es bei IPS Monitoren besonders häufig bzw. stark auftritt habe ich irgendwo mal gelesen aber nicht mehr im Kopf. Ich habe ja diese Folie auf meinem Dell 2412m entfernt, bei Interesse werde ich mal Bilder von dem Ding machen. Ohne Folie habe ich nun eine Spiegelnde Oberfläche, aber dafür ein gestochen scharfes Bild.
Leider habe ich keine Bilder vom "vorher-Zustand".

Ich finde das auch ein interessantes Thema.

bye
Spinal

Solange es keine Einbildung ist muss man es messen können.

Ich vermute, das der Kristalleffekt durch eine unregelmäßige, kantige Mikrostrukturierung der Entspiegelungsfolie hervorgerufen wird durch welche das Licht an einzelnen Pixeln nicht in alle Richtungen gleich stark abgelenkt wird. Das könnte man natürlich mit geeigneten Verfahren messen; nachprüfen kann ich das aber nicht, ich hab hier nur TN und PVA Monitore.

Kristalleffekt haben wir in die Testtabelle aufgenommen.

Mich würde mal ein Testbericht zum V-Sync brennend interessieren. :daumen:
Das kam plötzlich im Forum so über mich, als jemand einen Thread zum V-Sync aufgemacht hat.
Das Triple Buffering wird warscheinlich kaum Praxisrelevant testbar sein (schließlich müsste man ja dann absichtlich kontrollierte FPS Drops verursachen).
Es würde mich jedoch vor allem interessieren, ob Double Buffering den Inputlag verstärkt (und wenn, dann wie stark dieser auftritt).

Double Buffering ist Standard, erst Triple Buffering bringt bei aktiver VSync weichere Bildverläufe, aber auch eine zusätzliche Latenz und höhere Speicherbelegung. Ist ja klar: Je mehr Bilder zwischengepuffert ("buffered") werden, desto länger die Zeit zwischen Kommando und Umsetzung.

Wir schauen mal. :-)

MfG,
Raff

Wenn ich gerade nicht auf dem Schlauch stehe ist "Double Buffering" doch immer im Einsatz, auch ohne Vsync.

Wäre jedenfalls arg ungünstig, wenn die Grafikkarte direkt auf den Monitor rendern müsste :ugly:

Solange es keine Einbildung ist muss man es messen können.

Ich vermute, das der Kristalleffekt durch eine unregelmäßige, kantige Mikrostrukturierung der Entspiegelungsfolie hervorgerufen wird durch welche das Licht an einzelnen Pixeln nicht in alle Richtungen gleich stark abgelenkt wird. Das könnte man natürlich mit geeigneten Verfahren messen; nachprüfen kann ich das aber nicht, ich hab hier nur TN und PVA Monitore.

Sicherlich kann man die Aspekte, die diesen Effekt verursachen, messen. Aber wir reden hier eben von Strukturen, die wesentlich kleiner als ein Pixel sind und deren Auswirkungen stark richtungsgebunden sind. Man müsste die optischen Eigenschaften der Oberfläche im nm Bereich analysieren, das geht aber weit über die Möglichkeiten von PCGH hinaus. Und selbst dann hätte man nur einen abstrakten Wert, dessen Auswirkung in der Praxis stark von Sehschärfe, Sitzabstand und Bildinhalt abhängig ist - wie also soll man eben diese Wirkung in der Praxis objektiv erfassen?

Zurück