OC - Wozu??

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.. Wollte mal fragen wozu man überhaupt die CPU übertakten soll?
Bei Grafikkarten bringt es ja auch nur max 2-3 FPS.
Merkt man bei CPU ocen einen Unterschied? Habe meinen alten q6600 auch übertaktet aber habe keine Veränderung bemerkt, also wozu das ganze?
Mein neuer 2500k läuft standardmäßig da ich nicht verstehe was es bringen soll

Es kann sein das deine CPU die GPU ausbremst, da die CPU einfach "zu schlecht" für deine Graka ist. OC kann da Abhilfe schaffen sodass die GPU ihre volle Leistung entfalten kann. Das kann aber auch spieleabhängig sein, je nach dem ob das Spiel GPU- oder CPU-lastig ist, oder ausgeglichen.

die meisten übertakten nicht, weil es ihnen irgendwo mehr leistung bringt, sondern aus spass und neugier wie viel ihre CPU wohl mitmachen mag ;) Gibt ja auch ganze ligen, in denen man seine OC-werte einträgt und so praktisch um ränge kämpft ;)

Ist son bisschen wie autotuning, ist auch in den meisten fällen nicht notwendig, da man die leistung unter normalen umstönden eh nicht ausfahren kann, aber es macht halt einfach spass ;)

@ Themenstarter

Ich merke die Auswirkungen beim Übertakten sehr wohl. Gerade wenn die CPU nahe am Limit läuft, ist jeder MHz mehr ein wahrer Segen. Und in kritischen Fps-Bereichen, insbesondere bei den Minimum-Fps, ist man für jeden zusätzlichen Frame dankbar, da es den Unterschied zwischen ruckeln und flüssig spielen darstellen kann. Jedoch gebe ich dir recht, bei einem 2500K ist Übertakten nicht wirklich notwendig. Aber in diesem Fall würde ich auf jeden Fall vom Undervolting Nutzen ziehen, an der CPU "rumzuschrauben" bringt also immer was.

Ich übertakte beim Transcodieren von Videos. Wenn mein Familien-Video fertig geschnitten ist, wird es zu einem großen HD Video umgerechnet. Das dauert im Stundenbereich (trotz i7-2600k). Mit OC auf 4.2GHz gehts ne Viertelstunde schneller.

Gruß

Zweiblum

Hallo Leute.. Wollte mal fragen wozu man überhaupt die CPU übertakten soll?
Bei Grafikkarten bringt es ja auch nur max 2-3 FPS.
Merkt man bei CPU ocen einen Unterschied? Habe meinen alten q6600 auch übertaktet aber habe keine Veränderung bemerkt, also wozu das ganze?
Mein neuer 2500k läuft standardmäßig da ich nicht verstehe was es bringen soll

Weil es tatsächlich auch Aufgaben für die CPU gibt, die NICHTS mit Spielen zu tun haben!
Ob ich meine CPU bei 2,6 GHz oder bei 4,0 GHz betreibe kann beim h.264 Kodieren eines 1080p-Films in Topqualität den Unterschied ausmachen ob der PC 30 oder 50 Stunden rechnet ;-)

Außerdem bringt das mehr als 2-3 fps.
Meine Graka läuft 20% schneller als normal, das sind dann je nach settings 10fps mehr und schnell wie eine GTX570.
Also hab ich mir Geld gespart.
Genauso die CPU.

Render mal mit Maxwell, Cinema oder Artlantis. Du wirst dann wissen warum man übertaktet.

Als ich noch 2 HD4870 im CF (die heute auch im Doppelpack veraltet sind) hab ich zwischen Standardtakt und OC schon spürbare FPS Gewinne in Spielen gehabt. Vor allem die Min FPS sind schon damals in Games wie Crysis und FC2 deutlich gestiegen.

Die andere Frage ist warum man nicht OC sollte. Ein Sandy Bridge macht z.B. mit Standardvoltage einige Mhz mehr mit. Ein derartiges Übertakten ist bei guter Kühlung ungefährlich. Bei einer guten CPU kann man 4Ghz inklusive Undervolting fahren, was die Lebenszeit der CPU verlängert, sowie den Stromverbrauch, die Abwärme und die daraus resultierende Lärmbelästigung deutlich reduziert.

Tja, alles gesagt
Übertakten zum Spaß für Pogramme jenseits vom Spielen und weil einfach ein super feeling ist, wenn der prozessor mit dem doppelten takt arbeitet und man einfach danebensteht und schaut, dass die temps in ordnung bleiben...
keine gründe fürs nicht übertakten...
wenn man die spannung nicht erhöht wird die temperatur auch kaum steigen
und gerade bei k versionen muss man einfach übertakten/volten!

LG

Ok, das ist dann der Hobby/Nerd-Faktor, der auch nie zu unterschätzen ist.
Auch wenn man keinen wirklichen Nutzen hat (momentan) wenn man eine 2600K CPU übertaktet und sie nur zum Spielen nutzt ists dennoch einfach geil wenn man nach Stundenlangem rumschrauben im UEFI tatsächlich 5000 MHz bei sich zu Hause stabil im CPU-Z stehen hat :ugly:
Die CPU wird auf Dauer dabei zwar weggegrillt aber was solls - in 2 Jahren hat der richtige Nerd ohnehin wieder die nächste CPU drinne :lol:

Wenn du zwischen nem i5 2500K und dem Q6600 keinen Unterschied feststellen
kannst, kann ich dir auch nicht helfen :ugly: Dazwischen
liegen ca. 50 %

Naja den größten Unterschied gibts halt wirklich nur unter Vollast, natürlich merkt man keinen Unterschied, wenn der langsamere/auf Standardtakt laufende Prozessor schon net zu 100% ausgelastet sin (Q6600 auf 90% oder 2500K auf 45% dürfte sich gleich anfühlen), aber sobald der 2500K zu mehr als 50% gefordert wird läufts halt auf dem Q6600 langsamer.

Ocen, ein Grund ist Just for Fun,
aber auch um das bestmögliche aus seinen Sys rauszuholen.
Das Maximalprinzip würde ich sagen.
Sicherlich ist es auch ein wenig der Wettbewerb der den Spass-Ehrgeizfaktor
vorantreiben kann. Aber man merkt es auch im Alltag.
Ich habe meinen PC von Anfang OC betrieben und habe vor kurzen mal auf dien "normalen"
Wert zurück gefahren und ich bin der Meinung, dass man beim alten Phenom II X4 955BE auch im
Alltag merkt ob der mit 3,2GHz oder mit 3,9GHz läuft. Mir kam es auf jeden Fall so vor als wäre der
PC im ganzen langsamer.
Habe dann auf jeden Fall wieder zurück getaktet...

Wie schon beschrieben beim Video Be- und vor allem Verarbeiten macht sich OC auch bei vermeindlichen Highend CPUs überaus positiv im Faktor Zeit bemerkbar.
Aber auch beim Frapsen von Spielen welche die CPU im Standarttakt fordern, werden die FPS beim mitschneiden mit OC weniger gedrückt.

Das der Rechner dadurch in allen belangen schneller wird (oder fast allen) zeigen auch schön vergleiche
mit Benchmarks oc und ohne OC.
Ich habe heute mal damit angefangen genau solche Benchmarks (also nonOC zu fahren)
damit man auch mal Zahlen hat.

sysProfile: ID: 123102 - Sonntagsfahrer

z.B. 3DMark06
17.706 Punkte (non OCed)
21.712 Punkte (overclocked)

oder Aquamark

174.152 Punkte (non OCed)
213.690 Punkte (overclocked)

Beim 3DMark11
P4401 zu P4611 (Da kann ich leider nur einen Speichern)

Letztendlich sind aber auch das nur Zahlen. Wichtig ist der Kompromiss aus Lautstärke und Leistung ;)

Zurück