• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie wäre es mit einem Test der Notebook-Phenom II Prozessoren?

Stimmt doch gar nicht... Da waren Netbook-Prozessoren drin... Was will ich denn mit einem halben Notebook? ;)

Ich meinte die letuzte also nciht die aktuelle, sondern die Ausgabe 7/10. ;)

"Mobile CPUs im Check" so lautet der Artikel. ;)

2D ist deswegen unter anderem besser, weil auch hier 120 Bilder pro Sekunde möglich sind - selbst der Desktop ist weitaus "flüssiger".

Ja ja, das ist mir schon klar, das stand ja im Artikel, ich wollte wissen, ob die Leistungseinbußen genau so groß sind (im Vergleich zu 60 Hz), wie wenn ich 120 Hz in 3D berechnen lasse. :)

Auf jeden Fall einen Test aller bis dahin erhältlichen GTX 460 Karten. :D

Ja ja, das ist mir schon klar, das stand ja im Artikel, ich wollte wissen, ob die Leistungseinbußen genau so groß sind (im Vergleich zu 60 Hz), wie wenn ich 120 Hz in 3D berechnen lasse. :)

Von Leistungseinbußen kann man da nicht sprechen. Es müssen nicht mehr Bilder berechnet werden, aber wenn mehr berechnet werden können, können diese aus angezeigt werden.
Sollte die Karte in einer Szene ohnehin nur 30fps schaffen, bringt einem 120Hz wenig (vsync ohne triple-buffer hat weniger Auswirkung) - es schadet aber auch nicht. Könnte die Karte mehr als 60fps schaffen (was zumindest in einzelnen Abschnitten oftmals der Fall ist), hat man ein flüssigeres Bild. In jedem Fall sind 120Hz Monitore in der Lage, einen etwaigen overdrive feiner anzusteuern. (wobei das theoretisch auch mit 60Hz möglich wäre)
3D dagegen sorgt dafür, dass man die effektive Framerate nur noch der Hälfte der berechneten Bilder entspricht, was erstmal ein enormer Perfomanceeinbruch ist - egal ob man vorher 90 oder 9fps hatte. Zum Glück lassen sich viele Informationen wieder verwenden, so dass man je nach System z.T. deutlich unter den maximal denkbaren 50% Einbruch bleibt, aber eine Verschlechterung der Bildflüssigkeit stellt sich definitiv ein.

Was auf jeden Fall verbessert werden muss:

Es kann nicht sein, dass CPU-Kühler-Tests so unflexibel ablaufen, dass Kühler wie z. B. der Prolimatech Armaggedon, die für 140mm-Lüfter konzipiert wurden, nur mit 120ern getestet werden. Der bald erscheinende Prolimatech Super Mega unterstützt auch 140mm-Exemplare, sodass der Armaggedon kein Einzalfall ist. Zumindest im Fließtext sollte ein Test mit einem 140er erwähnt werden und auf die Endnote sollte es auch Einfluss haben.

Keine Sorge, natürlich besteht in dieser Hinsicht Verbesserungsbedarf - wurde ja im Test auch erklärt. Der Umstand, dass der Armageddon nicht mit einem 140-mm-Lüfter getestet wurde, lässt sich damit erklären, dass es bisher keinen 140-mm-Referenzlüfter gegeben hat. Wäre der Kühler mit irgendeinem 140er getestet worden, hätte es passieren können, dass er wesentlich schlechter abschneidet, da nur wenige 140er besser als der 120er Referenzlüfter sind - daher habe ich mich für das starre Einhalten der Testmethodik und gegen die willkürliche Wahl eines 140-mm-Lüfters entschieden.
Wie der Zufall so will, gibt es in der kommenden Ausgabe eine große Lüfter-Marktübersicht mit Lüftern der Größen 120 und 140 mm, die noch dazu auf dem Armageddon zeigen dürfen, was sie können. Nach der Ausgabe 09/2010 ist es dann also auch möglich, CPU-Kühlern für 140-mm-Lüfter mit Modellen in richtiger Größe gerecht zu werden.

Wie der Zufall so will, gibt es in der kommenden Ausgabe eine große Lüfter-Marktübersicht mit Lüftern der Größen 120 und 140 mm, die noch dazu auf dem Armageddon zeigen dürfen, was sie können. Nach der Ausgabe 09/2010 ist es dann also auch möglich, CPU-Kühlern für 140-mm-Lüfter mit Modellen in richtiger Größe gerecht zu werden.

Ah, ok, super. :daumen:

Wie wäre es mit einem "Special" zur Auslieferung von StarCraft II bei Amazon.de

Wüsste gerne, was bei denen im Lager abgehen wird... ;) xD

Wie wäre es mit einem neuen Videoformat Namens "Das PCGH Kochstudio - wenn Nerds kochen"? :D
Das wär ma was.:)

Auf jeden Fall Spam - nein, nicht das Frühstücksfleisch aus der Dose. ;)

Zurück