AW: Offener Brief nach Winenden: Ausgrenzung und Angst helfen nicht gegen Gewalt
@Maschine311
Deine Sicht teile ich so auch.
Darüber hinaus darf man auch nicht den Effekt vergessen den eine echte Waffe auslöst.
Mit zwei Stück Plastik, virtuell Krieg spielen, bewirkt meiner Meinung nach nicht einen Gotteffekt.
Dagegen 3,5 kg, aufmunitionierter, gelader Stahl bewirkt bei manchen frustrierten Menschen mit Rachegelüsten, so einiges.
Und alle Amokläufer waren ausgebildete Schützen.
Sie haben im Schützenverein, mit Papis Sammelung historischer Waffen oder halt bei Papi im Keller mit modernen Waffen geübt.
Und nur eine echte Waffe erzeugt ein Gefühl, anderen überlegen zusein.
Das kann kein noch so teures Gamingequipment...
Da bin ich ganz genau deiner Meinung, aber weist du was? Ich würde da stark differenzieren!!
Ich bin selber seit 4 Jahre Sportschütze, gehe seit 1 Jahr auf eine Sportschule, ich bin ab nächstes Jahr Jugendnationalmannschaft in der Disziplin Olympische Schnellfeuer Pistole. Mein Trainer ist Ralf Schumann der 4Fache Olympia Sieger und darauf arbeiten auch wir alle hin.
Bin ich ein potenzieller Amokläufer? Nein sicherlich nicht, da sobald unser Sport an der richtigen Stelle und mit der richtigen Auffsicht so straff und streng, mit so viel Disziplin und mit so viel Konzentration ausgeübt wird, das könnt ihr euch sicherlich nicht vorstellen.
Was wir machen ist nicht stumpf auf irgentwas halten und abdrücken.
Sobald ich mein Sportgerät auf irgentetwas Menschenähnliches richten würde hätte ich eine Lebenslange Sperre eine Waffe in die Hand zu nehmen und von der Schule währe ich natürlich auch unten.
Ich bin schon genug Menschen begegnet die wussten das ich den Sport betreibe und die zu mir IM SPASS gemeint haben wenn sie mal jemanden nicht mögen können sie doch zu mir kommen, diesen Menschen habe ich eine mindestens 2h lange Prädigt gehalten was ich in meinem Sport tuhe und was dort passiert. Ich bin mir sicher diesen Leuten habe ich klar gemacht worum es bei uns geht.
Und das muss auch dem rest der Welt klar gemacht werden das Sportschütze nicht gleich Mordschütze ist.
Es muss mehr darauf geachtet werden wer, wo und unter welcher Auffsicht jemand eine Waffe betätigt.
Tuht mir leid das ich mich jetzt weniger zu den Killerspielen sondern mehr zum Sportschießen geäußert habe, aber ich deke das spielt auch eine Rolle.
[EDIT] Nicht die Waffe tötet sondern das Etwas was am Abzug ist. Also der Amokläufer. Stellt euch vor diese "Kaputten" jungen Menschen währen mit maus und Tastatur in die Schule und hätten 2 Menschen mit der Tastatur erschlagen und 3 mit dem Kabel der Maus erwürgt?!
So gut wie alles kann tötlich wirken sobald es vom Falschen falsch benutzt wird.
der eine kann sich beim vatter anne möhre hocken, sich mit maus un tastatur bewaffnet in den kampf werfen und mit bissl glück kann er die bösen von der schule wenigstens virtuell erwischen ^^ und der junge des sportschützen? wir brauchen hier glaube ich nicht weiter zu reden oder?
Doch lass uns mal genau bei deinem letzten Satz weiter reden. Was ist denn mit dem Jungen des Sportschützen????
Der kann garnichts machen. Weist du warum? Weil der Vater verantwortungsvoll ist und die Waffen so unter Verschluss hatt das der Junge nie im Leben ran kommen kann.
BÄHM wo liegt nun das Problem? Beim Vater der dem Jungen zeigt wie er an seine Waffen kommen kann.
Mein Vater ist ebenfalls Jäger, also hat er richtig richtig Große und Starke Waffen direkt hier im Haus 2 Stock unter mir. ICh habe alle seine Waffen schon sehr oft gesehn und begutachtet, aber noch nicht damit geschossen da ich das noch garnicht darf, natürlich habe ich ebenfalls noch nie im Leben gesehen wie mein Vater seinen Waffenschrank auf oder zu schließt oder wie oder wo er den Schlüssel dafür hat.
Da besteht der Unterschied, also schäre bitte nicht alle über einen Kamm.
Und ohne Zugriff auf echte Waffen mit dennen man schnell und distanziert töten kann, und so auch einen Eindruck von Überlegenheit erhält, wären diese Taten wohl kaum passiert.
Natürlich kann man auch mit einen Schwert ect. losziehen, da wird man aber früher oder später von Leuten gestopt werden.
Es reicht dafür ein Stuhl oder was anderes, stabiles womit man sich zur Wehr setzen kann.
Kurz der Bedrohungsfaktor ist kleiner, als mit einer Schußwaffe.
Also meinst du sobald man Waffen verbietet tötet niemand mehr oder wird nur noch mit der Axt o.ä. getötet? Wobei das letztere natürlich deiner Aussage nach dann weniger Menschenleben kosten würde.
Aber naja ich denke dann baut sich der nächste Amokläufer halt ne Kartoffelkanone oder braut sich was Chemikalisches aus Hausmittel.
Fakt ist der nächste wird sich was anderes Suchen mit dem er genauso gut Töten kann. Ich denke der richtige Weg ist nicht die Mittel zum Töten zu verbieten sondern sich darum kümmern das das soziale Umfeld wie schon oft erwähnt in Takt ist. Ergo es kommt niemand mehr auf die Idee zu töten, also können die Mittel dafür bleiben um ihren eigentlichen Zweck zu erfüllen d.h. bei Waffen den Sport und bei Hausmitteln das Putzen. Dieser Weg wird sicherlich schwerer und länger, aber danach kann man sich sicher sein das so etwas nicht mehr passiert.
Waffen gehören nicht in Kinderhände.
Luftgewehre & Paintball ok, aber keine 9mm oder 7,62x51.
In der Bundeswehr lernt man den Umgang damit noch früh genug.
Warum Luftgewehr und Paintball OK??
Genau mit diesen Waffen wird die Hemmschwelle heruntergsetzt und sobald dann jemand ne 9mm in die Hand bekommt macht er am Ende doch nur das gleiche was er mit der Paintball zum Beispiel in der Arena gemacht hat halt mit der 9mm in der Schule. Und das währe Auf Menschen schießen. Also Paintball machts möglich das das Gehirn des Menschen so abgestumpft wird das es ja eigentlich kein Problem ist auf Menschen zu schießen und sobald er die 9mm in der Hand hat tja dann denkt das Gehirn immernoch ich kann ja auf alles schießen passiert sowieso nichts.