• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich hätte gern mal eine Erklärung wie man den Treiber dazu bringt in Spielen AA und AF zu Erzwingen und ob man zB. das unscharf werden bei Supersampling abstellen kann, ober ob man damit leben muss.
Eventuell auch mal paar Profilbeispiele Spiele bezogen zb. bei all euren Benchmarkspielen.
Denn obwohl hier soviele laut umfrage ein haufen aa und af einstellen, können oder wollen die einen nicht wirklich helfen?
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ber-3d-anwendungen-erzwingen.html#post2747428
Die meisten werden wohl einfach im Treiber was einstellen und denken dann es läuft.
Ich hab mit CoD4 schon so Probleme und wenn das bei jedem Spiel so ist bezweifel ich das das wirklich so viele richtig einstellen.

Treibervergleich ATI+Nvidia...Thema betrifft die Mitarbeiter von PCGH!!!!

Hey Leute ich finde es wäre mal wieder an der Zeit...

Ich habe letztens meine alten PCGH-Zeitschriften durchgeblättert und es wurden immer wieder Treiber in Sachen Leistung etc getestet.

Aber seit längerem ist tote Hose.

HIERMIT FORDERE ICH IN DER NÄCHSTEN AUSGABE EINEN TREIBERVERGLEICH!!! *G*:ugly:..bitte weiterleiten

AW: Treibervergleich ATI+Nvidia...Thema betrifft die Mitarbeiter von PCGH!!!!

Ich verschieb deinen Thread mal in das passende Unterforum. ;)

Gruß
Pain

Hast Recht, das hatten wir länger nicht mehr. On- wie offline. Zumindest reine Balkenvergleiche – Neuheiten wie MLAA, Tessellationskontrolle, geändertes AF (alle Treiberdringe), etc. behandeln wir regelmäßig. Mal sehen, was sich da machen lässt. :-)

MfG,
Raff

mich würde vor allem interessieren ob aussagen wie

"the performance in game xxx increases about 5-7% on the xxxx series"

die im changelog der treiber stehen auch tatsächlich eingehalten werden

mfg caine2011

Sowas haben wir schon oft geprüft und konnten es zumindest annähernd nachvollziehen. Da steht nicht umsonst "up to" – bei unseren Messungen ist's normalerweise etwas weniger, da sich diese Angaben auf selektierte Best Cases beziehen.

MfG,
Raff

Ich wäre mal für ein Praxis How-to "Perfekt vernetztes Heimnetzwerk". Also 1-2 PCs mit Kabel an einen Router, ein WLanclient und meinetwegen noch einen NAS und HTPC. Wäre mal was anderes als diese "Wie baue ich Komponente X in meinen Rechner ein".

Besonderes Augenmerk sollte hierbei auf der Konfiguration der Betriebssysteme liegen. Fürs Kabel anstöpseln brauch ich keine Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre mal für ein Praxis How-to "Perfekt vernetztes Heimnetzwerk". Also 1-2 PCs mit Kabel an einen Router, ein WLanclient und meinetwegen noch einen NAS und HTPC. Wäre mal was anderes als diese "Wie baue ich Komponente X in meinen Rechner ein".

das fände ich auch mal sehr gut :daumen:

Ich bin auch für ein Netzwerk-Special
Insbesondere würde mich einen File-Server/Media-Server interessieren.

-Bauvorschlag
-Betriebssystem einrichten (Linux)
-Raid einrichten

Hey PC Games Hardware Community,
Ich habe mir seit laaaaaanger Zeit mal wieder eine Hardware-Zeitschrift gekauft, da ich dachte ich bracuhe mal wieder mehr Input... Da ich bisher immer sehr zu frieden mit der PC Games war, wurde es auch eure Hardware-Zeitschrift!

Ich musste nun aber feststellen, das es wirklich lange her ist, das ich mir Infos über all diese Themen besorgt habe, da ich leider nur die Helfte der Texte verstanden habe...

Nun würde ich mir sehr gern ein Special wünsche:
Da ihr viel mit Abkürzungen und Fachwörtern schreibt, ist es für einen Laien (wie ich es wieder bin ;)) leider echt schwer durchzublicken!!
Ich würde mir also gern einen entsprechenden Anhang wünschen, in dem eben solche Abkürzungen, Fachwörter und der gleichen erklärt werden!!!

Hey PC Games Hardware Community,
Ich habe mir seit laaaaaanger Zeit mal wieder eine Hardware-Zeitschrift gekauft, da ich dachte ich bracuhe mal wieder mehr Input... Da ich bisher immer sehr zu frieden mit der PC Games war, wurde es auch eure Hardware-Zeitschrift!

Ich musste nun aber feststellen, das es wirklich lange her ist, das ich mir Infos über all diese Themen besorgt habe, da ich leider nur die Helfte der Texte verstanden habe...

Nun würde ich mir sehr gern ein Special wünsche:
Da ihr viel mit Abkürzungen und Fachwörtern schreibt, ist es für einen Laien (wie ich es wieder bin ;)) leider echt schwer durchzublicken!!
Ich würde mir also gern einen entsprechenden Anhang wünschen, in dem eben solche Abkürzungen, Fachwörter und der gleichen erklärt werden!!!

wenn sowas wirklich käme, dann bitte auf dvd...

Naja, also wie das dann mitgeliefert oder aufgeschrieben wird, wäre mir nicht wichtig.

Ich denke halt einfach, grad für Einsteiger, dass solch ein Anhang wichtig ist!

Welche Begriffe sind denn unklar? Mal ein paar Beispiele bitte :)

christian.pitt schrieb:
wenn sowas wirklich käme, dann bitte auf dvd...

Ja, allerdings. Hat im Heft nix zu suchen.

Ich wünsche mir außerdem einen Test der GTX560 Ti von Point of View in der Triple Fan Edition. Das Teil hat den AC AC. Extreme, der nur mit 600 upm dreht (Useraussage.). Ergo wohl sehr leise und kühl, sprich: Verdammt attraktiv. Fragt sich nur, wie es mit der Leistungsaufnahme ausschaut: Diese 560 basiert nämlich auf nemesis 570er PCB.

Ich hätte gerne einen Artikel, der sich ganz genau mit dem Thema auseinander setzt, warum das menschliche Auge mehr als 24 FPS wahrnehmen kann. Was es mit Motion Blur überhaupt, und in diesem Zusammenhang, auf sich hat. Wie es beim Film funktioniert, bzw. wie eine Filmkamera funktioniert. Welche Unterschiede es zwischen Filmen und Comupterspielen, im Bezug auf dieses Thema (FPS), gibt. Warum es Unterschiede zwischen 30 und 60 Frames gibt. Wie die Frameszahl den Input-Lag mit beeinflusst. Etc.

Und ja, es gibt bereits einen Artikel hierzu. Aber ich würde mir wünschen ihr würdet diesen Artikel ergänzen u. a. um ein Interview mit einem Spezialisten für das menschliche Auge. Wenn ein Mediziner sagt, dass das Menschliche Auge mehr als 24FPS wahrnehmen kann, dann glauben es vielleicht auch mal die letzten, die meinen, dass es ab 24FPS keinen Unterschied mehr gibt.

Nehmt von mir aus doch einfach den alten Artikel und ergänzt diesen um mehr Fakten und um medizinischen Wissen, und veröffentlicht ihn nochmals im Heft und auf der Webseite. Und, ja, das Thema gibt es auch hier im Actionspiele-Forum, aber da rennt man gegen Windmühlen an. Was ich mir wünsche ist ein Artikel im Heft, oder ein Artikel auf der Webseite, denn ich einfach empfehlen oder verlinken kann, und der das ganze Thema abhandelt, ohne Fragen zu hinterlassen - und am liebsten auch gleich noch in Englisch.

Am liebsten wäre mir auch gleich eine Aussage, wieviele Frames das menschliche Auge wirklich wahrnehmen kann, wenn man so eine klare Aussage treffen kann.

Vielen Dank.

Entschuldigung, falls es diesen Vorschlag schon gegeben haben sollte und ich das übersehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diesen Vorschlag super, das lässt sich vll mit einem kommenden (120 Hz-)Monitor-Artikel verknüpfen :)

Naja, man muss aber sehen, das bei 27-30 FPS es aber dazu kommen kann, das man hin und wieder 2 Bilder zwischen den Momenten hat die man war nimmt und dann wann die andere Zeit eben jedes Bild sieht, das führt bei manchen Menschen zu einem Gefühl des unrunden Ablaufs.

Macht doch ein mini-Programm mit Schieberegler wo man dann sieht, wie sich mit ändernder FPS zahl die Wahrscheinlichkeit verändert jedes Bild zu sehen oder nur jedes zweite, bzw auch mal ein Bild doppelt zu sehen (also Ruckler). Einfach 2 Balken mit Kästchen die sich überlagern. Ne nette Spielerei, welche schnell programmiert sein sollte und mehr erklärt als 1000 Worte :daumen:

Welche Begriffe sind denn unklar? Mal ein paar Beispiele bitte :)

Ich denke mal, es geht um die unterschiedlichen Bildoptierungsmöglichkeiten.
Was bringen sie, was kosten sie (an Grafikleistung), wer sollte sie nutzen, welche Grafikkarte muss man dafür mindestens haben, damit es auch noch sinnvoll ist.

Naja, man muss aber sehen, das bei 27-30 FPS es aber dazu kommen kann, das man hin und wieder 2 Bilder zwischen den Momenten hat die man war nimmt und dann wann die andere Zeit eben jedes Bild sieht, das führt bei manchen Menschen zu einem Gefühl des unrunden Ablaufs.

Bis der entsprechende Artikel erschienen ist, empfehle ich diesen Thread, dann muss ich hier nicht das Grundlegende wiederholen.

Macht doch ein mini-Programm mit Schieberegler wo man dann sieht, wie sich mit ändernder FPS zahl die Wahrscheinlichkeit verändert jedes Bild zu sehen oder nur jedes zweite, bzw auch mal ein Bild doppelt zu sehen (also Ruckler). Einfach 2 Balken mit Kästchen die sich überlagern. Ne nette Spielerei, welche schnell programmiert sein sollte und mehr erklärt als 1000 Worte :daumen:

Wenn du damit Erkenntnisse über das Auge gewinnen willst, brauchst du aber auch einen Monitor, der das ganze nicht limitiert. Bei realen Reaktionszeiten von um die 20ms stellt ein aktueller Monitor bereits bei 26fps die meiste Zeit Übergangszustände statt klarer Frames an. Ob eine wahrgenomme Unschärfe im Auge oder im Monitor existiert, kann man so nicht unterscheiden.

Zurück