• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hier mal ein Beispiel: 01.jpg

In der letzten PCGH war ja ein Test von Custom-Design-Grafikkarten, und ihre Temperaturauswirkungen auf die restliche Hardware im System.
Den Test fand ich echt gut! Sowas wäre mal interessant zu sehen wie sich hier die Big-Tower in Sachen Kühlleistung dann schlagen. Also Antec Twelvehundred und Co. Wäre sowas möglich, oder kann jemand was dazu sagen? :huh:

Ein 24-Stunden-Test von SSD's wäre mal ganz interessant.

Das würde den berühmten Spreu vom Weizen trennen und zweitens zeigen ob die wirklich als Systemplatten geeignet sind.

Das würde den berühmten Spreu vom Weizen trennen und zweitens zeigen ob die wirklich als Systemplatten geeignet sind.

Ja und vor allem, die Sandforce SSDs, die im letzten Test so gut weg gekommen sind, brechen ja mit der Leistung nach einigen Wochen Benutzung ziemlich ein, so ein "Langstreckentest" wäre da vielleicht wirklich mal angebracht, vielleicht liegt der dann auch Näher an den Erfahrungen, die man so von den Usern mit SSD herauslesen kann.

In der letzten PCGH war ja ein Test von Custom-Design-Grafikkarten, und ihre Temperaturauswirkungen auf die restliche Hardware im System.
Den Test fand ich echt gut! Sowas wäre mal interessant zu sehen wie sich hier die Big-Tower in Sachen Kühlleistung dann schlagen. Also Antec Twelvehundred und Co. Wäre sowas möglich, oder kann jemand was dazu sagen? :huh:

Sowas fände ich auch sehr gut. :daumen:
Das ganze am besten noch mit exotischeren Gehäusen mit gedrehten Boards und praxisnaher Lüftervollausstattung ergänzen.

Ja und vor allem, die Sandforce SSDs, die im letzten Test so gut weg gekommen sind, brechen ja mit der Leistung nach einigen Wochen Benutzung ziemlich ein, so ein "Langstreckentest" wäre da vielleicht wirklich mal angebracht, vielleicht liegt der dann auch Näher an den Erfahrungen, die man so von den Usern mit SSD herauslesen kann.

Zumindest ein Teil der Sandforce SSDs (Revodrive ist ein prominentes Beispiel) verhindert beschleunigte Belastungstests konsequent, in dem sie bei länger andauernder Nutzung mit hoher Bandbreite für längere Zeit in einen Sparmodus mit niedrigen Durchsatzraten wechseln. Keine Ahnung, warum sich die Hersteller so vor konzentrierter Nutzung fürchten, aber man kann die Dauerleistung solcher Laufwerke nur über langjähige normale Nutzung "testen".

Jeder Zustandswechsel für einen solchen Festwertspeicher bedeutet eine Spannungsüberhöhung die tendenziell den Speicher zerstört. Genau das ist der Grund warum SSDs zwangsweise irgendwann kaputt sind(bzw. bei nem anständigen Controller Speicherplatz verlieren) und das haben die Hersteller nur ungern prominent verbreitet und getestet.
Spannungswechsel in schneller Abfolge(=Intensivtest) können dabei wohl nochmal mehr Schaden anrichten(=untypisch schneller defekte SSD) weshalb man sie halt in Softwae abfängt.

Da reichen 24 Stunden aber nicht.
Das muss länger dauern.
PCGH könnte man Praxistests machen, über einen längeren Zeitraum, so für ein Jahr oder so und dann einen Abschlussbericht bringen, ob die Teile dann auch noch genauso gut sind wie am ersten Tag.
Mein erster USB 3 Stick als Beispiel hat nämlich inzwischen schon mit der Schreibgeschwindigkeit abgebaut, er schafft gerade mal 20MB/s, früher waren es über 40. :(

Jeder Zustandswechsel für einen solchen Festwertspeicher bedeutet eine Spannungsüberhöhung die tendenziell den Speicher zerstört. Genau das ist der Grund warum SSDs zwangsweise irgendwann kaputt sind(bzw. bei nem anständigen Controller Speicherplatz verlieren) und das haben die Hersteller nur ungern prominent verbreitet und getestet.
Spannungswechsel in schneller Abfolge(=Intensivtest) können dabei wohl nochmal mehr Schaden anrichten(=untypisch schneller defekte SSD) weshalb man sie halt in Softwae abfängt.

