Wunschthema für Print: Das Ende des Gaming PC´s???
Offenes Ohr für Artikelwünsche? Ok, ich nehme euch beim Wort und äußere einen Wunsch für einen Artikel in der PCGH Print:
Als mittlerweile langjähriger Leser und Abonnent der Print Ausgabe, die ich jedesmal mit großem Vergnügen und Interesse lese, ist mir desöfteren, ob in der Print oder Website, ein grosses Thema aufgefallen, das redaktionell noch nie zu meiner vollsten Befriedigung geklärt werden konnte: Und zwar geht es um das Ende des PC´s oder Spiele PC´s im Allgemeinen und Besonderen. Bisher wurde dieses für PCGH und mich essentielle und
ÜBERLEBENSWICHTIGE Thema nur höchst unbefriedigend behandelt, zumindest aus meiner Sicht.
Ich wünsche mir also einen Artikel der sich mal intensiv und über mehrere Seiten lang mit dem Thema auseinandersetzt. Denn ich bin leidenschaftlicher PC Gamer. Der PC ist seit 93 für mich der Gott der Spieleplattformen, und ich möchte jetzt mal genau erfahren was an dem ewigen Totgesage dran ist! Schließlich lebt ja eigentlich die PC Branche insgesamt auch zu einem großen Teil von PC Games, denke ich mir zumindest. Weil ich mir überlege: Es gibt Nvidia, AMD(ATI) und ihre Partner, die unzählige Grafikkarten mit verschiedenen Lüftern, Taktraten, Chips usw. jeden Monat auf den Markt werfen, das ich es einfach nicht glauben kann das diese Branche im sterben liegen soll!! Warum soll sich jemand eine GTX 580 kaufen wenn er bevorzugt auf der XBox spielt??? Es wird immer erzählt, die grossen Konsolenhersteller finden es zu teuer alle paar Jahre eine neue Generation auf den Markt zu werfen... Aber warum zum Henker ist es den grossen GPU Herstellern nicht zu teuer, alle ZWEI Jahre eine nagelneue Generation mit unzähligen Derivaten auf den Markt zu werfen?? Gut, GPGPU wird immer wichtiger, das mag sein, aber diese Hersteller sind MIT dem
Spiele PC gross geworden. Genauso wie Microsoft eigentlich schon im eigeninteresse kaum mitansehen kann (können sollte) das ihre Xbox ihrem Ursprung ihres Reichtums und Macht den Rang abläuft.

Und auch die CPU Hersteller werden wohl kaum noch einen Grund sehen warum sie im Desktop immer höhere Leistung bringen sollen, wenn in 90% der Mittelstands Firmen eine 5 Jahre alte CPU der Reihe Core2Duo für alles schnell genug ist was sie nutzen, wie es zum Beispiel in meiner eigenen Arbeit der Fall ist. Ich hab dort einen Arbeits Rechner auf AMD E350 Brazos Basis mit SSD gebaut, und keiner von meinen Kollegen merkt einen Unterschied zwischen dem Sandy Bridge i3 2100+ SSD, den auch ich konfiguriert habe, und dem AMD!
Ich wünsch mir einen Artikel, der das ganze Thema mal ausführlich beleuchtet. Kommen wir langsam dem Ende der Entwicklung entgegen, das alles immer und immer schneller werden muss von Generation zu Generation? Wird in Zukunft nich viel eher die Geschwindigkeit mehr oder weniger stagnieren, nur die Effizienz wird gesteigert, bis eine Graka, so schnell wie meine 580er, nur noch 12 Watt verbraucht, weil kein Mensch mehr die Leistung braucht und die wirklich schnellen Karten, ala Tesla, 20000 Euro pro Stück aufwärts kosten und nur noch in Super Rechnern an Universitäten und Film Firmen eingesetzt werden??
Was mich zusätzlich noch interessiert: Was ist mit den Amerikanern? Wo sind deren PC Enthusiasten unterwegs? Sind die wirklich, so wie ich den Eindruck habe, eine absolute Minderheit gegen die Konsolen und Iphone Fanatiker, die die Mehrheit bilden und unfähig- und unwillens sind ein Spiel zu installieren und Treiber upzudaten? Und was ist mit dem Rest der Welt? Asien, China usw. Wo steht da der Spiele PC im Vergleich zu anderen Plattformen??
Es wäre echt toll wenn ihr von der Redaktion euch dieses Themas annehmen würdet, in einem Special vielleicht, um dies für mich und andere wichtige Thema, fachlich genau wie immer, zu beantworten. Denn geht der Gaming PC unter, geht auch die PC Games Hardware unter, leider...
Liebe Grüße Standeck