• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Spiele mit EAX5 und ankündigungen für Win 8 was den Support wieder offiziell fähig macht dafür.
EAX 5 läuft ausschließlich unter OpenAL, auch bei Betriebssystemen mit Hardware beschleunigtem DirectSound wie Windows XP. Dass es trotzdem nicht so viel benutzt wird liegt schlicht an der schwindenden Hardwarebasis seit die Onboardchips zumindest nicht mehr auffällig rumkrächsen und der Tatsache dass CPU Leistung eh zur Genüge vorhanden ist.

OpenAL ist nicht gleich Alchemy. Vielleicht sollte man DAS mal irgendwo dick hin drucken;).

Ist ja wayne wie es läuft,hauptsache Windows 8 bringt nicht nur den support zurück sondern auch ein paar Spiele die die mehrzahl an Stimmen und Effekte nutzen.
Bei krachern wie BF3 wär da mit heutiger Technik sicherlich noch mehr drin als man bis jetzt zu hören bekommt .(man hört von 10gleichzeitig gefeuerten gewehren immer nur 2-4,bei granaten werden noch mehr geräusche einfach ausgeblendet)
Ein test der Core reihe von Creatives Soundkarten wär auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

EAX5 gabs doch auch als DirectSound-Erweiterung :huh:
Spätestens X-Ram ansprechen konnte und kann man nur über OpenAL.
Effektiv war Direct Sound nach EAX 4 Geschichte. Dass es EAX5 für DS theoretisch gab könnte sein, da bin ich mir nicht 1000%ig sicher.

Aber wenn man sich wirklich mal wieder um Sounderweiterungen kümmert müsste man wohl auch sowas mit rein nehmen:
http://www.blueripplesound.com/gaming

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass auch einige der EAX5-Vorzeigetitel und den Vista-Änderungen litten - was bei Verwendung von OAL nicht der Fall hätte sein dürfen.

Hallo liebe Mods der Print,
da heute öfter die Frage aufkamm ob eine Antistatikfolie leitet oder nicht, wäre es evtl. mal sehr die Leser darüber aufzuklären, es scheint nehmlich so als ob einige damit Ihr Mainboard schon geschossen haben.
Es wäre für alle Baster nicht schlecht hierzu ein klares Statement zu bekommen.Denn es gibt ja durchaus verschiedene Anstistatikfolien.

Es ging speziel darum wenn das Mainboard auf der Folie in Betrieb genommen wird.

MfG Chris

Es gibt Mods im Forum und Redakteure in der Print, aber ich antworte mal allgemein:
Prinzipiell leiten Antistatiktüten. Das ist das Grundprinzip ihrer Funktion: Sie verhindern den Aufbau größerer statischer Ladungen, in dem sie deren Abfluss ermöglichen - und zwar möglichst großflächig und bevor man die Hardware ggf. an einer empfindlichen Stelle berührt. Das heißt aber nicht immer, dass beide Seiten/die gesamte Oberfläche leitend beschichtet ist, ein Netz oder einseitige Bedampfung reichen. In solchen Fällen kann man Glück, wenn man das Board auf der Folie in Betrieb nimmt - erwischt man die nicht leitende Seite verhält sich die Anti-Statik-Tüte genauso, wie eine z.B. Aldi-Tüte. Aber direkt nach einer soliden Metallplatte dürften Antistatiktüten die schlechteste Unterlage sein.

Wenn dann eher den Schaumstoff nehmen, der ja auch oft bei liegt.

Es gibt Mods im Forum und Redakteure in der Print, aber ich antworte mal allgemein:
Prinzipiell leiten Antistatiktüten. Das ist das Grundprinzip ihrer Funktion: Sie verhindern den Aufbau größerer statischer Ladungen, in dem sie deren Abfluss ermöglichen - und zwar möglichst großflächig und bevor man die Hardware ggf. an einer empfindlichen Stelle berührt. Das heißt aber nicht immer, dass beide Seiten/die gesamte Oberfläche leitend beschichtet ist, ein Netz oder einseitige Bedampfung reichen. In solchen Fällen kann man Glück, wenn man das Board auf der Folie in Betrieb nimmt - erwischt man die nicht leitende Seite verhält sich die Anti-Statik-Tüte genauso, wie eine z.B. Aldi-Tüte. Aber direkt nach einer soliden Metallplatte dürften Antistatiktüten die schlechteste Unterlage sein.

Schonmal Danke für die Antwort, es gibt halt viele Leute die Ihr Mb auf der Antistatikhülle aufbauen und dan zum testen in Betrieb nehmen, diese wissen ja oft nicht ob Ihre Folie leitet oder nicht...