Der technische Hintergrund ist mir schon klar, aber trotzdem sollte es imho dem Besitzer überlassen bleiben, ob er seine Laufwerke hinrichtet oder nicht. Es käme auch kein HDD-Hersteller auf die Idee, die Suchbewegungen dramatisch zu verlangsamen/nur noch sequentielle Zugriffe zuzulassen, nur weil ständige Suchbewegungen über den ganzen Plater die Kopfmechanik übermäßig beansprucht.

Ich würd es eher damit vergleichen dass eine HDD ja auch ihre Köpfe in Sicherheit bringt wenn man sie "schüttelt"(vor allem natürlich bei Notebooks, aber Desktopplatten machen das afaik auch).

Doof ist es natürlich trotzdem.

Wahlweise "Arm bewegt sich komisch" oder "integrierter G Sensor meldet das". Wie die Erkennung genau abläuft weiß ich auch nicht, Fakt ist aber dass HDDs Bewegung abfangen(siehe z.B. größere Zugriffszeiten bei weicher Entkopplung) und zumindest NB Festplatten auch einen "Tilt" kennen wenn es zu wild wird.
Z.B. hier beworben:
http://www.hp.com/sbso/solutions/pc_expertise/professional_innovations/hp-3d-drive-guard.pdf
macht aber im Endeffekt heute jedes NB und ich hab halt im Kopf dass Desktop Platten da mittlerweile auch etwas von "gelernt" haben.

Das sind dann aber auch Festplatten, die einen Beschleunigungssensor drin haben, sonst kannst du das ja knicken.
Und ich kann mich an keine Werbung erinnern, die einer Samsung F3 oder WD Green einen solchen Sensor zuschreibt.
Wenn sowas drin ist, dann sicher auch nur bei den 2,5 Zoll Platten, aber nicht in normalen Desktop HDDs.

Siehe Möglichkeit 1 der Erkennung ;) .
Ich denke jetzt sind wir aber lang genug an einem vielleicht gar nicht so guten Vergleich rum getrampelt.

Ich denke jetzt sind wir aber lang genug an einem vielleicht gar nicht so guten Vergleich rum getrampelt.

Denke ich auch, keine Ahnung, ob PCGH das mal testet mit den G Sensoren.
Aber wenn sie das machen sollten, möchte ich gerne eine 3,5 Zoll F3 im Vergleich sehen, denn die hat keinen Sensor. :D

Wie im Kasten auf Seite 72 (der mit dem Exa- statt Petabyte... :ugly:)beschrieben: Auch nach ~130.000 GiByte Schreibdurchsatz am Stück brach die Transferleistung des aus dem regulären Einzelhandel entnommenen Musters nicht meßbar ein.

Da das ganze eine Firmwarefunktion ist, dürfte es große Unterschiede geben. Ggf. etwas, das man in die Testtabelle (ohne Wertung) aufnehmen könnte, wenn die Hersteller die Informationen rausrücken. Denn ja nach Nutzungsmuster ist es entweder egal oder eben doch auch katastrophal und sollte somit beim Kauf bekannt sein.

Wahlweise "Arm bewegt sich komisch" oder "integrierter G Sensor meldet das". Wie die Erkennung genau abläuft weiß ich auch nicht, Fakt ist aber dass HDDs Bewegung abfangen(siehe z.B. größere Zugriffszeiten bei weicher Entkopplung) und zumindest NB Festplatten auch einen "Tilt" kennen wenn es zu wild wird.

I.d.R. ein seperater Sensor - die Köpfe sind ja so schon fleißig am sich bewegen. Mit den verlängerten Zugriffszeiten bei extrem weicher Entkopplung (zu messen ist nur sehr, sehr, sehr selten etwas) hat das aber nichts zu tun. Da dauert die Positionierung nicht länger, weil die Platte ihre Eigenbewegung erkennt, sondern weil der Kopf aufgrund der Eigenbewegung nicht da landet, wo er hin soll und korrigiert werden muss.

Der Vergleich mit dem Schutzmechanismus bei SSDs hinckt aber imho. Denn auf SSDs schreiben/lesen ist ein normaler Betriebsvorgang, HDDs runterschmeißen nicht. Deswegen stören die Schutzfunktionen von HDDs -im Gegensatz zu denen von SSDs- ja auch nicht bei Tests.

aber jetzt mal zurück zu kommenden Heften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück