• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie wäre es auch mal mit Hardware Raidcontrollern?

SB-E hat ja auch nur 8 SATA Ports maximal. Zudem würde ich es interessant finden, ob man heutzutage noch Leistungseinbußen bei den onboard/Software Raids hat.

Hab selbst 6 Platten dran hängen, und da hats dann beim 0815 Board schon kein Platz mehr für ein optisches Laufwerk :ugly:

Optische Laufwerke schließt man heutzutage eh besser über USB an. Mein nächstes Laufwerk wird zumindest so werden :ugly:

Ich habe aktuell ein interes Laufwerk, da ich das aber so selten nutze wäre ne schönere Gehäusefront vllt doch ne Überlegung wert.
Aber ist aktuell nur nen Hirngespinnst.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir sowas mal vor Jahren getestet haben ... nein, kann ich nichts zu sagen.

Ich habe aktuell ein interes Laufwerk, da ich das aber so selten nutze wäre ne schönere Gehäusefront vllt doch ne Überlegung wert.
Aber ist aktuell nur nen Hirngespinnst.

Hast eigentlich recht. Habe mir vor zwei Wochen fast die gleiche Frage gestellt wie ich mir ein neuen BluRay Brenner gekauft habe. Hab mich aber dann doch fürs interne entschieden weil ich eine Klappe an der Front habe und ich mir denke das die Vibrationen schon deutlich mehr sind wenn es aufm Schreibtisch steht. Aber in nachhinein hast du recht man braucht es eigentlich kaum. Misst hätte ich mir doch ein externes Kaufen sollen:ugly:

Dann wäre ein aktueller Test dazu wirklich toll. Ich würde mich jedenfalls freuen...bin da nämlich recht ratlos zu was ich da greifen sollte.
Es gibt ja interne sowie externe Karten...Wobei ich aktuell zu ner externen tendieren würde.

@StefanStg:
An sich ist eben auch praktisch das man das Laufwerk für alle Rechner verwenden kann an denen man so rumhampelt.

Selbst wenn du 2x ein RAID hast, wären das vier Platten, dann von mir aus 2x SSD im RAID und zwei Laufwerke - dann reichen acht doch aus ... aber gut, kann jeder machen wie er will.

Selbst wenn du 2x ein RAID hast, wären das vier Platten, dann von mir aus 2x SSD im RAID und zwei Laufwerke - dann reichen acht doch aus ... aber gut, kann jeder machen wie er will.

Der X79 Chipsatz bietet nur 6 Sata Ports und nur 2 davon sind welche mit 6GB/s.
Alles andere kommt von Controller anderer Hersteller.
Da kaufe ich mir lieber eine gute Controller Karte für PCIe 4x und bin zufrieden.

Die Sache mit der Geschwindigkeit ist in der Tat nervig ... da hab ich mit 1x HDD und 1x SSD noch Glück ^^

Ich finde die Idee von StefanStg ganz gut, denn man liest hier von fast allen 6 Kern Usern, dass sie die CPU auch zum Video bearbeiten nutzen.
Nun besteht Video Bearbeitung ja nicht nur aus dem encodieren von fertigen Videos und ich fände es mal interessant wie sich 6 Kern CPUs im Videobearbeitungs Alltag gegenüber ihren 4 Kern Kollegen schlagen.
Mit dem Phenom 2 X4 und X6 und Sandy Bridge (E) gibt es ja zwei recht aktuelle bzw. verbreitete 4 und 6 Kerner mit gleicher Architektur.

Edit: Ups, da kamen ja noch mehr Beiträge.
Aber kurz was zum Thema internes Blu Ray Laufwerk, ich fände es nervig ein Laufwerk auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Da steht schon genug Kram und externe HDs rum, da brauche ich nicht noch ein optisches Laufwerk.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:

Ansichtssache.
Ich bevorzuge viele Festplatten im Raid System da mir Datensicherheit wichtig ist und da ist der X79 Chipsatz etwas schwach ausgestattet.

Ist bei mir auch so. Zumal HDD bis zur Flut nichts gekostet haben. Und die MP3, Raw/Jpeg Sammlung hat echt verdammt schnell ne TB Platte voll. Messe oder 3 Tage Urlaub und man hat locker 20 GB auf der Platte. Dann noch Steam mit nem halben TB+

Also ich finde man kommt schnell auf 6 Platten, wenn man Raid nutzt, und eben Videos/Photos als Hobby macht.

Wenn sowas getestet wird, würden mich ein paar Zeilen zu SATA-Multipliern (mit und ohne integriertes RAID) freuen.
Und versucht bei den Chipsätzen, ihr jeweiliges Leistungslimit auszuloten und ggf. woran es hängt. (mein Board klaut mir 40 MB/s :( )

das könnte eh unter einem Technik Artikel laufen, wie SATA funktioniert. SSD und HDD sind ja schon behandelt worden.

Mainboardkühlung auf Billigboards,wie sinnvoll ist die investition gegenüber eines Mittelklasse oder Highendboard im Sommer und bei schwerem OC mit slechter oder leiser gehäuselüftung.
Failtest,welche Boards halten extremlast am längsten stand nach der Mod und lohnt sich das Geld wirklich gegenüber dem fall sich gleich ein besseres board zu kaufen.
Will das Asrock Extreme pro (i5 2500k)irgendwas meiner Schwester etwas sicherer machen vorm OC...und die bombe gibt mir nach den MSI770er erfahrungen in dem preissegment nur einen scherbenschiessenenden gedanken.
Beim Sata dann was zusteckcontroller für Pcie bringen wenn man ein highend raid mit 2 oder 4 mal 600MB/s SSD´s machen will.Am besten 512GB SSD´s nehmen wegen der Bandbreitenauslastung.
Onboard Sound bei neueren Boards mal wieder unter die lupe nehmen,es gibt welche die sind gut ,andere wiederum nicht.Für viele neben der Lüftersteuerung ein kaufkriterium.
Boards/Graka´s/CPU unlockertipps,Aus welchen Komponenten lässt sich mit weniger mal wieder mehr machen.
Spiele mit EAX5 und ankündigungen für Win 8 was den Support wieder offiziell fähig macht dafür.

Hallo liebe PCGH'ler,

ich würde gerne einen Zukunftsbericht über kommende Displays und Entwicklungen sehen. Vor allem würde ich gerne wissen, ob es irgendwann 24"- Monitore mit einer WQHD ( 2560 x 1440) geben wird. Ich habe schon persönlich ein mal bei Samsung als Kunde nachgefragt, ob sie derartiges planen. Leider verneinten sie ohne weitere Aussagen.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Ihr als PCGH-Team die großen Hersteller anfragen würdet. Zusätzlich könntet ihr ja auch recherchieren, was in der Zukunft in Sachen Monitorentwicklung alles auf uns zukommen könnte, wie zB OLED, Touchscreens, 3D ohne Brille, 240 Hz ? usw.

Mit freundlichen Grüßen

hentai

Zurück