Skysnake:Klar ist Schaumstoff billiger aber die meisten User nehmen das her was gerade am einfachsten zu bekommen ist und das ist halt mal meistens die Antistatikhülle.

MfG Chris

Ich mein, das bei der Verpackung doch meist ein Pack Schaumstoff dabei ist, um die Unterseite der Boards zu schützen, war zumindest bei meinen Boards immer/fast immer der Fall. Ansonsten kann man ja auch den Karton nehmen, in dem das Board nochmals innen verpackt ist.

Meinen letzten Testlauf hab ich auf ner PCGH Ausgabe gemacht:ugly:.

Ich wünsche mir ein kleines OC-Tutorial für ältere Systeme:

- Grafikkarten (HD 4000/5000 und GTX 200er/400er Serie)
ggf. kann man auf neuere Tools eingehen, da man mit Trixx inzwischen auch Spannungen trotz analogen Spannungswandlern (HD 5850 v.2) erhöhen kann.

- Sockel AM2+ mit X4 960T oder X6-1090T aufrüsten und übertakten

Bei einem OC Tutorial fände ich eine Übersicht über Spannungen super. Es gibt mittlerweile soviel verschiedene Spannungen die man einstellen kann/muss, die auch noch manchmal bei verschiedenen Mainboard Herstellern im BIOS unter unterschiedlichen Namen zu finden sind.

Zum Thema Anti Statik Hülle, vielleicht reicht es, einen Sticky im Forum zu machen. Denn das Problem ist sicher nicht, dass man auf die Schnelle nichts besseres findet, sondern das man fälschlicherweise annimmt, diese sei wegen ihrer eigentlich schützenden Eigenschaft besonders gut als Unterlage geeignet.

bye
Spinal

Ich würde gerne im Bereich Wärmeleitpaste mehr erfahren - Sprich... Welche Auftragmöglichkeiten existieren, die richtige Dosierung/Menge, und welche speziell für Anfänger / Fortgeschrittene empfehlenswert sind. :daumen:

Eine weiterer netter Artikel wäre über diverse VGA-Cooler (EKL Alpenföhn Peter) - Wie man diesen installiert, ob es spürbare Temperaturverbesserungen gibt,... :daumen:

Liebe Grüße,

Dennis

Zum Thema Wärmeleitpaste würde auch noch folgendes passen:

Manche Grafikkarten-Hersteller packen zu viel WPL auf die GPU und entsprechend laut wird dann der Lüfter.
Hatte das z.B. bei einer Asus Radeon 5770. Der eigentlich gute CuCore-Kühler war immer sehr nervig.

Einmal auseinander genommen, eine vernünftige Menge WPL drauf und es war Ruhe.

Evtl. kommt das auch bei anderen Herstellern häufiger vor.

Ihr habt doch auf der Website z.b. das spezial zu gothic 3, wo ihr das Spiel im original mit der max. Einstellung im Spiel mit eurer getweakten Version vergleicht. Sowas könnte man doch mit ins Heft nehmen. In jeder Ausgabe ein anderes game mit tweaks und/oder Mods und den Benchmarks der momentan gängigsten Karten z.b. 560ti, 580, 6970, 7970.

Was haltet ihr davon?

Mal ne Anregung zu Vollversionen (wobei es möglich ist das welche schon dabei waren):

Edna bricht aus (Adventure)
Geheimakte (1/2) (Adventure)
Satazius (Shoot em Up)
Battlefield 2 (Egoshooter)
Need for Speed Carbon (Rennspiel)
Die Siedler 2 (Simulation/Strategie)
Test Drive Unlimited (Rennspiel)
Raptor - Call of the Shadows 2010 (Shoot em Up)
Prince of Persia (Action)
Quake 4 (Ego Shooter)
Pirates !
Oddworld : Ebes Exodus/Oddysee (ich weiß ist alt)
So Blonde (Adventure)

- Alle spiele max. USK 16 -

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einen der beiden Total War Titel, Empire oder Napoleon?
Empire ist eh kaum noch zu bekommen, es sei denn man kauft direkt bei Steam.

RomeTW, als Gold Edition, war ja schon, AFAIR auch Medieval2TW. Da bietet sich EmpireTW doch förmlich an.

Oder werden Steam-Titel generell nicht als Vollversion-Beigabe in Betracht gezogen? Bzw. ist das Lizenztechnisch überhaupt Möglich? Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Steam-Titel als Vollversion-Beigabe in einer Zeitschrift gesehen zu haben, auch nicht bei der Konkurrenz.
(Wäre einer der wenigen Fälle, wo ich einen Steam-Titel auch "kaufen" würde. Da ich ja eigentlich für das Heft, und nicht für die Vollversion bezahle.)

Zurück