• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mir ist kürzlich mal wieder eine Frage gekommen, die ich gerne im nächsten 3D-bezogenen Artikel beantwortet hätte:
Wie läuft das mit dem Bildaufbau/Synchronisation bei Shutterbrillen?
Prinzipbedingt zeigt ein Monitor ja nur in der sehr kurzen Phase, in der er vom letzten zum ersten Pixel springt, ein einheitliches Bild komplett an. Die gesamte restliche Zeit befinden sich im oberen Bereich schon Pixel, die das neue Bild zeigen, während weiter unten noch das alte zu sehen ist. Eine Shutterbrille will aber abwechselnd komplett verschiedene Bilder zeigen, ohne das ein Auge Reste des Bildes für das andere Auge zu sehen bekommt.
Aus meiner Perspektive ein Ding der Unmöglichkeit, bislang hat aber noch niemand etwas dazu gesagt und das Ghosting müsste eigentlich sehr deutlich sein. Also wie lösen die das Problem?

Das Problem ist die Feuchtigkeit im inneren, da eine Kurzschlussgefahr entstehen kann. Die Leiterbahnen sind ja geschützt vor Wasser, aber die Lötstellen nicht.

Müssen sie auch nicht, wenn du die Luft herunterkühlst. Wasser kann nur da kondensieren, wo Luft abgekühlt wird - also in dem Fall extern am Verdampfer. Im Rechner dagegen wird sie nur aufgeheizt, könnte ihn sogar trocknen (aber ist er ja schon). Nur beim rausholen aus der Klimakammer hättest du Kondenswasserprobleme (vergleiche angelieferte Hardware im Winter).
Trotz allem brauchst du aber erstmal einen echten Kühlraum, der problemlos die 500 W Abwärme (+Tester) abführt. Eine Kühltruhe ist da schnell überfordert. (gabs aber alles schon 12362643 mal in der Extremkühlecke. Kein Monat, in dem nicht jemand seinen Kühlschrank beheizen will und zu faul ist, auch nur die Threads der ersten Seite zu überfliegen :( )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsche, mir für das nächste Heft einen ausführlichen Bericht zu der Origin Plattform. AGB, Datenschutz, Spionage etc.

Wie die Plattform die AGB ändern, Persönliche Kommentare, Erfahrung und (oder) Meinungen zu dieser oder zukünftiger Plattformen.

Mit freundlichen grüßen

Der Türke

Zuletzt bearbeitet:

<ich würde mich im nächsten Heft über einen ausführlichen Artikel über Luftkühlung ( Also so für Grafikkartenkühler und CPU Kühler ) echt freuen .:D

Ich würde mich freuen wenn ihr über BOINC oder Folding@Home einen kleinen Artikel schreiben würdet. Vielleicht könntet ihr unter anderem schreiben, ob und wenn wieviel Erfolg die Projekte hatten. Auch fände ich es schön, wenn ihr vielleicht ein paar Projekte vorstellen könntet.

Tagchen,

hab auch noch ein paar Anregungen.
1. Mit welcher Starcraft 2 Version testet ihr? Afair hab ich irgendwo gelesen und im Video zu Bulldozer gesehn, dass es noch die alte 1.1.2 ist! Aktuell ist aber 1.4.1, seit 1.1.2 gab es oft Performance-Verbesserungen in den Patches

2. Wünsche ich mir mal eine Marktübersicht von billigen Mobos, also echt Low-End, mit H61, 760G etc.

2. Wünsche ich mir mal eine Marktübersicht von billigen Mobos, also echt Low-End, mit H61, 760G etc.
alle die einen billigen rechen knecht wollen wäre das schon interesant.

Ich hätte mal einen Test in dem es darum geht um sich Beamer zum spielen eingnen.

1. Mit welcher Starcraft 2 Version testet ihr? Afair hab ich irgendwo gelesen und im Video zu Bulldozer gesehn, dass es noch die alte 1.1.2 ist! Aktuell ist aber 1.4.1, seit 1.1.2 gab es oft Performance-Verbesserungen in den Patches.
Unsere Szene läuft damit iirc nicht schneller. Für die CPU-Benchmarks muss es zudem die gleiche Version sein, ansonsten sind keine Vergleiche möglich.

Ich wünsche mir ein OpenGL-Special, mit History, aktuelle Situation, was mit OpenGL in Zukunft geplant ist, Interviews etc.

Einen Bulldozer oc Artikel fände ich ganz gut. Vielleicht lern ich ja noch was. Das CrosshairV von Asus scheint ja die Referenz zu sein, von daher könnte man das auch ganz gut als Beispiel nehmen.

Heyho PCGH-Leute!
Wie stehts mit nem Wakü-Artikel?
Mit Zusammenbau- und Inbetriebnahmebericht, Kaufberatung und Kaufempfehlung für CPU-only mit GPU und so
und wie bei dem BF3 Artikel auch für verschieden gefüllte Geldbeutel Empfehlungen...
Villeicht auch noch moddingspecials, wie UV-Schläuche/Kühlflüssigkeit.... :schief:
Zu einem Artikel mit den Sandy Es brauch ich ja nix sagen,
so wie man Euch kennt habt ihr die Testsysteme/Testtabellen schon aufgebaut... :P

LG:daumen:

@Airboume: Zum Thema Zusammen- und Einbau einer Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte hatten wir bereits in Ausgabe #01/11 einen ausführlichen Artikel - diese kannst du auch über den Heftshop nachbestellen.

Es ist auch nicht gelogen, wenn ich jetzt verrate, dass wir aktuell auch wieder was in der Pipeline haben - Allerdings etwas abseits deiner Ideen. Im CPU-Wasserkühler-Markt gab es zuletzt ja auch wieder etwas Bewegung, sodass man hier auch mal wieder drüber nachdenken kann - Ist notiert ;)

@McZonc
Okay, danke für den Tipp mit der Ausgabe - bin erst seit 02/11 dabei :schief: Failed :(
Bin gespannt was draus wird - wurd bis jetzt ja noch nicht enttäuscht :daumen:

LG

Hallo PCGH

Ich habe über euer Blatt eine menge gelernt, aber ein Thema was ich mir wünschen würde für alle währ GARANTIE.

1. Wann hat man Garantie und wann Gewähleistung? Was ist der Unterschied?

2. Gibt es ein unterschied bei Komplett-PC und PC-Komponenten zu verstehen?

3. Ab wann erlischt Garantie/Gewähleistung?

4. Was kann man oder darf man machen ohne die Garantie/Gewähleistung zu verlieren?

5. Sind Eigenbau-PC´s gleich mit OEM-PC´s wegen Garantie????

Währ super wen ihr das Thema mal aufnehmt, da viele ihre PC´s selber bauen.

Laut Herstellerangaben heißt es "lebenslange Garantie" aber in Deutschland gibs z.B.: nur 3 Jahre. WARUM ist das so????

Bitte klährt mal auf. Danke Mfg Berty

Ausgabe 04/11. Dort steht alles drin, was du wissen willst oder folgst auf die Schnelle dem ersten Link in meiner Signatur.

Netzteiltests kommen ja sehr gut an wie Raff selber schreibt. Könnt Ihr mal wieder ein paar kleinere Modelle testen? :D

Wenn speziell diese Modelle hier mitgetestet würden wäre natürlich göttlich.

Be Quiet! Straight Power E9 400W
Be Quiet! Pure Power CM 430W
LC-Power Pro-Line LC7300
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition
Corsair Builder Series CX430 V2

Zurück